Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 3. Oktober 2009, 23:33

Ich habe mich lange zurück gehalten, aber so langsam bin ich wirklich entsetzt aufgrund der unsachlichen 'Antworten'!

Ich selber fahre einen '08er STI u. musste jetzt leider bei 27.500km meine ersten Kopfdichtungen wechseln (bin übrigens auch davor schon Turbos gefahren)!

Drei Punkte von meiner Seite:

1.) die 08er Käufer haben ein Fahrzeug mit Straßenzulassung gekauft u. mind. 44.000,- Euro ausgegeben => ich glaube niemand würde dieses Geld ausgeben, wenn er es immer mind. 20min. warm fahren muss, bis er letztendlich Gas geben kann u. dann erst richtig sportlich fahren kann.
o.k. man muss einen Turbo warm u. kalt fahren, aber doch keine 20 min. (dann kann ich es nur als Zweitwagen od. WE-Fahrzeug od. als 'ab und zu' Spaßauto verwenden, aber nicht jeden Tag sportlich mit Fahren u. das will ich u. sollte ich auch dürfen f. dieses Geld). Ich würde doch nie dieses Geld f. meinen STI (od. auch f. andere Autos z.B. Audi S-Modelle od. BWM M-Modelle), wenn der Verkäufer mir sagt: 'o.k. sie können erst nach 20min. sportlich fahren, auf der der Autobahn auch nur paar Minuten max. Vollast u. am besten gar nicht schnell, dann hält der Motor ganz sicher'. Dann würde ich sagen: 'Danke f. das Gespräch, ich suche aber ein sportliches Auto'!
Ich unterstelle eigentlich allen STI-Käufer, die mit eigen verdientem Geld dieses Fahrzeug kaufen, dass sie mehr od. weniger behutsam damit umgehen. Ein Auto in dieser Preisklasse u. mit diesem Anspruch, darf nicht nur halten, wenn man es wie ein 'Ei' behandelt.

2.) Wenn etwas passiert, dann schreiben die meisten => kein Problem => da Garantie => ich hab' meine Garantie auch noch u. bin jetzt auch froh drum, aber ich habe den Eindruck, dass viele Ihren STI 'aufpeppen', weil es erst dann ein richtiger STI ist, aber dann erlischt die Garantie => was soll' ich nun machen als richtiger STI Fahrer => mein Auto aufpeppen od. ist die Garantie doch wichtiger (ich habe mich nach meinen aktuellen Erfahrungen entschieden)? Viele die auf die Garantie verweisen, raten aber in anderen Threads zu ECU usw., deshalb ich würde ich mir wirklich wünschen, wenn man eine klare Pos. hätte (u. nicht je nach Thread)!

3.) Und jetzt noch etwas, was ich eigentlich bis dato nicht schreiben wollte, da ich trotzdem noch ein großer Fan von meinem STI bin!
=> ist schon jemand aufgefallen, dass es im Moment nicht mehr ein separates Verkaufsprospekt vom STI gibt (in Deutschland)? Ich hab' noch meins vom letzten Jahr daheim mit Zitaten wie:
'...Mit nur einem Ziel: Ihnen ein Optimum an Fahrerlebnis zu vermitteln...Rallye-Gene sind das charakteristische Merkmal...Die härtesten Tests auf den Rallyepisten haben zu einer weiteren Perfektion des Subaru Boxer-Motors geführt...im Bewusstsein, eines der faszinierendsten Hochleistungsfahrzeuge der heutigen Zeit zu steuern...' usw.
=> kann es sein, dass Friedberg aufgrund solcher Verkaufszusagen 'kalte' Füße bekommt u. Ärger mit Kunden vermeiden will? (...die härtesten Tests auf Rallyepisten haben zu einer Perfektion des Motors geführt... => u. wir diskutieren über warm fahren usw. => eigentlich müsste das Auto noch standfester sein, als ein anderes Fabrikat ohne Rallyegene?
=> od. kann es sein das der STI nach dem Rallyeausstieg auch in der Modellpalette stirbt u. nur durch ein sportliches Coupe ersetzt wird?

Ich hoffe nicht, aber man sollte mal darüber nachdenken, es ist bestimmt kein Zufall!

Und zum Schluss noch etwas => ich mache mir auch Gedanken über die Risiken wenn der Motor auf der AB hochgeht (o.k. wenn es auf die Standspur reicht, dann ist ja alles o.k., aber was wenn es keine hat od. es nicht reicht?)! Und es hat gebrannt im Motorraum => ich stand schon einmal neben einem brennenden Auto, dass dann leider komplett ausgebrannt ist => glaub mir es gibt schöneres!

Es gibt doch keine 2. Klassen der STI Fahrer => 'unfähige' (die zu blöd sind Ihr Auto zu pflegen) u. 'fähige'. Glaubt Ihr wirklich, dass sich jemand, der einen neuen STI kauft, sein Geld absichtlich zum Fenster raus schmeißt?

Wir sollten vielmehr gemeinsam, den STI-Mythos erhalten u. gemeinsam an einem Strang ziehen u. eher in Richtung Subaru Druck machen (Öltemperaturanzeige, ZKD usw.)

revoaq5

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Rötz

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 3. Oktober 2009, 23:59

Also ich habe ein MY08 (mit leuchtenden Scheinwerfern) und MY09 ( Scheinwerfer sind aus ) STI Prospekt ! Die MY10 gibt es noch nicht, auch nicht vom Legacy, zumindestens vor 2 Wochen gab es sie noch nicht !

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:18

=> wie erwähnt mein separates 08er-Prospekt in papierform + auch als Datei hab' ich daheim;
=> war auch lange als Download auf der Subaru.de Seite verfügbar;
=> jetzt ist aber beim STI-Bereich auf Subaru.de seit einiger Zeit nur 'das normale Impreza Prospekt' verfügbar + Gesamtpreis/-austattungsliste; (und der Internetauftritt scheint ja relativ aktuell überarbeitet zu sein, da z.B. neue Legacy mit d. Prospekten drin ist);
=> wenn es ein sogar ein 09er Prospekt in Papierform gab, dass ist es eigentlich umso verwunderlicher, dass es im Netz nicht verfügbar ist oder?

revoaq5

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Rötz

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:34

Wie gesagt ich habe ein 01/2008 und ein 01/2009 STI Prospekt ! Ein STI Zubehör Prospekt von 12/2008 also eigentlich auch 2009 habe ich auch !
Siehe Bilder !
[/URL][/IMG]

Mfg Revoaq5

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 4. Oktober 2009, 08:56

=> kein Problem => glaub' ich sofort (dass separate Zubehör-Prospekt ist auch im Netz noch verfügbar)!

=> vielleicht 'pennt' auch nur jemand beim Internetauftritt?

=> hab' aber separaten Thread aufgemacht zum Thema Prospekt, da es hier eigentlich um den Motorschaden gehen sollte;

Taxidriver

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 4. Oktober 2009, 09:11

Zitat

=> od. kann es sein das der STI nach dem Rallyeausstieg auch in der Modellpalette stirbt u. nur durch ein sportliches Coupe ersetzt wird? ...


... so sieht es für mich bald aus! :rolleyes:

Wenn man in diesem Thread auf die Garantie verweist, sollte es wohl ein Trost sein,
anders wäre es ja schlimmer!

Andreas :tschuess:

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 4. Oktober 2009, 09:56

Also wenn ich das Thread hier so durchlese fange ich gleich das :heuler: an. Wer länger als 17km unter volllast fährt ist grob fahrlässig. Wir reden hier von einen Rally Abstammung. Ich find´s etwas lächerlich. Wenn ich mir ein neuen MY 08- STI kaufe, will ich länger wie 17km fahren ohne den Gedanken zu haben Öl nach zu füllen oder angst zu haben, das der Motor flöten geht. Einfahren berücksichtigt.

Das wäre verständlich bei einen älteren Subaru. Bloß scheint mir es gerade umgekehrt zu sein!? Ich und mein Bruder wollen evtl. nächstes Jahr einen STI kaufen :) Mein Bruder will sich einen MY08-. Mir gefällt speziell der MY06-07er! Ich werd mir aber höchst warscheinlich einen -MY05 kaufen.

Was macht ein kurz vor der Rente stehender Mann (der es nochmal wissen will), der sich einen neuen STI MY08- kauft und keine Ahnung bzw. 2 linke hände von Motortechnik hat? Dieser vertraut vollig diesem Auto. Und rechnet mit dem hier erwähnten Vorfall überhaupt nicht. Einfahren natürlich auch berücksichtigt.

Fakt ist: Unnötiges hochdrehen und dauerndes Volllast fahren schadet irgendwo jeden Motor.
Das was hier Subaru ab den MY06- für ein Motor in Rennen schickt, ist überhaupt nicht Konkurenzfähig, in Sachen Standfestigkeit und Langliebigkeit. Der Spaßfaktor scheint ja immer noch vorhanden zu sein laut "Tim Schrick", auch wenn dieser Faktor mit einen :heuler: bestraft wird.

:)
rené

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:16

Hallo Freunde,

Thema STI und SD...........

sollte es zwischen dem WM Ausstieg und dem fehlenden Engagement seitens SD STi´s zu verkaufen einen Zusammenhang geben, fände ich das schon sehr traurig - ich will es demnach mal nicht so einfach glauben.

Sollte es aber ein generelles Problem mit den neuen STi´s geben und SD tritt deshalb auf die Verkaufsbremse, muss ich sagen, sie haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht, und im Prospekt viel zu viel versprochen.
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, nicht auf Teufel komm raus die 3 als erste Zahl in der Leistungsspalte zu haben, und dafür einen alten Bekannten unter der Haube zu haben.

Was die Diskussion der Motorpflege betrifft.......

wer schon mal mit grossen und teuren Motoren zu tun hatte kann bestätigen, daß es zum A und O der Motorpflege gehört, die Motorflüssigkeiten, Betriebszustände und MOTORTEMPERATUREN im Auge zu behalten. Da ist es keine Ausnahme eine Maschine 20min. im Leerlauf zu halten, bis man sich auch nur einen Meter damit bewegt. Davon sind wir aber hier meilenweit weg.
Kein Motor dieser Welt verzeiht es auf Dauer gequält zu werden - ob es sich dabei um einen Subaru Motor mit 2,5l Hubraum und 200kw handelt, oder einen VOLVO Diesel mit 16l Hubraum und 500kw.
Nicht umsonst gibt es Steuerprogramme die es erst bei der richtigen Öltemperatur erlauben, die Nennleistung und Drehzahl von Motoren abzurufen.

Die anderen Autohersteller haben das gleicht Problem - mir schwirrt heute noch der Kommentar eines Service Menschen bei einem deutschen Hersteller im Ohr, als der Kunde nach 80.000km mit zerstörtem Turbo dastand........
"Da hat er aber lange ausgehalten......"
Davon abgesehen haben die ganz andere Sorgen.

Sportlichkeit kann ich doch nicht davon abhängig machen, daß ich schon von der ersten Sekunde an im kalten Zustand die Maschine jagen darf.. :crazy:
Das macht kaum ein Motor gerne, ob deutscher Premiumhersteller mit Niere, Stern oder vier Ringen oder halt irgend ein Japaner.

:prophet:
Hier geht es ja eigentlich um einen ganz übelen Motortod, und nicht um eine Grundsatzdiskussion................
Ich finde den Zusammenhang zwischen blinkender Ölwarnlampe und späterem Motorexitus nicht an den Haaren herbeigezogen, keine Ahnung, was beim ersten Anzeichen schon einen Knacks bekommen hat.

Ich bin gespannt, was am Ende als Ursache herauskommt.

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danielD« (4. Oktober 2009, 10:17)


49

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:31

@ danielD

Könnte man ja fast als Schlußkommentar stehen lassen.


Interessant wären:

1. Fotos
2. Schadensursache, falls feststellbar
3. was wurde alles in Mitleidenschaft gezogen
4. wird die Garantie wirksam
5. Dauer der Reparatur
6. Zufriedenheit mit den ausgeführten Arbeiten und/oder

7. Spätfolgen (hoffentlich nicht)


Halt uns auf dem Laufenden sti_daneben...
Ahoi

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:33

Hallo Freunde,

@Schall und Rauch:

Zitat


1. Fotos
2. Schadensursache, falls feststellbar
3. was wurde alles in Mitleidenschaft gezogen
4. wird die Garantie wirksam
5. Dauer der Reparatur
6. Zufriedenheit mit den ausgeführten Arbeiten und/oder
7. Spätfolgen (hoffentlich nicht)


So sehe ich das auch!

Gruß
Daniel

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:50

Nur noch schnell zu den mehrmals erwähnten Rallyegenen:

Wie oft werden, während einer Rallye, die Fahrzeuge gewartet? ;)
Nicht etwa zwischen Lauf und Lauf? :rolleyes:
Hier ergeben sich, für meine Auffassung, Inspektionsinterwalle von weniger als 500 km :D

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Und nicht darauf warten bis das rote STOP Lämpchen leuchtet. :]
....Und hört bitte auf mit dem Vollgasfest-Gelabber :hmm: :gaehn:


Gewisse Audifahrer müssen bei jeder 2.ten Tankfüllung Öl nachleeren... :crazy:


Gruss Chrigel :rolleyes:

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:07

=> ich hoffe auch, dass STI_daneben uns auf d. Lfd. hält u. es wäre toll, wenn man tatsächlich eine Ursache fest stellen könnte;

=> aus meiner Sicht ist das Problem, dass Subaru scheinbar an der falschen Stelle in der Herstellung spart => ein paar Euros mehr bei der Herstellung u. wir hätten diese Probleme nicht u. hier muss endlich auch SD in Richtung Japan Druck machen, wenn man schon in Europa dieses Geld für den Wagen verlangt, dann soll' man auch entsprechend bei der Herstellung in Japan auch ein paar Euro mehr investieren;

=> andere Hersteller haben natürlich auch Probleme => aber schaut euch mal in den anderen Foren um => wenn z.B. ein Audi TTS oder auch ein BWM M3 bei höheren Verkaufszahlen diese Probleme im 2. Jahr hätten, dann wäre doch dort die Hölle los! Verkaufsstart beim neuen STI war März 2008 u. alleine ich kann mich hier im Forum an 2 bis 3 totale Motorschäden erinnern + ein weiterer steht gerade bei meiner Vertragswerkstatt u. dass bei den geringen Verkaufszahlen/Jahr;

=> das wirklich Ärgerliche ist doch, dass das Auto eigentlich super ist u. wirklich ein paar Euro mehr in der Herstellung, die meisten Probleme lösen würden (z.B. ZKD mit 150,- bis 200,- Euro mehr in der Herstellung u. die ganzen ZKD Probleme könnte man zumindest deutlich eindämmen + usw. => ich denke mit 1.000,- bis 1.500 Euro mehr bei der Herstellung wäre der Motor wesentlich stabiler), wenn man überlegt was wir als Europäer alleine durch die ‚Währungslüge’ drauf’ zahlen, dann könnte man dem europ. Kunden auch entgegen kommen (der 2.5l ist ja exklusiv f. uns od. gibt uns den japan. 2.0l);

Und ich kann als Kunde nicht einmal selber reagieren => verbaue ich z.B. eine bessere ZKD verfällt wiederum meine Garantie! (ich liebe dieses Auto u. ich möchte es lange behalten, aber meine Möglichkeiten als Kunde sind leider etwas eingeschränkt im Moment)

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:46

Es ist ja bald MV, viele 08er sind dabei, mal sehen was sich der Club einfallen läßt, um die Bremsen/Motor/Lackprobleme bei SD in Friedberg anzusprechen (wobei die Damen und Herren schon Bescheid wissen) um zu einer angemessenen Lösung zu kommen. Ansonsten gibt es andere Mittel um zu seinem Recht zu kommen ;)

In diesem Sinne: Immer schön kontrollieren und warm/kaltfahren :)

g Andreas

  • »sTi_daneben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:51

Zitat

Original von speedy85

Wie viel Öl hast du nach dem Aufleuchten der Öllampe eingefüllt?
Zwischen MIN und MAX ist ca. 1 Liter, also hatte der Motor sicher mehr als 1 Liter Öl zu wenig eingefüllt!
Der Motor hatte einfach zu wenig Öl drin als die Öllampe aufleuchtete und hat dann leicht angefressen.
Den Rest der Geschichte kennst du ja leider.

Gruss


So scheinen hier wieder 75% Subaru brille aufzuhaben : )


Habe insgesamt am Nachmittag & Morgen c.a 0,45L +- nachgefüllt also minimal unter einem 1/2 Liter !



Jap, wie gesagt Bilder etc. folgen..


lg

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 856

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:13

Man muss hier aber auch sagen, dass Subaru am falschen Ende spart.

Nehmen wir an, der Ölmangel hat etwas mit dem Motorschaden zu tun. Warum gibt es keine Anzeige für zu niedrigen Ölstand? Wenn jemand ein Auto für über 40.000 EUR kauft, will (und wird) er nicht bei jedem Tankstopp das Öl kontrollieren. Wie gesagt, bei zu niedrigem Öldruck kann das Kind schon in den Brunnen gefallen sein. Dafür brauch ich keine Anzeige

Meine BMWs haben sich alle mal gemeldet wegen zu wenig Öl (30.000 km Intervall ist schon etwas heftgi). 1 Liter nachgefüllt und alles Paletti. Die Motoren haben über 200.000 km weggesteckt (Gut, sind auch Diesel, aber es geht um das Prinzip).

Ich finde hier gehen Anspruch und Realität von Subaru auseinander. Wie kann ich proklamieren, dass man "Premium" sein möchte, aber bei Hochleistungsmotoren solch wichtige Dinge wie einen Ölstandswarner vergessen?

Ich denke, mit dem neuen STI spricht man gerade viele Kunden an, die zwar Ihr Auto waschen, aber selten unter die Motorhaube schauen möchten. Und wer soviel Geld dafür ausgibt, erwartet das das Auto funktioniert und sich rechtzeitig meldet, wenn was nicht stimmt.

Zu dem 2.5 Liter Motor sagt man besser gar nichts mehr. Ich hab 2 Liter und brauch meine Garantie nicht.

Mein Beileid und viel Glück an alle 2,5er, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Leise Autos töten Kinder

Schmelz

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:40

Zur Frage der Modellpfege beim Sti.
War letzte Woche bei meinem Subaru Händler wegen Inspektion Sti04. Der hat einen ziemlich guten Draht zu Subaru Deutschland. Er hat mir dann ganz beiläufig erzählt, daß SD die Produktion des Sti 2010 einstellen will. Grund wäre angeblich der zu hohe CO2 Flottenverbrauch, da irgendein Kleinwagen, denke es war der Justy, nicht mehr gebaut wird.
Inwieweit das aber schon 100%tig spruchreif ist, konnte er auch nicht sagen.

Gruß Armin

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:44

Zitat

Original von Schmelz
SD die Produktion des Sti 2010 einstellen will.


Du meinst wohl, SD will den Schtii aus dem Program werfen.... Die Japaner werden den trotzdem munter weiterbauen ;)

Gruss Chrigel

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:02

=> ich war im August 2x persönlich vor Ort in Friedberg u. nach den persönlichen Gesprächen hatte ich so meine Vermutungen (u. dann noch die Geschichte mit dem Prospekt);

=> aber nach wie vor hoffe ich, dass ich mich täusche u. auch der Händler von 'Schmelz' nicht Recht hat! (wir werden es sehen)

Schmelz

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2002

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:05

Zitat

Original von STI-911

Zitat

Original von Schmelz
SD die Produktion des Sti 2010 einstellen will.


Du meinst wohl, SD will den Schtii aus dem Program werfen.... Die Japaner werden den trotzdem munter weiterbauen ;)

Gruss Chrigel


Ist schon klar. Die Japaner bauen ja auch noch immer den genialen 2Liter. Aber was hilft uns das in Deutschland?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schmelz« (4. Oktober 2009, 14:08)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

60

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:12

Bitte bleibt beim Thema. Danke.