Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

101

Montag, 5. Oktober 2009, 21:46

Ich denke wenn an einem originalen Motor alles in Ordnung ist, egal ob Zwangsbeatmet oder Hochdrezahl Sauger, sind Anzeigen wie Öl-Temp Öl-Druck oder gar Ladedruck überflüssig oder? Die älteren STI`s hatten das ja auch nicht und hatten nie solche Probleme.

Falls ich mich irre verbessert mich bitte.

Gruß

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

102

Montag, 5. Oktober 2009, 21:50

WO kann man - egal mit welchem Auto - eine Stunde lang tempo 250 also Vollgas fahren und warum haben andere Autos mit ähnlicher Leistung solche Probleme nicht? Also die fehlende Vollgasfestigkeit und Oelprobleme findet man doch in vielen Foren, also auch bei Motor Talk oder in dem anderen Subaru/Mitsubishi Forum. Scheint doch was dran zu sein, das sieht doch auch der Laie wie ich.

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

103

Montag, 5. Oktober 2009, 21:50

Liebe Leute halten den Ball flach, solang man nicht genau weiss warum das Triebwerk hoch ging.

Ich hab mir das Auto gekauft weil's mir gefällt =) und ich wieder ein sportliches Auto wollte.
Ganz klar: Wenn ich in Deutschland bin und eine freie Autobahn habe wird auch Vollgas gegeben (solang es das Gesetz und der Verkehr zulassen. Und das sind nicht hunderte Kilometer). Wenn dies das Auto nicht aushält soll Subaru die Geschwindigkeit/Drehzahl abriegeln und die Kunden klar instruieren.


So nun mal zu sTi_daneben.

Das er sich im Ton vergreift bei einem solchen Ereignis ist absolut nachvollziehbar.
Wenn mir das passieren würde, wären hier nur noch ******** und kein Text mehr.
In diesem Fall gilt Gnade vor Recht. - - - - - - - Wir sind ja alles nur Menschen und habe alle unsere Fehler.


Warum die Öldrucklampe beim Fehlen von einem halben Liter schon anspricht ist eigentlich komisch, da müsste wesentlich mehr Öl fehlen.

Es ist natürlich möglich das etwas den Ölkreislauf verstopft. Z.B. Dichtungsreste oder Rückstände die das Ölsieb vor der Ölpumpe blockieren. (Falls der Subaru sowas hat. Ist bei Motorräder eigentlich Standard. Hab's schon erlebt das Produktionsrückstände das halbe Ölsieb verschlossen haben, wurde nicht richtig gereinigt).

Zu Gleitlager: Sobald ein Gleitlager angegriffen/beschädigt wurde ist es vorbei, das Lager baut kontinuierlich ab bis zum Exodus.

Zu Öltemperatur: Gibt es hier ja diverse Beiträge. Ist glaub auch einer dabei, wo Wasser und Öltemperatur verglichen (gemessen) wurde.


Also warten wir ab was die Diagnose ergibt bevor wir weiter spekulieren.


Gruss Oli.

Tamas

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Wohnort: Ungarn

  • Private Nachricht senden

104

Montag, 5. Oktober 2009, 22:00

mein 08-er STi hat bisher null ölverbrauch und begeistert mich immer und immer wieder aufs neue. ob auf pässe hochschiessen oder vollgasfahrten in deutschland, macht alles irre spass mit dem autöli. motoren können leider hochgehen, mein chef hat es auch erleben müssen als der motor in seinem S-klasse schon nach 8000 km quasi explodierte. bedenklich wird es vor allem dann wenn man eingriffe vornimmt die die garantieleistungen stark einschränken. ecutec ja oder nein, muss schon gut überlegt werden wobei kein tuner würde 1 jahr garantie geben wenn die motoren reihenweise hochgehen würden.

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. September 2008

Wohnort: Grub

  • Private Nachricht senden

105

Montag, 5. Oktober 2009, 22:03

Muss mich hier doch einmal noch zum Wort melden. Werde jetzt gar nicht über mögliche gründe spekuliern und auch keinem die Schuld zuweisen. Aber hier wird ewigs von Vollgasfestigkeit gesprochen und das diese Probleme nur bei Subaru gibt. Aber wenn ich mit einem Audi S4 RS4 oder so eine stunde 250 fahre glühen die zwei Turbolader welche hinter dem Motor so richtig schön versteckt sind. Das machen diese auch keine 100000km mit.
Habe einen Kollegn der in der CH bei AMAG arbeitet und dort wird in letschter Zeit sehr oft bis Wöchentlich einen Motor getausch von S-Modelen oder Golf R32. VW kann jo nicht einmal eine Steuerkette verbauen welche sich nicht streckt un reissen kann.

Aber eines ist klar ich werde meinen Legacy Turbo glaube noch lange fahren egal wieviel km er hat aber das mit den neuen Autos ist einfach nicht ganz das wares. Mein Legy wird noch 5min Motorlaufen schon bis ans Limit gebraucht und macht das doch schon 360000km und das auch ohne Oeltempanzeige.

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

106

Montag, 5. Oktober 2009, 22:15

Wow, wöchentlich nur einer? Bei der Anzahl von verkauften und herumfahrenden S und RS-Modelle? Das nenne ich mal Werbung vom Feinsten! ;)

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. September 2008

Wohnort: Grub

  • Private Nachricht senden

107

Montag, 5. Oktober 2009, 22:20

@Atahualpa hehe weis ja nicht wie gross das eure Werkstätten so sind aber in unser gegend ist ein Motorschaden pro woche doch etwas viel.

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

108

Montag, 5. Oktober 2009, 22:22

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Atahualpa
Wow, wöchentlich nur einer? Bei der Anzahl von verkauften und herumfahrenden S und RS-Modelle? Das nenne ich mal Werbung vom Feinsten! ;)


sry das OT, abr diese S u RS u. übrhaupt diese rollenden amag-plastikhaufen sind geschwüre vom "feinsten" und "allerfeinsten" das kann ich bestätigen.. :nixwieweg: :nixwieweg:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Goodfather« (5. Oktober 2009, 22:22)


rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

109

Dienstag, 6. Oktober 2009, 00:00

@ Atahualpa

Zufall oder 2. Account dass du gerade jetzt und bei diesem Thema hier aufschlägst??
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

110

Dienstag, 6. Oktober 2009, 00:08

Zitat


Es gibt hier mit deinem andern problem einen zusammenhang.
Hatten wir schon mal -> kennen die Deutschen sicher auch…

Mal abwarten bis man es 100% weiß, die werkstatt sieht es sicher.

lg

Tamas

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Wohnort: Ungarn

  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 6. Oktober 2009, 00:15

Zitat

Original von rEVOlution
@ Atahualpa

Zufall oder 2. Account dass du gerade jetzt und bei diesem Thema hier aufschlägst??


ich wollte auch schon fragen

Helium

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 6. Oktober 2009, 01:07

:popkorn: :P
2004 Subaru Forester STi
2005 Subaru Forester STi
2006 Subaru Impreza STi
2023 Subaru BRZ STi-Line

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

113

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:07

Meiner Meinung nach wird hier teilweise etwas übertrieben in Sachen Vollgasfestigkeit. Bei richtiger Wartung und allen erledigten Inspektionen halten die Motoren einiges aus. Ich bin mit meinem 2 Liter STi auch schon mal 2 Stunden am Stück über 200 auf der deutschen Bahn gefahren und dass alles ohne Probleme.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

114

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:20

...jetzt will ich auch mal was zur Vollgasfestigkeit sagen.

Die meisten Schäden passieren doch nach längerer Fahrt unter erhöhter Motorlast (Geschwindigkeit) und anschließender Drehzahlreduzierung in oder annähernd an Leerlaufdrehzahl, oder?!
Kann es nicht sein, daß der Ölkreislauf unter bestimmten ungünstigen Umständen (Feuchtigkeits-, Benzinanreicherung im Öl, durch Kurzstrecke...usw.) sowie starker Verringerung der Geschwindigkeit und somit auch des kühlenden Luftstroms, die gespeicherte Wärmeenergie der Bauteile, nicht mehr im Stande ist ausreichend abzuführen?!

Dies würde auch den Prüfstandschaden durch thermische Überbeanspruchung meines EJ20-Motors erklären?!
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Richy« (6. Oktober 2009, 10:24)


Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

115

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:58

Ich kann auch etwas zur Vollgasfestigkeit des Motors sagen.
Ich bin nach 2 Tagen Vollgas auf der Nordschleife (Trackdays) und einem Abstecher nach Stuttgart 800km am Stück größtenteils über 240km/h gefahren, habe 22l/100km Durchschnittsverbrauch gehabt und 4 Tanks verfahren. Alles Problemlos und mit anständigen Temperaturen (dashhawk kontrolliert).
Bremse habe ich Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen - ich bin happy und freue mich über das Drehmoment des 2,5ers.

Meist hören die Leser ja nur auf die (wenigen) Horrorgeschichten und malen den Teufel an die Wand.
Prozentual sind die Motorschäden sicherlich im absoluten Toleranzbereich und auf dem Niveau wie auch beim TTS, M3, M5, RS4 usw.

Ich kann mich erinnern wie viele E46 M3s hoch gegangen sind, wie viele RS4 es zerfetzt hat und ich kenne die aktuellen Audi Probleme beim TTS (mache haben zu wenig Benzindruck wegen schlechter Pumpe).
Auch der 996 Carrera hatte Probleme und Motorschäden. That's life.

Evos und Mazda MPS habe ich auch schon einige in die Luft gehen gesehen (nicht leibhaftig aber Fahrzeuge von Bekannten).

Die glücklichen und zufriedenen Fahrer sollten sich einfach stärker zu Wort melden, dann wird der Subaru-Himmel auch wieder hellblau und sonnig 8)

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

116

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:06

Hatte ja auch schon einen Motorschaden. Spannrolle vom Zahnriemen is die Schraube abgerissen. Kann passieren, oft hat man Pech. Würd das auch nicht verallgemeinern.

117

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:12

Es ist ja meistens so, dass eher negatives publik gemacht wird und positives als gegeben hingenommen wird.

Man müßte sich mal vorstellen, jeder der mit seinem Wagen zufrieden ist, verfaßt hier am laufenden Band einen Beitrag.
Das würde das Forum sicherlich sprengen.


Bye the way - ich mag meinen Subaru sehr.


@ Dom@KKS

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nach wieviel Kilometern mußtest Du Bremsscheiben-und Beläge tauschen ?
Ahoi

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

118

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:21

Hier im Forum sind ja auch viele Leute die ihr Auto mal extrem oder doch deutlich überdurschnittlich beanspruchen, dafür gibt es hier nicht so viele Motorschäden und dann darf man eigentlich auch nur auf die gucken wo das Auto Motortechnisch komplett Original ist.

Das darf nun nicht so aufgefasst werden das die Autos das nicht auch halten sollen, aber wie viele von den normalen Porsche, Subaru, Audi fahrern usw. nutzen denn nun ihr Auto auch etwas extremer?

Das sind doch fast nur Leute aus Foren und da hört man dann auch mal was über einen Motorschaden.

Trotzdem scheint es so als ob die 2l Motoren vorallem die closed Deck einfach besser sind als die 2,5l

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

119

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:58

@Schall & Rauch

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

120

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:25

Welche 2 Liter Modelle sind denn die Closed Decks ?

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher