Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

221

Montag, 11. April 2011, 18:16

Hi,

hab mal umgeklemmt. Hab jetzt Schwarz und Grün auf Masse am ECU halter. Alles klappt ohne Probleme außer das Drehzahlsignal. Hab dann die RPM Leitung nochmals neu verbunden. Gleiches Problem.
Wenn der Tacho 1000 U/min anzeigt hat der AVCR 600 U/min

Sonst noch einen Lösungsvorschlag?

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

222

Montag, 18. April 2011, 16:25

Servus,

muss das Thema nochmals auskrammen. Also das Problem mit der Drehzahlabweichung hat sich von heute auf morgen von selber erledigt. Warum Weshalb keine Anhnung.
Hab Heute nochmals nach Duty Werten gesucht und da fiel mir auf das es ja recht große Unterschiede gibt. Was mich aber auch verwundert ist:
Der eine fährt bei 3000 U/min ein Duty von 90% und abfallend wenn die Drehzahl steigt. Der andere hingegen hat ein Duty von 60% bei 3000 U/min und bei hohen Drehzahlen ein Duty von 90%
Was stimmt den da jetzt? Hab das Problem das ich einen Druck von 1,0 Bar habe aber dem Auto der Durchzug fehlt. F/B ist auf 2 und die Start Dutys bei max 17% im 1.Gang - 5. Gang +/- 0%
Mein Duty liegt bei 67% bei 3000 und dann abfallend. Mach ich da was falsch?

Was fahren den andere GT Fahrer für Dutys? Sollte ich auch mal mit 90% versuchen zu fahren? Frag Lieber vorher mal nach

Gruß
Andy

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

223

Montag, 18. April 2011, 17:25

Stell die Werte so ein, wie ich sie dir gegeben habe. (ungefähr, da ich noch Ecutek und andere Hardware hatte)
In den unteren Gängen einen hohen F/B Wert und einen hohen Duty (regelt schnell, aber nicht genau)
In den oberen Gängen einen tieferen F/B Wert und einen kleineren Duty (Start Duty noch mehr zurück) (regelt langsam, dafür genau)

Sinn besteht darin, dass du in den unteren Gängen schneller höheren Druck aufbauen kannst
(spielt keine Rolle wie genau der Druck gehalten wird, im 1. Gang kriegst du eh keine 1.8 bar LD ;) ).
In den oberen Gängen ist es kein Problem schnell viel Druck aufzubauen.
Daher dort Druck zurücknehmen und genau regeln lassen.

PS: Übertreibs einfach nicht ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

224

Montag, 18. April 2011, 17:46

ich stell die jetzt mal auf deine A Settings und geb dir nochmal bescheid. Hatte schonmal ca deine Einstellung. Hab aber was weniger gefahren weil ich den Serien Lader fahre. Vielleicht hatte ich da einen Denkfehler und hätte was mehr regeln müssen. Ich werds mal langsam testen :)

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

225

Montag, 18. April 2011, 18:00

Kann mir jemand erklären was die Gear Judge ist?
Kommt Gear Judge erst nach dem lernen des BC´s?
Beim Rest blick ich durch

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

226

Montag, 18. April 2011, 18:24

Gear Judge musst du ganz am Anfang machen,
damit das Apexi weiss, in welchem Gang du gerade fährst.

Ist ein Rattenschwanz.
Drehzahl muss ganz genau sein beim Apexi.
Mit der genauen Drehzahl kannst du den Gear Judge einstellen, was wiederum sehr wichtig ist,
damit das apexi im entsprechenden Gang richtig regeln kann.

Wenn alle Anschlüsse 100% richtig angeschlossen sind,
Dann Gear Judge einstellen und dann die restlichen Werte.

Du kannst meine Werte eigentlich übernehmen.
Hatte zwar den grösseren Lader (langsameres Spool-Up)
dafür hatte ich alle leichten Pulleys und die leichteste Schwungscheibe.

Wenn du die Werte eingestellt hast, dann stell unbedingt noch den Learn Gear ein (alles auf XXXXX und nicht auf OOOOO).
Dann braucht einerseits das Apexi und andererseits die OEM ECU ein paar Km bis sie sich an das neue Setting gewöhnt hat (angelernt).

so sollte es eigentlich ohne Probs klappen ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

227

Montag, 18. April 2011, 18:47

Also geh das mal so einstellen. Noch 2 dinge zum schluss
Gear Judge was muss ich da eingeben. Bei dem was ich gelesen hab 255 ???
Und meine settings stimmen nicht.
Kann 4 Cyl .. Speed 4 und 8 angeben. Brauch ich ja auch für die lern funktion oder

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

228

Montag, 18. April 2011, 19:43

bonetec!

les dir das mal richtig durch!

du kannst nicht einfach beim gear judge irgendeine zahl eingeben.
du fährst, in jedem gang, schaust welche zahl er rausschmeisst, und die kommt dann dort rein, für den jeweiligen gang.

diese zahl ergibt sich aus speed und drehzahl.

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

229

Montag, 18. April 2011, 19:46

Danke Drischnie.
Die Zahl im Gear war vorgegeben. Hab auch nichts dran verändert. Werde morgen nochmals Reseten und gucken.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

230

Montag, 18. April 2011, 19:56

Steht ganz genau und sehr gut beschrieben in der Anleitung, die ich dir geschickt habe.
255 ist der Referenzwert von U/Min und Geschwindigkeit (Standgas im Stand).
Den Wert, dens dir anzeigt in den verschiedenen Gängen musst du bei den entsprechenden Gängen einstellen.

Dann stellst du 4 cyl und speed 4 ein. da war noch eine Einstellung, die mit der Drosselklappe zu tun hat. Da kann nur ein Pfeil eingegeben werden
der Pfeil muss bei dir nach oben zeigen und nicht nach unten!

Solange du die Grundeinstellungen nicht sauber drin hast, kannst du auch kein sauberes Ergebnis erwarten ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

231

Montag, 18. April 2011, 20:02

Hast recht. Ich hab in meinem Wahn net gescheit gelesen.
Ich oute mich jetzt hier Öffentlich: Lesen ist net meine Stärke ich Depp :)

Steinchen

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

232

Dienstag, 22. November 2011, 17:01

Hallo,

kennt sich zufällig jemand im Süddeutschen Raum mit dem Apexi AVC-R und dem Steuergerät am GT MY99 aus? 78532 Tuttlingen Umkreis 50-60km wäre toll!

Das sollte sich mal jemand anschauen, der Ahnung hat, wie das Steuergerät etc. richtig verkabelt gehört.

Bitte per PN melden.


Gruß
Manuel

rüedu89

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: Nottwil

  • Private Nachricht senden

233

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:48

Hallo,

Leider funktionieren die Links der Einbauanleitungen nicht mehr.... kan mir jemand weiterhelfen?

Mfg Ruedi

Timon

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Deutschland 76698

  • Private Nachricht senden

234

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:21

beitrag kopy :
Ist es nicht sinnvoll, dass man den 1. und 2. Gang zusammenlegt, da man in diesen Gängen ohnehin nur schwer full boost erreicht und jedenfalls das Risiko und Boostspitzen in den anderen Gängen deutlich höher ist?

----------

wie funktioniert denn das zusammenlegen des ersten und zweiten ganges für die gangerkennung

und wie programmiert man das grundsätzlich ?
www.just-karosseriebau.de

Unfallinstandsetzung + Kfz-Technik

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

235

Freitag, 30. März 2012, 10:19

wow ich wollt auch so ein teil verbauen.jetzt lese ich hier die ganzen beiträge über einstellungen....da wird mir ja ganz anders.....

mfg marco

foxpatrick85

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

Wohnort: Rastatt

  • Private Nachricht senden

236

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:21

Hallo,ist hier jemand aus Karlsruhe oder Umgebung und kennt sich mit dem Apexi AVC-R aus?

Hardsky88

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 3. September 2011

  • Private Nachricht senden

237

Donnerstag, 2. August 2012, 02:16

Ich wünsche einen Guten Abend/Morgen :P
habe von unserem Forumsmitglied Canzer nen AVCR gekauft,nur leider hat er den so ausbauen lassen,dass am Apexi Solenoid der Stecker abgeknipst/nicht mehr vorhanden war,und ich leider keine ahnung hab,was wohin kommt..meine Frage nun,kann mal jemand nachschauen,was wohin kommt?:D
ALso am Solenoid hab ich ja rot und schwarz...und am Kabelbaum vom Apexi hab ich rot und rosa...
wäre wahrscheinlcih ja zu einfach,als dass rot auf rot kommt,und rosa auf schwarz...
hoffe es kann mir jemand helfen,im Voraus schonmal danke:)
MFG
Rouv

derbisenda

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 25. Januar 2010

Wohnort: Appenzellerland

  • Private Nachricht senden

238

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:52

Hat irgendeiner von euch eine avc r einbauanleitung auf deutsch meine ist leider auf Japanisch. Und ich brauche noch die Werte für einen P1.
Besten Dank :thumbsup:

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

239

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:34

Wo welches Kabel ran muss, findest du hier im Thread oder im Forum.
Bestimmte Werte für bestimmte Modelle gibt es nirgends.
Apexi AVCR sollte nur von Profis bedient, bzw. eingestellt werden.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Aber mal im Ernst... du kannst dir nen P1 leisten, aber nicht Ecutek? :hmmm:
Spar schon mal für nen gescheiten Motor...


PS: Anleitung gibts eh nur auf japanisch oder englisch.
Auf englisch sehr leicht auch mittels google zu finden...
Unter Electronics - AVC-R - Wiring, nachschauen
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pro« (25. Dezember 2012, 22:21)


GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

240

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:39

Was hat das AVCR mit Ecutek zu tun?

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher