Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

121

Montag, 25. September 2006, 19:41

stellt eure FB-Zeit niedriger, dann sind die Peaks nicht so stark.


...Schwarz, Bright, Stark...

DriverA

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

122

Samstag, 30. September 2006, 11:17

jemand hatte hier noch gefragt was denn nun die Rennleitung dazu sagt, worauf aber noch keiner was sagte. Mich würde es auch interessieren was ihr denn nun bei ner kontrolle oder beim nächsten TÜV besuch macht?
Habe mir jetzt so gut wie alles zum Apexi durchgelesen, und da ich nicht unbedingt die großen Geldschein über habe denke ich halt über das AVC-R nach. Mal sehen was ich tue...und wie gesagt der tüv


GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

123

Dienstag, 3. Oktober 2006, 18:17

Hallo,

ich habe den oben beschriebenen Effekt bei meinem STI auch beobachtet.
Beim schnellen Beschleunigen max. 1,35 bar, läßt du in von unten
heraus kommen geht es locker bis 1,5 bar.

Meiner Meinung kommt das prinzipiell daher das, wenn man erst bei ca.
6500 Umdrehungen schaltet, der nachfolgende Gang (1-3) schon aus dem
Bereich des höchsten Ladedrucks heraus ist. Da in den oberen Gängen (4-6)
die Drehzahlunterschiede aber zunehmen, wird man den Effekt des zu geringen Ladedrucks hier nicht mehr feststellen.

Man kann das Apexi aber auch so programmieren, das der Ladedruck erst
später abfällt. Aber das auf eigene Gefahr. Dafür sollten die Benzin-
versorgung und die Einspritzdüsen und was weiss ich noch was angepasst
werden.

Gruß Gunter




Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

124

Samstag, 14. Oktober 2006, 10:48

AVC-R Einbau

Moin!

Hab die Suche benutzt aber nix gefunden..

Also ich hab nen GT Bj.5/98 (der alte noch) Motorcode EJ20G
Wollte gestern das AVC-R einbauen.. und siehe da.. wo die Pins für Speed und RPM lt. Apexi Anleitung am steuergerät sein sollten is kein Pin
Kann mir jmd sagen an welche pins das dran muss? Bzw wo die anderen sind?
Oder am besten ne Steuergerät Pinbelegung! Für MY98 GT!!


Weiters steht noch drin:
"Subaru engines need a way to connect to the solenoid" heißt das ich muss das orig. solenoid drin lassen?
Oder kann ich prinzipiell die ganze einheit hinter dem luftfilter entfernen ;)
Da is ja das solenoid, scheinbar ein boostsensor, noch son 4eckiges teil wo nur ein stecker dran hängt und noch so ne art ventil vor dem boostsensor (2 anschlüsse..) kann ich prinzipiell das alles entfernen? Oder läuft er dann nicht bzw Motorkontrollleuchte an?

In der Apexi anleitung sind so ziemlich alle Motoren drin (Supra, Nissan, EJ20 biturbo usw..) nur kein ej20 singleturbo..

Ich habe gestern auch meine Walbro eingebaut finde sie nicht so wild laut wie viele behaupten.. auspuff is außerdem eh lauter


Ich könnte ja kurz die Arbeitsschritte zusammenschreiben! Fotos hab ich leider keine ist aber nicht unbedingt nötig für das..

ne 2te DIY anleitung gibts vom AVC-R wenns mal laufen sollte!



MFG

Stefan


geändert von: Darksteve am 14/10/2006 10:48:41

geändert von: Darksteve am 14/10/2006 10:49:17

geändert von: Darksteve am 14/10/2006 10:50:13

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

125

Samstag, 14. Oktober 2006, 11:25



Hmmm. mehr hab ich nicht da.

www.cybersquare.ch/avcrDiagram.pdf

Gruss
Andreas

Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

126

Samstag, 14. Oktober 2006, 11:31

danke dir aber ich glaub das wird nicht passen hab am steuergerät 3 stecker!



MFG

Stefan

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

127

Samstag, 14. Oktober 2006, 12:58

Mmmhh. ich schau mal weiter, im Moment hab ich nur das hier, das wäre vom 99er RS, hat aber auch drei Stecker, vieleicht bringts dich ja schon mal nen STück weiter:







...Schwarz, Bright, Stark...

fastbackward

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

128

Samstag, 14. Oktober 2006, 19:04

@Darksteve

Das Original Solenoid wird zwar durch des Apexi Solenoid verbaut, verbleibt aber dennoch im Fahrzeug. Daher nicht an die Schläuche angeschlossen jedoch elektrisch. Ansonsten kriegst du einen Motorfehlercode.

Gruess Roger


carpe diem

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

129

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:09

Hallo zusammen. Ich hab von einem Mitglied ein 'vollständiges' AVCR gekauft. Beim Auspacken stellte ich jedoch fest, dass der Drucksensor und der Luftfilter fehlten. Funktioniert die ganze Sache auch so (wie er behauptet, dass es so bei seinem Kumpel verbaut gewesen ist), oder will er mich über den Tisch ziehen

BdT

Wem 5 Sterne nicht mehr reichen, sollte Subaru fahren.

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

130

Samstag, 14. Oktober 2006, 22:08

Hallo

Drucksensor und Filter werden benötigt da ansonsten der Apexi nicht weiss welcher Druck gerade gefahren wird. Somit kann er dann den Druck nicht einstellen.



cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 500 ;-))

Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

131

Sonntag, 15. Oktober 2006, 03:13

@drischnie danke dir für die Infos jedoch passt das gar nicht mit meinem zusammen :(


Also das AVC-R selbst läuft problemlos aber es sind noch ein paar punkte offen:

- wir haben alle pins per meßgerät rausgefiltert, einzig das speedsignal fehlt noch.. entgegen allen infos bzgl pinbelegung passt stimmt als einziges das drosselklappensensor und injector signal... hat jmd ne ahnung wo der pin bei meinem steuergerät ist? Mein Modell siehe oben ;)
Igniton und GND sind komplett woanders.. irgendwie komisch.. teilweise kommt mir vor Subaru hat bei jedem einzelnen Impreza ein anderes Steuergerät eingebaut ;)

- Orig. Boostsensor+2tes ding was da noch dranhängt (kA was genau) kann ich das eigentlich abhängen oder gibts dann auch nen fehlercode bzw. braucht das signal das steuergerät für irgendwas?

- das Injector signal stimmt wenn ich vom gas gehe nicht und damit auch die Drehzahl..(pendelt zwischen 0 und 100% duty cycle.. ist das normal oder haben wir es am falschen kabel angeschlossen!? Beim Gasgeben ist es definitiv nicht!! Da stimmt auch der duty-cycle.. das problem ist dass er den 100%peak speichert beim gasruntergehen und dann die max. werte nicht stimmen :(

Positive Erfahrungen:
- keine hohen Peaks mehr ala 1,4 im 5ten auf der Bahn..(so wie bei man. Boostcontroller
- LD wird sauberst geregelt (atm hab ich 1bar eingestellt) ist konstant immer auf einem bar..
- hab noch nie richtig drauf geachtet aber der LD wird meiner meinung nach früher und schneller aufgebaut (kanns aber nicht bestätigen)
- man merkt erst jetzt wie "ungenau" eigentlich so ne "billigboostanzeige" ist..
lt anzeige 0,9 lt. avc-r 1,03 bar..

Ich kann es jedenfalls nur weiterempfehlen!



MFG

Stefan




geändert von: Darksteve on 15/10/2006 20:35:25

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

132

Montag, 16. Oktober 2006, 07:58

Danke Mäcky, hatte ich mir schon gedacht

BdT

Wem 5 Sterne nicht mehr reichen, sollte Subaru fahren.

Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

133

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:43

weiß denn keiner wo ich den speed und den injector abnehmen kann???

MFG

Stefan

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

134

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 21:03

Denk dran das du nur Injection ODER Drehzahl abnehmen kannst, nicht gleichzeitig.
Am besten nen Umschalter zwischen baun.


...Schwarz, Bright, Stark...

Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

135

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 03:05

soweit ich das mitbekommen hab rechnet das avc-r aus dem injector duty cycle die drehzahl raus.. und es stimmt auch bei mir..
nur halt nicht beim gaswegnehmen.. :/ komisch..



MFG

Stefan

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

136

Samstag, 21. Oktober 2006, 01:12

Hallo!

Beim gaswegnehmen sind die Düsen auch zu darum stimmt die Drehzahl nicht.
Es gibt noch diemöglichkeit über die Zündsignale die Drehzahl erreichen.

Kenn da einen der sich sehr gut auskennt mit dem AVC-R



cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 500 ;-))

GT Power

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

137

Samstag, 3. März 2007, 13:48

Frage hat jemand schon mal ein AVC-R im neuen 2.5L STI eingebaut? wenn ja mit welchem Steuergerät belegungsplan , hab noch keinen gefunden.

Gruss GT Power

RobGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 5. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

138

Donnerstag, 15. März 2007, 18:27

habe nur mal eine kleine frage am rande:warum soll man bei sämtlichen ebc´s die ventile senkrecht einbauen?warum geht nich schief oder waagerecht?
ich habs quer und es funzt auch.oder wär ich schneller wenn ichs "richtig" montiere :D

und wie steht ihr zum thema ld-absenken bei hohen umdrehungen?wann sollte man das machen und wann kann man getrost bis zum dzb mit dem vollen ld fahren?

gruß robGT

Devlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 2. August 2002

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

139

Sonntag, 25. März 2007, 18:30

Ich hätte eine Frage zur F/B (Feeback) Speed Einstellung: Bei mir ist immer F/B Speed 2 eingestellt. Das Apexi regelt den Boost problemlos. Bei eingestellten 1,4 bar Maximaldruck ergeben sich Boostspikes von max. 1.45 bar. Das ist harmlos, weil mein Setup auch locker 1,6 bar permanenten Maximalboost vertragen würde.

Deshalb überlege ich mir, ob ich F/B Speed auf z.B. 4 oder 5 setzen soll. Bringt das spürbare Vorteile? Sprich: springt der Turbo dann merklich (also mehrere 100 rpm) früher an?

Danke.

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

140

Sonntag, 25. März 2007, 18:40

Ist der F/B Speed nicht für das festlegen der Regelgeschwindigkeit?
Pi-One