Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

141

Sonntag, 20. November 2011, 12:26

@Tribal_STi
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich Programmiere Strukturbauteile für den Flugzeugbau von 20mm Länge bis 10m Länge. Von normalen 3-Achs Maschinen über 4 Achsen, 5 Achsen, 6 Achsenmaschinen bis zum Roboter.
Ein VDR ist auch nicht ohne(Ich wollte die leistung des Programmieres nicht schmälern ;) ), vorallem der Verzug und die Masshaltigkeit nach der Bearbeitung.
Die Konstrukteure nehmen in den letzten Jahren auch immer ungeeignerete Alulegierungen fürs Fräsen vorallem bezüglich Verzug.
Das intressante für eine Laie ist, dass die Maschine im Video 2 und 3 von dir beide Drehachsen im Tisch hat, sieht extremer aus als ein klassischer Kabelkopf.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

142

Sonntag, 20. November 2011, 12:48

ok, aber jetzt entfernt sich das ganze langsam etwas zu weit vom thema...

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

143

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:52

so, jetzt gehts weiter...habe hier was bei mir aufm schreibtisch liegen.
OEM EJ25 kurbelwelle (baujahr unbekannt)




kann mir jemand sagen ob diese kurbelwelle nitriert ist, oder nicht?
die drei punkte (rechts auf dem photo) sehen aus, als ob eine HRC prüfung durchgeführt worden wäre.

mfg
alois

144

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:56

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ein Noob hat gerade HRC Prüfung gegoogelt..
Härtemessung ?
Nur für's allgemeine Verständnis.. :S

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

145

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:10

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
härteprüfung nach Rockwell mit kegelförmigem diamanten -> HRC -> schaut danach aus, da die eindrücke kegelförmig sind


wenn mir jemand sagen kann, welcher HRC wert bei einer nitrierten welle vorliegen müsste, dann kann ich eine prüfung durchführen und somit das teil identifizieren. :thumbup:

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

146

Samstag, 31. Dezember 2011, 00:22

Das ist eine KW die vor der nitrierten KW eingebaut wurde.

lg

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

147

Samstag, 31. Dezember 2011, 07:22

danke wolfgang!!! :thumbup:

sind die unbearbeiteten flächen der nitrierten subaru kurbelwellen schwarz? :gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (3. Januar 2012, 00:02)


zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

148

Samstag, 25. Februar 2012, 19:52

so, jetzt gehts mal wieder weiter... :zwinker:

welche verschiedenen ansaugbrücken gibts denn für die V5/V6 zylinderköpfe und welche haben den größten/besten flow?
was ist die drosselklappe mit dem größten querschnitt?
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

und kann mir einer sagen, was das hier für eine ist ohne die teillastklappen? (hab das dingens bei mir im lager gefunden und weiß nimmer, wo die her ist) :gruebel:





besten dank für eure hilfe
alois

149

Samstag, 25. Februar 2012, 22:04

Das ist eine von einem 2.0 STi

Die TGV sind nicht für den Teillast, sondern lediglich für den Kaltstart.

Die Cossi ist eine sehr gute Spinne mit einem guten gleichmässigen Flow für alle 4 Zylinder.
Klar, da wäre noch Forca, Tomei, Corsa Veloce, Magnus...
Mein Favorit ist die AMS, wobei diese ist noch in der Entwicklung.

Die oem STi spinne hat ein Intakeöffnung von 61mm
Die SpecC kommt hier auf eine Öffnung von 65mm
Die anderen kann ich nicht sagen.

Die EU oem STi Drosselklappe hat einen ø von 60mm
Die oem kann man maximal auf ~ 64.4mm vergrössern.

Die SpecC hat den Vorteil dass man besser zurecht kommt, wenn man einen 3" Inletpipe verwendet.
Klar das ist mit anderen zum Teil auch möglich... aber die TGV sind da gerne im Weg.

Gruss
Fabi

Weschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

Wohnort: Donau-Ries-Kreis

  • Private Nachricht senden

150

Samstag, 25. Februar 2012, 23:34

Zitat

]Die Spec C hat den Vorteil dass man besser zurecht kommt, wenn man einen 3" Inletpipe verwendet.

3" Inlet Pipe ist kein Problem, 3" Inlet Turbo geht mit TGV's überhaupt nicht, auch wenn man die Stellmotoren entfernt.
Da die Befestigung ganz anders ist.
Hab ich damals bei meiner WRX-Spinne gemerkt.

Gruß Stefan

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

151

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:11

wie schauts denn mit diesen ebaybrücken aus?
ebaybrücke

die dinger von cosworth usw. sind wirklich sehr teuer.


ahja...gut, dann weiß ich das jetzt auch. :) als GT fahrer kenn ich dieses TGV zeugs nicht.
warum hatt denn die brücke, die ich hier habe keine TGVs? hab da was von ab modelljahr '07 gelesen...


welchen DMR hat denn die Spec c drosselklappe?

ist der rohrdurchmesser von der STI zur Spec c gleich?
schauen die TGV zwischenstücke anders aus als bei mir? vielleicht hat ja jemand ein photo?
wenn nur der intake DMR anders ist, dann kann ich diesen ja einfach auffräsen?

in diesem fall wird eine inletpipe von 100mm mit rotated mount turbo verwendet.

ahja...was muss man denn beachten, wenn man die brücke drehen will?
hab die brücke mal so grob auf nen motor der hier rumliegt draufgehalten...schaut aus als würde das dingens 1:1 passen.
aber das muss ich nochmal sauber überprüfen...

mfg
alois

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (26. Februar 2012, 11:24)


Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

152

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:42

@zwangsbeatmung555:)

Also wenn ich meinen " gesunden Menschenverstandsmodus " einschalte sagt der mir folgendes :

relativ komplexes Biege - Schweiss und mechanisch bearbeitetes Teil - in guter Materialqualität ...
hergestellt , durch warscheinlich 2 Händlerhände gegangen , um die halbe Welt versendet

...für 190 Euro :gruebel: :nocheck:

und auch noch ein vielfaches billiger als alles andere auf dem Markt... :!: :?:

ich würd mir das nochmal überlegen... :prophezei:

Gruss piametak :tschuess:

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

153

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:59

@piametak

ich habe nicht unbedingt vor so ein ding zu verbauen. :)
es geht hier nur drum, alle in frage kommenden brücken zusammen zu tragen und abzuwägen, welche die optimalste ist.
da gehören sich die 190euro brücken ausm ebay auch mit dazu. interessant wäre es, wie diese dinger innen aussehen...das nächste ist, soweit ich weiß sollte man eine ansaugbrücke nicht polieren oder noch schlecher verchromen, weil die wärmeableitung um ein vielfaches schlechter ist, da eine flächenminimierung vorgenommen wird, bzw. ein isolator aufgebracht wird. wenn jemand eine andere info hat, dann berichtigt mich bitte.

sowas könnte man natürlich auch selber bauen...aber nicht für dieses geld.

mfg
alois

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

154

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:18

welchen DMR hat denn dann die spec c drosselklappe?

welchen DMR haben denn die spec c saugrohre zum kopf?

hat jemand zufällig eine fahrgestellnr. oder eine subaru nr. von der spec c ansaugbrücke bzw. drosselklappe?

mfg
alois

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

155

Donnerstag, 1. März 2012, 19:50

hab hier noch was interessantes...verglichen wurden cosworth und STI '08 composite (unbearbeitet)








mfg

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

156

Donnerstag, 1. März 2012, 21:54

Könntest du die Grafiken mal für die Laien ein bisschen genauer erläutern?

merci ;)

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

157

Donnerstag, 1. März 2012, 22:37

die gestrichelte linie ist der cosworth:
bei gleichem druck: weniger drehmoment, weniger leistung. also für serienabstimmung voll fürn arsch
bei hochgedrehtem druck: untenrum verlierst du drehmoment und leistung, ab 6000 umdrehungen beitet er etwas mehr leistung... die druckkurve zeigt, daß er wohl einen etwas besseren durchsatz bringt (also obenraus nicht so sehr staut)

alles in allem sieht das nicht so aus, als würden sich die hunderte euranten lohnen...aber vielleicht bringts ja mehr in kombination mit bearbeiteten zylinderköpfen und richtig großen ladern? die tendenz dazu ist jedenfalls vorhanden :gruebel:

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

158

Freitag, 2. März 2012, 13:44

@TomSTI2011
hier hast du deine erklärung. :zwinker:

interessant wäre das ganze jetzt mit bis zu 9000touren und nem größeren lader. :thumbup:
derjenige von dem das ist spricht davon, dass die cosworth brücke ab ca. 500whp also knapp 600PS einen merklichen unterschied bringt...

159

Freitag, 2. März 2012, 14:02

das ist auch logisch...
mach dir mal Gedanken zum Thema:
- Massenträgheit
- Fördervolumen & Massenträgheit vs Grösse des Turbo zur Einheit Zeit
- Fördervolumen & Massenträgheit vs Rohrvolumen mit den obigen Erkenntnissen.

Seine Aussage kann ich bestätigen... wenn auch nur aufgrund von Fakten aus der Theorie.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

160

Freitag, 30. März 2012, 22:14

Was ich so weiß ist die nitrierte KW ab 2009 eingebaut.
Die nitrierten KW werden nicht um vieles leichter sein.
Ich habe mal einen motor mit 650 ps und 740 Nm gemacht, der läuft mit der älteren KW, hab aber auch noch von keinerlei (bruch) problemen gehört.

lg



Nach ein paar änderungen sind es nun ~ 720 Ps und 750 Nm :D

lg