Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

121

Mittwoch, 10. August 2011, 23:57

also jetzt kann man langsam mal vergleiche ziehen...

EJ25CD von AK hat anscheinend 'plattensegmente' eingesetzt soweit ich das aufm bild erkennen kann. (ich hoffe es ist i.o., dass ich das bild eingestellt habe!? ansonsten lösche ich es.)


EJ25CD den ich bei mir in der werkstatt habe, wurde komplett ausgefräst und eine komplette platte eingestzt.
angeblich wurde dieser umbau von einer US-firma getätigt
die dicke der platte liegt bei 12,50mm
die geringste messbare wandstärke des zylinders liegt bei 6,87mm
die kbk ist flach ausgeführt. ich denke damit normale kolben nicht angehen




EJ20CD ist komplett aus einem teil (logisch ;) )
die geringste messbare wandstärke des zylinders liegt bei 9,98mm
die kbk steht in den zylinder hinein




somit hat der EJ20 eine ca. 45% dickere Zylinderwandung als der EJ25.
das ist schon sehr viel...
jedoch erscheint mir die buchse etwas stärker als beim EJ20.
kann das sein? ...muss ich morgen noch mal nachmessen...


mfg

PS: Verdammt! Jetzt brauchen wir noch einen W20C!!! EJ22G fehlt auch noch!!! :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (11. August 2011, 00:13)


zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

122

Donnerstag, 11. August 2011, 19:29

die büchse vom EJ20 hat ganz grob hingemessen 3mm und die vom EJ25 2mm.
mfg

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

123

Montag, 14. November 2011, 12:34

der EJ25CD ist eingelagert...die sache ist mir zu heiß. vielleicht kann ich ihn ja für ein anderes projekt mal brauchen.

die momentan angestrebte kombi:
- EJ20G block
- alle lagerschalen beschichtet von ACL
- nitrierte u. feingewuchtete ej25 kurbelwelle
- CARRILLO H-Pleuel (524gramm) m. 3/8" ARP2000 schrauben
- ARP blockschrauben
- RCM OMEGA stroker kolben, bolzen und ringe
- 14mm ARP kopfschrauben

hat jemand mit dieser kombi oder einzelkomponenten schon erfahrungen gesammelt?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (16. November 2011, 09:37)


zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

124

Mittwoch, 16. November 2011, 09:58

kennt sich eig. einer mit diesen ganzen öl und wasserpumpen aus?

ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die STI 2002 wapu verbaut wird. warum?

bei den ölpumpen gibt es eine modifizierte 12mm pumpe. was ist da genau gemacht?

mfg
alois

Overkill

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

125

Mittwoch, 16. November 2011, 13:51

Anscheinend gibt es Unterschiede bei den Wasserpumpen, das Pumpenrad vom STI 2002
ist aus Metall, bei den neueren Pumpen ist es aus Kunststoff...

Die modifizierten (shimmed) Ölpumpen sind so modifiziert,
dass sie weniger ÖL zurückfließen lassen und dadurch höhere Drücke halten können.
Außerdem sind sie dann oft noch geportet, also optimierte Flusswege.
Das Thema ist aber sehr umstritten, beschäftige mich auch gerade damit!
:)

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

126

Mittwoch, 16. November 2011, 20:16

ich hab letztes jahr eine OEM wasserpumpe fürn impreza GT 2000 mit EJ205 gekauft und verbaut. die hatte auch ein metallrad.
also meinst du, dass ab 2003 ein kunststoffrad verbaut worden ist?

soviel konnte ich bezüglich der ölpumpen bis jetzt rausfinden:
die 12mm ölpumpe ist auf jeden fall vom 06er leggy GT JDM
die 11mm ölpumpe wird anscheinend seit 2008 beim STI mit dual AVCS verbaut
die 10mm pumpe haben die älteren motoren wie z.b. EJ205, EJ207 u. EJ20G

ich habe im 'gelben' eine tabelle mit den verschiedenen pumpen und derren förderleistungen gefunden:


demnach müsste man sich ja auf jeden fall die 11mm pumpe einbauen!?

von der bearbeitung habe ich auch ein paar sachen im gelben gefunden:

diese mods erscheinen mir sinnvoll...

mfg

PS: sollte hier etwas nicht stimmen, so verbessert mich bitte!!!

Overkill

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

127

Mittwoch, 16. November 2011, 22:59

Flow ist nicht alles, der Druck ist auch sehr wichtig!

Aber gemäß der Tabelle würde eine 11mm Pumpe mit modifiziertem
Druckventil besser sein!

Ja hab jetzt schon öfter gehört, dass die neueren Pumpen teils mit
Kunststoffrädern geliefert werden...

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

128

Donnerstag, 17. November 2011, 12:17

hab mir das bild nochmal genau angeschaut.
die 11mm pumpe ist nur auf den ersten blick die bessere.
wenn man sich den max. druck bei 6000touren anschaut, dann bringt die 12mm konstant 6bar wohingegen die 11mm zusammenbricht.
da wird auch kein erhöhen des druckes helfen.

also denke ich, dass die 12mm pumpe geported die beste version darstellen sollte? :gruebel:


und generell den druck zu manipulieren durch unterlegen von scheiben und so würde ich lieber nicht machen.
da war doch mal was, dass drücke von über 6bar auch nimmer gesund sein sollen...wegen der dichtungen usw.

mfg

Overkill

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

129

Donnerstag, 17. November 2011, 16:42

Eine modifizierte 12mm Pumpe lohnt sich fast nicht,
bei zu viel Druck wird irgend etwas nachgeben!
Außer man verwendet einen großen Ölkühler, größere Toleranzen an den Lagern, AVCS, Kolbenbodenkühlung usw.
Der Motoröldruck lässt sich auch durch die Viskosität des Öls beeinflussen!

Die einzige Modifikation wäre evtl eine Änderung am Überdruckventil, aber nur
hinsichtlich des verwendeten Materials, da sich das Material des Überströmventils
gerne mal festfrisst...

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

130

Donnerstag, 17. November 2011, 17:26

Noch mal zum Closed Deck:

Gibt es verschiedene Anbieter von den Einsätzen oder macht das jeder Tuner selbst?

Jedenfalls habe ich in dieesem thread in post #7 einen Einsatz gesehen, der scheint es aus einem Stück ist und sich vom AK-Einsatz unterscheidet.

Allerdings sehe ich auch nicht die dünnere Zylinderwandstelle wie beim Foto von AK, wohl infolge der Bearbeitung des Blocks... (?)

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

131

Freitag, 18. November 2011, 00:07

es gibt halt 2 versionen, wie geclosed werden kann.
entweder die ganze platte einsetzen, oder einzelne segmente ausfräsen und einsetzen.
das kann meiner meinung nach 'jeder', der eine 3-achs CNC fräsmaschine hat. (ganz so einfach ist es natürlich nicht)

herstellung CD umbau

wenn du dir die version von dem link den du geposted hast und die von dem den ich hier liegen habe (siehe post #121 photo 2) anschaust, siehst du, dass die identisch sind.
die gleiche stelle wie beim AK motorsport block ist bei meinem EJ25CD block die dünnste stelle mit 6,87mm.
das kann meiner meinung nach auch nicht anders ausführen, da man an dieser stelle sonst mit der zylinderkopfschraube nimmer reinkommt.
ich hoffe, dass ich es so erklärt habe das man sich was darunter vorstellen kann?

mfg
alois

132

Freitag, 18. November 2011, 01:09

Wasserpumpe:
Bei den 2.5er wurden die Gussräder durch gebogenes Blech ersetzt.
Damit wurden die Spaltmasse anscheinend deutlich erhöht, wodurch vor allem im Standgas, der vorhandene Wasserfluss zu gering wurde, so dass das Wasser an punktuellen Stellen zu Sieden beginnt.
So unter anderem die Blasen im Ausgleichsbehälter erklärt. Spätfolgen können dadurch unter anderem zu Schäden an der ZKD führen, wegen Überhitzung.

Ölpumpe:
Hatte bei meinem 02er eine verbaut, welche mehr Druck erbrachte. Irgendwo im Forum, habe ich die Werte aufgeschrieben, was deren Leistung bei Drehzahl und Öl Temperatur war.
Gerade Du, mit der Kolbenbodenkühlung, ist dies ein „muss“ ;)
Ich glaube nicht, dass die 12mm wirklich zu viel Druck erbringen würde. Denn durch die 4 Düsen wird ordentlich was abgezweigt, wodurch man diese Leistung der 12mm gut gebrauchen kann.

Denk einfach daran, dass solche eingesetzten Platten auch nicht über alles erhaben sind.
Der Motor ist ein Aluminiumguss, diese Platten haben eine andere Legierung, die Ausdehnung ist also nicht dieselbe.
Guss bewegt sich weniger... als die "normalen" Zusammensetzungen. ergo kann es unerwünschten Pressungen im Bereich der Zylinderlaufbüchse kommen.
Nur so als Input...

Gruss
Fabian

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

133

Freitag, 18. November 2011, 09:59

WAPU:
na, schau her dann hat sich das mit der WAPU auch schon erledigt.
genau, mein 2000er hat original auch die mit dem Gussrad drin...also originale pumpe rein und fertig!

ich kenn das thema schon von diversen VAG motoren. :rolleyes:

Ölpumpe:
bezügl. dem druck bzw. volumenfresser kommt bei mir jetzt 4xKBK und 1xÖlkühler hinzu.
was jedoch vermindert wird gegenüber der serie ist ein wälzgelagerter turbolader, der nicht mehr den druchfluss an öl benötigt als ein gleitgelagerter lader.
hinzu kommt, die viskosität des schmiermittels wird auch gengenüber der serie erhöht. da ich keine öltemperaturen von 130°C mehr erreichen werde.
mittels thermostat und ölkühler werde ich diese auf 80-90°C beschränken.
öl verwende ich übrigens Liqui Molly 10W60.

6bar bei maximalem flow dürfte doch reichen?
deshalb würde ich momentan vorsehen, die pumpe auf maximum zu bearbeiten, damit sie in allen lebenslagen die 6bar halten kann.


hast du den max. druck bei deinem erhöht? wenn ja um wieviel?

CD umbau:
bezügl. dieser eingesetzten platten und der wärmeausdehnung.
grundsätzlich bin ich von diesen nachträglich gecloseden motoren garnicht begeistert.
da würde ich mir lieber nen EJ22T holen und den auf 2.35l oder 2.5l aufmachen...aber naja...
was die wärmeausdehnung angeht, habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
was auf jeden fall gemacht werden muss, ist eine materialanalyse um den wärmeausdehnungskoeffizienten und somit ein passendes material für die platte bestimmen zu können.

mfg

PS: der fabian bringt immer wieder top beiträge... :thumbup:

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

134

Freitag, 18. November 2011, 18:48

sehr interessant hier... :!:

wusste bisher nicht wie das " closen " von Statten geht...

besonders interessant fand ich das VIDEO in Post 131, wo man sieht , wie die Platte als ganzes eingesetzt wird.
Ist ja dann quasi eine Presspassung weil sie eingeschlagen wird ...

Da mein Motor so aussieht wie Bild 1 Post 121 und ich mich nicht verzählt habe ,
sind das dann 6 einzelne Plattensegmente pro Seite , die jedes einzeln da eingeschlagen / gepresst werden ?

Besteht da nicht die Gefahr , das die Rundheit der Buchsen leidet ?

Hatte da schon mal jemand Probleme mit seinem CD - Block ?

gruss piametak :tschuess:

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

135

Freitag, 18. November 2011, 20:19

ich hab die toleranzklasse nicht im kopf...dürfte sich aber eher um eine übergangs- o. ziemlich enge spielpassung handeln.
wenn du das genau wissen willst, dann kann ich es rauskramen...hab das irgendwo in meinen subaru-akten archiviert. :gruebel:
optimal denke ich wäre, wenn die platte die zylinder bei betriebstemp. abstützen würde ohne dabei punktuell druck auszuüben.
aber das ist die theorie. praktisch wird man das einfach versuchen müssen.

ja, beim einsetzen der platte bzw. der segmente denke ich besteht eher keine gefahr.
eher dann wie der fabian schon gesagt hat bei betriebstemperatur wegen der unterschiedlichen wärmeausdehungskoeffizienten der verwendeten materialen.
aber dazu habe ich noch keinerlei erfahrungswerte!

mein EJ25CD block hatte lt. vorbesitzer einen kopfdichtungsschaden, weil sich die platte noch gesetzt hat.
ich hab das aber noch nicht rausgemessen. vom gefühl her würde ich sagen 0,01-0,03mm. :verrueckt:

136

Freitag, 18. November 2011, 21:04

Das ist doch ein "langweiliges" Video... banales 2.5D fräsen
VDR herstellen, ist eher etwas, was Spass macht.
http://www.youtube.com/watch?v=r_DuHJ_PtKU
http://www.youtube.com/watch?v=kddPuLSaOjQ
http://www.youtube.com/watch?v=Fjzhygzafr0
Oder dann freies 3D modellieren :D

Am besten ist natürlich eine gleichmässige Abstützung im gesamten Durchmesser, mit der Berücksichtigung der Ausdehnung.
Die Ausdehnung kann aber bei solchen nachträglichen eingesetzten Platen, dazu führen, dass die Laufbuchse etwas zusammengepresst wird, wodurch der Kolben jeweils beim Totpunkt leicht klemmen kann.
Was nicht sofort, aber allmählich zu einer Beschädigung führt, durch Riefen etc...

Gruss
Fabian

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

137

Freitag, 18. November 2011, 22:14

In letzter zeit ist mal wieder ein verstärkter 2,5l block aufgebrochen.
Er brauchte vorher, schon längere zeit viel öl.

Und… in letzter zeit hab ich wieder einen EJ22 aufgebaut, diesen aber mit speziellem stroker kit.
Hierfür muss der block aber nicht nur am endlager gefräßt werden sondern auch in langwieriger handarbeit an anderen stellen.
Will man einen großen turbo montieren, muss auch hier der block gefräßt werden.
Problematisch am EJ22 sind mMn die ZKDichtungen, will man hier eine dünne verwenden, gibt es leider nicht’s gescheites.
Und die üblichen für diese bohrung, sind sehr schnell durch…

lg

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

138

Freitag, 18. November 2011, 22:53

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das ist doch ein "langweiliges" Video... banales 2.5D fräsen
VDR herstellen, ist eher etwas, was Spass macht.
http://www.youtube.com/watch?v=r_DuHJ_PtKU
http://www.youtube.com/watch?v=kddPuLSaOjQ
http://www.youtube.com/watch?v=Fjzhygzafr0

Banales 5-Achsenfräsen. Mein tägliches Brot die Dinger zu Programmieren. Intressant wird es erst ab 6Achsen :D

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

139

Samstag, 19. November 2011, 09:36

für eine solche arbeit (CD-umbau) wäre aber eine 5-achsmaschine vom maschinenstundensatz her leider zu teuer.
das wäre wie wenn ich mit einem WRC Impreza zum einkaufen fahre... :verrueckt: :zwinker:

@box10
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

und du programmierst 5-achsen synchron per hand, oder wie??? :gruebel:
wohl eher über 3D CAD modelle bzw. postprozessor?



@amadeus
hast in den EJ22 ne 81er o. 83er kw verbaut?
wirkt sich sowas auf die drehfreudigkeit des motors aus?
diese O-schneidringe bringen auch nix bezügl. der haltbarkeit der ZkD? oder gibts die nicht für die bohrung vom EJ22?
warum muss der block für einen großen turbo umgearbeitet werden?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (19. November 2011, 09:43)


140

Samstag, 19. November 2011, 14:20

@Box_10
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Ich weiss sehr wohl, was 6 Achsen bedeutet...
Auch was das Programmieren von solchen VDR angeht, und der anschliessenden Herstellung.
Dies in Dimensionen bis zu etwa ø970mm.
Hast Du da Erfahrung?
Ich komm von da, und so locker und einfach ist so ein VDR auch nicht Programmiert und Hergestellt, das grenzt an Laborbetrieb mit Einzelanfertigung bei erschwerten Bedingungen.

Ich gebe Dir recht, die 6. Achse ist etwas feines, was vor allem die Kompletbearbeitung in ein oder zwei Aufspannungen ermöglicht.

Mir ging es eher, Ihm zu zeigen, was es sonst noch gibt.
Und da ist so ein VDR sicherlich eine interessantere Angelegenheit.

Gruss
Fabian