Du bist nicht angemeldet.

WUF2019

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. März 2019

  • Private Nachricht senden

161

Sonntag, 14. April 2019, 16:54

Forester als Zugwagen

Hallo @all,

hier noch einige Information zu meiner Urlaubstour nach Schweden mit dem Wohnwagen 1.700 kg zGG. (LMC Vivo 470E), wurde von uns aber nicht voll genutzt.

Wir habe insgesamt 3350 km zurückgelegt, davon 2850 km mit dem Womo am Haken. Ich habe den Verbrauch an Benzin mal ausgerechnet und auf der Gesamtfahrstrecke eine Durchschnittsverbrauch von 11,42 l/100 km ermittelt.

Es sind aber auch in der Einzelbetrachtung mit WOWA Durchschnittsverbräuche von max 14,9 l/100 km und min. 12,5 l/100 km enthalten.

Die Öltemperatur war bei den hohen Aussentemperaturen von 28° bis 36° C zwischen 105° C und Spitzenwert von 125° C, es war also gut das ich auf 5W30 Motoröl gewechselt habe.

Ich bin fast nur mit Tempomat gefahren in D auf 90 km/h in Dänemark und Schweden auf 85 km/h da Strafen dort sehr teuer sind, und der WOWA leider keine 100 km/h-Zulassung hatte, diese gilt ja auch nur in Deutschland.

Bin auch fast nur im I-Modus gefahren, die Drehzahl ging an Steigungen schon mal auf 4.000 max 5.000 U/min hoch, aber meistens so bei 2.000 - 2.500 U/min.

Es war für uns ein Versuch mal Urlaub mit dem WOWA zu machen und haben beschlossen, dass das nichts für uns ist.


Hallo @Fuchsi:
ich fahre demnächst das erste Mal mit einem Forester 2.0x und WoWa Knaus Südwind 460 EU (zGG 1700kg) in den Süden.
Welche Erfahrungen hast Du bei Deiner Reise mit dem Forester an längeren Steigungen und bei Überholvorgängen gemacht ???

Aus welchem Grund hast Du WoWa abgeschlossen ?

Im Voraus Dank aus Wuppertal

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

162

Montag, 15. April 2019, 13:03

Hallo WUF2019,

an Steigungen und beim Überholen und Steigungen geht die Drehzahl auf über 4.000 U/min und der Verbrauch in die Höhe. Es waren jetzt nicht sehr große Steigungen max 10%.

Der Forry hat das klaglos gemacht nur ungewöhnlich die hohen Drehzahlen aber woher soll der sonst die Kraft dafür herholen.


Urlaub allgemein auf einen Campingplatz egal ob WoWa oder WoMo ist nicht unser Ding.


Hat also nichts mit dem Forry zu tun.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

WUF2019

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. März 2019

  • Private Nachricht senden

163

Dienstag, 16. April 2019, 12:59

Forester Zugwagen

Hallo WUF2019,

an Steigungen und beim Überholen und Steigungen geht die Drehzahl auf über 4.000 U/min und der Verbrauch in die Höhe. Es waren jetzt nicht sehr große Steigungen max 10%.

Der Forry hat das klaglos gemacht nur ungewöhnlich die hohen Drehzahlen aber woher soll der sonst die Kraft dafür herholen.


Urlaub allgemein auf einen Campingplatz egal ob WoWa oder WoMo ist nicht unser Ding.


Hat also nichts mit dem Forry zu tun.


Hallo @Fuchsi:

Danke für die Rückmeldung, war hilfreich und hat meine "Gefühle" beruhigt.
Von der Papierform her war mir eigentlich immer klar, das ich mit dem Forester keine Rekorde brechen werde (außer im Verbrauch).
Aber Deine Erfahrungen auf einer längeren Distanz mit WoWa bestätigen meine Vermutungen und Erwartungen:
Man kommt überall hin, es dauert nur etwas länger und der Verbrauch ist etwas höher.

Zur Zeit kämpfe ich mit dem städtischen Verbrauch im bergigen Wuppertal, da muß ich mich wohl freuen, wenn am Ende einer Tankfüllung eine 9 vor dem Komma steht.
Aber mit meinem alten VW TDI 2.0 und 170 PS 6MT waren es im Schnitt auch immer was um die 7 Liter/100km.
Leider ist der Spread zwischen Diesel und E10 mittlerweile auf über 12ct gestiegen ...

Schade, das Euch das campen abgeht, vielleicht war ja Skandinavien nicht der richtige Testplatz ?
Wir sind weg der Arbeit jahrelang in 14 Tageblöcken an die französische Atlantikküste in Ferienhäusern gewesen.
War immer traumhaft schön und die 1000km konnten wir an einem Tag schaffen.

So, Danke und bis demnächst
WUF2019

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

164

Freitag, 28. Juni 2019, 09:39

Hallo @all,
hier mal eine Verbrauchsangabe bei Landstraßenfahrt in Schleswig-Holstein

Hier noch eine Ergänzung, auf den 2101 KM der Urlaubsfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 8,45 l/100 KM gehabt.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuchsi« (4. Juli 2019, 07:51)


fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

165

Donnerstag, 11. Juli 2019, 09:17

Hallo @all,

hatte gestern meinen Forry eine Lackversiegelung gegönnt.
Mal schauen wie lange diese hält.
Sehr ordentliche Arbeit, haben sogar die Gummiinnenmatten gereinigt, ohne das ich dieses beauftragt hätte.
Kosten 120,00 €
Eine Firma die auch das örtliche Porsche Center gleich nebenan bedient.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

166

Freitag, 19. Juli 2019, 10:32

Hallo Fuchsi,

nachdem meine Ex-Frau sich einen Subaru zu gelegt hat, ist Subaru bei mir wieder in Erinnerung gerufen worden und ich habe mich ein wenig im Netz zum Forester und Outback informiert und habe auch deine Erfahrungen verfolgt.
Jetzt hat sich meine Frau für den Forester entschieden. Modelljahr 2019 in der Platinum Ausführung. Und ich habe mich hier angemeldet.

Im Moment muss sie sich noch umgewöhnen, vorher sind wir X3 Diesel mit Schalter gefahren.

Ich liebe die Automatik und die Platzverhältnisse im Innenraum.

Beim Studium der Anleitung bin ich über folgendes gestolpert: In der Anleitung steht, dass der Benziner im Anhängerbetrieb ein zulässiges Gesamtgewicht von 2065 Kg hat, war beim X3 auch so. In den Papieren ist dies nicht eingetragen, wie ist das bei Deinem, gibt es bei Dir den Zusatz mit Anhänger 2065 Kg oder auch nur den Standardwert 2015 Kg?

Vielen Dank für Deine Antwort im voraus.

Andreas
Don ´t worry be happy

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

167

Samstag, 20. Juli 2019, 13:27

Hallo funrat (Andreas),
erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung Deiner Frau zu dem Forester MY 19 Platinum. :thumbsup:

Ist ja noch etwas aufgewertet worden gegenüber meinem MY 18.

Ich finde in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter der Ziffer F1/F2 auch nur die 2015 kg. Dieses steht in der COC unter Ziffer 16.1 auch so.

Wo hast Du den die 2065 kg in der Bedienungsanleitung gefunden Seite ?. Habe diese jetzt leider nicht zur Hand.

Bei weitern Fragen schreibe hier im Forum in meinem Beitrag, schaue täglich dort rein.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt Deiner Frau und Dir. :tschuess:

Gruß
fuchsi/Klaus-Jörgen
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Jester

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

168

Donnerstag, 1. August 2019, 14:05

hallo funrat,
da wünsche ich dir oder euch viel freude mit der entscheidung zum Forester und stets ein GESUNDES ANKOMMEN.
der rest ist bissel nebensache.
auch ich habe mir dieses model zugelegt und auch gerade erst gewechselt.
so sammel auch ich meine ersten erfahrungen, wie ihr.
werde dann auch mal schauen was bei mir geschrieben steht.
(zu deiner frage: vielleicht ist es ja ein unterschied ob es die starre oder die abnehmbare anhängerkupplung ist.)
:)

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

169

Freitag, 18. Oktober 2019, 13:54

Hallo,

hat etwas gedauert, dass zulässige Gesamtgewicht beim Anhängerbetrieb steht im Handbuch unter Punkt 8-24.

Werde mich bei Gelegenheit mit einem befreundeten Prüfer unterhalten. Ob sich das Gewicht eintragen lässt oder was es mit den Angaben von Subaru auf sich hat.

Ich schiebe das ja auf die neue Euro-Norm. Die verursacht auch bei der Winterreifenwahl Schwierigkeiten. Erst nach dem Abgleich der Angaben in den Felgengutachten mit der Eu-Nummer in den Papieren hat er sich auf die 17 Zöller eingelassen. Subaru gibt ja leider nur noch die 18er in den Papieren an beim Platinum. Während beim Exclusive und Co. die 17er genannt werden.

Gleiche Thema hatte meine Ex-Frau bei Ihrem Impreza. Die Reifenhändler wollten keine 16 Zoll verkaufen, da es nicht in den Papieren steht. Letzt endlich hat Sie dann vom Verkäufer einen Satz geschenkt bekommen.

Ansonsten sind wir mit unserem Forester sehr zufrieden. Er fährt sich einfach toll und auch unser Verbrauch liegt mit berechneten 8 Litern im Rahmen. Der BC spricht zwar von 7,6, doch das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen.

Die Sicherheitstechnik funktioniert wirklich spitze. Selbst bei starkem Regen bisher ohne Ausfall. Nur der Totwinkelwarner ist z.Z. Defekt nachdem auf einem Parkplatz jemand uns ins Auto gefahren ist und sich verdünnisiert hat.

Bis Bald

Andreas
Don ´t worry be happy

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

170

Freitag, 18. Oktober 2019, 16:03

@funrat:

Zitat

unser Verbrauch liegt mit berechneten 8 Litern im Rahmen. Der BC spricht zwar von 7,6


Das ist umprogrammierbar, ich habs bei meinem Outback +4% angehoben, jetzt passt mein Verbrauch meistens ziemlich exakt zur Anzeige im BC

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

171

Montag, 4. November 2019, 07:39

Hallo @all,

habe jetzt nach fast 2 Jahren vorsorglich die Batterie (CR2032) im Transponder des Keylessschlüssel gewechselt.

Wie ist eure Erfahrung mit der Haltbarbeit der Batterie?

Am Donnerstag geht mein Forry zur 2. Inspektion mit Räderwechsel.

Habe leider keine geklonten Sensoren in den Winterreifen, das Anlernen ist aber im Preis des Räderwechsels bei meinem Freundlichen enthalten (25,00 €).

Werde berichten was mich die Inspektion gekostet hat.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

172

Samstag, 9. November 2019, 09:21

Am Donnerstag den Forry aus der 2. Inspektion mit 28204 km geholt.

Kosten incl. MWST 468,93 €,

Räderwechsel mit Anlernen der Sensoren 25,00 € incl. MWST

Ersatzwagen kostenlos, sowie Wagenwäsche.

Kompletten Inspektions Prüf- und Wechselpunktecheckplan und Batterieprüfprotokoll ausgehändigt bekommen.

Versicherungsrechnung für 2020 auch die Tage bekommen, Kosten 304,49 € HUK24 bei SF41, B-Tarif, Vollkasko mit 300,00 € SB
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fuchsi« (11. Januar 2020, 07:48)


Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

173

Montag, 11. November 2019, 16:59

Hallo ,
ich hatte vor einiger Zeit für die 30 000 KM für einen Forester SJ 2 l ,150 PS - - ca. 411,- € gezahlt, da dachte ich noch ,das wäre teuer , na ja falsch gedacht ....

meine Versicherungsprämie für 2020 inklusive Vollkasko wurde erhöht , von 393,- € auf 423,-€ , SF ist bei 35 geblieben, bei einem Versicherungsvergleich sind andere Versicherungen teurer.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

174

Samstag, 11. Januar 2020, 07:47

Hallo @all,

die Woche die 30.000 km Gesamtfahrleistung nach 2 Jahren und 3 Wochen ab EZ erlangt.

Bis jetzt keinerlei Problem mit dem Forry. :thumbsup:

Verbrauch pendelt sich so zwischen 7,8l/100 km und 8,5l/100 km ein, wird auch auf Spritmonitor dokumentiert.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

175

Sonntag, 12. Januar 2020, 15:08

Im Moment liegt der Verbrauch eher bei 8,5 Litern und mehr. Liegt an der größeren Anzahl an kurzen Fahrten bis 10 Km, die zur Zeit gemacht werden. Wenn wir längere Strecken fahren kommen wir laut BC an die 7 Liter ran. Sind zur Zeit jedoch eher selten. Im Schnitt der 6000 Km seit Anschaffung liegen wir bei 8,1 errechnet und 7,7 laut BC.

Seitens der Technik bisher keine Ausfälle auf Grund fehlerhafter Verarbeitung oder Qualität.

Gruß

Andreas
Don ´t worry be happy

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

176

Montag, 13. Januar 2020, 16:39

Habe jetzt nach 2,5 Jahren auch 30tkm vollgemacht mit dem 2.0X CVT.

Technische Defekte, Funktionsstörungen, Ausfälle: Keine

Verbrauch im Schnitt über gesamte Distanz: 8,2 Liter

Was mich am Auto stört:

- Lehnenverstellung nur mit Rasten einstellbar, keine Feineinstellung durch Drehrad möglich

- Lenkung ist sehr leichtgängig und gefühllos. Ich weiß, ist kein Sportwagen, trotzdem wäre etwas mehr Rückmeldung auf der Straße doch nett. Auch die Rückstellkräfte sind kaum vorhanden.

- Heizung braucht beim Kaltstart sehr lange, bis sie anspricht und wohlige Wärme produziert, insbesondere bei unter 0 Grad

Was mir gefällt:

- niedriges Drehzahl- und Geräuschniveau bei entspannter Fahrt (Tacho 120km/h 2000 Umdrehungen)

- unaufgeregte und entspannte, Straßenlage, wie auf Schienen

- gute Übersichtlichkeit nach allen Seiten

- gutes LED-Licht

- großer Kofferraum, einfach zu beladen

- einfach zu reinigende Materialien im Innenraum

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

177

Freitag, 31. Januar 2020, 07:40

Hallo Forry SJ-Fahrer/Besitzer,

hat jemand von Euch die

Weathertech FloorLiner passend für: Subaru Forester 4.Gen 2013-19|Schwarz|1. Reihe

in seinem Fahrzeug eingesetzt?

Ich suche eine Gummimatte für den Fahrerfußraum die auch eine Abdeckung für die Fußstütze hat, damit der Schmutz nicht unter die Matte gelangt. Auf der Bildern im WWW ist es nicht genau erkennbar.

Habe jetzt die original Subarumatten drin die dieses leider nicht erfüllen.

Für Antworten oder sogar Bilder wäre ich dankbar.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

178

Freitag, 31. Januar 2020, 10:05

An diese Frage bez Weathertech hänge ich mich mal mit an ...

Über den ADAC gibt es glaube ich 5 %

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

179

Freitag, 3. April 2020, 17:29

Heute die Sommerreifen mit Felgen wieder anbringen lassen. Der Spaß hat mich 16 € gekostet.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

180

Samstag, 4. April 2020, 12:34

16€ für alle vier Räder ist ja schon günstig.
Da der Urlaub Ende Mai/Anfang Juni höchstwahrscheinlich ausfällt und ich im Moment fast nur mit meinem Daily on the road bin,
überlege ich mir sogar mir dieses Jahr den Wechsel zu sparen :S

Ähnliche Themen