Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 23:01

ej20 oder ej25 closed deck block

servus,
hab über das thema irgendwie nix gescheites im portal gefunden.

da bei mir in kürze ein größerer umbau bevorsteht, stellt sich die frage ob ich von 2.0 auf 2.1, 2.2 oder auf 2,5l umrüsten sollte. da ich sowieso nen cd block benötige wäre es warscheindl. egal vom geld her wenn man gleich den ej25 verwendet. oder auch nicht?

ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass es einen ej25 closed deck block gibt. jedoch konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen, wo der verbaut war oder ist.
was hält der block an sich so aus?
hab schon oft gelesen, dass die ej25 generell bissle probleme mit erhöhtem ladedruck haben.
da halten die ej20 anscheinend mehr aus.

vielleicht hat von euch schon jemand damit erfahrungen gesammelt?

mfg
alois

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:02

RE: ej20 oder ej25 closed deck block

Zitat

Original von zwangsbeatmung555
ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass es einen ej25 closed deck block gibt. jedoch konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen, wo der verbaut war oder ist.

Closed-Deck-Blocks erhälts du z.B. hier

Zitat

Original von zwangsbeatmung555
was hält der block an sich so aus?
hab schon oft gelesen, dass die ej25 generell bissle probleme mit erhöhtem ladedruck haben.

Es ist nicht der Block sondern seine Innereien die bei erhöhtem Ladedruck Probleme machen.
Ein Closed-Block alleine nutzt dir nichts. Lager, Kolben, Pleuel und evtl Kurbelwelle und ZKD (Zylinderkopfdichtung) sowie Kopfschrauben, Ventile, Lagerschalen und und und müssen entsprechend der gewünschten Motorleistung (Ladedruck) sorgfältig gewählt werden.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:40

ist immer ne frage was du so ca für ne Leistung möchtest und wieviel kohle du ausgeben möchtest :D

würde aber sicher auch auf 2.5 liter umrüsten falls du nen 2.0 liter hast

für big turbos schadet ein 2.5 sicher nicht (turboloch ;( )

für CD umbaus findet man kein besserer guru als der Markus von AK-Motorsport

ich selber hab mir auch ein Block gepostet bei ihm und bin sehr zufrieden :D

AK Closeddeck Block..............

gruss dr. scoob

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:01

mir ist durchaus bewusst, dass ich da auch noch andere innereien brauche.
es geht mir im moment aber generell nur um die basis und das ist ein ej25 cd oder ej20 cd.

ich hab dem markus schon mal bezüglich eines motors geschrieben. er macht einen sehr kompetenten eindruck. sofern ich nix anderes finde, was das ganze angeht, werde ich meinen motor von ak machen lassen, soviel steht fest.
aber ich hole gerne zusätzliche meinungen ein.

weiß von euch jemand, in welchem fahrzeug der ej25 cd original verbaut ist?
hab da noch keine genauen angaben finden können.

mfg
alois

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:17

M.W. gibt und hat es nie einen Originalen CD-Block 2,5 gegeben.
Alles was auf dem Markt ist, und Markus ist dabei erste Adresse,
"ist mühsame Handarbeit".

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 17:01

hallo ,

die alten 2 liter motoren aus den 90èrn jahren kamen dem
closed deck prinzip am nächsten.
das waren wohl klasse motoren mit langer lebensdauer :)

heute bietet subaru so etwas nicht mehr an. ;(

wie mein vorredner schon geschrieben hat , kann man solche motoren
zählen, da sie in handarbeit entehen! :tongue:

der markus hat sich da einen hervorragenden ruf erarbeitet :anbet:

allerdings halte ich es nicht für sinnvoll den motor " stückweise "
aufzubauen . ?(

spar lieber etwas länger und lass den motor auf einmal mit
allen goodies aufbauen :anbet:

den denk daran : eine kette ist nur so stark wie ihr
schwächstes glied.... ;)

grüsse piametak :tschuess:

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:41

aha.
alles klar, diese infos wollte ich hören. :D

@ daddy u. piametak
also ich werde den kompletten motor auf einmal aufbauen. :D ich fange jetzt nicht nur mit irgendwelchen geschmiedeten kolben oder so an...
mit dem schwächsten glied hast wohl recht. ;)

irgendwie hab ich das anscheinend etwas missverständlich geposted.
mir ist es dabei nur um die grundlegende entscheidung gegangen.

ich denke, dass meine entscheidung auf den ej20 cd mit übermaßkolben aus dem leggy fallen wird.

der normale ej20 cd hat auch kolbenbodenkühlung?

mfg
alois

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:03

@ alois

" normal " - ist relativ ! ?(

normal ist z.b. - einen einkaufswagen durch den aldi zu schieben.. 8o

ein CD - motor ist nichts normales... :tongue:

du bekommst den motor wie du ihn bestellst.
ein ausführliches gespräch sollte vorangehen.
zusätzliche ölkühlung ist natürlich möglich.

aber schau dich doch mal auf der hp. von ak motorsport um.

er beschreibt die verschiedenen ausbaustufen..

ich spare auch schon... ;)

grüsse piametak :tschuess:

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:18

bist ein lustiger kerl. ;) =)

also so wie er im legacy verbaut ist hat er noch keine kbk?
ist wenn dann nachgerüstet?

mfg
alois

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:34

alois,

lieber lachfalten als tränensäcke... :evil:

sorry, ich weiss es nicht, kanns mir aber nicht vorstellen.

das ist eigentlich ein technische verbesserung die bisher

bei den tunern lag... :gutso:

grüsse piametak :tschuess:

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:37

ein EJ25 gib und gab es nie in "Close Deck" alle die auf dem Markt erhältlich sind sind nachträglich "gecloste" Shortblocks. Und diese kommen von der Qualität her nie an ein orignalen EJ20 CD der Subaru mal gemacht hat. Schlussendlich kommt es darauf an was mit verbaut werden soll, bzw was das Endtarget sein soll und was der Motor aushalten soll, jenachdem stellt sich dabei heraus dass ein Semi reichen könnte, wies in den meisten Fällen auchd er Fall ist. Ich selber habe den EJ20 CD von Japan drine und bin mit 2123cc unterwegs, für meine Bedürfnisse absolut das richtige.

greez

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 12:49

@555

das könnte was sein für dich :D

2.2 kit..........

gruss

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 23:13

@fast
was hast du denn genau für komponenten drin?
wieviel druck und leistung hängt bei dir am kurbeltrieb?

@dr.scoob
ja, das wär was für mich. :D
über diesen stroker kit hab ich mit dem markus schon geredet.
hab das gleiche von HKS, JUN und Tomei noch gefunden...alle 79mm hub und 92,5mm bohrung. sind aber sehr teuer.

mfg
alois

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 23:56

Sorry für die dumme Frage, aber was ist ein closed deck block?

Weschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

Wohnort: Donau-Ries-Kreis

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 30. Oktober 2009, 00:16

@STI04DCCD, siehe Bilder-Link oben von Dr.Scoob, da kann man es ganz gut erkennen, hat was mit den Wasserkanälen der Zylinderlaufbuchsen zu tun.
Closed Deck ist oben,wo die Zylinderköpfe montiert werden, komplett zu bis auf ein paar Wasserbohrungen

Gruß Stefan

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 30. Oktober 2009, 00:30

auf der page kann man das ganze recht gut erkennen.

http://www.scoobymods.com/hybrid_build_e…ock-t11404.html

es gibt 3 varianten:
- open deck
- semi closed deck
- closed deck

der closed deck ist der stabilste.

mfg
alois

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:17

wie wärs mit dem Semi closed - hab mit dem verköäufer hier bisher gute erfahrungen gemacht :thumbsup:

http://cgi.ebay.co.uk/SUBARU-WRX-EJ255-B…=item1c0641b1a6



mit versand. zoll und Mwst ~1.920 €

und sonst hat er auch noch so einiges interessanters zeug auf lager

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:24

Ihr solltet nebenbei noch die Nachteile eines Closed Deck's gegenüber einem Semi Closed erwähnen.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:26

Na dann raus mit der Sprache uLTi, wenn Du sie schon zu wissen scheinst... klär uns auf

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:30

das bissl mehrgewicht wirds ja ned sein, so arg viel länger wird er a ned brauchen bis das er auf temperatur is wegen dem bissl mehr materieal aber wie schauts mit wärmeabführung aus wenn die waasserkanäle so wenig oberfläche haben?