Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

261

Dienstag, 28. Mai 2019, 00:03

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:54)


262

Dienstag, 28. Mai 2019, 00:06

Den CO von 0,2 schafft ein gut gemapptes Fahrzeug komplett ohne Kats.
Ahoi

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

263

Dienstag, 28. Mai 2019, 00:06

@chakko:

Die Summe ist inkl. Material (Kat, Schalldämpfer, Dichtungen, Bremsscheiben, Beläge) und Schweißarbeiten

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

264

Dienstag, 28. Mai 2019, 00:14

@Schall & Rauch:

Ja selbstverständlich kann ich mein Leerlauf so programmieren das es kein Problem ist (hab ich ja vorher auch immer so getan), aber diesmal brauchte ich das eben nicht. Es ging so. Vorher nicht.
Und gerade in meinen Leerlauf habe ich sehr viel Zeit investiert mit den großen Düsen etc, weil ich es hasse wenn ein Auto nur aufgrund großer Spritzfuhrreserven im Stand eklig läuft, sei es nur kalt oder warm oder beides.
Umso schöner fand ich es nun wie gut offentlichtlich die HJS Beschichtung des Kats funktioniert OHNE sehr heiss zu fahren... wie lange er das macht wird sich zeigen.
Ich hatte damals schon nen HJS in meinem ersten WRX vor 17 Jahren... der hatte bis zum Verkauf 6 Jahre später nicht nachgelassen.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

265

Freitag, 31. Mai 2019, 19:17

eine weitere Messung hat ergeben das die Hoffnung auf Eintragung ohne Silencer doch nicht verloren ist... Stay tuned :-)

266

Samstag, 1. Juni 2019, 08:38

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:54)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

267

Samstag, 1. Juni 2019, 12:52

@chakko:

HJS 90950166 oben in Downpipe (um die 600 Euro? müsst ich nochmal schauen). Und ja um die Eintragungen hat sich Underground gekümmert. Es geht sicher auch selbst, aber mir fehlt dazu die Zeit und die Erfahrung. Aktuell steht der Wagen auch wieder dort... Ende der Woche gibts dann das Endergebnis.


268

Sonntag, 2. Juni 2019, 08:42

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:54)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

269

Montag, 3. Juni 2019, 15:58

waren ca 700 bei mir

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

270

Freitag, 14. Juni 2019, 00:20

Alles in Butter :D

Die Messungen wurden wiederholt und nun ist alles schick: OHNE Silencer und völlig legal !
Eingetragen sind nun 92db Standgeräusch und 75db Fahrgeräusch die er nun auch locker packt.
Ja das Auto ist nun deutlich leiser... und ich mochte es so laut. Aber so kann ich nun wieder unterwegs sein ohne Angst vor SoKo und dessen Geräuschmessung zu haben.
Gut klingen tut er aber nach wie vor.

Jetzt nur noch zum Verkehrsamt zur Anpassung des Fahrzeugscheins.

271

Freitag, 14. Juni 2019, 08:48

@drischnie:

Interessant wäre jetzt noch die Drehzahl, die beim Standgeräusch hinterlegt ist. 4400 oder 3750 U/Min?
92 dB ist schon ganz ordentlich bei so einem kleinen Motor. Wenn er 92 bei 3750 darf, erfreut das den Nutzer ganz sicher.
Ahoi

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

272

Freitag, 14. Juni 2019, 09:11

4800 u/min

273

Freitag, 14. Juni 2019, 10:16

Danke.
Mein 08er hatte serienmäßig 84 dB bei 4400 U/Min eingetragen.
Dann darf Deiner trotz höherer Drehzahl doch n Ticken lauter.
Ahoi

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

274

Freitag, 14. Juni 2019, 10:20

@Schall & Rauch:

Ja die Standdrehzahl wäre auch egal gewesen was da rauskommt, hätten auch 115db sein können... dieser Wert wird nur eingetragen als Anhaltspunkt bei Prüfungen.
Entscheident sind die 75db Fahrgeräusch. Daraus resultierten bei meiner AGA dann jetzt eben am Ende die 92 Stand. Bei einer Kontrolle dürften noch +5 db Toleranz drauf.

TobiBugEye

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 10. Juli 2017

Wohnort: Bayern -Nähe Kempten

  • Private Nachricht senden

275

Freitag, 14. Juni 2019, 21:12

Hatte heut auch meine Eintragung (Geräuschmessung) an meinem Bug WRX mit der BIJP Catback. Wurde nur mit silencer Eingetragen, da die restliche Aga so gut wie leer ist. Das komische dabei ist, sie wurde Eingetragen aber ohne Anpassung der DB Werte. Als ich nachgefragt habe kam die Antwort, ich läge ganz knapp in den vorgegebenen Werten. Heißt jetzt also, meine 3" Catback ist genauso laut wie die Serien AGA? :kratz: :thumbsup:
"Straight roads are for fast cars,
turns are for fast drivers.
Colin McRae"
-Hildegard (Bj.01 WRX)
-Forester SF Bj. 99
-Audi S4 B5 Bj.99
-Legacy BP5 GT WR Limited
- Impreza Blob Sauger

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

276

Freitag, 14. Juni 2019, 21:19

Ich hab denen auch mal geschrieben, da ich einen leicht höheren Fahrgeräuschwert habe, sollte ich meine 83 bei 3750 evtl auch anheben können...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vl125« (15. Juni 2019, 16:41)


277

Samstag, 15. Juni 2019, 13:06

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:53)


TobiBugEye

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 10. Juli 2017

Wohnort: Bayern -Nähe Kempten

  • Private Nachricht senden

278

Samstag, 15. Juni 2019, 19:49

scheinbar liegst du mit Silencer innerhalb der Toleranz


Na das werden wir bei der ersten Kontrolle herausfinden :tongue_1:
"Straight roads are for fast cars,
turns are for fast drivers.
Colin McRae"
-Hildegard (Bj.01 WRX)
-Forester SF Bj. 99
-Audi S4 B5 Bj.99
-Legacy BP5 GT WR Limited
- Impreza Blob Sauger

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

279

Freitag, 5. Juli 2019, 01:48

Heute hatte ich endlich den Termin beim Verkehrsamt um die Änderungen in den Schein zu bekommen:

vorher:



Nachher:





Ich konnte in den letzten Tagen auch mehrere Log-Fahrten fahren um zu sehen ob diese Änderungen sich negativ auf meine Leistung auswirken.
Ergebnis ganz klar: Nein. Alles wie gehabt, ich musste nichtmal groß die Ladedruckregelung anpassen. Keine Leistungseinbuße und auch die maximale EGT hat sich nicht verändert.
Diese Kombination aus diesen Teilen kann man also, zumindest bis ca. 450PS , uneingeschränkt empfehlen.

Nachdem ich dann den neuen Schein in den Händen hatten ging es glücklich und zufrieden mit Höchstdrehzahl nach Hause ;) :

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (5. Juli 2019, 01:57)


litr0m

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

280

Freitag, 5. Juli 2019, 20:23

@chakko: es sind nur noch 1db zulässig
@all Erhöhung der Standgeräusche nur mit Leistungssteigerung möglich.
'05er Subaru Impreza WRX 300 (PPP) Verkauft
'03 Smart For Two Cabrio 0,7l Turbo ^^ Verkauft
'00er Subaru Forester S-Turbo Verkauft
'06er Renault Laguna 2.0L Benziner mit LPG Verkauft
'02er Renault Vel Satis 2.0 T Verkauft
'04er Subaru Legacy GT Touring Wagon (JDM) Verkauft
'05er Toyota MR2 W3 Red Edition