Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cube X

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Bad Oeynhausen

  • Private Nachricht senden

241

Sonntag, 13. Januar 2013, 00:23

Hallo zusammen,

ich habe das Thema komplett durchgelesen und hätte ein paar Fragen zum Regelventil :S
Nur würde ich ungerne hier noch mal alles durchkauen. Wer Zeit und Lust hat könnte mich ja mal anschreiben.


Das Apexi AVC-R war schon drin und somit hab ich den Einbau nicht selber gemacht und bin mir unsicher ob der Vorbesitzer alles richtig gemacht hat.
Vieleicht gibt es ja jemanden der in der nähe Bad Oeynhausen / Minden wohnt und da mal nen Blick drauf werfen mag?? Ich könnte auch einige KM fahren :)


Bitte um Hilfe

Gruß

kay

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 29. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

242

Montag, 14. Januar 2013, 06:03

Hi

Ich hoffe das Ihr mir Helfen könnt.
Kann mir jemand sagen oder Per Foto zeigen wie ich das Apexi ans Steuergerät an schlisse?
Meine die Kabel, weiss, grau, violett, grün, rot und schwarz
Fahre einen Forester 02.

Es geht kein Link mehr, kann auch keine Fotos anschauen.
Hoffe auf Eure Hilfe.

gruss

Andre123

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. April 2013

  • Private Nachricht senden

243

Donnerstag, 18. April 2013, 19:45

hallo,
kann mir einer bitte mal so pi mal Daumen sagen, wie ich das Apexi so einstelle das der bis 4500 vollen max Ladedruck aufbaut! Und danach 2 bar hält.
Ich hab die ganzen Gang Sachen aus!
Für den Rest ist gesorgt Sprit und ect.


mfg

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

244

Sonntag, 24. November 2013, 16:26

Weiss jemand ob man die Batterie über den Winter abhängen kann ohne die Einstellungen im apexi avc-r zu verlieren?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

245

Montag, 25. November 2013, 00:00

avc-r behält die einstellungen

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

246

Dienstag, 27. Mai 2014, 09:31

Weiss jemand wie gross der Aufwand ist, den Apexi Boostcontroller auszubauen?

Muss man da noch Kabel von der ECU ablöten?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

247

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:51

Wenn das Apexi immer noch das gleiche ist, das ich damals verbaut bekommen habe, dann kannst du das ohne weiteres einfach ausbauen.

Die Signale von der ECU wurden mittels Kabeldieben abgenommen.
Diese Arbeit wurde durch eine Bosch-Werkstatt (Fahrzeugelektriker) durchgeführt, sollte somit "professionell" gemacht worden sein.

Ich glaub im Motorraum musste ein Unterdruckschlauch durchtrennt werden,
damit ein T-Stück dazwischen gesteckt werden konnte, damit das Apexi den Ladedruck kennt.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der dünne Schlauch zum Blowoff durchtrennt.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

248

Mittwoch, 28. Mai 2014, 06:59

Vielen Dank Pro!
Am 5.Juni geh ich zu Roman und spätestens da wird das Apexi mal abgehängt. Ganz ausbauen kann ich es dann selber.

249

Mittwoch, 28. Mai 2014, 08:24

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Warum willst du das Apexi ausbauen?

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

250

Mittwoch, 28. Mai 2014, 12:35

@GT-Power:

weil ich eine neue Ecutek-Abstimmung mache und es nicht brauche. Ausserdem regelt Ecutek den Ladedruck runter bei Klopfgefahr was das Apexi nicht macht.

Burak

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

251

Montag, 6. Juni 2016, 22:09

An meinem GT-Turbo sind am Stock ECU die Apexi Einheiten eingebaut "AVC-R , SAFC und ITC" also sie waren schon drauf . Leider hab ich null Ahnung darüber... Er läuft nicht ohne Probleme , ich brauche Hilfe über die Einstellungen (Setup) dieser Einheiten.


Soll ich einen neuen thread hier öffnen oder hier weiter machen...?

Burak

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

252

Mittwoch, 15. Juni 2016, 21:56

Giebt es keine grund Einstellung Setup...?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

253

Montag, 20. Juni 2016, 02:39

Nun, die Basics (Car select, Cylinder, Gear, etc) sind schon immer die gleichen pro MY.
Wie man das einstellt, steht in der Anleitung.
Alle weiteren Einstellungen (Boost, Duty, etc) sind immer individuell auf das einzelne Fahrzeug abzustimmen...
Wie man die einstellt, steht auch in der Anleitung, aber welche Werte man einstellen muss, das wirst du nirgends finden, da jedes Fahrzeug unterschiedlich ist.
Es kommt dabei u.a. auf die verbauten Mods an und wie man sein Fahrzeug abgestimmt haben will (eher soft oder scharf)...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Burak

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

254

Dienstag, 21. Juni 2016, 02:46

Hmm...ich habe die englischen Manuals als pdf und werd sie mal nach sehen.


Ich habe einen 97'er GT-Turbo . Bis auf die Apex-i Einheiten (AVC-R , SAFC und ITC) , HKS blow-off , HKS offen Filter und Scorpion endtopf ist alles wie ausm Werk.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

255

Mittwoch, 22. Juni 2016, 00:53

Nun ja, bei AVCR in Kombination mit SAFC solltest du schon wissen was du tust (und auch das entsprechende Equipment zum "mappen" haben), wenn dir dein Motor lieb ist.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Burak

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

256

Donnerstag, 23. Juni 2016, 01:37

Wie soll ich sagen . Also ich habe einen Kollegen als Tuner/Mapper aber er meint immer weg mit diesen Jahrhunderten kram und würd mir einen gescheiten ECU kaufen (Link/Vipec) und weiter fahren...

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

257

Donnerstag, 23. Juni 2016, 15:44

Da hat er nicht ganz unrecht.
Wenn man genau weiss wie, sind die Apexi Teile sicher gut.

Aber je nach dem, welche Leistung man fahren will und mit welchen Mods, kommt man um eine andere ECU nicht rum...

Mittlerweilse gibt es aber Mapper die einen MY97 mit Ecutek mappen können.
Kommt hal noch etwas hardware dazu, deshalb nicht ganz so einfach wie ab MY99.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Burak

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

258

Dienstag, 28. Juni 2016, 20:53

Ja eine neue ESC hat auch seine kosten...mal schauen was am ende rauskommt.

Ich habe nun einen alten Besitzer von meinem auto gefunden und er würde wissen wie man die ganzen Einheiten wagen mäßig einstellt . Früher fuhr er mit 1.2bar aber heute fahrt er 7-10psi also 0.5-0.7bar . Leider hab ich nicht die Ahnung von diesem auto , also wenn der Turbo zeiger auf 7-10psi anzeigt zeigt der avc-r nur 0.25bar... da ist was falsch .

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 084

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

259

Montag, 28. November 2016, 20:48

Hier mal ein tolles Video zum Vergleich Apexi avc-r und Hallman Pro RX: https://www.youtube.com/watch?v=4bPIttEVee4

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

260

Dienstag, 29. November 2016, 01:03

@Gt-Cube:

Naja als tolles Video würde ich das nicht verstehen. Denn gerade WIE so ein Regelventil des AVCRs anspricht kommt auf das richtige Setting an, und man sieht ja keine Einstellungen des AVC-R im Video.
Desweiteren hab ich mit dem manuellen BC VIEL weniger Möglichkeiten als mit dem AVC-R, bspw. gangabhängige Regelung, mehrere Boost-Maps, drehzahlabhänigen Druck, Selbstkorrektur usw. usw.
Für mich nach wie vor einer der besten elektronischen Boostcontroller, und meilenweit einer manuellen "Regelung" überlegen