Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

martinsti

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 13. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 27. März 2006, 09:18

Die "abgefälschte" Luft sollte auch wieder zurück in den Ansaugtrakt, da sie ja schon vom LMM gemessen wurde. Lässt man die Luft nach aussen abblasen, verfälscht das die Gemischzusammensetzung geringfügig.


bluewrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 3. Juli 2004

Wohnort: Wollerau ( CH )

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 26. April 2006, 08:32

das mit den ekutek ausetzer bei 01-02 mod ist wohl ein
von einigen bekanntes problem oder?
sich fragt wer noch damit probleme hat.
frage mich auch ob ekutek mit apexi zu ergänzen überhaupt sinn mach ?
giova wenns hier ned passt bitte verschieben.. grazie

www.bluewrx.ch.vu

Die Wege des Herrn sind unendlich.... ich hoffe auch voller Kurven




geändert von: bluedevil on 26/04/2006 08:34:34

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 26. April 2006, 08:49

Wie siehts eigentlich mit der Rennleitung aus? also illegal ist das Apexi ja.
Aber wie schützt ihr euch? Könnt ihr es als Mp3 Player abtun? oder Versteckt ihr das Teil?
Was macht ihr bei der Mfk?

Mfg Subinator

Born to Drive
Pi-One

Turbosimi

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 23. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

84

Dienstag, 2. Mai 2006, 17:24

Hallo Zusammen

Nun habe ich endlich auch ein Apexi und bin mit dem Einbau beschäftigt. Habe da ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

- Kann ich das original Ladedruckregelventil einfach abhängen und ausbauen?
- Wo genau wird der Druckmesser am besten angeschlossen?
- Wie werden die Drähte an die ECU am besten angeschlossen? Abzweigklemmen, gelötet ?
- Kann mir bitte jemand ein Anschlussdiagramm für die ECU zusenden (WRX 01)?
- Werden die beiden Erdungskabel des Apexi(schwarz und grün) am gleichen Kabel der ECU angeschlossen?

Merci und Gruss Simi


geändert von: turbosimi on 03/05/2006 19:48:01

Turbosimi

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 23. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

85

Samstag, 6. Mai 2006, 19:37

Kann mir keiner der Apexi Spezalisten bei meinen Fragen weiterhelfen. Habe seit 2 Wochen das Apexi zu hause und weiss nicht genau wie es einzubauen ist. Möchte unbedingt so bald als möglich das Teil einbauen und testen.
Habe lange im Internet nach Antworten gesucht aber auch nichts definitives gefunden. Also, bitte helft mir weiter

Merci und Gruss Simi



86

Samstag, 6. Mai 2006, 23:42

Hallo Turbosimi



Kann ich das original Ladedruckregelventil einfach abhängen und ausbauen? :
Die Schläuche ja, aber der Stecker zur ECU muss zwingend dran bleiben.

Wo genau wird der Druckmesser am besten angeschlossen? :
Am besten an der Ansaugspinne selber. Gegenüber der Drosselklappe.

Wie werden die Drähte an die ECU am besten angeschlossen? Abzweigklemmen, gelötet? :
Am einfachsten besorgst Du dir Abzweigklemmen.

Kann mir bitte jemand ein Anschlussdiagramm für die ECU zusenden (WRX 01)? :
Gehe doch eifach zu deiner Subaru Garage, und lasse Dir die Pinnbelegung der ECU kopieren.

Werden die beiden Erdungskabel des Apexi(schwarz und grün) am gleichen Kabel der ECU angeschlossen? :
Ja



Hoff ich konnte Dir weiterhelfen

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

87

Samstag, 6. Mai 2006, 23:47

Zu den Abzweigklemmen. Nimm möglichst kleine und enge. Die Kabel
des Apexi sind nämlich deutlich dünner als die an der ECU, ich hatte damals
mit den Klemmen Kontaktprobleme. Später nachgelötet.


...Schwarz, Bright, Stark...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

88

Samstag, 6. Mai 2006, 23:53

Hier nochmal ein Bild wie ich es bei mir gemacht hatte mit dem Drucksensor.
Das Regelventil befindet sich auch neben dem Drucksensor, unter der schwarzen
Klappe, also da wo auch das Serienventil hängt. Habs jetzt nur vergessen zu markieren. Du kannst das Bild anklicken, dann wird es recht gross um es besser zu sehen.




...Schwarz, Bright, Stark...

Turbosimi

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 23. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

89

Sonntag, 7. Mai 2006, 09:27

@ Drischnie und Tribal_STI

Hey super. Vielen Dank für die Infos. Dann gehe ich die nächsten Tage an den Einbau. Wahrscheinlich melde ich mich nochmals wenn Fragen bei der Einstellung des AVC-R s auftreten.

Vielen Dank und Gruss Simi


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 7. Mai 2006, 23:12

Was halten die AVC-R Piloten davon mal einen extra AVC-R Setting Beitrag aufzumachen damit mal so die Settings vergleichen kann?
Ich weiss je nach Fahrzeug sind die Settings eh unterschiedlich, aber zum Erfahrungsaustausch doch sicher mal interessant oder? Am besten natürlich mit den Mods dazu...


...Schwarz, Bright, Stark...

Turbosimi

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 23. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 9. Mai 2006, 21:29

Hallo an alle AVC-R Spezialisten!

Habe heute mein Apexi eingebaut bis auf eines funktioniert alles Problemlos. Das einzige was mir nicht angezeigt wird ist der Speed. Alles andere (Ladedruck, Drosseklappenstellung, UPM,...) funktioniert problemlos.

Habe die Kabel nach folgender Zeichnung an die ECU angeschlossen:
http://www.apexi-usa.com/pdfWiring/2.pdf

Soll ich das Speed Signal von irgendwo anders abnehmen oder liegt sonst wo ein Fehler vor?

Gruss Simi


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:18

Genau ein Pin wird in der Apexi Anleitung falsch beschrieben.
Da die USA-WRXe einer leicht andere Belegung haben. Ich weiss nun
nicht mehr genau ob es das Speed Signal oder ein anderes Signal war.
Ich schau gleich mal nach. Da der Rest ja bei dir astrein funktioniert
gehe ich mal davon aus das es der falsche Pin ist. Ich meld mich gleich.


...Schwarz, Bright, Stark...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:38

So gefunden! Das Speed-Signal ist genau ein Pin daneben, also der Pin ganz aussen an diesem Stecker. Dann solltest alles haben.


...Schwarz, Bright, Stark...

Turbosimi

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 23. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 10. Mai 2006, 04:31

Hey super vielen Dank Drischnie.

@ Drischnie

Du fährst ja auch einen WRX, oder? Könntest du mir bitte deine Enstellungen per Mail schicken, damit ich einen Überblick habe wie ich alles Einstellen soll. Währe super. Meine Adresse: turbosimi@bluewin.ch

Gruss Simi


Turbosimi

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 23. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

95

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:56

@ Enrico

Speed Kabel gewechselt und alles funktioniert einwandfrei. Danke für die Info. So jetzt kanns ans abstimmen gehen. Schreib mir bitte mal eine Mail.

Gruss Simi


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 12. Juni 2006, 07:46

Hallo z´samme,

Seit 2 Tagen macht meine "B-LD-Kennlinie" vom Apexi nicht mehr das was es soll. Nämlich auf max. 1,5 bar LD zu regeln!
Im besten Fall komme ich auf 1,35 bar. Z.B. im 5. Gang steigt der LD kurz auf ca. 1,35 bar an, um dann gleich wieder auf ca. 1,05 - 1,1 bar zu fallen und das bis in hohe Drehzahlen hinein. Das Phänomen tauchte plötzlich auf!
Es sind keinerlei Einstellungen geändert worden!!! Die erhöhte Außentemperatur (28°C) kann es auch nicht sein. Bei knapp 20 °C passiert das gleiche …
Die Druckschläuche vom LLK/Apexi sind alle i.o.! Auch über die Lernfunktion kommt keine Besserung zustande. Die "A-LD-Kennlinie" (1,1 bar) läuft einwandfrei!

Was könnte das für Ursachen haben?


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

martinsti

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 13. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 12. Juni 2006, 08:01

Hallo Jürgen,

die Aussentemparatur spielt schon eine Rolle, die letzten Wochen war es ja deutlich unter 20 Grad. Probier doch mal die Start-Duty Werte zu erhöhen, so um die 5-8% , sollte dann besser werden.

Gruß Martin


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 12. Juni 2006, 09:03

Hallo Martin,

Das (hohe Temperatur) war auch mein erster Gedanke! Habe es daher bewusst gestern morgen noch einmal probiert (noch unter 20°C) … Gleiche Symptome!
Das er nicht mehr haargenau an der Kennlinie fährt (-0,1 - 0,15 bar) wäre mir plausibel, aber das es regelrecht die Kennlinie derart zerschmeißt - seltsam! Bin ja auch schon bei ca. 24 °C unterwegs gewesen. Musste am Apex nichts nachstellen und der LD-Verlauf verlief wie vorgegeben, was m.E. auch am LLK liegen dürfte ...

Werde deinen Tipp natürlich ausprobieren bzw. sehen, es einen Trend gibt!

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

martinsti

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 13. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 12. Juni 2006, 09:52

Jürgen, wie sieht es mit deinem Luftfilter aus ? Wann hast du den zuletzt gewechselt? Nach meiner Erfahrung verschmutzt der recht schnell. Ich wechsle alle 5-6 tkm. Deine Symptome sprechen für eine Restriktion, da der Spitzendruck nicht erreicht wird.


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

100

Dienstag, 13. Juni 2006, 07:16

Hi Martin,

Hatte den Luftfilter vor einigen Tagen draußen und der war schon (einseitig bzw. eine Seite der Flanken von den Lammellen) sehr dreckig. Daraufhin habe ich den Filter gedreht, dass die sauberen Lamellenseite (gleiche Seite) zum Kotflügel (Ansaugöffnung) hin zeigen. Morgen bin ich der Werkstatt (Inspektion) und da kommt auch ein neuer rein!

Irgend etwas stimmt nicht! Hatte gestern die Gänge justiert, aber nach einer Weile Fahrt war wieder nur 1,25 bar Druck da ….
Warte mal den Filtertausch ab. Ohne wollte ich es nicht probieren …

Dann ging auch noch die Cel an. Ist zwar wieder aus, aber wie sich das LD-Verhalten zeigt ist das nicht ganz koscher …

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen