Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

121

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:25

Zitat

Original von rEVOlution
@ Atahualpa

Zufall oder 2. Account dass du gerade jetzt und bei diesem Thema hier aufschlägst??



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Aber... Schöner Name, Häuptling! :tongue: ;)

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

122

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:34

Bitte bleibt beim Thema!

Lee

Profi

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2005

Wohnort: Großbritanien

  • Private Nachricht senden

123

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:15

Mein Beileid an den Thread Ersteller.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich lese sehr oft in diesem thread diverse Beiträge über ein Rallye Ableger.
Frage; Genau wie viel 2.5 sti´s hat Subaru und Prodrive eingesetzt während des WRC´s ??????......und Hätchis?????? ..
Prodrive P1 #0638/1000
Prodrive P1 #0790/1000

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

124

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:31

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich lese sehr oft in diesem thread diverse Beiträge über ein Rallye Ableger.
Frage; Genau wie viel 2.5 sti´s hat Subaru und Prodrive eingesetzt während des WRC´s ??????......und Hätchis?????? ..

Antwort; Keine Ahnung, habe aber auch noch keinen auf der Seite liegen sehen. :nixwieweg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ferkel13« (6. Oktober 2009, 13:34)


Timon

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Deutschland 76698

  • Private Nachricht senden

125

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:43

Zitat

Original von Lee
Mein Beileid an den Thread Ersteller.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich lese sehr oft in diesem thread diverse Beiträge über ein Rallye Ableger.
Frage; Genau wie viel 2.5 sti´s hat Subaru und Prodrive eingesetzt während des WRC´s ??????......und Hätchis?????? ..


Keine :D
www.just-karosseriebau.de

Unfallinstandsetzung + Kfz-Technik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timon« (6. Oktober 2009, 13:44)


Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

126

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:47

Weil es nicht erlaubt ist.
Jeder Hersteller geht an die Grenze des erlaubten und 2l ist nunmal Limit in der WRC.

Ich mag Hubraum. Je mehr desto besser. :D

Lee

Profi

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2005

Wohnort: Großbritanien

  • Private Nachricht senden

127

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:09

Zitat

Original von Ferkel13
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich lese sehr oft in diesem thread diverse Beiträge über ein Rallye Ableger.
Frage; Genau wie viel 2.5 sti´s hat Subaru und Prodrive eingesetzt während des WRC´s ??????......und Hätchis?????? ..

Antwort; Keine Ahnung, habe aber auch noch keinen auf der Seite liegen sehen. :nixwieweg:

T,ja Goggle hilft.
Prodrive P1 #0638/1000
Prodrive P1 #0790/1000

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

128

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:07

Ideen aus dem Sonnentempel

[ Für vollen Genuß dieses Beitrags, jetzt Nase stark an Sichtgerät drücken. ]

Neulich, als ich im Sonnentempel meditierte und das Thema der Motorschäden und Vollgasfestigkeit mit einem Priester diskutierte, offenbarte mir selbiger, das er bereits an einer Lösung bzw. Entschärfung arbeitet.

Ein gut konstruierter Ölkühler der vielleicht auch die Möglichkeit zur Messung der Öltemperatur und des Öldrucks via Adapter bietet - das ganze soll ein Paket speziell für den STI 2008/2009 ergeben. Unglaublich aber wahr!

Während viele noch rätseln, ob das denn nun wirklich notwendig ist, lösen andere schon solche Probleme, weil ihnen klar ist, daß es selbige gibt.

Man stelle sich das undenkbare vor: Zusammen mit anderen STI 2008/2009 werden nun – sagen wir mal z. B. zwei Pakete – erarbeitet.

Paket 1: Ölkühler, stärkere Ölpumpe, Instrumente für Öltemperatur

Paket 2: Ölkühler, stärkere Öl- und Wasserpumpe, effizienterer Wasserkühler, größere Ölwanne, Instrumente für Öltemperatur und Öldruck.

Das ganze zu im Rahmen einer Sammelbestellung und Sammelumrüstung. Ja ja, ich weis, wieder so ein unglaublich unverschämter Vorschlag – vollkommen nutz- und sinnlos. Ähnlich wie dem Standard Paket aus Zylinderkopfdichtung und Stehbolzen von Cosworth. Braucht auch kein Mensch – lieber öfter mal 'nen neuen Motor- mit den selben Problemen wie der Alte. Neues Spiel, neues Glück. Klasse!

Doch letztlich sprechen mehrere Gründe dafür. Einerseits hat der STI 2008/2009 nun mal Probleme mit der Kühlung wenn es zur Sache geht, andererseits schaden Paket 1 oder 2 nicht und wer an Leistungssteigerungen denkt, landet sowieso bei dieser Lösung. Wer keine Leistungssteigerungen vornimmt, bekommt eine Beruhigung des Gewissens für relativ kleines Geld.

Das von Subaru oder Subaru Deutschland eine Lösung kommen wird, kann ausgeschlossen werden, daß zeigen andere Themen – und vor allem der fehlende Druck auf SD. Wenn sich die Besitzer also nichts überlegen, werden noch viele Diskussionen mit dem magischen Wort "Motorschaden" in diversen Foren auftauchen. Doch ehrlich, würde das irgend jemand wirklich überraschen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (6. Oktober 2009, 15:17)


rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

129

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:20

Machen wir wieder eine Sammelklage? Also nur so weils Spass macht.... unglaublich was Laien und 2. Accounts manchmal so durch den Kopf geht.

Du als Laie hast ja sicher schon mitbekommen, dass sich dein / euer Problem ab nächstem Jahr von selbst erledigt hat. Deutschland kriegt ja keinen STI mehr, und die paar hängigen Klagen sitzt Subaru auf einer A*rschbacke aus.
Ich finde Subaru macht das richtig.

:gaehn: :gaehn: :tschuess:
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

130

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:27

Und was machst du, also außer dummes (und noch dazu falsches) Zeugs zu erzählen? Wir arbeiten wenigstens an Alternativen, die anderen helfen. Wach auf kleiner, wir brauchen Lösungen und kein Gesülze. Woher du den Glauben hast, daß ich/wir Subaru Deutschland verklagen mußt du mir/uns mal offenbaren – gerne per PN.

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

131

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:58

Zitat

Original von Atahualpa
Wir arbeiten wenigstens an Alternativen, die anderen helfen.


Wenn du so freundlich wärst und uns vieleicht auch mal aufklären würdest. Wer sind den "wir"
Welche erfahrungen hast du schon mit dem EJ25 Motor gemacht, positiv und negativ?
Was hast du schon an dem Motor geändert?
Es gibt auch leute die für jeden Tip und jede Hilfe dankbar sind um die Haltbarkeit zu verbessern.

Timon

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Deutschland 76698

  • Private Nachricht senden

132

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:46

also , ich glaube eine öldruck und öltemp anzeige sind zwar nicht verkehrt ,hat aber herzlich wenig mit einem abgerissenen pleuel zu tun 8)

und danach siehts hier ja mal stark aus , wenn der block reisst und brocken durch den motorraum fliegen :heuler:

bei einem kopfdichtungsschaden hilft das evtl , aber hier liegt wohl ein matrerialfehler vor ;(
www.just-karosseriebau.de

Unfallinstandsetzung + Kfz-Technik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timon« (6. Oktober 2009, 16:48)


Tamas

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Wohnort: Ungarn

  • Private Nachricht senden

133

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:49

ich finde es schon merkwürdig. da registriert sich jemand am 05.10. und am 06.10. scheint schon der tonangeber zu sein. fahrzeugdaten vakant, hat er überhaupt jemals in einem STI gesessen!?
und na sowas, am gleichen tag erfahren WIR dass wieder ein 08-er motor hochging. von wem? weiss niemand oder? registrierung 06.10. also heute. da ist etwas faul, meine ich zumindest.

ciao, tamas

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

134

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:56

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Jawohl, alle angeheuert von vasquez. Der Kreis schliesst sich. :D

Gruss
Lukas

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

135

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:00

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STI-911« (6. Oktober 2009, 17:01)


Helium

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

136

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:08

Zitat

Original von Atahualpa
Und was machst du, also außer dummes (und noch dazu falsches) Zeugs zu erzählen? Wir arbeiten wenigstens an Alternativen, die anderen helfen. Wach auf kleiner, wir brauchen Lösungen und kein Gesülze. Woher du den Glauben hast, daß ich/wir Subaru Deutschland verklagen mußt du mir/uns mal offenbaren – gerne per PN.


:gelbekarte:

:popkorn: :popkorn:, ich krieg noch eine Popcorn-Vergiftung.... :angst:
2004 Subaru Forester STi
2005 Subaru Forester STi
2006 Subaru Impreza STi
2023 Subaru BRZ STi-Line

137

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:55

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Und wieder ist ein Thread auf dem besten Weg in die Geistigen... =) =) =)

Cisco

Fortgeschrittener

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Petting OT Ringham

  • Private Nachricht senden

138

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:16

Wow dieser Beitrag schockt mich hier als newbie hier im Forum.

Grundsaetzlich waere es mal interessant was passiert ist, also aussage von Werkstatt oder Gutachter. Alles andere sagt schon mal gar nichts aus. Da kann man jetzt Subaru oder den Besitzer die Schuld geben. Aber dieses allgemeine BlaBla immer ist nicht produktiv.

Fakt ist, und das ist auch meine Erfahrung. Du kannst ein auto pflegen ohne Ende und es kann nach 100.000 km kaputt gehen. Du kannst die Kiste misshandeln und sie laeuft 300.000 km.

Lieder ist der Fahrer nur eine Einflussgroesse wie lange ein Auto laeuft. Daher jetzt zu sagen das Subaru schlechte Autos baut, ist falsch. Daher sagen das der Besitzer was falsch gemacht hat, auch nicht richtig.

Problem an so Foren ist immer, alles ist zu extrem. Hier treffen sich einfach zu viele Leute und tauschen sich aus. Und wenn mal 5 Motoren in dem Forum von 100.000 hoch gehen, ist das noch immer keine Ausfallquote ueber die sich ein Hersteller sorgen macht.
Das wichtige ist immer, wie stellt sich Subaru jetzt hin und behandelt das Thema. Wird es von der Garantie gedeckt. Liegt wirklich ein Bedienfehler vor?

Ich kann nur so viel sagen, Subaru USA ist sehr zuvorkommend und hat auch schon kosten erstattet an denen ich selber schuld war.

Guresse aus SC.

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

139

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:48

@Spatz85
Kurzgesagt sind wir absolute STI 2008/2009 Fans, nur lassen wir uns nicht alles gefallen und reden nicht alles schön. In unseren Augen ist das unfair, schadet dem STI und Subaru.

Die Wahrheit ist, meine Erfahrungen sind durchwachsen. Einerseits ist der ST257 (wenn ich mich nicht irre) ein interessanter Motor, weil du alles ändern kannst und viel Potential da ist – wenn du es professionell machen läßt. Das wichtigste ist sich klar zu machen, daß sich nur 4,3 Liter Öl um die Abwärme kümmern müssen und du keine Chance hast über den Zustand deines Motors etwas zu erfahren. In einer anderen Diskussion wurde schon mal aufgezeigt wie schnell das Öl im kritischen Bereich ist – ganz ohne Rasen, sondern einfach durch flottes Fahren auf der Autobahn. Deswegen bin ich der Meinung, das Temperaturanzeigen Pflicht sind.

Was die Frage nach dem Tip anbelangt, so sehe ich nur zwei Wege. Entweder du nimmst Geld in die Hand und läßt professionell tunen, hoffst das der Tuner weis was er macht oder du beläßt alles in Serie und hast Garantie. Alles andere macht keinen Sinn – ohne Garantieverlust kannst du die Haltbarkeit kaum verbessern.

Die Motorschäden sind doch keine Überraschung, nicht das Ergebnis von unsachgemäßer Handhabung oder eine Verschwörung gegen Subaru Deutschland. Von Anfang an – ist also in anderen Foren schon vor Monaten zu lesen gewesen – war klar, das viele EJ257 Motoren die nächsten sechs bis zwölf Monate nicht überleben werden. Konkret war die These, daß es nach dem Sommer krachen wird. Natürlich haben andere auch Probleme, beim STI 2008/2009 war es jedoch von Anfang an klar. Es wäre auch kein großes Thema, wenn der Hersteller nachbessern würde, doch genau das passiert nicht.

@Lukas
Ach Lukas, das brauche ich nicht. Meine Meinung mag sehr vielen nicht schmecken, vor allem deswegen nicht, weil sie Wissen, das ich Recht habe. Der STI 2008/2009 hat seine Stärken aber eben auch eine Menge Schwächen. Sei doch mal ehrlich, sind für dich die Motorschäden eine Überraschung?

@Tamas
Warum sollte jemand sein eigenes Auto mies machen? Na klar, es gibt es Beiträge die im Frust geschrieben werden. Doch das ist meistens nicht der Fall, es ist eher der Ärger über das Ereignis – trotz Garantie. Denn das Vertrauen ist nun mal dahin. Subaru hat vor allem von seinem Ruf gelebt und für den ist der STI 2008/2009 der SuperGau.

@Cisco
In ganz Deutschland gibt es aller höchstens 1.000 STI 2008/2009. Na ja, und Subaru Deutschland (SD) ist nicht mit Subaru of Amerika (SOA) zu vergleichen. Niemand sagt Subaru baue schlechte Autos, doch der europäische 2,5 Liter Motor des STI 2008/2009 ist zumindest für die hiesigen deutschen Verhältnisse (z.B. Autobahn) sicher keine Referenz für Subaru.

*Kicher*, und so toll kommt SOA nun auch nicht bei jedem weg. Vielleicht etwas zur Besänftigung des Vorhandenen Zorns: http://www.youtube.com/watch?v=JKHCkYzIWVE


@Rest
Warten wir doch einfach ab wie viele Serien STI 2008/2009 Motoren bei bestimmungsgemäßen gebrauch noch hochgehen. Ich glaube jedenfalls, das die meisten STI 2008/2009 Besitzer sehr pfleglich (warm- und kalt Fahren, gutes Öl, …) mit ihrem Auto umgehen – helfen wird das wenig.

Eines ist jedoch jetzt schon klar. Bei vielen Leuten ist der gute Ruf von Subaru im allgemeinen und der des STI 2008/2009 im speziellen hin. Motorschäden und Bremsen sei dank.

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

140

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:33

Zitat

Original von Atahualpa
Und was machst du, also außer dummes (und noch dazu falsches) Zeugs zu erzählen? Wir arbeiten wenigstens an Alternativen, die anderen helfen. Wach auf kleiner, wir brauchen Lösungen und kein Gesülze. Woher du den Glauben hast, daß ich/wir Subaru Deutschland verklagen mußt du mir/uns mal offenbaren – gerne per PN.


Danke kein Bedarf. ;) :crazy:
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD