Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

181

Freitag, 24. Februar 2012, 20:47

Wenn ich Glück habe bekomme ich bei der Inspektion nächste Woche einen XV 1.6 als Ersatzwagen. Ich werde dann mal berichten.

(Vorausgesetzt ich gehe nicht vorher in Flammen auf :verrueckt: )

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

182

Freitag, 24. Februar 2012, 21:19

Und ich gebe mir im Moment alle Mühe meiner Frau diese Schwarte aus zu reden!!!
Sie hat mich heute zum Garagist gefahren (mein Wagen abholen), die halbe Portion begutachtet, und wollte gleich zur probefahrt... Glücklicherweise noch rechtzeitig abgewehrt. Ab dann war Essig! Nun liest Sie sich gerade durch die Prospekte :cursing:
Da gibt es kein Rappen dafür! :fluch:

Aber der Power Diesel Forester :cool: :thumbsup_1: (Aber es fehlen mir trotzdem noch 500 kg Anhängelast für ein Ja... :S )

Gruss Chrigel

losangeles

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

183

Samstag, 25. Februar 2012, 11:52

Hallo,
ich hab den Bericht in der AutoBild auch Heute Morgen gelesen und mich ebenfalls "erst" mal erschrocken, da wir den XV vor zwei Wochen bestellt haben.
Nach dem ich jetzt mal eine Runde recherchiert habe sieht die Sache aber doch etwas anders aus, als der reißerische Artikel vermuten lässt.
In der Tat wird dieses neue Kältemittel über kurz oder gar nicht lang bei vermutlich jedem Neuwagen kommen, selbst in der neuen A-Klasse die im
Sommer in den Handel kommt ist es drin. Auch ist dieses Kältemittel im Grunde eine Weiterentwicklung von dem was schon seit Jahren bei allen verfüllt wird,
d.h. auch einen aktuellen VW oder Toyota könnte man dann nicht kaufen, weil dort der annähernd gleiche Vorgängerstoff verfüllt ist.

Interessant ist natürlich das AB bei dem Artikel ein Bild mit Text von dem neuen Subaru XV unterlegt, aaaaber ein paar Seiten vorher seitenlang die neue A-Klasse
abfeiert und darin mit keiner Silber erwähnt, daß diese mit dem gleichen Kühlmittel wie der XV ausgeliefert wird ;-) ....die deutsche Axel Springer Presse halt ....

Aber in der Tat denke ich auch, daß dieser Mini Artikel Subaru zum blödesten Zeitpunkt trifft, gerade ist Markteinführung des wie ich denke wichtigen Modell...und das
Das Käufer kosten wird. Seis drum, ich freu mich auf den XV und lass mir das von AB sicherlich jetzt nicht nehmen :-)

gruss LA

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

184

Samstag, 25. Februar 2012, 11:55

Ich bin heilfroh, daß es hier auch noch Andere gibt, die besser informiert sind und denen man kein Gift als harmlosen Geschmacksverstärker verkaufen kann!
Hier wird nichts "hochgekocht"! Genau diese Einstellung hat in den letzten 50 Jahren zur Verbreitung von tausenden! krebserregenden und genverändernden Stoffen in unserer Nahrungskette geführt!
Die Summe der belastenden Schadstoffe ist nicht mehr überschaubar!
Kann man einfach resignieren, nur weil man sich hilflos fühlt?
Reicht es nicht, daß z.B. schon Kleinkinder Krebs bekommen?

Wer will in einem verunfallten Auto verbluten, nur weil sich Ersthelfer nicht auf 10 Meter herantrauen?

Wie sieht der Restwert eines Autos aus, daß nicht mal ein Verwerter auf dem Hof haben will?

Kältemaschinen wurden schon vor über 100 Jahren zum Beispiel mit Ammoniak betrieben.
Das ist bereits gefährlich bei Reparaturen und Havarien! Das warnte aber wenigstens mit seinem stechenden Geruch und war sehr schnell flüchtig und nicht mal umweltschädigend!
HF aber wirkt auch unter der Haut im Organismus. Auch nach einem scheinbar harmlosen Kontakt werden erhebliche Spätschäden ersichtlich.
Das beweist dann mal irgendeiner Kranken- oder Rentenversicherung nach Jahren, wenn es um Verrentung oder Schadenersatz geht! Viel Spaß dabei!
Warum nicht CO2 - die Antwort haben schon Andere gegeben. Es geht nur um Geld.
Daß man dann den Umweltschutz vorschiebt, ist die skrupelloseste Lüge der Neuzeit!

Daß wir nun nichts mehr direkt dagegen tun können, ist klar. Aber indirekt geht es auch. Sehr wirksam sogar! Wir sind es schließlich, um deren Geld es geht!!!
Verweigerung heißt das Zaubermittel.
Da es um Profit geht, wirkt sowas manchmal sehr schnell und nachhaltig.
Ruck zuck stehen tausende Autos auf Halde und werden notfalls umgerüstet.
Die Vorauseilenden, wie leider Subaru, sind dann die Dummen und nicht die Kunden, die einen Haufen Geld für ein gefahrloses Produkt bezahlen.
Auch massenweise Proteste und angekündigte Kaufverweigerung können helfen, zurück zu rudern.
Wir werden sehen...

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

185

Samstag, 25. Februar 2012, 12:18

:frown:

da bin ich ja mal gespannt ob Mercedes dann so viele Kunden verlieren wird bei der A Klasse.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

186

Samstag, 25. Februar 2012, 13:02

So.....gerade mit dem XV nach Hause gekommen von der Händlertagung ( auch den BRZ gesehen und gleich ein paar bestellt). Jatzt kann es losgehen mit dem Verkauf. Hab den2,0 mit Lineartronic,macht einen guten Eindruck,mal sehen was die Kunden sagen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

187

Samstag, 25. Februar 2012, 13:42

Hallo Peter,

dann viel Erfolg beim Verkauf!

kannst Du mal etwas dazu sagen, wie die Fahr- und Motorgeräusche bei dem XV sind, verglichen mit einem aktuellen Forester (Benziner)?

Ich frage, weil die Wagen mir größenmäßig evt. reichen, aber die Dämmung etc. im Legacy/Outback (2011) doch für erheblich besseren Fahrkomfort sorgt.
Nach dem Outback fällt mir immer wieder auf, wie laut z.b. der Motor beim Forester (2010) Benziner in den Innenraum durchkommt.

PS: Es ist klar, dass verschiedene Fahrzeugklassen hier nicht das gleiche bieten können...


Danke und viele Grüße
Oliver

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

188

Samstag, 25. Februar 2012, 14:36

Fahrgeräusche erheblich leiser als beim Forester,Automatikgetriebe ist ein Traum ,verglichen zum Forri.
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

189

Samstag, 25. Februar 2012, 17:29

danke, das hört sich ja gut an!

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

190

Samstag, 25. Februar 2012, 17:43

Ich habe diese Woche zwei Probefahrten gemacht: Legacy 2.0 Lineartronic und XV 2.0 Lineartronic. Im direkten Vergleich ist der XV einiges lauter und holpriger als der Legacy. Man merkt einfach deutlich, dass er eine Klasse darunter rangiert. Nichts desto trotz ist der XV ein sehr gutes, agiles und handliches Auto. Ganz begeistert war ich von der Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit der Lineartronic - das funzt wunderbar!

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

191

Samstag, 25. Februar 2012, 20:52

Wow! Start-Stopp mit Automatikgetriebe? Da ist Subaru echt mal auf der Höhe der Zeit!

@Oliver: Deine Bedenken bezüglich der Fahrgeräusche kann ich verstehen. Die aktuellen Modelle kenne ich zwar leider nicht, doch war es früher schon so, dass die Imprezas in der gefühlten Qualität und bei der Geräuschdämmung mindestens eine, eher zwei Klassen schlechter als die Legacys waren. Wenn ich daran denke, was der Impreza I für eine dröhnende Rappelkiste war, frage ich mich heute noch, wie man so etwas auf die Straße lassen konnte. Ein Aushängeschild für den Boxer war das ganz und gar nicht. Da waren selbst die meisten Kleinwagen dieser Zeit besser. Und das war auch kein Vergleich zum Legacy I. Im Legacy lief der Motor vibrationsfrei und ohne Dröhnen, wenn auch nicht leise, im Impreza dagegen rumorte er und veranstaltete ein Getöse, das einam angst und bange werden konnte. Ab Impreza II wurde es dann ganz erheblich besser, aber der Abstand zum Legacy blieb trotzdem deutlich. Den Forester hätte ich subjektiv immer dazwischen eingeordnet. Sollte mich wundern, wenn es heute grundlegend anders wäre. Irgendwie muss ja der Mehrpreis gerechtfertigt werden. ;) Und wenn ich auch schon viel über den Legacy IV bzw. Outback III genörgelt habe, leise war er zweifellos, zumindest so lange man den Motor nicht ausgedreht hat, was dann aber wenigstens schön klang. :) Es besteht eben ein Unterschied zwischen "laut" und "sportlich".

Grüße,
Thomas

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

192

Samstag, 25. Februar 2012, 22:17

Und wenn ich auch schon viel über den Legacy IV bzw. Outback III genörgelt habe, leise war er zweifellos, zumindest so lange man den Motor nicht ausgedreht hat, was dann aber wenigstens schön klang. :) Es besteht eben ein Unterschied zwischen "laut" und "sportlich".

Grüße,
Thomas


Allso, zwischen Legy IV und XV liegen ganze "Welten"... Neee ganz im ernst, da ist der Legy ein Maybach neben dem Golf... Ehrlich gesagt, bevor diese Krücke auf dem Platz steht, bekommt mein alter IV ein neues Getriebe! Das aber schon noch sicher :P

Habe ich schon erwähnt, das ich mit dem XV nichts anfangen kann? :D

Gruss Chrigel

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

193

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:14

ja schon mehrmals. für mich sind die neue Subarus nicht mehr für Generation 60+. Mir gefällt der XV und auch Legacy ab MY10. Habe neulich meinen Sohn auf der AB in meinem Legacy gesehen :eek: und was soll ich sagen das Auto sieht einfach Klasse aus kein Vergleich zu Legacy MY04. Der XV sieht auch sehr gut aus mit 175 PS 2D bestimmt interessant.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

194

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:46

danke fürs Feedback. ich werde mal die neuen Modelle einen Tag fahren, gemischt BAB, Stadt, Land. Dann kriegt man ja einen Eindruck, ob es passt.
Auf jeden Fall schöne neue Modelle, und mit der CVT sicher interessant (wenn auch schlechter für die Leute, die ziehen müssen).

viele Grüße
Oliver

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

195

Montag, 27. Februar 2012, 08:49


Wer will in einem verunfallten Auto verbluten, nur weil sich Ersthelfer nicht auf 10 Meter herantrauen?

Warum nicht CO2 - die Antwort haben schon Andere gegeben. Es geht nur um Geld.
Daß man dann den Umweltschutz vorschiebt, ist die skrupelloseste Lüge der Neuzeit!


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Zum ersten ... wenn ein Fahrzeug verunfallt und nicht brennt gehen wir Feuerwehrleute direkt an das Fahrzeug ran.
Wenn es brennt gehen wir nur mit umluftunabhängigem Atemschutz an das Fahrzeug heran.
Was glaubst Du warum ?
In Deinem Auto sond so viel verschiedene Kunststoffe verbaut die bei Verbrennung giftige Stoffe ausdünsten lassen ...

Zum Thema CO2 : Woher hast Du die Info das es eine Lüge ist ?

Zum Thema Wirkung und Gefahren von CO2 (Quelle Wikipedia) :

Zitat

Die Schadwirkung auf Tier und Mensch beruht nicht nur auf der Verdrängung des Sauerstoffes in der Luft. Die Ansicht, Kohlenstoffdioxid wirke nur durch Verdrängen des lebensnotwendigen Sauerstoffs und sei an sich unschädlich, ist falsch. Die DIN EN 13779 teilt die Raumluft je nach Kohlenstoffdioxid-Konzentration in vier Qualitätsstufen ein. Bei Werten unter 800 ppm gilt die Raumluftqualität als gut, Werte zwischen 800 und 1400 ppm (0.08 bis 0.14 Vol%) gelten als mittel bis mäßige Qualität. Zum Vergleich: Im Mittel liegt der CO2-Anteil der Luft bei ca. 380 ppm Volumenanteil. Bei Werten über 1400 ppm gilt die Raumluftqualität als niedrig.[73] Unterhalb der Maximalen Immissions-Konzentration (MIK) von 3000 ppm (0,3 %) bestehen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung. Die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration für eine tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag liegt bei 0,5 %.[74] Bei einer Konzentration von 1,5 % nimmt das Atemzeitvolumen um mehr als 40 % zu.

Im Blut gelöstes Kohlenstoffdioxid aktiviert in physiologischer und leicht gesteigerter Konzentration das Atemzentrum des Gehirns.

In deutlich höherer Konzentration führt es zur Verminderung oder Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes, zunächst zur Atemdepression und schließlich zum Atemstillstand.[75] Ab etwa fünf Prozent Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die so genannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von acht Prozent führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.


Du siehst das CO2 gar nicht so ungefährlich ist, also stell CO2 nicht als ungefährlich für die Umwelt hin.

Ich will hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken das das Kältemittel harmlos ist, aber im Fahrzeug ist es ein Stoff von vielen ...

Und glaube mir, die Rettungskräfte werden Dich nicht im Fahrzeug verbluten lassen.
Wir haben nicht umsonst sogar Chemikalienschutzanzüge vorrätig.

Zumal man ja auch bedenken muss das die Chemikalie sich in der Luft stark verdünnt.

Kauf Dir den Mazda und hoffe darauf das die das Mittel nicht einsetzen ... ich weiß nicht welche Hersteller auf das neue Kältemittel setzen.

Autobild hat leider den Subaru genannt aber vergessen das die neue B-Klasse von Mercedes das Mittel auch inne hat.


Da wir am Samstag ein Führungsseminar bei der Feuerwehr hatten, habe ich das Thema dort mal angesprochen.
Die Führungsriege will sich mal mit dem Thema beschäftigen.

Den ADAC habe ich auch mal angeschrieben um von denen ein Statement zu erhalten.

Fortsetzung folgt, aber dann in einem neuen Thread ...

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

196

Montag, 27. Februar 2012, 09:21

Hallo Leute

Ich möchte Euch bitten Informationen zu dem Thema Kältemittel r1234yf in diesem Thread weiter zu führen : <KLICKEN>

Ich habe dort ein Link zu einer Stellungnahme des Deutschen Feuerwehrverbandes gepostet.

Alles weitere nun dort, weil das Thema nicht direkt mit dem Thema Subaru XV zu tun hat, sondern allgemein gültig ist.

Vielen Dank

197

Donnerstag, 1. März 2012, 07:27

Der XV ist ein echt gelungenes Auto geworden.

Vor allem seine Straßenlage ist unglaublich. Und das trotz erhöhter Bodenfreiheit.

Die angebotenen Motoren machen alle Spaß, am meisten natürlich der Diesel.

Aber auch der 2.0er Benziner mit 6- Gang geht bedeutend agiler als ein vergleichbarer Motor im Forester.

Bordcomputer ( ab Comfort Serie ) ist zwar mit viel Spielerei ausgestattet, aber endlich haben wir auch mal im Subaru moderne Fahrer- Informationssysteme - und nicht nur Durchschnitts- Verbrauchsanzeigen :)

Also, wer sich für einen XV interessiert, sollte ihn unbedingt mal fahren. Spätestens dann kommt die Begeisterung.

Kurze Info zum Start/Stopp System im Benziner: Diese funktioniert nur unter ganz seltenen bzw. nur unter "idealen" Bedingungen. Man sollte sich also als Fahrer nicht wundern, wenn der Wagen an der Kreuzung trotz Stillstand nicht ausgeht. :P

Volkan

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. März 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

198

Donnerstag, 1. März 2012, 08:20

Hallo RX-555,

vielen Dank für deinen Bericht. Weisst Du, unter welchen Bedingungen die Start/Stopp-Automatik funktioniert bzw. was die idealen Bedingungen sind?

Weiterhin würde mich interessieren, wie der Allrad-System von der 2.0 Benzin Lineartronic Variante ist, d.h. wie ist die Kraftaufteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse im Normalfall?
...
Kurze Info zum Start/Stopp System im Benziner: Diese funktioniert nur unter ganz seltenen bzw. nur unter "idealen" Bedingungen. Man sollte sich also als Fahrer nicht wundern, wenn der Wagen an der Kreuzung trotz Stillstand nicht ausgeht. :P

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

199

Donnerstag, 1. März 2012, 08:59

...in der aktuellen AutoZeitung von gestern, Mi. 29.2.2012, ist ein netter Test des XV gegen den Mitsubishi ASX, als der verkürzte Outlander, den sie gut verkaufen.

Beide als Diesel mit Handschaltung, für ca. 27tE. Auch dort werden die oben genannten Stärken des XV herausgestellt. Auch dort lautet das Fazit "ein gut gemachtes Auto".

viele Grüße
Oliver

200

Donnerstag, 1. März 2012, 14:57

Hallo RX-555,

vielen Dank für deinen Bericht. Weisst Du, unter welchen Bedingungen die Start/Stopp-Automatik funktioniert bzw. was die idealen Bedingungen sind?



also die Start/ Stopp Automatik funktioniert nur dann, wenn unter anderem:

- Klimaanlage ausgeschaltet ist
- kein Blinker aktiviert ist
- keine Scheibenwischer aktiviert ist
- Außentemperatur wärmer als Null Grad beträgt
- Kühlwasser wärmer als 40 Grad ist
- bei Schaltgetriebe nur im Leerlauf und nicht auf der Kupplung stehend
- bei AT Getriebe nur im D- Modus und mit getretener Bremse

Das ist aber nur eine Auswahl an zu erfülllenden Kriterien ;)

Also wer immer mit Klima fährt, bei dem wird das Start/Stopp System nie aktiviert werden
und im Winter bei Temperaturen unter Null, wo ich keine Klima brauche, funzt dieses Ding auch nicht