Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:13

Kein Problem :thumbsup:

Toby112

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

Wohnort: Mandelbachtal

  • Private Nachricht senden

142

Mittwoch, 12. Februar 2014, 16:39

Supi



Hat jmd Erfahrung mit Tomason Felgen?

143

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:05

@Toby112:

Bei der Felgenwahl immer auch bedenken, dass sie an der VA über die Bremsen passen :zwinker:
Ganz besonders bei Konkave Designs wie der TN10 sollte dies abgeklährt werden.

Toby112

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

Wohnort: Mandelbachtal

  • Private Nachricht senden

144

Donnerstag, 13. Februar 2014, 06:57

Jopp

Weiss ich.

Hab die nächsten Tage Termin für Anprobe 8)

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

145

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:06

Hat wirklich niemand die Enkei Izumo in 8,5x18 ET40 auf seinem G3?!

Toby112

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

Wohnort: Mandelbachtal

  • Private Nachricht senden

146

Freitag, 21. Februar 2014, 11:57

Hab sie bisher mehrmals in 8,5x19 gesehen.

In 8,5x18 gibt es ja gar kein Gutachten für die Felgen, aber in 8,5x19 und 8,5x20 Zoll...

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

147

Freitag, 21. Februar 2014, 15:50

Doch, die sind eintragungsfrei. ABE gibt es siehe Felgenoutlet.de

Bluesilentpro

unregistriert

148

Freitag, 21. Februar 2014, 20:30

Supi
Hat jmd Erfahrung mit Tomason Felgen?


Ist Kernschrott für die VW-Szene.

Toby112

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

Wohnort: Mandelbachtal

  • Private Nachricht senden

149

Montag, 24. Februar 2014, 14:42

OK

Sorry hab ich nicht gesehen.

Sind jetzt bei E-Bay auch drin.

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Wohnort: Lampertheim

  • Private Nachricht senden

150

Donnerstag, 13. März 2014, 12:24

Servus

Ich hab auch mal eine frage, ich würde mir gerne die Team Dynamics Pro Race 1.2 8x18 ET 40 kaufen.
Ich hab aber kein Original Fahrwerk drin sondern ein KW Clubsport und hab jetzt halt angst das ich bördeln muss. Hat einer Erfahrung mit den Felgen oder mit der ET?
Darf aber auch keine Probleme beim TÜV geben ohne bördeln. Mit bördeln was ich nicht will wird es beim TÜV denk ich keine Probleme geben.

http://imageshack.com/a/img855/2928/yen4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SubaruSTIprodrive« (13. März 2014, 12:35)


Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

151

Donnerstag, 13. März 2014, 15:41

@SubaruSTIprodrive

Original-Felgen (wie auf deinem Bild) haben 8,5x18 mit ET 55; und stehen somit 5,295 cm von der Radmitte nach aussen

8x18 mit ET 40 stehen nach meinen Berechnungen bei 6,16 cm (also einen knappen Zentimeter weiter aussen)

Ich selbst fahre die Originalräder mit 20mm Distanzscheiben; die stehen also bei 7,295 cm. Das ist ziemlich aussenbündig mit der Karosserie. Tiefergelegt würde das wohl nicht gehen, ohne zu bördeln. Aber mit Original-Fahrwerk hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Gruss Eric

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Wohnort: Lampertheim

  • Private Nachricht senden

152

Donnerstag, 13. März 2014, 21:14

@ eric

Des auf dem Bild ist meiner wollte nur zeigen wie viel tiefer er ist :)
Das die Originalen ET 55 haben ist mir klar die fahre ich im Winter
Also hast du eigentlich ET 35 oder?
Also dürften die Felgen mit ET 40 passen. Muss halt auch TÜV geben.

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

153

Freitag, 14. März 2014, 09:23

ja genau, entspricht ET 35

Als Winterräder fahre ich 8x17 Zoll mit ET 40, also gleiche Breite und ET, wie du planst. Das geht problemlos und die Spurbreite wirkt bereits deutlich sportlicher (breiter) als die ET 55

Gruss Eric

turbobuschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

154

Dienstag, 18. März 2014, 08:05

Frage zu den hier bereits diskutierten möglichen Felgen ET's resp. Felgen-/Reifengrössen ohne zu bördeln:
Fahre auf meinem Sti die Works CR Kai 8.5x18" ET 37. Es zudem ein Gewinde mit einer humanen Tieferlegung von 1.5-2 cm montiert, weiss die Tieferlegung nicht genau. Müsste ich mal im Vermessungspapier nachschauen.
Mit den originalen Dunlop SP Sport 600 (245/40 18) hat es nie geschliffen, aber sehr viel Spielraum ist da wohl nicht mehr, bis es zu schleifen beginnt.

Möchte nun den Michelin Pilot SS in 245/40 18 aufziehen.
Weiss jemand wieviel breiteder Pilot SS ggü. dem SP Sport 600 baut?
Soweit ich beurteilen kann baut der Pilot SS nämlich recht breit und hat eine bis oben steile Reifenflanke. Habe nun Bedenken, dass es schleifen könnte. Mein Reifenhändler hat sie nun bestellte und wir vergleichen sie dann mit dem SP 600. Wenn es nicht passt, müsse ich sie nicht nehmen.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

155

Dienstag, 18. März 2014, 08:47

Könnte ich dir ausmessen SS habe ich momentan auf dem STI drauf. Geh nachher schnell messen.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

156

Dienstag, 18. März 2014, 11:23

So also die reine Lauffläche die gefahren wird, ist 22 cm breit Gesamtreifenbreite bei einer 8,5 Zoll Felge ist ca. 25 cm sind leider nur ca. Masse ist im eingebauten Zustand gar nicht so einfach genau zu messen.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

turbobuschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

157

Dienstag, 18. März 2014, 13:06

Danke Alain fürs Nachmessen!

Habe nun auf Tyrerack.com noch Daten gefunden (sehr nützlich) und mal einige zum Vergleich aufgelistet:
Dunlop SP Sport 600 245/40 18: Reifenbreite 24.9cm, Auflagefläche nicht aufgeführt
Dunlop Sport Maxx GT 245/40 18: Auflagefläche 21.6cm, Reifenbreite 24.9cm
Michelin Pilot SS 245/40 18: Auflagefläche 22.86cm, Reifenbreite 24.9cm -> Deine gemessenen 22cm sind also nicht schlecht ;-)
Michelin PS3 245/40 18: Auflagefläche 22.1cm resp. 23.1cm je nachdem ob 97er oder 93er Ausführung (?), Reifenbreite 24.9cm
Hankook V12 evo K110 245/40 18: Auflagefläche 21.3..cm, Reifenbreite 24.9cm (der baut also wohl schmäler als viele andere)

Zum Vergleich Semislick:
Michelin Pilot Sport Cup 235/40 18: Auflagefläche 24.38cm (Also obwohl nur 235er deutlich breiter als normale 245er Reifen. Das ist ja nichts Neues dass Semislicks sehr breit ausfallen.

Es wird aber bei mir so oder so sehr eng. Andernfalls werden ich hinten wohl bördeln lassen müssen. Vorne ist mehr Spielraum, dort wird es wohl reichen.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

158

Dienstag, 18. März 2014, 13:13

Michelin Cup kann ich dir sonst in 245 auch noch messen die hängen in der Garage :P habe nur die effektiv abgefahrene Fläche genommen. :thumbsup:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

159

Dienstag, 18. März 2014, 13:59

Also der Cup in 245/35/19" ist eher schmaler ca. 24,5 Breit Lauffläche ist in etwa gleich bzw. bei mir 24.5 :whistling: letztes Mal habe ich die ganze Seitenwange auch mit benützt. :gruebel: :verrueckt:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

turbobuschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

160

Dienstag, 18. März 2014, 14:21

Kommt hin, gemäss Tyrerack sind vom Cup der 235er und 245er von der Auflagefläche fast gleich.
Was für eine ET hat denn die Felge, dass du die Seitenwange mitbenutzt hast? Und nein, wenn du die mitbenutzt gilt das nicht als zusätzliche Lauffläche, hehe ;)