Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ROVA

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

181

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 00:58

Zitat

Original von STI-AG
Wegen dem Öl steht so in der Anleitung wie es "matto" gesagt hat.
Auf Seite 11-20 und 11-21.

Das 5W-30 Öl wird definitiv von Subaru empfohlen.

Und ich bin der Meinung das man sich auf Empfehlungen verlassen können muss (sonst sind sie Sinnlos).
Das einzige Schwammige ist die Aussage ".. unter erschwerten Fahrbedingungen", ist jetzt Vollgas eine erschwerte Fahrbedingung? =)

Bei mir füllt die Werkstatt Mobil 1 5W50 ein.


Um es noch mal zu sagen, wartet bis man den Grund weiss warum der Motor hochging.

Gegenseitiges Beschuldigen und nieder machen bringt niemandem was.

Solang man nicht wirklich weiss was es war. Evtl. war ne Pleuelschraube nicht richtig festgezogen, oder falsch gehärtet, vielleicht hat auch ein Marder eine Leitung angefressen oder . . . . . oder . . . . oder.....

Also wartet doch bis man weiss warum !

Gruss Oli.


Warum aber empfiehlt Subaru dieses 5W30 ist die Frage. Die Antwort ist der Flottenverbrauch! Mit diesem Öl kann man wie schon gesagt unter gewissen Testzyklen den Verbrauch nachhaltig senken, deswegen die Empfehlung.

Auch der Anhang "unter erschwerten Bedingungen" sagt schon alles, das bedeutet nicht das man da nur vom Betrieb in der Sahara spricht, sondern einfach wenn man mit dem Auto nicht nur Brötchen holen fährt und in der RushHour zur Arbeit dümpelt.

Wer 5W30 fährt und sich beschwert das sein Motor flöten geht, muss sich nicht wundern wenns am Öl lag.

Rein aus den technischen Datenblätter kann man rauslesen das ein 5W30 in so einem Motor (rein von der Leistungsfähigkeit) nichts verloren hat.

Ihr kauft euch doch sicher auch keine T-Reifen und beschwert euch wenn der bei 250km/h zerreißt.

Eine Empfehlung ist keine Vorschrift, es dient meist nur dazu dem Hersteller oder Hänlder Geld in die Taschen zu spülen. Ein 5W50 mit API SL oder besser deckt ein 5W30 komplett am, somit ist ein 5W30 hier völlig fehl am Platz und hat nur Nachteile, also Vorteile (welche praktisch nicht vorhanden sind). :)

- Jan -

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Lüneburg

  • Private Nachricht senden

182

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 05:22

und die meisten leute, kaufen das normale öl bei ihrem fahrzeug händler bzw lassen es bei service einkippen, was meistens mehr kostet als frei im laden, nur weil die automarke drauf steht... :D

ich hatte letztens mal eine tabelle, ich glaub das war sogar hie rim forum, da stand drin, was die einzelnen viskositäten aushalten an druck oder wie man das da nennt.
da war zb gut erkennbar das so ein 5w30 eher in einen hochdrezahl motor aller honda passt der nicht so viel kraft aufbaut.
bei meiner supra oder auch einem subaru, der ja um einiges mehr an kraft hat (nm) ist da wirklich ein 5w50 oder 10w60 wie ich, fahre besser. weil es einfach nicht nur wärmer werden kann und darf ohne die funktion zu verlieren, sondern auch einfach mehr druck ab kann ohne das der schmierfilm abreist.
ich kann das leider nicht so gut erklären wie das in dem text stand und finde ihn auch leider gerade nicht wieder ;(

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

183

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 07:44

Im Frühjahr 08 gab es einen Verkauf-, Auslieferungs- und Produktionsstop für alle 2.5 Turbomotoren. Laut Subaru ein Fertigungsproblem mit den Pleuellagern. Kurze Zeit später kam dann wieder Entwarnung. Liest man sich aber durch die diversen Foren dieser Welt, könnte der Eindruck entstehen, Subaru hat nicht alle betroffenen Motoren aus dem Verkehr gezogen. Die meisten sterben aber schon nach wenigen hundert bis tausend Kilometer. Dann aber meist ohne Vorwarnung. Nur so als Hinweis...

184

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:19

Bei meinem steht 06/2008 auf den hinteren Gurten..... Hab also nicht einen der ersten.

Thema Öl - mein Freundlicher hat mir beim (freiwilligen) Ölwechsel nach der Einfahrphase direkt Castrol TWS 10 W 60 eingefüllt. Der Füllstand war auch exakt Strich Maximum.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, daß Subaru ein anderes Öl empfiehlt. Er sagte aber direkt, daß das 10 W 60 die deutlich bessere Wahl für diesen Motor ist und ich habe ihm vertraut und glaube mittlerweile, das war gut so......
Ahoi

Tamas

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Wohnort: Ungarn

  • Private Nachricht senden

185

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:48

interessant wäre zu wissen ob auch fehrzeuge die schon später hergestellt wurden auch was gehabt haben. ich habe auch 06/2008 also nach dem vorfall.

bei mir wurde kürzlich nach 15000 km moterex 0 W 40 eingefüllt.
ich bin überzeugt dass 10 W 60 nur theoretisch vorteilhater ist, wenn überhaupt.

Tamas

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Wohnort: Ungarn

  • Private Nachricht senden

186

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 12:06

es gibt auch hinweise darauf dass 10 W 60 öle bei temperaturen wie bei uns die hitze nicht so gut ableiten und somit die motoren heisser laufen. zudem wird am anfang bei kältere temeperaturen keine richtige viscosität aufgebaut. ich halte es auch für plausibel dass man in afrika oder florida motorenöle ein wenig anders sein müssen als in der schweiz oder in deutschland. wenn dort 10 W 60 richtig ist dann kann hier 0 W 40 sicher nicht falsch sein (rennsport lassen wir jetz ausgeklammert).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tamas« (8. Oktober 2009, 12:07)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

187

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 12:49

Schüttet Mathy-M in euren Motor und ihr braucht euch nicht mehr streiten welches Öl besser ist. Damit gehören Motorschäden wegen falsches oder zuwenig Öl der Vergangenheit an.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

188

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:15

glaub ich dir ja gerne^^ , aber desswegen danach nur noch alle 120tkm einen ölwechsel machen?! :crazy: :hmm: :nixwieweg:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

ROVA

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

189

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:54

Zitat

Original von vonderAlb
Schüttet Mathy-M in euren Motor und ihr braucht euch nicht mehr streiten welches Öl besser ist. Damit gehören Motorschäden wegen falsches oder zuwenig Öl der Vergangenheit an.


Meinst nicht das große Ölkonzerne bzw. Hersteller sowas nicht kennen und wissen. In einem guten Markenöl ist sowas sowieso schon drin was davon benötigt wird, das Zeug ist überflüssig.

Man könnte sogar sagen (ohne das ich speziell dieses Produkt kenne) das dort Zusätze drin sind die in einem modernem Motor nix zu suchen haben weil es Kanäle verstopfen könnte, Dichtungen angreifen könnte, sich irgendwo absetzten könnte wo es aber nicht soll etc..

Wenn sowas wirlkich notwendig wäre, würden es viel mehr benutzen, grade im Rennsport oder allgemein, aber dies ist nicht der Fall.

Mancher socher Zusätze schaden sicher nicht, ist aber auch nicht nötig weils schon in gutem Öl vorhanden ist.

Was mich stutzig macht, das steht auch nur mindestens 10% oder 20% bei erschwertem Einsatz etc., was ist aber die maximale Menge die man verwenden sollte oder darf, oder kann man das als völligen Ölersatz hernehmen. So wie es dort steht, oder eben nicht steht, müsste das der Fall sein, doch dann habe ich noch nie was davon gehört das es so toll sein soll oder das es eingie verwenden.

Ich will nicht sagen das es nix taugt, aber einfüllen würde ich es eher nicht, lieber das beste Öl verwenden was ich bekommen kann und es häufig wechseln, denn Additive und VI-Verbesserer schwinden mit der Zeit, also kann ein Öl welches schon 30tkm abgeleistet hat, nicht mehr so gut funktionieren wie ein frisches Öl.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

190

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:29

Weitere Beiträge zu Mathy-M lösche ich hier. Da gibt's schon genug Threads hier im Forum.

Gruss
Lukas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

191

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:16

eiegmntluich gehben fast alle Hersteller ihre Turbomotoren mit 200+ps auch mit 0w30 öl an.

ROVA

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

192

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:26

Zitat

Original von Nordlicht
eiegmntluich gehben fast alle Hersteller ihre Turbomotoren mit 200+ps auch mit 0w30 öl an.


Ja, den Grund dafür sagte ich ja bereits, Flottenverbrauch, Preise und Verträge. Das dient nur um dem Hersteller Kosten zu spären, nicht aber um den Verbraucher glücklich zu machen.

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

193

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:11

Bei Verwendung von synthetischem 0/30 ("Racing...") hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 1,0(!) Liter /1000km.
Seit der Empfehlung von GP (10/60) habe ich einen Ölverbrauch von 0-0,1ltr./1000km. Hat mir übrigens auch mein Mech. damals schon gesagt, wenn ich gerne viel Ölkohle im Verbrennungsraum haben möchte, dann sollte ich das 0/30 weiter fahren...
Gruß
Erich

PS: Wer nun recht hat ist mir fast wurscht, ich fahre weiter das 10/60, weil erstens bin ich lange aus der Garantiezeit raus, und zweitens glaube ich einem GP mehr als anderen, die vielleicht doch nicht über das Erfahrungswissen des zitierten Tuners verfügen.

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

194

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:49

fahre bald 400t km mit 5w 40 und es hällt noch alles....

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

195

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:56

Zitat

Original von tom g 76
fahre bald 400t km mit 5w 40 und es hällt noch alles....


... ganz knapp am Thema vorbei :D(kann ja mal passieren ;))

g Andreas

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

196

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:04

Zitat

Original von tom g 76
fahre bald 400t km mit 5w 40 und es hällt noch alles....


Aber bestimmt nicht mit nem 2.5er Hatchback STi........ ;(

197

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:09

An die STi 08-Fahrer


Mein Ölstand wird an meinem Ölmeßstab unterschiedlich angezeigt.
Wenn der Abstand zw. dem Minimum und Maximum tatsächlich 1 L Öl ist, dann zeigt mir die Rückseite des Ölmeßstabs ca 0,5 L mehr an, als die Vorderseite, wo die Markierungen zu sehen sind....
Entweder schleift der Meßstab beim Rausziehen noch irgendwo und schmiert das Öl etwas höher oder ich bin doof......


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bye the way - Chuck Norris zieht ihn härter raus, als Du ihn reinstecken kannst.
Ahoi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

198

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:10

nee,mit nem gt :D
aber ferkel13 hat schon recht :anbet:
also lese ich die beiträge nur noch :tschuess:

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

199

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:17

Zitat

Original von Schall & Rauch
An die STi 08-Fahrer


Mein Ölstand wird an meinem Ölmeßstab unterschiedlich angezeigt.
Wenn der Abstand zw. dem Minimum und Maximum tatsächlich 1 L Öl ist, dann zeigt mir die Rückseite des Ölmeßstabs ca 0,5 L mehr an, als die Vorderseite, wo die Markierungen zu sehen sind....
Entweder schleift der Meßstab beim Rausziehen noch irgendwo und schmiert das Öl etwas höher oder ich bin doof......


Dem ist so (warum auch immer, da der Flachstahl in dem Bereich zweimal gewendelt ist um das Abstreifen zu verhindern), also ein wenig mehr einfüllen (ca. 0,1 L) und das passt schon.

g Andreas

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Lass bitte die CN Witze, ich mußte gerade mein komplettes Notebook reinigen :D


@ Schall & Rauch (Alias Chuck) meld dich bitte als Mitglied an :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ferkel13« (8. Oktober 2009, 21:24)


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

200

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:17

Öldiskussionsthreads haben wir wirklich schon massig im Forum.

Ich mach hier jetzt dicht.

Wenn sTi_daneben Ergebnisse, Fotos etc. vom Motorschaden hat, dann schreibt er bitte ein Mail an einen Mod und der Beitrag wird wieder geöffnet.

Gruss
Lukas