Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ls666

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 8. April 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

161

Sonntag, 8. April 2007, 22:28

nein der ladedruck schwankt eigentlich nicht, das Apexi hält den Druck. Ja es ist nur im zweiten Gang zu spüren im dritten Gang ists Ok. Der 4te und 5te Gang ist hier in der CH schwierig zu testen.

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

162

Montag, 9. April 2007, 01:35

Ich hab momentan auch ein Ruckeln dieses ist am besten spürbar zwischen 2000 und 3000 umdrehungen.

Ich hab aber keinen BC mehr drinn. Ich denke es ist im Luftansaug irgend etwas undicht. oder bei den Druckschläuchen rund um den Turbo.

Wenn das Apexi den druck sauber regelt, (Kurve mal aufzeichnen lassen) wirds nicht an dem liegen.
Pi-One

dr Michl

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 15. Juli 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

163

Mittwoch, 1. August 2007, 09:54

Hi zusammen,
kurze Frage:

Muss mann eigentlich nach dem Apexi Einbau ein Ecutek Update machen?

Danke für die Infos!
Gruß dr Michl
Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht... ;) ;) ;)

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

164

Mittwoch, 1. August 2007, 11:09

Bei mir wurden Header und Apexi gleichzeitig verbaut.
Meines Wissens hat damals Patrik nur kontrolliert, d.h. das Apexi eingestellt und die 3 Maps auf der Rolle gemessen und dabei noch die Parameter (was er da so alles angezeigt bekommt …) ausgelesen. Das EcuTek-Map als solches ist nicht upgedatet worden.
Gruß,
Jürgen

TÜV

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 16. April 2002

Wohnort: Deutschland/Kölner Riviera

  • Private Nachricht senden

165

Mittwoch, 1. August 2007, 21:55

Zitat

Muss mann eigentlich nach dem Apexi Einbau ein Ecutek Update machen?

Wenn nur das AVCR eingebaut wurde und sonst nichts
verändert wurde,sprich Ladedruck,Auspuff etc..,
brauchst du kein Ecutek update.

Mfg

imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

166

Sonntag, 26. August 2007, 12:58

Apexi AVC Boostcontroller

Hallo..zusammen....Habe eine Frage bezüglich Apexi AVC Einbau...gester sprach ich mit einem tuner über den einbau vom Boostcontroller in meinem Impreza GT 3.98 211PS...Er ratete mir das AVC nach dem Steuergerät anzuschliesen(wenn die Kabel wieder aus dem Steuergerät kommen=Ausgang richtung Motor),nicht dafor(Eingang Steuergerät) weil die eingestellten werte das Steuergerät wieder deaktiert....Stimmt seine Fachkentniss....könntet Ihr mir das Bestätigen,weil ich nicht ganz sicher bin ob er recht hat....
Er ratete mir auch einen kleinen Kugelgelagerter Turbo mit geänderter Geometrie einzubauen der für höhere Drehzahlen gebaut ist(was ratet Ihr mir für einen Turbohersteller)....
Habe in meinem Impreza folgendes Tuning schon verbaut...FCD von der Firma Nextek 1.2 Bar,Pop Off(Forge,ich weiss es bringt nicht viel aber es ist geil das zischen),Walbro Benzinpumpe 280 L/h,Vorkat ausgehölt,Delta Garage Remus Endtopf...Habe das gefühl mein Subi läuft zimlich Fett haltig..und chlöpft zum Teil recht laut aus dem End Rohr ist das gut oder schlecht.....Ich war mal auf einem Prüfstand...und hatte so um die 380 Nm und 270Ps bei leider ca. 6200 umdrehungen....könntet Ihr mir da ein Paar Tips darüber geben ob mein Tuning gut oder schlecht ist für meinen geliebten GT...Ich möchte in Zukunft auf meinem Motor mit dem AVC Boostcontrollen aufbauen...liebe Grüsse Imprezaboy

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

167

Sonntag, 26. August 2007, 21:30

Servus. Ich bin zwar nicht mehr so Fan vom AVC-R. Aber ich kann dich beruhigen.
Das Anschliessen ist schon richtig wies Apexi vorgibt.

Denn das Einzige was an der ECU angeschlossen wird sind....

12V Spannung
Drehezahlsignal (ist das Ausgangsignal, glaub ich zumindest)
Geschwindigkeit (same)

Hab ich was vergessen?


Der Gesamte Regelkreis vom Ladedruck wird nicht beeinflusst.
Pi-One

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

168

Sonntag, 26. August 2007, 23:48

Zitat

Hab ich was vergessen?


Öhm ja son bisschen was schon, aber auch das steht ja hier schon überall im Forum und
in der Apexi Einbauanleitung.

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

169

Montag, 27. August 2007, 09:15

Ich hab ja nur die Sachen aufgezählt die direkt mit der ECU verbunden sind.
Pi-One

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

170

Montag, 27. August 2007, 10:12

@Pi-One
Die Drosselklappenstellung hattest du vergessen. ;)

SIXX

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. September 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

171

Montag, 27. August 2007, 13:43

HAt schonmal jemand den AVCR in einem Legacy Turbo gesehen oder verbaut?....meines sollte morgen eintreffen =)

cheerio

intercooler

Fortgeschrittener

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

172

Montag, 27. August 2007, 17:27

@SIXX

Frag mal den STImulation hier aus dem Forum. Der hatte ein AVC-R im Legacy Turbo verbaut.
TD04. Mehr brauchst du nicht um glücklich zu sein. :P

topmech

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

Wohnort: Schübelbach

  • Private Nachricht senden

173

Montag, 27. August 2007, 18:19

AVCR im Legacy Turbo

...Ich hab eins drin......

SIXX

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. September 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

174

Freitag, 28. September 2007, 10:12

Hallo Zusammen

Hab das AVCR nun drin und bin im Moment noch gaaar nicht überzeugt. Grund für meine Skepsis, das Ding will nicht regeln! Egal ob ich es auf off, settingA oder B stelle, keine veränderung! Das das ungesund ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen (gestern hatte ich einen peak von 1.6Bar!!!!!) Ich wage es nichtmal auf dem Gas zu bleiben da mein Zeiger sonst gnadenlos in richtung 2BAr schiesst....Im Moment ist mein Fuss der BC... komme einfach nicht weiter, alles sollte richtig eingestellt und angeschlossen sein... hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Danke und Gruss
Sixx

RobGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 5. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

175

Freitag, 28. September 2007, 13:48

prüfe mal ob dein wastegate evtl. fest ist. das fällt mir dazu als erstes ein.
einfach mal den schlauch abmachen und mit nem kompressor reinpusten(keine 6bar ok ;)) dann hört man wunderbar obs auf-und zu geht oder nicht.

ist vielleicht erstmal das einfachste

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

176

Freitag, 28. September 2007, 14:04

hm aber in den Settings hast du schon den Ladedruck und die Duty eingestellt, nicht nur einfach A oder B ausgewählt? (man weiss ja nie..)

Oder eventuell ist die Start Duty irgendwo auf schwindelerregender Höhe?

SIXX

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. September 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

177

Freitag, 28. September 2007, 14:36

jep, hab ich... hab sogar mit BOOST 0.6 und duty 20% locker 1.5 Bar mit 3/4 Gaspedal.... weiss echt nichtmehr weiter...hab das bodenblech seit ner woche nichtmehr gespührt, ich glaub ich muss sterben...
start duty is auf -25%...du siehst ich probier alles, keine änderung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIXX« (28. September 2007, 14:38)


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

178

Freitag, 28. September 2007, 17:52

hm in dem Fall wird wohl wirklich etwas kaputt oder falsch angeschlossen sein.. da hab ich leider nicht so viel Ahnung davon.. Würde vielleicht mal zu nem Fachmann gehen damit (die gibts auch hier im Forum..)

SIXX

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. September 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

179

Freitag, 28. September 2007, 18:05

hi silver
danke für deine Hilfe. Habe heute Nachmittag das Solenoid vom Apexi abgehängt und einen manuellen BC dazwischen gehängt. Funktioniert tiptop. Der Fehler liegt also definitiv beim Ventil, is wohl kaputt und will ersetzt werden... ebay ist kacke ;(

cheers
SIXX

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

180

Freitag, 28. September 2007, 18:50

GANZ sicher das alles richtig angeschlossen ist?? AVC-R nochmal neu initialisiert? Sensor-Type richtig ausgewählt?? usw....