Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Diego

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:35

Die Häufung von Motorschäden beim 2.5er ist langsam ziemlich erschrenkend, es geht hier ja bald zu wie im Fiat Turbo Forum in den 90ern. ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, kommen die Motorschäden auch meist bei den selben Fahrsituationen zu Stande.

Ich lese immer wieder:
- zuerst Vollgas auf der Bahn
- auf der Bahn im höchsten Gang bei gemässigtem Tempo
- einen Gang zurückgeschaltet und dann totaler Leistungsverlust

Kann es sein, dass das Gemisch in bestimmten Situationen zu stark abmagert und dadurch die Schäden entstehen?

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass so etwas nicht sein darf. Die GT Motoren haben fast ohne Ausnahme mindestens ihre 200 tkm erreicht und bei uns auf dem Land haben viele GT-Fahrer von warm- und kaltfahren noch nie etwas gehört!

Gruss Diego

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:41

Zitat

Original von Diego
Die Häufung von Motorschäden beim 2.5er ist langsam ziemlich erschrenkend, es geht hier ja bald zu wie im Fiat Turbo Forum in den 90ern. ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, kommen die Motorschäden auch meist bei den selben Fahrsituationen zu Stande.

Ich lese immer wieder:
- zuerst Vollgas auf der Bahn
- auf der Bahn im höchsten Gang bei gemässigtem Tempo
- einen Gang zurückgeschaltet und dann totaler Leistungsverlust

Kann es sein, dass das Gemisch in bestimmten Situationen zu stark abmagert und dadurch die Schäden entstehen?

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass so etwas nicht sein darf. Die GT Motoren haben fast ohne Ausnahme mindestens ihre 200 tkm erreicht und bei uns auf dem Land haben viele GT-Fahrer von warm- und kaltfahren noch nie etwas gehört!

Gruss Diego


Wo häufen sich die Motorschäden? Kannst Du mich bitte aufklären? :rolleyes: :tschuess:

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Vaniron

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:51

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Diego
Die Häufung von Motorschäden beim 2.5er ist langsam ziemlich erschrenkend, es geht hier ja bald zu wie im Fiat Turbo Forum in den 90ern. ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, kommen die Motorschäden auch meist bei den selben Fahrsituationen zu Stande.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich lese immer wieder:
- zuerst Vollgas auf der Bahn
- auf der Bahn im höchsten Gang bei gemässigtem Tempo
- einen Gang zurückgeschaltet und dann totaler Leistungsverlust

Kann es sein, dass das Gemisch in bestimmten Situationen zu stark abmagert und dadurch die Schäden entstehen?

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass so etwas nicht sein darf. Die GT Motoren haben fast ohne Ausnahme mindestens ihre 200 tkm erreicht und bei uns auf dem Land haben viele GT-Fahrer von warm- und kaltfahren noch nie etwas gehört!

Gruss Diego
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Das ist ein interessanter Ansatz, und beobachte ich bei meinem Kollegenkreis auch immerwieder mit erstaunen!
Reinsetzen Volgas, Anhalten abstellen, und da sind Autos mit Laufleistung Jenseits der 200000 Kilometer dabei! :crazy:



Gruss Michael

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:55

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ist es nicht schön eine Diva zu fahren? :)

Diego

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 4. Oktober 2009, 15:01

@STI-911: Ich lese mehr oder weniger regelmässig hier im Forum mit und gefühlsmässig steht da in letzter Zeit ziemlich oft Motorschaden beim WRX/STI. An sowas kann ich mich beim GT nicht erinnern.
Wenn man bedenkt, dass die Wagen vergleichsweise wenig verkauft werden und nur ein Bruchteil der Fahrer sein Leid im Internet verbreitet, erkenne ich eine gewisse Häufung von Motorschäden, besonders bei den 2.5ern.

Falls dies nicht so ist, oder hier in einem Subaruforum nicht gesagt werden darf, entschuldige ich mich natürlich und ihr dürft den Beitrag als bedeutungslos betrachten.

Falls der interne Beitrag auch mich betrifft ... den kann ich leider nicht lesen. :)

Gruss Diego

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 4. Oktober 2009, 15:33

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Diego

Falls der interne Beitrag auch mich betrifft ... den kann ich leider nicht lesen. :)

Gruss Diego


Vielleicht ist es ja auch so gedacht ;)

ich versteh das sowieso nicht mit den "internen Beiträgen". wenns etwas mit dem Thema zu tun hat, sollte es jeder lesen können und für andere sachen sollten pn's da sein...
Aber so ist die heutige 2 Klassengesellschaft nun mal.

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 4. Oktober 2009, 15:47

Zitat

Original von sTi_daneben

Zitat

Original von speedy85

Wie viel Öl hast du nach dem Aufleuchten der Öllampe eingefüllt?
Zwischen MIN und MAX ist ca. 1 Liter, also hatte der Motor sicher mehr als 1 Liter Öl zu wenig eingefüllt!
Der Motor hatte einfach zu wenig Öl drin als die Öllampe aufleuchtete und hat dann leicht angefressen.
Den Rest der Geschichte kennst du ja leider.

Gruss


So scheinen hier wieder 75% Subaru brille aufzuhaben : )


Nein, glaubst Du wirklich? Ich hatte gehofft, dass hier deutlich mehr Leute eine Subaru-Brille aufhaben. Das ist nämlich die Subaru-Community.
Aber wenn dich das stören sollte, geh halt im Auto Union-Forum Dein Leid mit dem doofen Subaru klagen, die werden dich dort sicher mit offenen Armen empfangen. Und dort haben sie auch sicher Verständnis für Deinen Putzfimmel. :umarm:

@2.5er Diskussion
Mir geht's gewaltig auf den Sack, wie hier bei jeder Gelegenheit über den 2.5 Liter Motor diskutiert wird, Leute. Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass ihr den 2.5er Fahrern, die überaus zufrieden sind mit ihren Autos, damit ständig an den Karren pisst? Was ist denn das für eine hässliche Art? Ich könnte mir vorstellen, nicht der einzige zu sein, den das wirklich nervt.

Da ist ein Motor hochgegangen, und keiner weiss genau warum. Vielleicht war's unsachgemäße Behandlung, vielleicht ein Materialschaden. Ärgerlich, aber solange ich nicht weiss, was die Ursache war, halte ich mich einfach zurück.

Mir selbst (im Vergleich zu den ganzen Hörensagen-Geschichten hier) ist bisher nur ein Motor hochgegangen. Ein originaler 2.0 Liter im GT bei Vollgas auf der Autobahn bei, ich glaube, 60.000km. Soviel zur Haltbarkeit eines GT bei starker Beanspruchung...

@GT'ler
Wir tauschen uns im Club soviel intern aus wie wir mögen. Das hat nichts mit Zweiklassengesellschaft zu tun. Dein OT hat übrigens genausowenig mit dem Thema zu tun wie unser clubintern... ;)

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 4. Oktober 2009, 15:51

Zitat

Original von GT'ler
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Diego

Falls der interne Beitrag auch mich betrifft ... den kann ich leider nicht lesen. :)

Gruss Diego


Vielleicht ist es ja auch so gedacht ;)

ich versteh das sowieso nicht mit den "internen Beiträgen". wenns etwas mit dem Thema zu tun hat, sollte es jeder lesen können und für andere sachen sollten pn's da sein...
Aber so ist die heutige 2 Klassengesellschaft nun mal.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Scheint ja ein wichtiges Thema für Dich zu sein, dass Du bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit darauf hinweist. :crazy:

Diego

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 4. Oktober 2009, 16:23

Naja, scheint wohl ein Problem zu sein wenn man allgemein autointeressiert ist und keine Markenbrille kennt, aber ich schau mal ob ich noch eine rosa Subarubrille habe!

Ich seh das mit den 2.5er-Fahrern an den Karren pissen komplett anders! Die haben ja den Motor weder entwickelt noch produziert, eher wird Leuten ans Bein gepisst, wenn bei jedem Schaden gleich unsachgemässe Behandlung oder sonstiger Missbrauch geschrien wird.


Gerade als 2.5er-Fahrer würden mich die Schäden und deren Häufigkeit ganz speziell interessieren. So ist es auch bei mir, da sich mein Vater voraussichtlich nächstes Jahr den neuen Legacy kauft, wobei auch der 2.5T zur Debatte steht.

Und genauso bin ich der Meinung, dass in einem Diskussionsforum auch nicht so schöne Seiten und Entwicklungen einer Marke diskutiert werden dürfen. Schöne Werbesprüche gibts auch auf den verschiedenen Marketingplattformen der einzelnen Hersteller.

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17:29

Und welche Ursache(n) hatte nun der Motorschaden?

Materialfehler?
Zu wenig Öl?
Kein Stundenlanges Warm- und Kaltfahren?
Zuwenig gewaschen und gesaugt?
Falscher Luftdruck?
Kofferraum während der Fahrt geöffnet?
Zu wenig Öl im Benzin oder auch umgekehrt?
Subarubrille falsch herum aufgesetzt?
Auto nicht abbezahlt und Selbstzerstörung eingeleitet?
Zu wenig Kühlluft durch knapp vorausfahrende Audis?
Sabotage? -Nachbar neidisch?
Jugendbanden die Öl klauen?
Marder die Öl saufen?

Warten wir auf die Beweisaufnahmen und die Verurteilung des Schuldigen!
Angeklagt sind vorsichtshalber beide Parteien...

Gruß
Erich

gorgoroth1

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17:41

hab hier schon ein paarmal "einfahren" gelesen.
nur mal als bsp.: bei der bmw m-gmbh werden die neuen motoren, die mann ganz sicher als hightec-motoren bezeichnen kann, vor dem einbau in die karosse auf dem prüfstand bei volllast getestet bis der komplette krümmer rot glüht. wenn der motor da seine angegebene leistung bringt wird er eingabaut. da erübrigt sich für den kunden das "vorsichtige" einfahren.

persönlich finde ich das einfahren die ersten paar hundert km schon ok, aber übertreiben braucht mann es nicht. heutzutage sind die fertigung und produktion der ganzen motorenteile so genau und die toleranzen so klein daß 2-3 tkm einfahren völlig überzogen ist.
_________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.”

Marie von Ebner-Eschenbach

Vaniron

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17:50

Zitat

Original von frank.k

Zitat

Original von sTi_daneben

Zitat

Original von speedy85

Gruss


So scheinen hier wieder 75% Subaru brille aufzuhaben : )


Nein, glaubst Du wirklich? Ich hatte gehofft, dass hier deutlich mehr Leute eine Subaru-Brille aufhaben. Das ist nämlich die Subaru-Community.

Schön das das mal einer sagt! Entspricht genau meiner Meinung!


@2.5er Diskussion
Mir geht's gewaltig auf den Sack, wie hier bei jeder Gelegenheit über den 2.5 Liter Motor diskutiert wird, Leute. Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass ihr den 2.5er Fahrern, die überaus zufrieden sind mit ihren Autos, damit ständig an den Karren pisst? Was ist denn das für eine hässliche Art? Ich könnte mir vorstellen, nicht der einzige zu sein, den das wirklich nervt.


Ich schliesse mich dir gleich an, habe mich bisher nie getraut das Thema anzusprechen, aber auch hier, genau so ist es!

Dank dir Frank, du sprichst mir aus der Seele! :umarm:

Gruss Michael



GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:33

Hallo Subaru Freunde und Fans ich wollte auch meine Meinung zu diesem Thema sagen.


1. Die Neufahrzeuge heut zu Tage werden keine wirklichen Langzeittests mehr unterzogen wie vor 15 Jahren, da kann es vorkommen das sich bestimmte Schwächen erst im Laufe der Produktion oder den erstem Monaten aufzeigen, das ist aber bei ALLEN Herstellern das gleiche! Das ist aber von den Kunden bzw. Käufern auch so gewollt! Denn wer will denn in der Zeitung die neuste Studie sehen und dann lesen dass das Fahrzeug erst in 3Jahren auf den Markt kommt (dann ist das Fahrzeug schon wieder Schnee von gestern). Traurig aber wahr! Vielleicht halten deswegen die älteren Motoren besser? Im Großen und ganzen mach es mir trotz alle dem, riesiegen Spaß so ein Turbofahrzeug zu fahren und es ist so preiswert!



2. Eine Frage: Aus welchem SD Prospekt geht hervor das man ein Rallyefahrzeug kaufen kann und dann noch mit 3Jahren,100000kmGarantie (das macht doch kein klar denkender Mensch oder irgendein Großkonzern)? @ SD, wenn ihr wirklich so freizügige Prospekte verteilt habt, wäre es schön wenn ich mal eine unverbindliche Probefahrt machen darf!


3. Jetzt kommt jemand, der ist vielleicht noch nicht mal Fach (Thermodynamik usw.=Fremdwort) und dieser bewegt dann das neue Fahrzeug im Grenzbereich (z.B.Rennstrecke), Gut, nun halten die Bremsen nicht (oder der Ölstand nimmt rapide ab), aber das ist doch klar! Dafür sie nicht gemacht! Dieser Kunde macht nun einen Aufriss bei SD (die bezahlen eine neue Bremse, weil eine negativ Schlagzeile schwerer wiegt als 100 positive)! Der Nachteil bei der Sache: die entstandenen Kosten für die Unwissenheit werden auf jeden Subaru Fahrer umgelegt! Pech für uns ALLE.


4. Zum Motorschaden: Ich vermute, bei der Vorgeschichte und dem was beschrieben wurde hat sich mindestens ein unteres Pleuellager verabschiedet und dann hat sich das Pleuel im Motor Platz gemacht. Dumm gelaufen, am Öl lag es nicht war bestimmt keins mehr da! Ob da nun ein Materialschaden vorlag, kann man eh nicht mehr feststellen, da die betroffenen Teile zerstört sind.


5. Nebenbei , auch andere Hersteller haben Schwachpunkte z.B. MB S-Klasse CDI 4Liter 80000euro wo der Fahrer darauf hin gewiesen wird den Kick-down nicht so oft zu benutzen (weil das Automatikgetriebe nicht hält bei 500Nm) der Vorteil da ist der, das ist ein so genannter deutscher Hersteller die dürfen das haben. Bei ausländischen Herstellern wird so etwas sofort durch den Dreck gezogen!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:39

Zitat

Original von gorgoroth1
hab hier schon ein paarmal "einfahren" gelesen.
nur mal als bsp.: bei der bmw m-gmbh werden die neuen motoren, die mann ganz sicher als hightec-motoren bezeichnen kann, vor dem einbau in die karosse auf dem prüfstand bei volllast getestet bis der komplette krümmer rot glüht. wenn der motor da seine angegebene leistung bringt wird er eingabaut. da erübrigt sich für den kunden das "vorsichtige" einfahren.



tja und bei Porsche machen se das nicht mehr ... Zuffenhausener Motoren sind aber trotzdem nicht als besonders schlecht bekannt, oder?
Mal nachfragen, wie alt die Story ist... Vermutlich stimmt es bei BMW auch schon lange nicht mehr.

raven

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:55

Ja klar halten Porsche Motoren länger , die werden ja auch zu 90% von Senioren oder deren blonden Freundinnen "gefahren". :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raven« (4. Oktober 2009, 19:55)


Baeker

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. August 2009

Wohnort: Markkleeberg

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:55

Hallo ich bin neu hier Sti 2008 2,5

Habe auch einen totalen Motorschaden bei 7200 km zu melden
Hauptlagerschale von der Kurbelwelle gebrochen
Habe einen neuen Grundmotor bekommen
Nach 600 weiteren km Zahnriemen gesprungen
als Folge Zylinderköpfe repariert
nun blauer Rauch beim Kaltstart
mal sehen wie es jetzt weiter geht

Mit freundlichen Grüßen Baeker

raven

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:04

Zitat

Original von Baeker
Hallo ich bin neu hier Sti 2008 2,5

Habe auch einen totalen Motorschaden bei 7200 km zu melden
Hauptlagerschale von der Kurbelwelle gebrochen
Habe einen neuen Grundmotor bekommen
Nach 600 weiteren km Zahnriemen gesprungen
als Folge Zylinderköpfe repariert
nun blauer Rauch beim Kaltstart
mal sehen wie es jetzt weiter geht

Mit freundlichen Grüßen Baeker


Haben Ihre Mitteilung erhalten...Stop...Neuer Grundmotor wird schnellstmöglich verschifft...Stop...Die Produktion der Zahnriemen wird mit sofortiger Wirkung eingestellt und die Produktionsstätte gründlichts examiniert....Stop...Aufgrung Ihrer heldenhaften reparatur der Zylinderköpfe werden sie für eine Beförderung vorgeschlagen...

Häfliger Reto

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 11. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

78

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:59

hmm
was mich wundert das bei vielen schon nach so wenig kilometern solche sachen Vorkommen.. wirft wirklich ein schlechtes Licht auf Subaru, vor allem da die motoren ja mit originalleistung unterwegs sind.... Ich weis noch als am Anfang die ersten 02er Stis auf den Prüfständen Hops giengen, da Gieng es auch los: nicht Standfest und und, auch meiner hatte mal Kurbelwellenbruch.. aber bei einem Motor mit 4,5Liter Ölinhalt und einer solchen Literleistung.. na ja.. hab mich ja richtig erschrocken als ich eine Ölthempanzeige montiert hab.. bei Passfahrten 140° in der Ölwanne, wie soll den da der optimale Schmirfilm noch gewährleistet werden ;( habe mir deshalb einen Ölkühler montiert nun sind es 6liter und bei Slalom max 100° und dass bei einiger Mehrleistung und inzwischen ca120000km auf dem original Block, ohne irgendein Problem..

gruss reti

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:22

Zitat

Original von Vaniron

Zitat

Original von frank.k

Zitat

Original von sTi_daneben

Zitat

Original von speedy85

Gruss


So scheinen hier wieder 75% Subaru brille aufzuhaben : )


Nein, glaubst Du wirklich? Ich hatte gehofft, dass hier deutlich mehr Leute eine Subaru-Brille aufhaben. Das ist nämlich die Subaru-Community.

Schön das das mal einer sagt! Entspricht genau meiner Meinung!


@2.5er Diskussion
Mir geht's gewaltig auf den Sack, wie hier bei jeder Gelegenheit über den 2.5 Liter Motor diskutiert wird, Leute. Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass ihr den 2.5er Fahrern, die überaus zufrieden sind mit ihren Autos, damit ständig an den Karren pisst? Was ist denn das für eine hässliche Art? Ich könnte mir vorstellen, nicht der einzige zu sein, den das wirklich nervt.


Ich schliesse mich dir gleich an, habe mich bisher nie getraut das Thema anzusprechen, aber auch hier, genau so ist es!

Dank dir Frank, du sprichst mir aus der Seele! :umarm:

Gruss Michael



:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Jungs....

Was ich so bisher an Motorschaden mitbekommen habe... Und wie diese entstanden sind...
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das diese Jungs, denen der Wecker um die Ohren ging, tatsächlich im falschem Wagen unterwegs waren. Oder eben, den Subaru Prospekt falsch interpretiert haben. (In welchem WRC-Lauf wird 10-15 min. Vollgas geblocht?)
Einen Rally-Ableger zu bewegen heisst nicht auf die Bahn zu gehen und solange den Knebel ans Blech drücken bis... :kotz:
Ich habe eine Subarubrille an, die ist aber nicht rosa! Wer der meinung ist, mit dem Hätch den nächst besten 911er geradeaus zu jagen, bis der Tank leer ist, sollte sich besser einen für den gleichen Sinn entwikelten Karren zulegen.

Ein 11er baut auf Trockensumpfschmierung auf, das Öl steht auch immer, gut gekühlt, in einem 12 liter Reservoir bereit... Dem macht es nichts aus eine Tankfüllung bei 6500/7000 durch die Einspritzdüsen zu jagen. (Auch dann nicht, wenn sich mal 1 Liter Öl in rauch aufgelöst hat)

Nun kommt wieder das Thema Vollgasfest :gaehn: hervor... Einen Konkurrenten auf Deutscher Autobahn mal schnell einschüchtern, evtl. auch zersägen, macht ein Hätch problemlos mit... Es reicht auch schon um für lange Gesichter zu sorgen.
Aber Windschatten-Spielchen würde ich ihm nicht antun... ;( Obwohl er sehr, sehr vieles bei mir wegstecken muss. :P

Nun überlegt Euch doch bitte einmal, wie ein Rallyeableger Artgerecht bewegt werden sollte. ;)

@raven.... lass die Blondine im Porsche lieber davonfliegen.... Sie macht es länger als Du! Zeig Ihr besser was Subarianer mit Kurvenbehandlung auf sich haben... Dann vergisst Sie evtl. den Porsche Ovner neben an....

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Vielleicht der Grund, weshalb ich Hätchle? :crazy: :nixwieweg:


Sicher, es ist nicht nur Gold was Hätscht... Aber hier tendieren sehr viele zu dramatisieren.
Bitte objektiv bleiben! :umarm:

Gruss Chrigel :)

gorgoroth1

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:42

Zitat

Original von Carver

Zitat

Original von gorgoroth1
hab hier schon ein paarmal "einfahren" gelesen.
nur mal als bsp.: bei der bmw m-gmbh werden die neuen motoren, die mann ganz sicher als hightec-motoren bezeichnen kann, vor dem einbau in die karosse auf dem prüfstand bei volllast getestet bis der komplette krümmer rot glüht. wenn der motor da seine angegebene leistung bringt wird er eingabaut. da erübrigt sich für den kunden das "vorsichtige" einfahren.



tja und bei Porsche machen se das nicht mehr ... Zuffenhausener Motoren sind aber trotzdem nicht als besonders schlecht bekannt, oder?
Mal nachfragen, wie alt die Story ist... Vermutlich stimmt es bei BMW auch schon lange nicht mehr.


ich will damit ja nur sagen das heutzutage das einfahren fast nicht mehr nötig ist. egal welche automarke.
_________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.”

Marie von Ebner-Eschenbach

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher