Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Breiti

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 27. September 2005, 21:39

@all
Ihr seid unglaublich, habt Ihr den AVC-R selbst entwickelt

@Giova / Freestyler202
In Japan bzw. Amerika bestellen, ist auch keine schlechte Idee...
Nur schon in der Schweis, extreme Preisunterschiede...

@Jan 200SX
Möchte einfach nicht unwissend an meinem Baby rumbasteln, aber Ihr habt mir ja wieder mal wie ne weitergeholfen...

Gibt es Bücher über Turbomotoren, Autoelektronik etc.
Blöde Frage, natürlich gibt es di, aber welche und vorallem Wo (Deutsch)...
Damit auch ich in Zukunft besser bescheid weis

Kurz gesagt, wenn ich zeit gehabt hätte, wäre ich zum DynoDay gekommen und wir hätten dort gefachsimblet... wahnsinn, nur Subis und was für welche

schöne Abig



Jan 200SX

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 27. September 2005, 22:00

Bücher??Gibts die noch???
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
http://www.boost4you.de/funktion.htm
die beiden Links sind n guter Anfang um rauszufinden wie Turbos funktionieren.Ansonsten einfach in diversen Foren fragen,das kann man bei Büchern nicht..Und ruhig mal übern Tellerrand schauen.Vom Grundprinzip sind alle geladenen Motoren gleich


Breiti

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 27. September 2005, 22:25

@Jan 200SX
So was ähnliches hab ich schon mal gesehen, wo war das nur...?
Sieht interessant aus, bessten Dank!

fg Breiti


Rüdiger

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Wohnort: 52076 Aachen-Walheim

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 30. September 2005, 11:55

Hi Mike,
selbst habe ich (noch) keine Erfahrungen, aber mein Grund, den Termin bei GP festzumachen war ein Vergleich gegen ein solches Auto, das mich beim Beschleunigen zumindest in den unteren Gängen gnadenlos ablederte ==> haben müssen! (beide Autos hatten GP-Tuning mit ca. 340 PS / 450 Nm)

Keep 1 wheel down!
Gruß, Rüdiger

Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 30. September 2005, 12:58

Hi Rüdiger,

danke für deine Antwort.

Der Unterschied zwischen Serienfahrzeug und Fahrzeug mit GP-Ecutek ist schon
klar. Ich hatte mehr an eine deutlich spürbar Differenz, zwischen Ecutek getunten Fahrzeugen mit und ohne Ladedruckanpassung der einzelnen Gänge mittels AVCR, gedacht.

Ohh... vergess es. Ich habs jetzt verstanden. D.h. du bist von einem Fahrzeug mit AVCR Anpassung abgeledert worden.
Gut das zu hören.

Gruß Michael



geändert von: sti-mike on 30/09/2005 13:01:58

Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:25

So...habs jetzt auch das AVC-R. Von P.G. eingebaut und programmiert.

Ich bin wirklich begeistert.
Das Auto läuft irgendwie anders, besser.
Der Druck kommt agressiver bzw. schneller, früher und bleibt länger.
Der Druck wird konstanter gehalten.
Höhere Performance des Autos, der macht jetzt aber richtig Druck.
Besser als die Swap-Rom Umschaltung über die Heckscheibenheizung ist die Umschaltung über das AVC-R. Ein Knopfdruck und ich kann vom 9 Liter Sparmodus (Setting OFF) in den "PowerModus" (Setting B) schalten. Also schnell mehr Leistung falls von hinten was "fettes" kommt. :-)
Ich habe mir über das Setting A noch eine softere Einstellung mit max. 1.0 Bar einprogrammiert.
Das Programm ist in gewissen Grenzen jederzeit anpassbar z.B. wenns besonders heiss ist und der eingestellte Ladedruck aus diesem Grunde nicht mehr erreicht wird..über StartDuty einfach den Ladedruck ein wenig erhöhen. Wenn der Ladedruck aufgrund von Kälte zu hoch sein sollte natürlich umgekehrt.
Recht einfach zu programmieren..wenn Fragen dann gibt P.G. Support.

Am besten finde ich persönlich, das ich jetzt im Sparmodus (max. 0.5 Bar) normal fahren kann und Sprit sparen kann aber sofort Leistung haben kann wenn ich sie brauche. Das ist echt geil.

Gruß Michael




silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 21. Oktober 2005, 18:59

Der "Sparmodus" ist bei mir im rechten Fuss eingebaut und vergleichbar mit dem "Warmfahrmodus"..

Ich schalte mein AVC-R nie auf OFF, und auch wenn ich das höhere Setting eingestellt habe nutze ich den Boost nicht immer voll aus. Bei mir steht öfters auch nach einer relativ rasanten fahrt bei Throttle ein maximumswert von 50%..

Ich finde den Ladedruck kann man mit ein bisschen Übung richtig schön mit dem Gasfuss kontrollieren.

Trotz all dem würde ich nicht auf das AVC-R verzichten! Aber OFF ist's bei mir nie.. (ausser beim StVA... )


http://impreza.fotopic.net

TypeR

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 24. Juli 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 22. Oktober 2005, 10:59

also da alle recht zufrieden mit dem ding sind, werd ich mir auch so ein teil zulegen.
könnte nicht jemand mal eine art einbauanleitung erstellen? oder zumindestens ein paar settings online stellen?

einbauanleitung würd ich ja gerne selber in die hand nehmen, aber es wär schon mal hilfreich, wenn jemand mir da einwenig mit bildern oder der gleichen helfen könnte. würde dann meinen einbau genau dokumentieren und dann in einer schönen word datei niederschreiben.

mfg fritz


Rüdiger

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Wohnort: 52076 Aachen-Walheim

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 5. November 2005, 10:15

..sollte inzwischen nicht mehr passieren

Mein Fazit: ES BRINGT WAS !!!! (Kombination GP-Tuning plus AVC-R würde ich uneingeschränkt empfehlen)

Keep 1 wheel down!
Gruß, Rüdiger

dsurbi

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 5. Dezember 2005, 13:50

Hallo

Ich hab da mal ne Frage bezüglich diesen Druck-Erhöhungen... Muss man da nicht noch was anderes am Motor machen? (Auspuff, Ecutek, etc?) Oder kann dieses Teil in einen originalen Motor 1:1 übernommen werden? Ich meine somit könnte man ja einen STI locker an die 300Ps grenze bringen, ohne grossen Aufwand zu betreiben. Ist das nicht schädlich, wenn weiterhin die Originalkomponenten verwendet werden?

Mein Ziel ist es eben meinen STI 02er auf ca. 450Nm - 320PS zu bringen.. natürlich muss man dazu auch Ecutek und Auspuff ändern.. aber für den Anfang wäre so ein Apexi etc. schon nett.. und würde natürlich in Kombination mit Ecutek etc. heftiger ausfallen ;)

Bitte klärt mich mal auf


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

71

Montag, 5. Dezember 2005, 17:56

1. Variante: Ecutek

2. Variante: AVC-R (bzw. anderer Boostcontroller) und FCD (notwendig, da sonst bei erhöhung des LD irgendwann Fuelcuts auftreten.

AVC-R und Ecutek lässt sich aber auch kombinieren. Im ersten Fall wird der LD über die ECU erhöht, wenn Ecutek UND AVC-R drin ist wird der LD über das AVC-R eingestellt.

Wenn du also sowieso bald Ecutek machst, ist das AVC-R nicht unbedingt von nöten. Ist halt ne möglichkeit, den LD sehr genau nach verschiedenen Parametern einzustellen.. (Kann aber auch schaden, wenn man was falsch macht..) Ist sicher nützlich aber nicht nötig. (macht aber spass! )

DP ist in beiden fällen sinnvoll, da der Motor freier (aus)atmen kann.

So, jetzt sollen die Experten sprechen..

Gruss, Martin


http://impreza.fotopic.net

dsurbi

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

72

Montag, 5. Dezember 2005, 18:33

Ok so weit verstanden ... was ist ein FCD? *duck und weg*

Also die DownPipe muss ersetzt werden, auch wenn man zuerst mal nur n Boostcontroller einbaut ohne Ecutek? Benzinpumpe nehm ich an auch oder?

Also wie ich sehe sollte man eigentlich nicht nen Boostcontroller benutzen wenn das Fahrzeug ansonsten im Originalzustand ist? (Würde das Teil natürlich nicht selbst einstellen ;) ) Ich will bene einfach sicher gehen, dass mein Subi die nächsten 5 Jahre überlebt, ohne grad den Geist aufzugeben


silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

73

Montag, 5. Dezember 2005, 18:48

FCD kommt in jedem dritten fred vor...

Fuel Cut Defender = verhindert das aussetzen des Motores wenn der/die/das (?) ECU einen zu hohen LD feststellt und denn armen Motor beschützen will.
Durch den BC wird der LD erhöht, es ist also relativ wahrscheinlich (=so gut wie sicher) FCs auszulösen..

(Abkürzungen machen doch Spass! )

DP MUSS nicht ersetzt werden, bringt jedoch viel.

Nur Boostcontroller gayt schon.. ist einfach ne einfach Variante den Motor zu ruinieren WENN MANS ÜBERTREIBT aber nur dann.

Finde einfach wenn du sowieso bald Ecutek machst und nicht unbeding beides haben willst macht es nicht sinn vorher noch nen BC einzubauen. Das AVC-R ist ein super teil aber ist auch nicht gratis..

Alle Angaben ohne Gewähr..
(Wo bleiben die Experten?)


http://impreza.fotopic.net


geändert von: silvergt on 05/12/2005 18:50:03

Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

74

Montag, 5. Dezember 2005, 19:42

FCD brauchst aber nur wenn du den boostcontroller installierst ohne ecutek! mit ecutek brauchst du kein fcd!

ich an deiner stelle würde ehner sparen und eine saubere map via ecutek aufspielen lassen und wenns dann noch reicht, ein boostcontroller installieren!

ohne geht auch, ist einfach heiss, wenn man zuviel fingert und zu wenig versteht!


75

Freitag, 17. März 2006, 10:53

Kann mir mal jemand erklären, was ich hier genau machen kann.
Ist das sowas wie ein Overboost? Hält der den Peak länger?
gewisse sachen sind mir einfach noch ein Rätsel bei dem Teil...



Besten Dank für die Hilfe.

Gruzz



geändert von: schnidi on 17/03/2006 10:54:39

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

76

Freitag, 17. März 2006, 11:11

Damit kannst du für eine einstellbare Zeit den Boost und Duty Wert
entweder erhöhen oder verringern, also deinen Ladedruck.
Dazu musst du aber einen extra Scramble-Switch, also einen "Knopf" verbaun.
Dieser liegt dem AVC-R Paket aber nicht bei.


...Schwarz, Bright, Stark...

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 26. März 2006, 09:37

Doch noch zwei Fragen zum APEXI AVC-R :

1. im Serienzustand gibt eds ja eine Schlauchverbindung von der goldenen Wastgate-Dose zum Turbo, welche dann über ein T-Stück zu der Regeleinheit verbunden ist.
In dem kurzen Schlauchstück zwischen T-Stück und Turbo-Anschluss befindet sich im Serienzustand ja die Reduktions-Düse.

SEHE ICH DAS RICHTIG, DASS DIESE DÜSE BEIM AVC-R NICHT MEHR EINGEBAUT WIRD ?


2. Anschluss Ventil
ich habe nun schon mit "den Augen geklaut" und zwei Varianten von Schlauchanschlüssen am Regelventil entdeckt :
A) es sind alle DREI Möglichkeiten angenschlossen gewesen
B) es sind nur zwei Auslässe belegt gewesen

GIBT ES UNTERSCHIEDLICHE VARIANTEN, WIE MAN DAS APEXI ANSCHLIE?EN KANN ?


Schöner Sonntag
Helmut


MT

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz (AG)

  • Private Nachricht senden

78

Sonntag, 26. März 2006, 11:32

Hi

beim Einbau eines AVCRs brauchst Du die Restriktordüse nicht mehr.

Zum Belegungsanschluss des Magnetventils: Wir haben bei unseren Subaru Turbos direkt auf dem Turbo sitzende Actuatordosen. Bei diesen werden die Anschlusse "normally open" (NO) und (COM) gebraucht. Vom Turboausgangsnippel zum "NO" dann vom "COM" zur Actuatordose.
Wenn wir externe Wastegatedosen hätten, wäre der "normally closed" (NC) anstelle des "NO" zu gebrauchen.

Gruess


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 26. März 2006, 20:00

Hi Adrian,

danke für Deine Antwort.

Wie schon geschrieben, habe ich beim Subi mit serienmäßigem Turbo gesehen, dass trotzdem alle drei Anschlüsse des APEXI-Magnetventil`s belegt waren ???

Helmut


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 26. März 2006, 21:24

Kann sein, dass der dritte anschluss-schlauch zum ansaugschlauch (inletpippe) geführt worden ist.
Beim dritten anschluss kommt ja die abgefälschte luft raus, die sozusagen abgeblasen wird.
Bei der serien ladedrucksteuerung wird auch die abgefälschte luft in den ansaugtrackt zurückgeführt.

lg