Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Volkan

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. März 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

201

Donnerstag, 1. März 2012, 15:32

Danke RX-555, die Auflistung der Vorbedingungen sind ganz interesant.

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

202

Donnerstag, 1. März 2012, 15:56

Kann man den Start-Stopp-Firlefanz auch ausschalten?

203

Donnerstag, 1. März 2012, 16:27

Kann man den Start-Stopp-Firlefanz auch ausschalten?


Ja, kann man per Knopfdruck abschalten. :zwinker:

tom90

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Private Nachricht senden

204

Donnerstag, 1. März 2012, 17:59

Neue Bilder, Videos, 360°-Ansichten und vieles mehr findet man jetzt im Online-Showroom.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nett dieser schnelle unkomplizierte Informationsinput via Facebook

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

205

Samstag, 3. März 2012, 18:45

Wozu das System ausschalten? Der Motor schaltet doch in der Praxis ohnehin fast nie ab, wenn ich mir die Auflistung der Kriterien ansehe. Müssen vielleicht auch Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen? ;) Hat jemand Erfahrung, wie das bei anderen Herstellern abläuft? BMW zum Beispiel hat solche Systeme ja schon seit etlichen Jahren. Die Temperaturkriterien und die Aktivität der Klimaanlage leuchten mir noch halbwegs ein (wobei man mit Klimaautomatik auch erwarten könnte, dass die Regelung nach tatsächlichem Bedarf erfolgt), aber Scheibenwischer und Blinker sind ja wohl weltfremd.

Grüße,
Thomas

Arne78

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 4. April 2011

Wohnort: Bad Salzuflen

  • Private Nachricht senden

206

Sonntag, 4. März 2012, 08:47

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei VW funktionert die Start-Stop Funktion auch mit eingeschlteter Klimaanlage bzw Heizung. Hier werden die Werte zwischen innen und außen Verglichen. Passen die Werte nicht , dann schaltet sich der Motor nicht ab.


Zusatz zur Auflistung von RX-555

Bei einer zu gerigen Bordspannung funktioniert das System auch nicht.

Arne

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

207

Sonntag, 4. März 2012, 09:50

Interessant - ich könnte fast schwören, dass auf meiner XV-Probefahrt der Motor ausging, obwohl die Klima an war. Erst als ich im Stillstand die Temperatur um 1 C erhöhte, sprang er sofort wieder an.

Volkan

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. März 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

208

Mittwoch, 7. März 2012, 10:24

Zitat

... Auf subaru.at findet ihr das Kundenmagazin Sixstars

http://www.subaru.at/Home/sixstars/sixst…hling-2012.aspx

Auf der obigen Drive-Magazin (Beitrag von impreza_xv) liest man auf Seite 11, dass der Subaru XV in Österreich 450 l Kofferrauminhalt hat. In den Unterlagen aus Deutschland und der Schweiz steht dagegen 380 l. Was ist in der österreichischen Variante anders?

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

209

Mittwoch, 7. März 2012, 18:59

Eine Sensation !

Im neuesten Ableger der "OffROAD", dem SUV Magazi, ist eine fünf ! Seiten kurze Neuvorstellung des XV zu lesen!
Viel Lob wie:
Bestnoten im Euro-NCAP-Crashtest,
hochwertiger und großzügiger Innenraum,
leicht und handlich,
sportlich und sparsam usw.
Das gab`s noch nie !
Ein Testbericht soll folgen.

Lesen lohnt sich!

Nach einer Probefahrt (natürlich ohne Crashtest...) kann ich dem nur beiflichten.
Das Fahrverhalten würde ich persönlicht onroad sogar mit Audi vergleichen.
Wenn ich dann noch das Cocpit mit Kamera, Display usw.mit meinem Förster vergleiche....na ja, was soll der Neid?
Tolles Teil !

impreza_g3

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 4. Juni 2009

Wohnort: NÖ/Ö

  • Private Nachricht senden

210

Mittwoch, 7. März 2012, 19:30

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Das Fahrverhalten würde ich persönlicht onroad sogar mit Audi vergleichen.

Bitte nicht!!
Audi = schreckliches untersteuern
Subaru = wunderschön handlich und sehr neutral, unter- bzw übersteuern kann man sich dann selbst "beschaffen"

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

211

Mittwoch, 7. März 2012, 19:50

Vergleich heißt janoch lange nicht- wie!
Dazwischen liegen immer persönliche Empfindungen und Vorlieben.
Vielleicht war das auch ein schlechter Vergleich.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

212

Mittwoch, 7. März 2012, 19:55

Zitat

RX-555

also die Start/ Stopp Automatik funktioniert nur dann, wenn unter anderem:

- Klimaanlage ausgeschaltet ist
- kein Blinker aktiviert ist
- keine Scheibenwischer aktiviert ist
- Außentemperatur wärmer als Null Grad beträgt
- Kühlwasser wärmer als 40 Grad ist
- bei Schaltgetriebe nur im Leerlauf und nicht auf der Kupplung stehend
- bei AT Getriebe nur im D- Modus und mit getretener Bremse




Wie sieht es aus mit dem andern extrem? Pass hochheizen und oben anhalten.... wär dann schlecht wenn die Karre ausgeht...
Forry SF T AT LPG

Corolla GT

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2007

Wohnort: Niederösterr.

  • Private Nachricht senden

213

Mittwoch, 7. März 2012, 21:42

Zum Kofferrauminhalt! Bei uns habens wohl einen Teil der hinteren Bank umgelegt. :thumbsup:

214

Freitag, 16. März 2012, 14:40

Ich komme gerade von meinem Händler.

Er bereitet gerade das morgige XV- Festival vor.

Die Stimmung meines Subaru Händlers ist jedoch wegen massiver Lieferprobleme arg getrübt.

Mein Händler hat weder einen 1.6er XV Benziner, noch einen 2.0er Diesel von Subaru geliefert bekommen, obwohl er beide Modelle schon Sommer 2011 bestellt hatte.

Irgendwie ist es ja paradox:

da macht Subaru für den XV so viel TV- Werbung wie niemals zuvor und dann gibt es zur Pemiere (fast) keine Fahrzeuge.

Ich gehe morgen trotzdem mal den XV Probe fahren: einen 2 Liter Benziner hat mein Händler ja vor Ort ;)

Grüße aus Stuttgart :tschuess:

RX-555

gatt

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

215

Freitag, 16. März 2012, 17:51

Ist in Österreich auch so - Wartezeit 4 bis 5 Monate, aber Werbung ohne Ende.
Viele Händler haben noch nicht einmal einen Vorführer ...

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

216

Freitag, 16. März 2012, 18:14

Bei unserem Händler stehen schon 2-3 auf dem Gelände und heute haben sie einen LKW mit mehreren XV abgeladen. (Gegend: Westösterreich)

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

217

Samstag, 17. März 2012, 18:17

Ich war heute auch bei der Einführung des XV.
Kein Diesel! - Schade!
Nur ein Vorführer- 1,6 mit Automatik. Die Enttäuschung war spürbar!
Habe erfahren, daß im Prinzip die ganze Jahresproduktion bereits ausverkauft ist.
Damit wird das teuer erkaufte Interesse wohl wieder deutlich abflachen, zumal der Mazda CX-5 schon mit den Hufen scharrt!
China soll der größte Abnehmer des XV sein. Für einen kleinen Hersteller wie Subaru sicher ein Problem!
Wollen wir mal hoffen,daß damit der Deutsche Markt für Subaru nicht noch unbedeutender wird.

Allen einen schönen Sonntag!

gatt

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

218

Samstag, 17. März 2012, 18:31

Gestern auf der Autoshw der Innsbrucker Frühjahrsmesse über die Lieferzeit eines Mazda CX-5 informert: Wenn man ihn jetzt bestellt, kann man mit einer Lieferung Ende Oktober rechnen...
Fazit: Diese SUV sind so stark nachgefragt, dass sie mit der Produktion nicht mehr nachkommen.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

219

Samstag, 17. März 2012, 19:19

Hallo,

war heute auch beim Freundlichen, nur ein XV 2,0 mit CVT-Getriebe, leider deshalb keine Probefahrt.
Das erinnert mich stark an die Einführung des Dacia Duster 4X4 in Deutschland, wo für eine Probefahrt wochenlang kein Auto zu beschaffen war. Dies hatte aber keinen Einfluss auf die Bestellungen, schließlich wurden 2011 über 10000, seit Einführung in Deutschland über 37000 Einheiten verkauft.
Für Dacia die nur einen Allradler im Programm haben ein gutes Ergebnis.

Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD!

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

220

Samstag, 17. März 2012, 19:33

also die Start/ Stopp Automatik funktioniert nur dann, wenn unter anderem:

- Klimaanlage ausgeschaltet ist
- kein Blinker aktiviert ist
- keine Scheibenwischer aktiviert ist
- Außentemperatur wärmer als Null Grad beträgt
- Kühlwasser wärmer als 40 Grad ist
- bei Schaltgetriebe nur im Leerlauf und nicht auf der Kupplung stehend
- bei AT Getriebe nur im D- Modus und mit getretener Bremse

Das ist aber nur eine Auswahl an zu erfülllenden Kriterien ;)

Also wer immer mit Klima fährt, bei dem wird das Start/Stopp System nie aktiviert werden
und im Winter bei Temperaturen unter Null, wo ich keine Klima brauche, funzt dieses Ding auch nicht

Stimmt nicht. Heute auf der Probefahrt mit einem XV 2.0 CVT:

- Klima an und gefordert
- Blinker an
- Sitzheizungen li+re Stufe 2
- Radio an
- Stufe D + Bremse (klar, sonst rollt er ja)

-> Motor geht nach 3 sec Stillstand aus und beim Lösen der Bremse sofort wieder an.


Das CVT ist ein Traum, der neue 2.0 Benziner hängt sehr gut am Gas. Nur der Sound ist schlimm, klingt wirklich wie eine Nähmaschine. Kein Vergleich mit dem alten Benziner. Ich dachte erst das CVT heult so, ist aber tatsächlich der Motor.