Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

121

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:10

Endlich SUBARU! Jetzt muss der Kleine nur noch wachsen.... in die Länge, in die Höhe und in die Breite :D
Hat jemand schon Angaben über die Achsverschränkung und Radstand?

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

122

Samstag, 14. Januar 2012, 10:50

Wenn du auf Achsverschänkung Wert legst, wirst du um einen Land Cruiser oder einen Discovery nicht umhin kommen. Alles andere hat PKW-Fahrwerke ohne nennenswerte Verschränkung. Ob es dann 12 oder 14cm sind, ist eigentlich fast egal, es reicht eh nicht. Die Bodenfreiheit des XV soll ja mit 22cm sehr ordentlich sein für das Segment. Wobei ich nicht weiß, ob die das nachgemessen haben. Bei unserem Outback damals waren es statt angegebener 20 tatsächlich nur 17cm, Off Road hatte immerhin 19 gemessen.

Ich wäre froh, wenn Subaru nicht den allgemeinen Trend, die Autos in die Breite fließen zu lassen, mitgehen würde. Gibt nur Probleme: Enge Parklücken und Garagen, enge Fahrspuren in Autobahnbaustellen, enge Gassen in der Stadt, womöglich noch halb zugeparkt. Weniger als 1,80m ohne Spiegel halte ich für das absolute Maximum des Zumutbaren. Die Maße des XV laut Off Road: L/B/H 4450/1780/1570, Radstand 2635, Spur 1525, alles Millimeter. 4,45m Länge und 1,78m Breite sind schon recht üppig für einen Kompakten. Zum Vergleich: Der erste Legacy maß als Limousine 4,51m x 1,69m. Zum Glück sind das noch keine Opel-Verhältnisse, wo der Astra Sports Tourer mittlerweile die Ausmaße eines Omega Caravan hat, der mehr Platz hatte und bei dem niemand auf die Idee gekommen wäre, ihn als "Sport" zu bezeichnen.

Grüße,
Thomas

123

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:26

Preise stehen fest!

Einführungspreis: ab CHF 25'900.--

Ab Februar 2012

:thumbsup:
HUBRAUM statt WOHNRAUM

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

124

Montag, 16. Januar 2012, 15:07

Was sollen eigentlich die zusätzlichen Zahlen im Tacho bedeuten? Stehen die bei den Geschwindigkeiten, bis zu denen man den damit bezeichneten Gang ausdrehen kann? Scheint mir angesichts des Drehzahlmessers irgendwie sinnlos.

red-snapper

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

125

Montag, 16. Januar 2012, 22:29

Ob der XV ein Verkaufserfolg wird,
wie hier schon einige Mitglieder sich dessen sicher sind,
bezweifele ich.
Ich verfolge die Berichte schon länger,
kann aber irgendwie nicht warm werden mit dem Wagen.
Was natürlich auch Geschmackssache ist,
keine Geschmackssache ist allerdings,
das es immer noch keine Automatik für den Diesel gibt,
das ist einfach schwach!
Irgendwie überzeugt mich der Mazda CX-5 mehr,
sorry, muß ich auch als Subaru Fahrer zugeben!

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

126

Dienstag, 17. Januar 2012, 06:56

Ob der XV ein Verkaufserfolg wird,
wie hier schon einige Mitglieder sich dessen sicher sind,
bezweifele ich.
Ich verfolge die Berichte schon länger,
kann aber irgendwie nicht warm werden mit dem Wagen.
Was natürlich auch Geschmackssache ist,
keine Geschmackssache ist allerdings,
das es immer noch keine Automatik für den Diesel gibt,
das ist einfach schwach!
Irgendwie überzeugt mich der Mazda CX-5 mehr,
sorry, muß ich auch als Subaru Fahrer zugeben!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hi
Den CX-5 gibt es nicht mehr, der Nachfolger heißt CX-7 und selbst den bekommst Du nicht mit einer Automatik für den Diesel ...

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Wohnort: Lienz, Osttirol

  • Private Nachricht senden

127

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:23

Hallo,

dass is so nicht richtig. http://gelaendewagen.at/artikel11/mazda_cx-5_130.php

Allerdings ist das Ding hier in AT deutlich teurer als der XV (Allradmodelle ab knapp 30tsd Euro). http://www.subaru.at/Pricelist/2012/Suba…01-01-2012.aspx
Den es schon ab 31 tsd mit dem Diesel gibt! Nebenbei sind die PS-Zahlen für AT hoch und damit in Steuer und Versicherung teurer, hier punktet der XV mit dem 109PS Diesel eher. In DE ist das naturgemäß anders....

Automatik gibt es als 6-Gang, soweit ich es bis jetzt erkennen konnte auch für den Diesel, allerdings bin ich mir da nicht so sicher weil schon beim Benziner die Leistung auf 160PS zurückgenommen wird wenn einen Automatik drinn steckt, also abwarten.

Drehmoment ist bei beiden Dieselvarianten hoch, 380 und 420 NM. Die kolpotierten 4,5 Liter für den Diesel und die 6 liter für den Benziner glaub ich aber erst wenn ich sie sehe. Nebenbei laufen die Benziner mit 14:1 an Verdichtung, wie gut dass geht weiß ich jetzt nicht.

Gruß Andreas

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

128

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:31

Ob der XV ein Verkaufserfolg wird,
wie hier schon einige Mitglieder sich dessen sicher sind,
bezweifele ich.
Ich verfolge die Berichte schon länger,
kann aber irgendwie nicht warm werden mit dem Wagen.
Was natürlich auch Geschmackssache ist,
keine Geschmackssache ist allerdings,
das es immer noch keine Automatik für den Diesel gibt,
das ist einfach schwach!
Irgendwie überzeugt mich der Mazda CX-5 mehr,
sorry, muß ich auch als Subaru Fahrer zugeben!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hi
Den CX-5 gibt es nicht mehr, der Nachfolger heißt CX-7 und selbst den bekommst Du nicht mit einer Automatik für den Diesel ...


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
der CX-5 gibt es sehr wohl, Markteinführung im Frühling ;) der CX-7 gibt es schon sowei der CX-9 in den USA

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

129

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:47


Ich wäre froh, wenn Subaru nicht den allgemeinen Trend, die Autos in die Breite fließen zu lassen, mitgehen würde. Gibt nur Probleme: Enge Parklücken und Garagen, enge Fahrspuren in Autobahnbaustellen, enge Gassen in der Stadt, womöglich noch halb zugeparkt. Weniger als 1,80m ohne Spiegel halte ich für das absolute Maximum des Zumutbaren.


Tja, Thomas, die schmalen Autos sterben aus.
Der Legacy 4 hatte eine Breite von 1,73m ohne (mit 1,98m). Das ist in der Tat sehr angenehm in den Parkhäusern. Mein nächster wird schon deutlich opulentere 1,845m ohne Aussenspiegel (mit schon 2,061m) mitbringen. Auch ein neuer Outback wäre 1,82m breit. Die großen Citroens sind sicher auch nicht schmaler.

Aber alles lamentieren hilft da nichts. Den Trend des Wachstums wird man nicht aufhalten. Entweder man nimmt es hin oder schielt in die nächstniedrige Klasse.

Das ist genau das gleiche wie mit der Übersicht. Ohne Rückfahrkamera bin ich beim neuen praktisch blind. Wie in nahezu jeder neuen Limousine.

Gruß,
Alex

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

130

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:44

Ob der XV ein Verkaufserfolg wird,
wie hier schon einige Mitglieder sich dessen sicher sind,
bezweifele ich.
Ich verfolge die Berichte schon länger,
kann aber irgendwie nicht warm werden mit dem Wagen.
Was natürlich auch Geschmackssache ist,
keine Geschmackssache ist allerdings,
das es immer noch keine Automatik für den Diesel gibt,
das ist einfach schwach!
Irgendwie überzeugt mich der Mazda CX-5 mehr,
sorry, muß ich auch als Subaru Fahrer zugeben!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hi
Den CX-5 gibt es nicht mehr, der Nachfolger heißt CX-7 und selbst den bekommst Du nicht mit einer Automatik für den Diesel ...


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
der CX-5 gibt es sehr wohl, Markteinführung im Frühling ;) der CX-7 gibt es schon sowei der CX-9 in den USA

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Upps da habe ich mich dann wohl mit dem CX-7 vertan.
Sorry

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

131

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:51

Mein nächster wird schon deutlich opulentere 1,845m ohne Aussenspiegel (mit schon 2,061m) mitbringen.
Hallo Alex, was wird's denn als nächstes? oder hattest Du es schon erwähnt und ich habs vergessen??

PS: dass die Subaru noch so schmal (= praktisch) sind, finde ich auch beim Outback hervorragend.
Wir hatten ja vorher die E-Klassen, MB hält sich dort auch noch zurück und geht nicht auf 1,90 wie bei vielen SUV...

das Größenwachstum wird m.E. noch durch die Normgarage gebremst. Länger als 4,90 Meter für die Dienstfahrzeuge der Angestellten ist halt kritisch.


Übrigens ist ja auch die Autbild Allrad 2/2012 draußen, und auch dort wird der XV positiv gewürdigt: sieht gut aus (außen), sauber und klar (innen), gut abgestimmtes Fahrwerk,
toller Diesel (schwacher 1.6). zweit typische Kritikpunkte aus Sicht der Prese haben sie also verbessert, die Außengestaltung und die Inneneinrichtung. Ist doch nicht schlecht...


viele Grüße
Oliver

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

132

Dienstag, 17. Januar 2012, 10:42

Hallo Alex, was wird's denn als nächstes? oder hattest Du es schon erwähnt und ich habs vergessen??


OT
Ich hatte es nurhier mal (beiläufig) eingestreut. Es wird ein Infiniti M35h. Viel Komfort und viel Spielzeug. Aber nicht perfekt. Deshalb behalten wir den Subaru noch.

Der Infiniti ist in vielen Details ein Riesenschritt nach vorn. Er hat dem Subaru nicht nur viele Ausstattungsdetails voraus, diese funktionieren auch sehr gut, zB das Kurvenlicht, die Sitzkühlung (nicht nur Lüftung!), Heizung für Sitze und Lenkrad.

Das Bedienkonzept ist hervorragend. Die meisten Funktionen kann man entweder per Sprache, Controller oder Touchscreen bedienen. So wie es einem am besten liegt.

Dazu noch feines Semi-Anilinleder und ein besonders schönes Holz vom Klavierbauer Yamaha.

Der Fahrkomfort ist ebenso herausragend. Ich habe lange kein Auto gesehen/gespürt, das so leise war und (mit Stahlfederung) so angenehm federt.

Achja, ein gut funktionierender Hybrid ist es auch.

Gruß,
Alex

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

133

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:16

danke Alex, ein interessantes Auto !

subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

134

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:38

Zitat

Ich wäre froh, wenn Subaru nicht den allgemeinen Trend, die Autos in die Breite fließen zu lassen, mitgehen würde.


Warum soll Subaru nicht ein Fahrzeug anbieten, welches etwas breiter ist?
Ich verlange nicht eine Verbreiterung der Subaru-Kombis und Limousinen,
ich erwarte von Subaru einen Geländewagen mit Diesel-Boxer und kein Pseudo-SUV
im Stil von Qasquai welcher dem allgemeinen Trend entspricht.

red-snapper

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

135

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:14

Da wir uns jetzt wohl einig sind,
das es den CX-5 wirklich gibt,
muß ich nochmal auf die fehlende Automatik des XV Diesel zurück kommen!
(Übringens gibt es auch die 175 PS(430 NM) Version des Mazda mit Automatik,
was ja auch heutzutage, selbst vor 20 Jahren nicht, keine Schwierigkeit mehr darstellen sollte,
außer für Subaru).
Zum XV, ich muß ihn mir erst mal in Natura anschauen,
genauso wie die den CX-5,
dann kann ich mir mir ein besseres Bild machen(gilt aber auch für die Konkurrenz Modelle von Hyundai und Kia).
Der XV ist das neueste Modell von Subaru,
das auf den Markt kommt,
und dann bekommt man keine vernünftigte Automatik für den Diesel hin:-(((((
Irgendwie verschläft man da den Zahn der Zeit aber sehr gewaltig!!!
So langsam muß man Angst bekommen,
das Subaru eines Tages von Toyota endgültig geschluckt wird.
Übrigens beträgt der Preisunterschied vom XV zum CX-5 ca. 2500€(150 PS-Version) ,
wenn man die Automatik dazu rechnet,
Ausstattung bereinigt eher weniger!
Quo vadis, Subaru!

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

136

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:44

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Egal ob hier oder bei den Verkaufszahlen, ich liebe euer Gejammer :D und diese Ausdauer erst... :respekt:

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Wohnort: Lienz, Osttirol

  • Private Nachricht senden

137

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:56

Hallo,

Zitat

Ich wäre froh, wenn Subaru nicht den allgemeinen Trend, die Autos in die Breite fließen zu lassen, mitgehen würde.


Warum soll Subaru nicht ein Fahrzeug anbieten, welches etwas breiter ist?
Ich verlange nicht eine Verbreiterung der Subaru-Kombis und Limousinen,
ich erwarte von Subaru einen Geländewagen mit Diesel-Boxer und kein Pseudo-SUV
im Stil von Qasquai welcher dem allgemeinen Trend entspricht.


erklär mir mal bitte was an einem Qasqai Geländewagen ist und warum Subaru jetzt plötzlich auch noch Geländewagen bauen muss?

Gruß Andreas

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

138

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:30

er meint: Die anderen bauen SUV, die wenig geländegängig sind (z.B. die vielen mit 2WD). Das soll Subaru nicht tun. Machen sie ja auch nicht! ;)

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Wohnort: Lienz, Osttirol

  • Private Nachricht senden

139

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:51

Hallo,

Entschuldigugn, ich hab da wohl etwas schnell drübergelesen. Jetzt verstehe ich.

Gruß Andreas

red-snapper

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

140

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:57

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Egal ob hier oder bei den Verkaufszahlen, ich liebe euer Gejammer :D und diese Ausdauer erst... :respekt:


Und das Gejammer wird noch viel größer werden,

wenn Subaru den Weg von Daihatsu geht!!!!