Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

81

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:49

fakt ist: wenn man sich ein auto mit 300Ps kauft, kann mann(prospekt hin oder her) erwarten das die karre die angegebene höchst geschwindigkeit auch problemlos mal länger aushällt!! ansonsten sollte bei subaru im handbuch stehen welche geschwindigkeiten wie lange gefahren werden dürfen!!


und in wrc läufen wird sicher nicht vollgas im letzten gang gefahren. aber beschleunigt und gebremmst was das zeug hällt. die gänge schön mit hoher drehzahl gefahren. ich denke das is auch eine extreme beanspruchung.

das mit dem rallyableger ist für mich nur ein werbespruch!
der sti ist ein auto wie jedes andre auch. er sollte meiner meinung alles das können was andere marken auch können. also: beschleunigen, schnellfahren und ordentlich bremsen können. wenn er das nicht kann für das geld was die leute da bezahlen, is das für mich mangelnde qualität und ein viiiiiiiel zu teures auto.

lg dax one

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dax-one« (4. Oktober 2009, 22:51)


BlackBastard

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. Juni 2009

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

82

Montag, 5. Oktober 2009, 10:40

Wenn man diese beiden threads von dir kombiniert, wird zumindest mir klar wie es zu deinem Motorschaden gekommen sein muß^^

Öl-Anzeige leuchtet beim Abbremsen !?

lemans65

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Wohnort: c

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 5. Oktober 2009, 10:49

ist schon komisch, jedesmal wenn ein motor hochgeht, wird die ursache beim fahrer gesucht..

natürlich ist das material NIE schuld... neeeeiin, der fahrer hat ihn natürlich unsachgemäs behandelt .. klaarer fall. 8)

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 5. Oktober 2009, 11:27

Zitat

Original von lemans65
ist schon komisch, jedesmal wenn ein motor hochgeht, wird die ursache beim fahrer gesucht..

natürlich ist das material NIE schuld... neeeeiin, der fahrer hat ihn natürlich unsachgemäs behandelt .. klaarer fall. 8)


Eier doch hier bitte nicht mit Stimmungsmache wie jedesmal (wo denn?) rum, sondern bleib bei den Fakten.

Siehe Beiträge....

und noch: was fährst denn Du für ein Auto?

  • »sTi_daneben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 5. Oktober 2009, 12:50

Zitat

Original von BlackBastard
Wenn man diese beiden threads von dir kombiniert, wird zumindest mir klar wie es zu deinem Motorschaden gekommen sein muß^^

Öl-Anzeige leuchtet beim Abbremsen !?



Naja wenn dir klar sein muss : ) freut mich sehr...


Also noch mal von vorne..

Wenn ich Öl messe und das Öl noch bei Minimum is, war klarer fall für nachschütten is.. (in dem fall c.a 0,45L)

Dachte eigentlich das Minimum und Maximum normal fahrbar wäre, naja müsste dann eigentlich so heißen ->

"Nicht starten, leer " und oben "Voll" stehen aber okey...


Und wenn es deswegen ein problem mit dem "Öl-druck" gibt wie hier zumindest "vermutet" wird passt sowieso etwas nicht..


Und nochmal vermuten könnt ihr woanders, wie gesagt ich meld mich wenn ich die Ursache/Problem weiß ... mit bildern etc...



lg

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

86

Montag, 5. Oktober 2009, 16:20

Welche Erfahrungen haben denn unsere hochverehrten (das mein ich wirklich so) Tuner, -GP, Koch etc. mit dem STI08?
Kompetente Aussagen von Fachleuten, die immerhin auch davon leben, die Motoren an ihre haltbaren Grenzen zu modifizieren, wären in diesem Zusammenhang wirklich wünschenswert. Man könnte sonst den Eindruck gewinnen, dass Serienmotoren dieses Models zwar nicht haltbar sind, aber leistungsgesteigerte doch erst recht nicht!
Wäre ich potentieller Interessent eines STI08, und würde das hier lesen, dann hätte Subarau sicher einen STi weniger verkauft, -umso wichtiger wäre die Aufklärung des Sachverhalts im Sinne einer objektiven Schadensanalyse.
Gruß
Erich

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 5. Oktober 2009, 17:56

tjo, ne, das machen die Tuner doch ganz offen:

http://www.gptuning.lu/index.php?option=com_content&task=view&id=249&Itemid=119&lang=de

"Die Kolben sowie die Zylinderkopfdichtungen sind der Schwachpunkt des 2.5l EJ257 Motors,
GP Performance bietet Ihnen einen Umbau auf Geschmiedete Kolben, Zylinderkopfbolzen sowie verstärkte Zyliderkopf Dichtungen an."

... und naja, noch direkter geht es ja gar nicht mehr.

Verstehe ich's richtig, dann werden beim tuning ja auch diverse Subaru-Teile gegen bessere ausgetauscht, die dann auch vielleicht besser halten - für das nötige Kleingeld.

raven

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 5. Oktober 2009, 17:57

Zitat

Original von C35/45
Welche Erfahrungen haben denn unsere hochverehrten (das mein ich wirklich so) Tuner, -GP, Koch etc. mit dem STI08?
Kompetente Aussagen von Fachleuten, die immerhin auch davon leben, die Motoren an ihre haltbaren Grenzen zu modifizieren, wären in diesem Zusammenhang wirklich wünschenswert. Man könnte sonst den Eindruck gewinnen, dass Serienmotoren dieses Models zwar nicht haltbar sind, aber leistungsgesteigerte doch erst recht nicht!
Wäre ich potentieller Interessent eines STI08, und würde das hier lesen, dann hätte Subarau sicher einen STi weniger verkauft, -umso wichtiger wäre die Aufklärung des Sachverhalts im Sinne einer objektiven Schadensanalyse.
Gruß
Erich


Die Tuner haben schon anfangs geraten Schmiedekolben zu verbauen, wenn man mehr als 25-30PS mehrleistung haben möchte.(Das sind bei Stage 2 immerhin schon an die 500Nm Drehmoment).

Ein Porsche GT3 hat bei 435 PS gerademal 430Nm Drehmoment und kostet locker 116 000€. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »raven« (5. Oktober 2009, 18:00)


Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 5. Oktober 2009, 19:26

Ich würde ide Uhrsache hier echt nicht auf den Fahrer schieben, zumindest nicht hier wo er ja nun seine Aussage dazu gemacht hat wie er seinen Wagen gefahren hat.

Da lobe ich mir doch den Legacy turbo Motor 100k Kilometer dauervollgas mit allen 3 Autos :anbet: .

Da muss Subaru auch wieder anknüpfen.

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 5. Oktober 2009, 19:47

...Kompetente Aussagen von Fachleuten, die immerhin auch davon leben, die Motoren an ihre haltbaren Grenzen zu modifizieren, wären in diesem Zusammenhang wirklich wünschenswert. ...

=> endlich u. genau der richtige Ansatz => die Probleme sind doch eigentlich bekannt => wahrscheinlich haben wir alle (zugegeben auch ich als Käufer des 08er) gehofft, dass die bekannten Probleme behoben wurden => der erwähnte Tuner verlangt 3.750,- Euro f. mehr Stabilität => und ich bin sicher, dass bei einer Umsetzung direkt bei der Herstellung in Japan max. Mehrkosten von ca. 1.500,- Euro anfallen würden!

=> doch im Moment haben die 2,5l Käufer immer noch die bekannten Probleme => u. SD logischerweise auch vermehrt mit Kunden => weniger STI Käufer u. mehr Ärger f. SD, d.h. SD wird wahrscheinlich den STI aus d. Programm nehmen, da die anderen Modelle im Moment zumindest nicht schlecht laufen u. d. Prestige-Wert durch den Rallyeausstieg auch nicht mehr so wichtig ist => u. unser STI-Mythos stirbt dann erstmal!

=> wir müssen doch zusammen halten u. SD dazu bewegen, dass Sie Druck auf Japan ausüben, damit sie entsprechend die Mehrkosten in der Herstellung investieren od. uns den 2.0l auch f. Europa bereit stellen! => ich bin sicher mit diesem geringen Mehrkosten in der Fertigung wären wir Kunden u. auch SD wesentlich glücklicher => SD ist doch kein großer Konzern, sondern überschaubar mit kurzen Wegen => gerade jetzt vor der IAA u. danach sind auch genügend Entscheidungsträger aus Japan vor Ort => aus meiner Sicht ist mit SD ein seriöses Gespräch auf technischer Basis durchaus möglich (vielleicht könnte man Hr. Koch für ein solches Gespräch mit SD gewinnen) od. auf kaufmännischer Basis über einen starken Händler, denn die aktuelle Situation erzeugt auf jeden Fall auch finanzielle Nachteile f. SD (die Schadensfälle reduzieren ja den Gewinn bei SD u. nicht in Japan) + ich bin überzeugt das der Prestige-Wert des STI vielleicht durch die gute aktuelle Verkaufssituation unterschätzt wird (ich glaube auch ein Forester od. Legacy Kunde kauft ein wenig Prestige vom STI);

=> ich würde als Kunde auch gerne die 3.750,- Euro selber in die Hand nehmen, aber ich muss leider das Risiko abwägen => leg' ich Hand an den Motor => erlischt meine Garantie u. ich hab' das komplette finanzielle Risiko bei einem späteren Schaden (od. SD soll’ reine Modifikationen zur Verbesserung der Motorstabilität ohne Garantieverlust freigeben)!

=> möchte mich schon einmal bei d. Mod. entschuldigen => Beitrag schweift natürlich etwas ab! (können aber auch gerne ‚neuen’ Thread starten => ‚Zukunft STI’?)

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 5. Oktober 2009, 20:05

Zitat

Original von bluelionheart
...Kompetente Aussagen von Fachleuten, die immerhin auch davon leben, die Motoren an ihre haltbaren Grenzen zu modifizieren, wären in diesem Zusammenhang wirklich wünschenswert. ...

=> endlich u. genau der richtige Ansatz => die Probleme sind doch eigentlich bekannt => wahrscheinlich haben wir alle (zugegeben auch ich als Käufer des 08er) gehofft, dass die bekannten Probleme behoben wurden => der erwähnte Tuner verlangt 3.750,- Euro f. mehr Stabilität => und ich bin sicher, dass bei einer Umsetzung direkt bei der Herstellung in Japan max. Mehrkosten von ca. 1.500,- Euro anfallen würden!

=> doch im Moment haben die 2,5l Käufer immer noch die bekannten Probleme => u. SD logischerweise auch vermehrt mit Kunden => weniger STI Käufer u. mehr Ärger f. SD, d.h. SD wird wahrscheinlich den STI aus d. Programm nehmen, da die anderen Modelle im Moment zumindest nicht schlecht laufen u. d. Prestige-Wert durch den Rallyeausstieg auch nicht mehr so wichtig ist => u. unser STI-Mythos stirbt dann erstmal!

=> wir müssen doch zusammen halten u. SD dazu bewegen, dass Sie Druck auf Japan ausüben, damit sie entsprechend die Mehrkosten in der Herstellung investieren od. uns den 2.0l auch f. Europa bereit stellen! => ich bin sicher mit diesem geringen Mehrkosten in der Fertigung wären wir Kunden u. auch SD wesentlich glücklicher => SD ist doch kein großer Konzern, sondern überschaubar mit kurzen Wegen => gerade jetzt vor der IAA u. danach sind auch genügend Entscheidungsträger aus Japan vor Ort => aus meiner Sicht ist mit SD ein seriöses Gespräch auf technischer Basis durchaus möglich (vielleicht könnte man Hr. Koch für ein solches Gespräch mit SD gewinnen) od. auf kaufmännischer Basis über einen starken Händler, denn die aktuelle Situation erzeugt auf jeden Fall auch finanzielle Nachteile f. SD (die Schadensfälle reduzieren ja den Gewinn bei SD u. nicht in Japan) + ich bin überzeugt das der Prestige-Wert des STI vielleicht durch die gute aktuelle Verkaufssituation unterschätzt wird (ich glaube auch ein Forester od. Legacy Kunde kauft ein wenig Prestige vom STI);

=> ich würde als Kunde auch gerne die 3.750,- Euro selber in die Hand nehmen, aber ich muss leider das Risiko abwägen => leg' ich Hand an den Motor => erlischt meine Garantie u. ich hab' das komplette finanzielle Risiko bei einem späteren Schaden (od. SD soll’ reine Modifikationen zur Verbesserung der Motorstabilität ohne Garantieverlust freigeben)!

=> möchte mich schon einmal bei d. Mod. entschuldigen => Beitrag schweift natürlich etwas ab! (können aber auch gerne ‚neuen’ Thread starten => ‚Zukunft STI’?)


Och blaueslöwenherz, auf Kuschelkurs heute?

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
In Frankreich z.B. geht das ganz einfach:

Da treffen sich ein paar Personen, stellen ihren Wagen (vorzugsweise Hätschis) an strategisch günstigen Punkten ab und gehen einen Kaffee trinken (oder auch zwei) ;) Denk mal drüber nach.

PS: (I had a dream) Zufällig kommen dann auch noch Medienvertreter der verschiedenen Verbraucherschutzorganisationen vorbei und filmen das ganze :D


g Andreas

Tamas

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Wohnort: Ungarn

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 5. Oktober 2009, 20:10

wie ist es mit dem garantie wenn man mit maxspeed MSD und ESD rumfährt? weiss es jemand?

danke und gruss, tamas

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

93

Montag, 5. Oktober 2009, 20:10

Oh je mein Beileid das klingt übel,

klar ärgert man sich wenn einem so ein toller teurer Subi hoch geht, aber das SUBARU Sch... ist kann man nicht gerade behaupten oder? Ich kenne keinen z.B Audi 1,8T oder S4 der über 200Tkm auf der Uhr hat ohne jemals einen größeren oder teureren Schaden gehabt zu haben.
Ich denke mal das da ein Materialfehler vorhanden war. Ich kann Dich trösten. Andere geben 70 000 Euro für einen BMW M3 aus und nach 35 Tkm also knapp zwei Jahren, schaute ein Pleuel zur Seite heraus. Kosten ca. 12000 Euro. BMW hat nix bezahlt da angeblich zu wenig Öl im Motor war. Der Kunde war aber 3000 Km zuvor im KD.

Mei, der hat sich gefreut. Du wirst sehen SUBARU zahlt ohne Murren oder Knurren.

Gruß

Thias

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

94

Montag, 5. Oktober 2009, 20:56

Also ich finde bluelionheart hat doch eine gute Idee. Wirklich gut kommt der 2008ter sti doch nirgens weg. Egal ob nun der Motor, Bremsen oder Fahrwerk - wobei das mit dem Motor/Oel wohl das größte Problem ist. Stimmt es das der sti keine Anzeige für Oeltemperatur und Oeldruck hat? Auch der 2009er nicht, bei 4,3 Liter Oel.

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 5. Oktober 2009, 21:06

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Atahualpa
Wirklich gut kommt der 2008ter sti doch nirgens weg. Egal ob nun der Motor, Bremsen oder Fahrwerk


Wer keinen hat, kann nicht über das Fahrwerk urteilen, denn das bügelt alles weg ;)

g Andreas



Wessen Idee meinst du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ferkel13« (5. Oktober 2009, 21:07)


raven

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 5. Oktober 2009, 21:15

Was soll eigendlich eine Oeltemperatur Anzeige nutzen??? Wenn der Motor nicht getuned ist, geht das Oel nicht über die Temperaturgrenzwerte hinaus.

Es wurden im Fahrzeug diese Anzeigen nicht eingebaut, damit der Fahrer nicht vom FAHREN abgelenkt wird , sprich nicht wie blöd auf seine, beleuchteten, BOOST,TEMP oder jetzt kommts...elektrische Spannungswerte Anzegen glotzt, sondern auch mal auf Mitmenschen achtet.

habe fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raven« (5. Oktober 2009, 21:17)


STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 5. Oktober 2009, 21:27

Zitat

Original von raven
Was soll eigendlich eine Oeltemperatur Anzeige nutzen??? Wenn der Motor nicht getuned ist, geht das Oel nicht über die Temperaturgrenzwerte hinaus.

habe fertig


8o Ach,..... Nein???? =) ;)


:crazy:


:popkorn:

Element

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 29. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 5. Oktober 2009, 21:32

die Öltemp brauchst du damit du weisst wann dein Öl auf Betriebstemp ist. Das Moterenöl entwickelt seine "Fähigkeiten" erst ab 60° (Produktabhängig?). Zumindest diesen letzten Satz hab ich mir so sagen lassen. Das Teil lenkt nicht ab, brauchst ja eh nur zu beachten wenn du noch nicht schnell fahren darfst :) Was den Motorenschaden angeht... hmm also Leute die ihren Subi tunen (wie ich) sollten nicht heulen wenn mal was nicht hält... Leute mit originalem Subi dürfen sich durchaus aufregen. Ohne Kritik keine Verbesserungen der Marke.
RrrrrRrrrrrRrrrrRRrrRrRrrrrrR

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 5. Oktober 2009, 21:32

Na ja, also andere Sportwagen haben doch auch solche Anzeigen und sind nicht häufiger in Unfälle verwickelt. Auf der Autobahn, wo das Oel wohl recht heiss wird, wäre solche Anzeige doch nützlich. Stimmt es, das die Landstraße wohl weniger ein Problem sind? Mehr so die Autobahn, also fehlende Vollgasfestigkeit?

raven

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

100

Montag, 5. Oktober 2009, 21:40

Ich muss mich auch etwas zurücknehmen...

Auf welchen Autobahnen fahrt ihr eigendlich???

250KM über Stunden alles klar ;( , wenn nicht dann ist das auch kein "Vollgas" (wie altschule ist das eigendlich :D)