Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 2. November 2010, 22:09

hey schneller
ich glaube du meinst den hier, oder? :)
Klick mich!

aber ich kann es echt nicht glauben, dass hier noch keiner einen EJ22 aufgebaut hat???
was kann denn der markus von AK-Motorsport dazu sagen? schon mal sowas aufgebaut?

hat von euch jemand die darton sleves schon mal eingezogen? damit sollte man angeblich auf eine 100er bohrung auf machen können.
ob das zeugs was taugt?

ich denke mal, dass die 2,35er variante mit 97,5er bohrung und 79er kurbelwelle die beste sache für hohe drücke bzw. leistungen darstellt...

mfg
alois

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 3. November 2010, 00:15

Ich habe schon mal einen 2,2 CD motor aufgebaut, momentan hat er ca. 470Ps und 620Nm.
Die 2,2l CD-blöcke sind ähnlich stark aufgebaut wie die 2l CD-blöcke. Natürlich mit größerer bohrung, es ist auch die wandstärke ca. gleich dick wie beim 2l.
Habe auch schon 2,33l, 2,5l und 2,6l SD-motoren mit eigener blockverstärkung und ölspritzdüsen gemacht.
Bei stärkeren SD motoren -mit anderen kolben- gibt es oft nach ein paar ZTkm ölverbrauchsprobleme.
Der 2,2l CD motor hat noch nicht so viel km, aber ich schätze, da wird es auch so sein.

Mit Darton sleeves hab ich auch ein paar erfahrungen gemacht.
Hier ist es sehr wichtig, dass sie ein -auf diesem gebiet- erfahrener Mann einsetzt.
Und man muss auch damit rechnen, dass sich die buchsen nach einigen km setzen können und somit im dichtunsbereich undicht werden.

lg

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 3. November 2010, 10:14

Alois

Genau diesen Block hab ich gemeint ; )
Danke für da Nachforschen , werd im mal wieder ne Pm schreiben um zu schauen wie weit er mit seinem Block ist ........

Amadeus

Meinst du mit eigener blcokverstärkung das sogenannte Pinnen der bleiden Blockhälften ?


Dient das lediglich dazu die beiden Blockhälften besser zusammenzuhalten oder um die beiden Hälften zu versteifen ?
Oder geht es darum die Laufbüchsen zu verstärken ?

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 4. November 2010, 21:36

@ amadeus
worauf ist denn der erhöhte ölverbrauch zurückzuführen?
verschlissene kolbenringe?

mit den sleeves könnte man lt. darton auf eine 100er bohrung gehen.
würdest du sowas bei hohen leistungen und ladedrücken (>1,8bar) empfehlen?

um wieviel setzen sich die sleeves denn? muss an dieser stelle nachgearbeitet werden, oder kann das eine neue kopfdichtung ausgleichen?

@ schneller
das mit den "PINs" ist mir auch neu. sieht aber sehr interessant aus! :)
wenn ich mir das so ansehe, dürften diese teile sowohl versteifen als auch die zylinder stützen.
vielleicht kann das ja jemand beantworten?

mfg
alois

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 5. November 2010, 00:15

Ich habe schon kolben nach ca. 5000 km ausgebaut die keine außergewöhnlichen geräusche machten, aber trotz richtigen einbauspiel am Hemd starke reibspuren hatten.
Oder, Kolben wo man nichts sieht, die der kunde dann aber mit neuen ringen in einem neuen block haben wollte -> ölverbrauch war immer noch relativ hoch.
Es ist aber auch so, dass die zyl.bohrung im serien block nicht lange stand hält, sie wird oval und bekommt kleine druck/längsrillen (auch hier kann der ölverbrauch steigen).
Verantwortlich dafür sind hohe seitendrücke auf die bohrung, die durch das querstehende pleuel entstehen, dann wenn der kolben mittig steht.
Das wird natürlich verstärkt, wenn durch hohe LD und zündung und… hohe Nm entstehen.
Es hält auch ein *Block ohne Darton 1,8 bar LD und höherer verdichtung…
*Ich mache auch „ähnliche“ versteifungen am block.
Der block am bild, so sehen die Jun blöcke auch aus.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amadeus« (5. November 2010, 07:22)


GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 5. November 2010, 09:39

Die "Seitendrücke" auf die Bohrung werden auch größer wenn man alleine schon die Bohrung der Zylinder vergrößert. In welchem Verhältniss kann ich aber im Moment noch nicht sagen. Ich selber bin in diesem Zusammenhang am überlegen was man machen kann, bei einem 2L CD-Block.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 19. November 2010, 21:10

@amadeus
ich glaube ich verstehe, was du uns damit sagen willst...ich denke es ist bei hohen ladedrücken, verbrennungsdrücken, drehzahlen, früher zündung, usw. einfach ein 'normaler' verschleiß.
dieser 'normale' verschleiß ist im bezug auf einen standardmotor ziemlich hoch.
oval wird die zylinderbohrung ja normal auch, aber erst nach längeren laufzeiten.
jedoch beschleunigen die hochen seitenkräfte diesen vorgang
habe ich das richtig verstanden?

was ist ein relativ hoher ölverbrauch? l/1000km?

@all
sagt mal, hat von euch schon mal einer einen H6 aufgepumpt?
hab da was gefunden...dieser kranke typ spannt da einfach mal 2 Gt30er oder sowas in der art drauf...
hält sowas???


mfg
alois

Weschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

Wohnort: Donau-Ries-Kreis

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 19. November 2010, 22:53

Hi,

also den W20C Bau ich ich gerade ein,(bzw. lass ihn gerade Zusammenbauen) mit bearbeiteten WRX-Köpfe, Fächerkrümmer, Spec-C Ansaugbrücke und APS SR40 Lader.
Ich wollte ihn eigentlich im Sommer umbauen nur ist da immer wieder was dazwischen gekommen.
Zu den CD-Blöcken, was mich wundert ist, das Tomei, Cosworth keine CD-Blöcke verwenden ?( .

Gruß Stefan

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 20. November 2010, 11:51

Hi,

vllt. liegts da drann dass Subaru die Produktionsline für diese Blöcke abgebaut hat?!
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Einen der letzten CD-Blöcke hab ich in meiner Kiste verbaut. (war wohl der letzte neue CD-Block in Europa lt. AK-M Markus) :D


Grüße Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 20. November 2010, 19:16

W20C ist natürlich auch lecker. :tongue:

ich sehe das genau so wie mr. hias. die können ja keinen standardumbau anbieten für einen motor den es garnimmer gibt.
oder sehe ich das jetzt falsch!?

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


mfg
alois

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 21:49

EJ22 CD vom 22B

hab da was gefunden...wenn alles gut geht liegt der nächste woche bei mir zu hause. :tongue:







mfg

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

72

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:05

du elendes schwein :D

aber so ein umgebauter EJ25 CD ist auch was feines :D


zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

73

Montag, 27. Dezember 2010, 21:44

jap, da hast du recht.

schaut schon lecker aus, dein motörchen. :D

Düsi_24

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Wohnort: i nix wissen i nix wissen

  • Private Nachricht senden

74

Samstag, 15. Januar 2011, 18:44

Interessant wäre auch für wie viel Leistung max. die Jeweiligen CD Blöcke hergenommen werden sollten!

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 15. Januar 2011, 20:13

schauma mal, was er dann so mitmachen wird...oder auch nicht. ;)
hab mir zum testen jetzt nen EJ20 CD und nen EJ22 CD geholt.
bin jedoch total davon abgekommen den motor aufzubohren.
lieber nur eine andere kurbelwelle verwenden.
nur ob 75er, 79er, 81er o. gar 83er steht noch nicht fest.

mfg


PS: wie schauts eigentlich mit den dieselmotoren von subaru aus?
kann man die nicht als basis für nen turboumbau verwenden?
im vw bereich werden die gerne für 16VT umbauten verwendet, da diese recht massiv gebaut sind...

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

76

Samstag, 15. Januar 2011, 21:02

dieselmotoren kannste knicken, das zeug taugt nix in sachen drehzahlen und allgemein

kauf nene CD, der reicht auch für deine pläne (haste ja schon 2 lol)

mein EJ25 CD ofen muss um die 500ps halten was auch kein ding sein soll !

fahren ja genug spinner rum, mit 500ps und semi blocks.

nen 2.0 / 2.2 closeddeck block mit schmiedkolben usw hält sicher +600ps

"keinegarantiebzwerfahrungswerte"

gruss DrS

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

77

Samstag, 15. Januar 2011, 23:45

@Dr. S

er meint den Dieselblock hernehmen und damit dann nen Benzin-motor aufbauen...
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

78

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:55

jap, hias so hab ich das gemeint. :)
ich kenn das halt vom VAG konzern, dass man nen guss dieselblock (closed deck) mit 16V Benzinerkopf usw. verwendet.
diese motoren halten auch unter extremsten bedingungen her. d.h. >2,5bar

zum bsp. dieser hier :tongue:

@markus
"keinegarantiebzwerfahrungswerte"

gut das du das noch eingefügt hast.
sonst hätte ich dich verklagt, wenn der motor nicht halten sollte. :D ;)

mfg

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:02

hab da was gefunden.
klick mich

anscheinend handelt es sich beim diesel um einen "Quadrathuber" mit 1998ccm.

86mm hub
86mm bohrung

jedoch ist es doch sehr fraglich ob man da einen benzinerkopf draufpacken könnte, da der boxerdieselblock anscheinend ziemlich vom EJ20 abweicht...

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:19

Ach vergiss es.
Der Zylinderabstand ist auch kleiner als beim ej20.
Musste abgesägte H6 Köpfe drauf machen :-)

Wozu das ganze? Die Benzinerblöcke sind doch top.
Nen CD fliegt doch nichmal bei 1000PS weg......
Mehr kann der Diesel sicher auch nicht