Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

98GT_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

Wohnort: Obwalden, Schweiz

  • Private Nachricht senden

201

Dienstag, 4. April 2017, 16:00

die ersten 150km mit dem neuen Motor sind gemacht.... :D



So muss das sein :D :D :D :thumbsup:
Subaru Impreza WRX STI GDB C
Suzuki Ignis Sport HT81S


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

202

Sonntag, 16. April 2017, 17:06

Was gibt es Schöneres als an einem Ostersonntag die Zeit zu nutzen um in die Tiefgarage zu gehen, den STi zu starten und damit weitere Einfahr-Kilometer abzuspulen... :D



Gesamt leider trotzdem erst 500km geschafft... es zieht sich :gaehn: :gaehn:

Zielmonat ist Juni um dann endlich mal wieder richtig durchladen zu können :lechz:

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

203

Sonntag, 16. April 2017, 19:31

Wie fährst du deinen Motor ein?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

204

Montag, 17. April 2017, 01:56

@maverick4586:

Es gibt sehr sehr viele Meinungen wie man einen Motor richtig einzufahren hat.

Ich habe die erste Ölfüllung mit Millers Running In Oil gemacht. Nach Erstart habe ich den Wagen ca. 45 min laufen lassen bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (vorher das Map so programmiert),
sodass von Anfang an überall das Öl mit Druck druchgehend hingeht (vorher natürlich noch "trocken" Öldruck aufbauen lassen). Im Map hab ich vorher die Düsen entsprechend programmiert damit mir die neuen größeren Düsen
nicht gleich jeglichen Ölfilm wegspülen durch viel zu viel Einspritzmenge. Während der Warmlaufphase alles gecheckt und geprüft, Kühlwasserkreislauft entlüften lassen etc.
Dann sofort Öl wieder raus und wieder neues Millers Running In rein. Damit die ersten km gefahren, Drehzahl niedrig gehalten und mit dem geringst möglichen Ladedruck unterwegs.
Damit mir da nicht "aus Versehen" was passiert ist mein Mapping auch so angepasst das mehr Druck garnicht möglich ist und auch keine Drehzahl über 4000 drin ist.
Fahre keine Kurzstrecken und immer in so viel verschiedenen Lastzuständen wie möglich, Stadt, Land, Autobahn, viel Motorbremse ausnutzen.
Dieses Öl kommt nun nochmals raus und es kommt nochmals Millers Running In rein. Erst nach den restlichen Einfahr-Kilometern kommt das wieder das "Endöl" rein, in meinem Fall 15W50 Motul.
Wie gesagt, so ist MEIN Weg. Einige machen es genauso, andere wieder anders. Wichtig ist eben das mineralisches Öl zum Einfahren verwendet wird, Ob es nun teures Millers sein muss, oder
ein Standard-10W40-mineralisch aus dem Baumarkt, spielt eher weniger eine Rolle denke ich.

Ein guter Leitfaden ist auch die Breaking-In Anleitung von Cosworth zu dem CS600-EJ257 Motor. Die empfehlen es eigentlich genauso. Du kannst den HIER downloaden.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

205

Montag, 17. April 2017, 10:15

Sehr interessant, aber warum sollte man mineralisches Öl verwenden?
Sorry habe den Download nicht runter laden.

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

206

Montag, 17. April 2017, 11:53

... aber warum sollte man mineralisches Öl verwenden?

Etwas einfach ausgedrückt: Das wird schneller dreckig und beschleunigt somit den Einlaufprozess.

Desshalb auch mit viel Schiebebetrieb arbeiten da so die Kolbenringe (dreckiges)Öl pumpen und sich somit die Laufbahnen schneller einlaufen.



@drischnie der Link für einbremsen von Cosworth geht nicht (ach doch der geht)


Tony (der gerade einen EJ20 zusammenbaut und noch einfahren muss)
MfG
Tony

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TOHO333« (17. April 2017, 11:59)


Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

207

Montag, 17. April 2017, 14:30

@drischnie
Aber der Aufwand lohnt sich jedenfalls, danke für deine Anleitung.
So....und wo kann ich dir meinen Bug hinstellen?
Der wurde sich auch auf eine Überholung freuen... :D

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

208

Montag, 15. Mai 2017, 03:49

Urlaub vorbei... schade... ABER: Zeit genutzt, KM gemacht, Einfahr-KM abgespult, jetzt kann es wieder losgehen :D :D

98GT_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

Wohnort: Obwalden, Schweiz

  • Private Nachricht senden

209

Montag, 15. Mai 2017, 13:28

Urlaub vorbei... schade... ABER: Zeit genutzt, KM gemacht, Einfahr-KM abgespult, jetzt kann es wieder losgehen :D :D


Hab ich da Beegreeenzeer gehört ? :D :D :eek: :P
Subaru Impreza WRX STI GDB C
Suzuki Ignis Sport HT81S


SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

210

Sonntag, 28. Mai 2017, 21:29

Beeindruckende Doku!
Respekt für die Arbeit !

War sehr interessant zu lesen da ich meinen auch bald auseinander nehme (nehmen lasse , bin dann nur Praktikant :P )

Hab dir dies bezüglich via AK Teile was zukommen lassen. :D
If in doubt, flat Out!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

211

Montag, 29. Mai 2017, 02:03

@SvenNY:

Dann wünsche ich Dir auch schon mal Erfolg.


Bei mir sieht bis jetzt alles super aus. 2500km sind abgespult. Alles läuft sauber. Jetzt nochmal Ölwechsel aufs "Endöl", das 15W50 Motul.
Und nun sind auch die Original-Schläuche des Ölkühlers endlich aus Japan angekommen, es sind zwar neue, aber andere Schläuche verbaut, die wirken wohl nicht wirklich "Ölfest". Daher Austausch.
Leider ist mein LC-2 Controller vor 4 Wochen gestorben sodass ich mit dem Abstimmen im Open Loop nicht beginnen konnte. (Garantieabwicklung läuft gerade)
Closed Loop läuft allerdings sehr schön, die Düsen funktionieren sehr gut und waren recht schnell perfekt kalibriert. Ich hatte da bisher ja auch keine Erfahrungen mit.
Und selbst bei nur 1,15 peak und 1,0 bar hold (weniger geht nicht) liegt schon akzeptable Leistung an, laut RoadDyno ca. 335PS und ca. 465nm an der Kurbelwelle. Nutzbares Leistungsband natürlich (noch) unterirdisch schlecht.
Der logischerweise auch ausgetauschte MAF-Sensor ist allerdings jetzt schon bei 4,5 Volt peak (260 g/s) . Und ich fahre immernoch mit keiner angesteuerten Ladedruckregelung, Also Minimaldruck. Wastegate Duty komplett genullt.
Ob ich also weiterhin noch über MAF, oder zumindest dem original MAF-Durchmesser, fahren kann, wird sich zeigen... und das schon in der zweiten Juni Woche, denn dann gehts zu @Alex182: von Tracktoys
für die vorläufige Endabstimmung. Sein Erfahrungsschatz ist deutlich größer als mein (nicht vorhandener) im Bereich Abstimmung ohne LMM (Speed Density). Wenn es nötig sein sollte...
Auch hier nochmal fetten Dank an Tracktoys aka Alex für den Super-Support bisher schon von Anfang an, sodass sich einige Hardwarefragen schnell klärten und ich nicht allzulange selbst recherchieren musste was ich kaufe....



Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (29. Mai 2017, 02:34)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

212

Mittwoch, 31. Mai 2017, 01:34

Heute noch ein paar Nacharbeiten erledigt und auf das Motul 300V 15W50 gewechselt. Was bekannt, aber sehr interessant ist für mich:

Der Öldruck hat sich über das komplette Temperaturband stark verändert. Er ist durchgehend 0,5 bis 0,7 bar höher als beim 10W40 mineralischem Millers Running-In Öl.

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

213

Mittwoch, 31. Mai 2017, 09:33

Was für einen Ölfilter benutzt du jetzt?
In welchem Bereich liegt dein Öldruck jetzt? (Bei mir mit HKS Ölfilter bin ich jetzt zwischen 5,5 und 7 Bar. 7 Bar nur wenn er kalt ist.)

@matze383:

Stock MY06 Spec C Hawk Motor mit Serien Ölkühler:
10w-60 Motoröl
HKS Ölfilter
Reiner Sommerbetrieb
Öltemp bei normaler Fahrt (nicht über 160km/h) ca 90° bei 5.5 Bar.
Nordschleife 1 Runde: max Öltemp 100° (waren 11° Außentemperatur und Strecke war Nass) bei 5,5 - 6 Bar.

Besser? :)
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Resor77« (31. Mai 2017, 11:29)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

214

Mittwoch, 31. Mai 2017, 10:47

Wenn ihr solche Angaben macht wäre es für mich sehr interessant zu wissen welcher Druck bei welcher Temperatur bei welcher Drehzahl und mit welcher Viskosität erreicht wird.
Speziell würde mich interessieren ab welcher Drehzahl bei euch der maximale Öldruck (genauer der Bypass-Ventil-Druck) anliegt.
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (31. Mai 2017, 13:37)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

215

Mittwoch, 31. Mai 2017, 18:15

wie gesagt habe ich gestern nur kurz getestet:

bei 130kmh Reisegeschwindigkeit im 6. gang hatte ich mit dem 10W40 Millers Öl bei 90 Grad Öl 5,1 bar Öldruck durchgehend.
auf der Rücktour mit dem 15W50 Motul bei 130kmh Reisegeschwindigkeit 88 Grad Öl (Aussentemp war geringer als auf Hintour) durchgehend 5,7 bar Öldruck.

bei 90/91 Grad Öl im Leerlauf waren es vorher nur 1,4 bar Öldruck, jetzt bei gleicher Öltemp nicht mehr unter 2,0 Bar, eher mehr.

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

216

Mittwoch, 7. Juni 2017, 17:16

@drischnie:

Hast du zufällig die Maße der Innereien also Kurbelwelle usw. zur Hand bzw weißt du wo man die her bekommt?

Weil mein Motorenspezi die Daten eines solchen Motors natürlich nicht hat :)....gibt leider kein Subaru Motorenexperte bei mir in der Gegend :(
If in doubt, flat Out!

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

217

Mittwoch, 7. Juni 2017, 20:05

Mir wurde ausdrücklich zu der 11mm RCM Ölpumpe geraten, habe mit der und Castrol Edge Supercar 10W60 im Stand bei 90 Grad knapp 4 Bar Öldruck.

Schon interessant.

Mit den gleichen Anzeigen und Sensoren hatte ich mit dem normalen Castrol Edge 10W60 bei 90 Grad im Stand mit original 10er Ölpumpe ca. 1,7-1,8 Bar im Stand.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

218

Mittwoch, 7. Juni 2017, 23:55

@SvenNY:

Von welchem Motor und Modelljahr denn genau?

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

219

Donnerstag, 8. Juni 2017, 16:42

@drischnie:

Wäre der EJ 207 aus dem Version 6 MY99 STI Type RA.
Da hatten wir auch schon Kontakt über AK Teile zwecks Motor :D
If in doubt, flat Out!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

220

Donnerstag, 8. Juni 2017, 16:49

@SvenNY:

Aber da hatten wir doch über austausch auf NewAge EJ207 shortblock "gesprochen", dann brauchst doch keien Maße