Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Toby112

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

Wohnort: Mandelbachtal

  • Private Nachricht senden

121

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:12

Hallo



bin am überlegen welche Felgen ich mir für 2014 gönne.

Entweder 18 oder 19 Zoll

Deshalb meine Frage an euch: was sieht besser aus und was passt bei originalem Fahrwerksetup ohne zu bördeln?

Am besten noch mit Gutachten( bin aus D)

Hab mal die Enkei Izumo in 19" mit ET 40 gefunden, die es mit Gutachten gibt.



Vom Aussehen her sprehen mir die Tomason TN10 am besten zu.



Wenn ich die in 18" fahren würde könnte ich ja auch noch tieferlegen, oder?



mfg Toby112

122

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:34

Du kannst mit 18" wie auch mit 19" tiefer gehen, hängt halt ab welche Breite du fährst und welche ET ;)

Caly

Anfänger

  • »Caly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. August 2011

Wohnort: Schweiz, SG

  • Private Nachricht senden

123

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:54

@umedosche
Ich hab auf dem MY11 im Sommer die XXr 527 in den Dimensione 8.75x18 ET 35 drauf mit dem Originalen Gummi 245x40x18 und es streif nicht mit dem Originalen Fahrwerk!
Im Frühling will ich das TEIN Street Flex Gewindefahrwerk Montieren dort komme ich leider nicht um das Bördeln rum.
Hat wer erfahrung mit diesen Dimensione da ich 4cm Tiefer anstreben will!!!

124

Mittwoch, 15. Januar 2014, 16:34

Kein problem, einfach Bördeln und bizeli ziehen hinten ;)
Solltest du eine Lippe fahren, wirst du andere Probleme bekommen :D

Caly

Anfänger

  • »Caly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. August 2011

Wohnort: Schweiz, SG

  • Private Nachricht senden

125

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:21

Ziehen auch? Kann man das umgehem wen man z.B. einen 225x40x18 Gummi draufspant?
Ja hab ne Lippe dran aner das ist mir klar das die weg muss wenn er tiefer ist. Streife ja jetzt schon an diversen Ortem obwohl er nicht tiefer ist.

126

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:40

Bördeln musst du auf jedenfall, bei einer Tieferlegung von 4cm eventuell bisschen ziehen aber nicht viel.
Du kannst Problemlos mit 245/40/18 Pneus auf den XXR 527 8.75x18" ET35 fahren. Das sind rund 23mm wo sie rausstehen pro Seite, also brauchst du ein DTC Gutachten dafür.
Falls du weitere Teile am Auto verbaut hast mit DTC Gutachten, könnte dies auf der MFK Probleme geben, da die Gutachten auf Unterschiedliche set ups basieren. ;)
Bedenke ebenfalls, das der Lack reissen kann und du danach lackieren musst :prophezei:
Jetzt im Winter würde ich es sowiso nicht machen lassen, da es zu kalt ist.

Stell dann Bilder rein, wenn es soweit ist :thumbsup:

Mit einer Lippe zu fahren bei 4 cm Tieferlegung beim MY11+ ist definitiv nicht gesund :D

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

127

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:43

Dimension 8.75x18 ET 35 drauf mit dem Originalen Gummi 245/40 R18

Ziehen auch? Kann man das umgehen wenn man z.B. einen 225/40 R18 Gummi draufspant?

Ob man das damit umgehen kann weiß ich nicht.
Was ich aber vermute ist, dass die Reifengröße wohl nicht für den WRX STI freigegeben sein wird (und sicherlich auch nicht einzutragen sein wird). Wenn doch hast Du natürlich Glück.
Durch die geringere Reifenbreite bei gleichbleibender Felgengröße und unveränderter (prozentualer) Flankenhöhe verringert sich der Abrollumfang um ca. 2,5%. Damit wird die Anzeigegenauigkeit des Wegstreckenzählers und des Tachos nicht besser! Im Gegenteil.

Reifenumfangrechner


Gruß
Stephan

128

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:57

Abgesehen davon kommt er laut Rechner mit einem 225/40/18 nochmals 0.8cm tiefer, dann würde es sowiso nicht gehen 4cm Tieferlegung. Das Fahrwerk müsste "nur" 3cm heruntergeschraubt werden und dazu würden die 0.8cm abgezogen werden vom Komplettrad, macht in der Summe -3.8cm.

@Caly:
Macht dir keine Sorgen, kenne viele die genau diese Felge mit 245/40/18 fahren. Passt schon, jedoch fährt keiner -4cm :pinch:
Bedenke das der MY11+ schon ab Werk 5mm tiefer ist als ein MY08+, deshalb wirkt es bei gleicher Tieferlegung beim MY11+ krasser. :thumbsup:

Caly

Anfänger

  • »Caly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. August 2011

Wohnort: Schweiz, SG

  • Private Nachricht senden

129

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:59

Felgen hab ich schon längst Eingetragen. Ja hab zu den Felgen ein zusätzliches DTC bekommen wegen der Breite. Alles abgenommen von den Freundlichen. Das mit den Lack rissen ist klar kan bei jedem Auto passieren.
Was könnte nicht Klappen wen ich jetzt noch ein Gewindefahrwerk verbaue wegen dem DTC von den Felgen?

130

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:13

Nichts, solange das Fahrwerk kein DTC Gutachten braucht. (Mit Domlager braucht es DTC Gutachten)
Beim STi sind die Kanten doppelt, somit sind sie gepunktet, dies ist bisschen schwieriger zum schön Bördeln und deshalb ist die Gefahr auch bisschen grösser das der Lack reisst.

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

131

Donnerstag, 16. Januar 2014, 06:35

@Caly: Die XXR gefallen mir auch sehr von der Optik. Bist du bisher zufrieden mit denen? Man ließt ja fürchterliches über diese Felgen :(

@all: Wenn ich mir Felgen mit derart anderen Maßen dran schraube (andere ET z.B.), verliere ich bestimmt die Werksgarantie auf Stoßdämpfer und die gesamte Aufhängung wa?

132

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:18

Ich musste da was Unterschreiben, das ich auf die Gewährleistung verzichte 8|
Aber dieser Freundliche war alles andere als freundlich und würde den auf keinen Fall weiterempfehlen.

Toby112

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

Wohnort: Mandelbachtal

  • Private Nachricht senden

133

Freitag, 17. Januar 2014, 14:47

Hi

wollte ET 40-35 fahren mit den originalen 245/40R18

Tieferlegen mit Federn, vorne 20 und hinten 5 mm mit nem Eibach Pro Kit.

Traglast der Federn vorne bis 1070 kg / hinten bis 1040 kg



Passt das?

134

Freitag, 17. Januar 2014, 15:12

Mit was für eine Felge?

Caly

Anfänger

  • »Caly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. August 2011

Wohnort: Schweiz, SG

  • Private Nachricht senden

135

Freitag, 17. Januar 2014, 15:30

@udomedosch: ich bin mit den XXr sehr zufrieden!! Das mit dem Sachen im Internet kanst du von jeder finden!

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

136

Freitag, 17. Januar 2014, 19:14

@Caly: Die XXr 527 8.75x18 ET 35 streifen auch nicht voll beladen?! Bei der Abnahme haun die 200 kg in den Kofferraum. Ich glaube da streift das dann schon ;)

Caly

Anfänger

  • »Caly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. August 2011

Wohnort: Schweiz, SG

  • Private Nachricht senden

137

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:47

Bei mir hat es bis jetzt nicht gestreift! Bei der MFK war ich und der Experte Im Auto nichts mit Gewichten. Fuhr schon paar mal mit vollem Auto und es hat nie gestreift!

Sonst geh auf ET 40 wen du Angst hast, dann hast etwas mehr Luft!!!

Toby112

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

Wohnort: Mandelbachtal

  • Private Nachricht senden

138

Montag, 20. Januar 2014, 15:49

Dachte an die Tomason TN 10 in 8,5x18 ET 40...

Wollte auch mit Eibachfedern tiefer legen....

Passt dass??? ?(

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

139

Montag, 20. Januar 2014, 16:00

Dachte an die Tomason TN 10 in 8,5x18 ET 40...

Wollte auch mit Eibachfedern tiefer legen....

Passt dass??? ?(


Sollte gerade so gehen.
Manche berichten, dass 8,5 x 18 und ET 35 bereits mit Serienhöhe bei schnellen Kurven streifen kann.
Kommt dann halt noch auf deine Reifenwahl an und die verschiedenen Hersteller-Toleranzen.

Toby112

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

Wohnort: Mandelbachtal

  • Private Nachricht senden

140

Dienstag, 11. Februar 2014, 14:55

Ok.


Aber ich hab einige Threads gefunden, dass die original Felgen mit 20mm Distanzen gefahren werden und nicht schleifen tut.
Mit den Reifen würde ich die originalen 245/40/18 weiter fahren.
Ich will ja auch nur wegen der Optik und nicht wegen Renneinsatz Tieferlegen.

Oder gibt es noch besser arten tieferzulegen ohne dass es viel kostet?