Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

161

Samstag, 31. März 2012, 00:20

@fabian
ich denke ich kann dir schon folgen...trotzdem werde ich jetzt mal die STI brücke ohne TGVs verbauen und das ding noch porten.
wenn sich das dingens wirklich als flaschenhals entpuppen sollte, so kann ich dann immer noch auf die nächstgrößere variante umsteigen. :)

@wolfgang
grob!!! :D welcher lader bei welchem druck und welchem kraftstoff und welcher verdichtung?

hält das die kopfdichtung? ist der 'geringt'?
was ich bis jetzt so weiß, ist es ab irgendwas um die 650PS ohne 'ringen' ein lotteriespiel, ob sie hält?

mfg
alois

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

162

Samstag, 31. März 2012, 15:46

2 bar mit GT35.., 100 Okt bei erhöhter verdichtung, mit ZKD.
Aber, ihr glaubt doch nicht, dass so ein motor ewig hält…. auch beringt??

lg

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

163

Samstag, 31. März 2012, 16:02

Könnte mir einer erklären was "beringt" ist?

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

164

Samstag, 31. März 2012, 19:01

Es gibt die Möglichkeit in die Deckfläche des Shortblockes eine Nut zu fräsen .
( Um die Zylinderbuchse aussen rum )
Diese Vertiefung gibt die Möglichkeit auch mit einer Serien Kopfdichtung auszukommen,
da diese sich besser " verbeissen " kann.
Damit kommt man um die teuren Tomei ZKD herum , auch bei hohem Ladedruck.

Korriegiert mich wenn ich falsch liege...

Gruss piametak :tschuess:

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

165

Mittwoch, 18. April 2012, 17:22

@Amadeus
wolfgang, da kannst du sicher was dazu sagen, was die haltbarkeit angeht.
wobei ich mal hoffe, dass er 10tkm bei strassenbetrieb halten kann...? :gruebel:

@piametak @3ullit
ich habe sowas zwar auch noch nicht gemacht. aber ich glaube, dass es hier weniger darum geht kosten zu sparen sondern eher darum die kopfdichtung konstruktiv so zu unterstützen damit sie den enormen verbrennungsdrücken standhalten kann.

meines wissens wird der zylinder oben ausgespindelt und eine art CuZn büchse eingesetzt. in diese wird eine nut gefräst. in dieser liegt dann eine art Al o-ring, der sich dann in die kopfdichtung drückt.
dieser passt sich dann an die kontur an, da er hol ist und mit einem gas gefüllt ist, dass kompressibel ist und sich bei wärme ausdehnt.







ich habe das auch schon z.b. bei EVOs, BMWs u. VWs gesehen, dass in die nut direkt in die deckfläche des gussblockes gefräst wurde.
dort wurde dann eher ein weiches material für den 'o-ring' verwendet.


ganz interessant ist dieser EVO drag gussblock hier, der mit motorbeton ausgegossen ist... :D


hier noch ein beispiel mit Cu-Kopfdichtung


die ringe glaube gibt es in Al-, Cu-, und Fe-ausführung. je nach bauweise dann eine Fe- oder Cu-kopfdichtung....sollte ich hier einen fehler drin haben, dann bitte verbessern...

mfg
alois :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (18. April 2012, 19:04)


Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

166

Mittwoch, 18. April 2012, 20:09

@Alois:

sehr interessant ! :thumbup:

schau doch auch mal bei AK-Motorsport auf der Homepage.
Unter Engineering findest du die AK stage 7 Engine.
Da ist auch die Rede von WRC - O Ringen in Stahl , allerdings sieht man auf den Bildern
nicht viel .

Wäre schön mehr darüber zu erfahren.

Gruss piametak :tschuess:

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

167

Mittwoch, 18. April 2012, 23:26

Die ersten beiden bilder:
Bei heißen motoren kann es vorkommen, dass das aluminium das über den stahllaufbuchsen übersteht schmilzt -> Darum werden diese bronzeringe eingesetzt.
In den B-ringen wird eine nut eingefräst wo ein gasring eingelegt wird.
Dieser gasring dehnt sich bei hitze aus und dichtet ab.
Im kalten zustand (und bei extremen situationen) kann es vorkommen, dass verbrennungsgase durchblasen. Sie würden dann normalerweise im kühlwasser landen… aber da es diese kleinen bohrungen gibt (sie gehen durch den block ins freie), können die verbrennungsgase entweichen.

Der kopf liegt direkt ohne dichtung am block auf.
Auf der kopf-auflagefläche wird um den wasserkanälen eine nut eingefräst, wo ein speziell geformter O-ring abgedichtet.
U.s.w...

LG

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

168

Donnerstag, 19. April 2012, 10:50

Alois

Das ausgiessen der Kanäle wird in den Staaten viel gemacht bei Dragcars aber hald nur da weil die Kühlung da für 400m nicht so extrem gut sein muss.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

169

Donnerstag, 19. April 2012, 19:17

wolfgang,
das mit den überdruckbohrungen ist sehr interessant. :)
hätte mir aber auch selber auf dem 2ten bild auffallen können... :rolleyes:

ahja...das gibt es dann nur in verbindung mit dem ganzen o-ring umbaukit...dachte bis jetzt das wäre nur eine option.


wenn man in verbindung mit einer stahlkopfdichtung fährt, reichen dann diese nuten im Al Block mit so einem 'stahlschneidring'? quasi so wie es piametak beschreibt.
diese variante gibts doch auch, oder irre ich mich da?

reto,
dieser 'mörtel' hat nach meinem wissensstand den fast den gleichen wärmeausdehnungskoeffizienten wie der gussblock.
achja und man muss glaub ich ein methanol gemisch fahren, damit der kopf diese paar minuten laufzeit etwas kühlung mitbekommt. :D


mfg
alois :tschuess:

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

170

Samstag, 21. April 2012, 01:11

...ich muss jetzt mal wieder zu nem anderen thema umschwenken... :zwinker:

thema einlass- u. auslasskanäle im zylinderkopf:

- hat jemand schon mal probleme (sich lösende ventilsitzringe) gehabt?
kann man die ventilsitzringe so wie auf den bildern zu sehen mit den sitz im alugehäuse verschleifen ohne, dass sich die dinger im betrieb lösen?

- an den auslassventilen sollte man ja die ventilschaftführungen i.d.r. zwecks der wärmeabfuhr nicht kürzen.
wie schauts mit den einlassventilen aus?
da könnte man doch die ventilschaftführungen ein paar mm abdrehen bzw. den winkel der phase etwas spitzer auslegen?

- was auf keinen fall gemacht werden sollte ist das verschleifen der nase und das kürzen der ventilführung auf rohrdmr. habe das bei nem spezel mit nem G60 schon 2mal gesehen, dass das gehäuse an dieser stelle gerissen ist.
im buch 'wege zum hochleistungsviertaktmotor' von ludwig apfelbeck wird auch beschrieben, dass die nasen aus flowtechnischen gründen stehen bleiben sollen. es wird dazu geraten an dieser stelle den kanal in der breite auszuweiten um den vollstädigen querschnitt erhalten zu können.

- auf dem dritten bild ist die auslassseite erkennbar. hier sollte sich vom ventil bis zum auslass der querschnitt möglichst vergrößern...da tut sich bei mir ein anderes problem auf...ich komme einfach nicht in den hinteren kanal vom 3ten und 4ten zylinder rein! :cursing: nur mit schleifpapier und 1-2 finger. da holt mich der teufel bis ich da fertig bin. :zwinker: wie habt ihr das gelöst?

- was könnt ihr zum thema titanventilfederteller und verschleiß sagen? bezügl. gewicht sind sie auf jeden fall interessant, da man eine ca. 40%ige gewichtsersparnis gegenüber der stahlvariante hat.




zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

171

Mittwoch, 25. April 2012, 12:25

na, ich bin doch sicherlich nicht der erste, der hier sowas macht!? :zwinker:

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

172

Mittwoch, 25. April 2012, 17:34

Schau einmal auf seite 6.

lg

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

173

Mittwoch, 25. April 2012, 18:49

@zwangsbeatmung555: Durch den Verweis auf das Apfelbeck-Grundlagenbuch ( so aus den 70igern - bin zu faul, genau nachzusehen) gibt Du den Hinweis auf
"klassisches" Sauger-Tuning. Dies bedeutet, dass alle Hemmnisse des saugenden Kolbens "aus dem Weg geräumt werden". Das ist ja auch pausibel.
Polieren-vergrößern-V-Führungen kürzen/im Kanal entfernen-Sitzringe erweitern-Ventile vergrößern - Nocken "schärfen" (Hub/Überschneidungszeiten) - Verdichtung "hochschrauben" -
Ansaug-Luftwege frei machen -und dafür sorgen dass alles wieder frei rauskommt.

Und: ja, Ventilsitze können rausfliegen! Nicht an der Tagesordnung, aber durchaus =Totalschaden.
Ventilführungen können auch rausrutschen - insbesondere, je kürzer sie sind. Nichts ist unmöglich.

Hier in den Tiefen des Forums wird bezüglich dieser Maßnahmen bei Turbodruck durchaus fundiert anders argumentiert: Polieren ist kontraproduktiv - rau (z.B. im Ansaugtrakt) heiße das Gebot.
Theoretisch ist vieles nachzuempfinden: je freier - desto mehr "verpufft" (hoher) Druck, bis irgendwann der (zu kleine) Turbo gar nicht mehr so viel drücken kann, weils hinter ihm "viel Platz" gibt. :tschuess:

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

174

Donnerstag, 26. April 2012, 18:00

na, ich bin doch sicherlich nicht der erste, der hier sowas macht!? :zwinker:

Ne, bestimmt nicht. Aber so wie ich das sehe bist du der erste der Ludwig Apfelbeck in die Runde schmeist. Du verräts auch sehr viel denn "Ludwig" ist eigentlich interner als intern und nur für echte Fan´s.
Aber find dein Projekt super, wenn du nicht ewig weit weg wohnen würdest wäre ich bestimmt auch mal zum puatschen vorbei gekommen.

Bin mir auch gerade nicht ganz sicher ob Ludwig Apfelbeck sich in dem Kapitel "Kanalbearbeitung" mehr auf Saugmotore bezieht. Aber es kommt halt auch darauf an wo man hin will. Ich würde nicht das "allerletzte" an dieser Stelle herausholen sondern eher auf einen größeren Ventilhub setzen.
Es gibt ja auch Fan´s die sägen erst mal ein paar Köpfe durch und machen dann einen Plan zwecks Bearbeitung.

Respektvolle Grüße und viel Spaß !

PS. Für welche Ansaugbrücke hast du dich entschieden?

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

175

Freitag, 27. April 2012, 12:58

@Amadeus
ja, den beitrag von dir kenne ich natürlich. :)
jedoch sind ein paar sachen aus diesem photo nicht ersichtl..

- wenn ich es richtig sehe, dann hast du die ventilschaftführungen entfernt, dann die kanäle komplett aufgeweitet und anschließend wieder neue führungen in originallänge eingepresst?
- hast du die alu-nippel, die um die ventilschaftführungen gehen nur auf der einlass, oder auch auf der auslassseite entfernt?
- was ich auf dem bild nur erraten kann ist, dass du den innen dmr vom ventilsitz an den gesamtkanal angepasst hast?

@daddy
das thema mit rauh und poliert kenne ich auch...jedoch gibt es bei den anderen bearbeitungspunkten keinen allzu großen unterschied zwischen sauger und turbo. so ist zumindest mein info. stand.? :gruebel:

die frage ist, ob die führungen auch rausrutschen können, wenn ich nur die alu-nippel entferne? oder kann diese eher nur bei einem angleichen der führungen an den kanal geschehen.
das andere wäre, wie weit können die sitze angpasst werden? beim porten habe ich ich jetzt ca. 0,50mm im dmr abgeschliffen, damit ein sauberer übergang zwischen kopf und sitz erziehlt werden konnte.

hier wären erfahrungswerte bei unseren motoren interessant. :)

bzügl. der der verpuffung von druck sehe ich das so:
ich brauche einfach nicht so viel durck um durch einen freien kopf eine gewisse luftmasse in einer bestimmten zeit zu fördern, als durch einen 'zugeschnürrten' mit ecken und kanten.
somit kann ich mit weniger druck eine höhere füllung des zylinders gewährleisten.

bei der größe des turbos bin ich mit turbonetics in verbindung.
die haben eine simulation durchgeführt und empfehlen mir einen maßgeschneiderten GTK850 mit einem HPC-72 verdichterrad (geschmiedet und gefräst) und einem kleinen F1-65 ni-basis turbinenrad mit ner t3 divided .68 abgasseite.
der sollte dann wenn ich mich richtig entsinne bei 5200 1/min 1bar anliegen haben.
das hört sich soweit logisch an und ich denke nicht, dass es zu förderproblemen kommen wird.

@GC8 Fahrer
ich weiß, dass man hier natürlich auch know how ausplaudert, aber ich denke das man auf diese weise auch wirklich was lernen kann und gewisse fehler von anfang an minimieren kann.
jap, bier für nen ratsch haben wir immer auf vorrat! :zwinker:

genau darum geht es mir! ich will das teil bearbeiten, aber nicht auf maximum. ich hoffe du verstehst das jetzt richtig...ich will auf das gesunde maximum bearbeiten.
der ventilhub wird auf ca. 10,80mm erhöht. :)

jetzt rate mal, was diesem kopf die nächste zeit blüht!? :D ...die bandsäge wartet schon.

bei der ansaugbrücke setzte ich jetzt auf die STI 2002 ohne TGVs. diese wird dann um 180° gedreht und bearbeitet.

danke, werde ich haben...wobei ich habe bei meinem projekt ein großes problem. da ich geschäftl. momentan derart eingebunden bin, geht alles immer nur schritt für schritt weiter.
sowas nervt einfach!

mfg
alois :tschuess:

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

176

Dienstag, 1. Mai 2012, 00:24

Am photo soll man nicht alles sehen… so sieht man noch unfertige verbrennungsräume.
Die führungen sind nicht gekürzt.
Die köpfe sind neu, die neuen ventile setzen perfekt auf den veränderten sitzflächen auf.
Kürzt man die führungen verbessert man die strömung, aber so bekommen die ventile (früher als mit ungekürzten führungen) spiel in den führungen, damit setzen dann die ventile nicht mehr so schnell exakt am sitz auf.

Ansaugspinne: Vor kurzem habe ich eine von mir veränderte GT A-spinne an einem 640 ps Impreza montiert.
Zusätzlich mit einem geänderten auspuffkrümmer, geänderte ventilspiel und steuerzeiten hat er jetzt nach neuabstimmung etwas über 700 ps.

lg

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

  • »zwangsbeatmung555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

177

Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:25

ok, verstehe dich schon...alles darf man nicht verraten! :zwinker:

kurz mal was anderes:
heute EJ25 CD mit KBK vermessen zum bohren / hohnen.
block ist 20tkm gelaufen zylinder 2 ist leicht riefig



was ist hier los? schaut aus wie ein riss!? :gruebel:



ich habe dann gleich sicherheitshalber eine farbeindringprüfung durchgeführt:




der bursche ist ja komplett durch!!! :rotekarte: was für ein sch....!!!
ist das hier ein bekanntes problem???

auffällig ist, dass die bohrung oben und unten um die ölspritzdüse nicht sauber entgratet wurde.

mfg
alois

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (25. Mai 2012, 13:16)


GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

178

Freitag, 25. Mai 2012, 12:11

Mist !

Siehe 2,0 CD. Man beachte wo dort die Bohrungen positioniert wurden !

Kannst du mir mal bitte eine Artikelnummer und eine Lieferanten für die "Kriechfarbe" schicken ?

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

179

Freitag, 25. Mai 2012, 23:47

Das sind vermutlich Porsche ölspritzdüsen. Sie benötigen ein großes bohrloch, die den lagerbock schwächen.

lg

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

180

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:50

Siehe 2,0 CD. Man beachte wo dort die Bohrungen positioniert wurden !

Kannst du mir mal bitte eine Artikelnummer und eine Lieferanten für die "Kriechfarbe" schicken ?

Siehe 2,0 CD. Man beachte wo dort die Bohrungen positioniert wurden !

Kannst du mir mal bitte eine Artikelnummer und eine Lieferanten für die "Kriechfarbe" schicken ?

Siehe 2,0 CD. Man beachte wo dort die Bohrungen positioniert wurden !

Kannst du mir mal bitte eine Artikelnummer und eine Lieferanten für die "Kriechfarbe" schicken ?


hätte ich auch gern hab mir auch mal ein block geholt würde ich gleich mal ausprobiren

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher