Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

281

Donnerstag, 18. August 2016, 21:05

Ich habe bei meinem 2015er STi 8.5x18 ET30 Felgen mit original 245er Bereifung und es schleift nichts. Die Radläufe sind nicht gebördelt. Ich weiss nicht ob das beim 2011er STi auch so ist.

Gruss blacky

282

Donnerstag, 18. August 2016, 21:16

@padi_94:
Ob du jetzt mit der ET weiter draussen gehst oder mit der Felgenbreite oder Distanzscheiben ist ja Wurst.
Du bleibst bei 20mm und kannst oem 245er UHP fahren.

padi_94

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Private Nachricht senden

283

Freitag, 19. August 2016, 09:20

Dann sollte es ja theoretisch gehen wenn meine überlegung stimmt..
Mit et 35 und 245 streift nichts..
Und mit et 30 würde ich 5 mm weiter raus kommen, aber durch die 225 bereifung habe ich dann wieder 1 cm mehr platz? Oder kann man dies so nicht berechnen?

284

Freitag, 19. August 2016, 10:24

Das ist wohl bisschen Salami Taktik was du hier machst, aber ja es könnte funktionieren je nach dem wie breit der Reifen baut wo du auswählst.

padi_94

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Private Nachricht senden

285

Freitag, 19. August 2016, 13:19

Hehe, salami taktik. :)
Dann bleibe ich lieber bei der et 35, nicht das es dann schleift.
Auf die Felgen kommen Toyo proxes Pneu. Wie man jedoch die unterschiedlichen Pneus vergleicht weiss ich nicht wirklich. :)

Danke für die Auskunft

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

286

Freitag, 19. August 2016, 13:28

Völlig bescheuert wegen der ET dann schmalere Reifen zu aber völlig! ;) Ausser man möchte extra den Grip verschlechtern, muss man aber nicht verstehen.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

padi_94

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Private Nachricht senden

287

Freitag, 19. August 2016, 15:08

Als ob man den grip im normalen alltag gebrauch spürbar merken würde..
Rennstrecke eher ja.

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

288

Freitag, 19. August 2016, 15:11

Jeder Quadratzentimeter mehr Fahrbahnkontakt bringt Sicherheit bzw kürzeren Bremsweg, auch im Alltag.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

289

Freitag, 19. August 2016, 15:16

Nicht nur beim Bremsen aber egal ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

290

Freitag, 19. August 2016, 20:05

Soweit ich weiß, darf kein Teil des Rades über die Karosserie überstehen. Kleine ET und schmaler Reifen, um mit der Lauffläche gerade noch innerhalb zu bleiben, wird daher nicht funktionieren.

Ich würde persönlich jetzt auch nicht von 245er auf 225er Reifen zurückrüsten wollen, aber extrem viel schlechter wird der Grip auch nicht werden, denn wir reden gerade mal von 8% weniger Breite (und damit von 8% weniger Aufstandsfläche).

Viele Grüße
Chris

291

Freitag, 19. August 2016, 22:54

Doch, das Rad darf aus der Karroserie herausschauen solange das Profil abgedeckt ist von oben.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

292

Samstag, 20. August 2016, 20:56

In der Schweiz ja, aber so viel ich weiss darf das Rad in Deutschland nicht über der Karroserie harausschauen ;)

Beim 2015er ist ET30 ideal und nichts schleift. Die Felgen sind schön bündig mit der Karroserie.

Beim 2011er wird es nicht viel anderst sein denke ich.

Gruss blacky

293

Samstag, 20. August 2016, 23:40

Sorry, ja in der Schweiz. Und zum MY11 bzw. MY08+ ist wohl hier in diesem Thread alles zu genügend erklärt worden.
Bitte für den MY15+ einen eigen Thread aufmachen. Sonst verwirrt es nur mehr als es hilft.
Und wenn du schon information im Forum postest bitte komplett, mit der Aussage ET30 schleift nichts hast du genau nichts geholfen. Reifen, Felgen, Tieferlegen etc. Braucht man alles auch um sich ein detailiertes Bild zu machen. Also poste in Zukunft MY15+ informationen nicht mehr in diesem Thread sondern in dem dazu vorgesehenen.
Und nein es ist nicht gleich zur deine information :zwinker:

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

294

Sonntag, 21. August 2016, 00:52

Ja da hast du recht, das verwirrt :D Einen separaten Thread für den MY15+ wäre besser.

Gruss blacky

bergracer

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

295

Donnerstag, 24. November 2016, 13:43

Da ich gerade umgestellt habe auf Winterfelgen und selbst schlechte informationen zu diesen Felgen auf diesem Fahrzeug gefunden haben, teile ich die Erkenntnisse mit euch...

Auto: WRX STI MY11
Felgen: XXR 527 8.75x18" ET20

Was sieht man auf den Fotos: Das Fahrzeug hat gebördelte Radkästen und wurde über Federn tiefergelegt...

Das ganze wurde anstandslos eingetragen (CH) mit entsprechenden Gutachten... Wenn die Kiste stark beladen wird und man zügig in eine 90° Kurve geht, kann es auf der Hinterchse Streifen (Evtl. noch ein bisschen mehr Sturtz geben)...










Gruss


Hier noch die Fotos als Links:


https://1drv.ms/f/s!An1zWpHckAGu7Wp_D3JTJMwWzddr

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »bergracer« (9. Dezember 2016, 15:07)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

296

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 17:47

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die Bilder, die du verlinken willst, sollten auf dem Server wo sie liegen öffentlich zugänglich sein.
Dann musst du den Link des Bildes (Internetadresse), welcher auf .jpg oder .jpeg endet, in die img Klammern hier einfügen.

Wenn ich deine Links öffnen will, will er mir offenbar das Bild auf den PC downloaden.
Klär könnte ich deine Bilder runterladen und dann auf Imageshack oder so uploaden und hier verlinken - aber das ist ja nicht der Sinn der Sache
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

TnG-Impreza

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 8. Juni 2016

Wohnort: Deutschland, Bayern

  • Private Nachricht senden

297

Freitag, 2. Dezember 2016, 12:21

Hätte noch eine Frage wegen 19 Zoll auf dem MY11

Sollen die Japan Racing JR3 in 19x8,5 ET40 werden.
Wahrscheinlich brauche ich da noch spurplatten wegen den Brembo Backen vorne oder ?
Tiefer soll er dann noch durch ein Gewinde kommen.
Bördeln wäre auch noch Okei :)

Was meint ihr dazu ?
Grüße

298

Freitag, 2. Dezember 2016, 13:24

Bis zu 20mm pro Seite muss man nichts an der Karosserie machen lassen.

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

299

Samstag, 3. Dezember 2016, 09:06

Hätte noch eine Frage wegen 19 Zoll auf dem MY11

Sollen die Japan Racing JR3 in 19x8,5 ET40 werden.
Wahrscheinlich brauche ich da noch spurplatten wegen den Brembo Backen vorne oder ?
Tiefer soll er dann noch durch ein Gewinde kommen.
Bördeln wäre auch noch Okei :)

Was meint ihr dazu ?
Grüße

wenn du 8,5 Zoll breite Felgen mit ET 40 fährst, dann hast du 5 mm mehr "Luft" als das was GT-Power meint mit 20 mm Spurplatten (= 8,5 Zoll ET 55 Original-Felgen und 20 mm Spurplatten entspricht 8,5 Zoll ET 35). Ich fahre selbst auf dem STI MY11 20 mm Spurplatten mit Original-Rädern und da hat bis jetzt nichts gestreift. Kommt allerdings auch noch auf die Reifenwahl an. Es gibt Reifen, die sehr breit bauen, wie Semis ... (Foren-Suche benützen)

Wegen deiner Felgen würde ich beim guten Reifenhändler eine Felge zur Probemontage anfordern (kostenlos oder geringe Kosten), dann erlebst du keine Überraschungen ... und kannst gleich auch noch den Reifen deiner Wahl aufziehen lassen und austesten.

ScoobyStein

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 30. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

300

Donnerstag, 19. Januar 2017, 16:31

Hallo Leute,

hab sehr viel Interesse auf die Japan Racing JR5 18x8 ET35. Mein 2011 STi hat die H&R Federn drauf und Sommerreifen sind 245 40 18. Passen die JR5 ohne Probleme oder muss ich mein Auto bördeln lassen ? Danke.

Gruss
S.St.