Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 743

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

221

Donnerstag, 8. Juni 2017, 19:02

Ja zu Anfang. Hatte mich dann aber anders entschieden , darum hattest du mir doch vorsorglich schonmal den Motordichtsatz rausgesucht schon vergessen ? :thumbsup:

Naja auf jeden Fall brauch der nette Herr der mir das macht irgendwelche Maße von bestimmten Bauteilen ( ich hätte es mir aufschreiben sollen :rolleyes: )

@drischnie:

Eventuell haben wir an einander vorbei gemailt :P
If in doubt, flat Out!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

222

Montag, 12. Juni 2017, 00:16

Abschlussbericht:

An diesem Wochenende war es nun endlich soweit. Ich machte mich am Freitag auf den Weg nach Frankfurt am Main. Gemütliche Hinfahrt nur knapp über Richtiggeschwindigkeit. Gemütlich ist natürlich
das falsche Wort in so einem Auto, aber Dank Hörbuch und Kaffee war es auszuhalten. Kurzer 30min Unfall-Stau Höhe Kassel, ansonsten einwandfreie Reise. Verbrauch nur 9,1 Liter auf 100km. Ich weiss
nicht mehr wann ich das letzte mal in irgendeinem STi so wenig verbraucht hatte :)
Wir starteten wie abgemacht pünktlich um 10 Uhr am Samstag vormittag. Kleine Tour zur "Teststrecke" ausserhalb der Stadt angefahren um dort erstmal die erforderliche Mapping-Hardware zu installieren.
Da mein Innovate-Controller immernoch in der Garantie-Prozedur ist, installierten wir also Alex seine Sonde, zogen die Kabel durch etc. Ich bereitet die Flash-Brücken Adapter vor und Alex schraubte den
Knock-Sensor für den genialen Plex Knock Monitor V2 ein. Anschliessen konnte meine Einfahrmap gezogen werden und direkt angepasst werden auf den ersten Run (Drehzahlgrenze wieder hoch etc.)

Also ab auf die erste Bestandsaufnahme. Der Motor sah nun zum ersten mal nach 3500km seine 8000 u/min. Problemlos. Auch Alex hatte gleich mal mitgemessen und kam auf die exakte Grundleistung
mit Minimal-Ladedruck die ich selbst auch Tage vorher schon gemessen hatte. Passt. So ging es dann also die Teststrecke auf und ab und auf und ab, loggen, modifizieren, flashen, loggen, modifizieren, flashen, loggen usw. usw.
Da ich die Prozedur ja selbst gut kenne ging alles hand in hand und unkompliziert.

Mittlerweile war es nach 12 Uhr und Alex tat mir langsam leid, denn: draussen herrschten mittlerweile brennende 28 Grad im Schatten, im Auto waren es gefühlte 50 Grad oder mehr. Während ich mal eben raus konnte zum
Luft schnappen musste Alex fleissig Parameter im Sauna-Auto anpassen 8| Die Dachhutze war bei den Logging-Runs Gold wert sodass sich zumindest während dieser kurzen Fahrt mal Luft im Fahrzeug bewegte.
Die Log-Fahrten verlängerten sich nun auch etwas da wir immer erst eine kleine Abkühlrunde gefahren sind um den Ladeluftkühler vor den Runs etwas runterzukühlen.

Die letzen Stunden kämpften wir etwas mit dem Ladedruckaufbau und dessen sauberen Verlauf übers Drezahlband. Am Ende wurde ein einvernehmlicher guter Kompromiss gefunden.

Nach ca. 8 Stunden und 200 Mapping-Kilometern waren wir dann an einem Punkt an dem wir beide zufrieden mit dem Ergebnis waren.
Das Ergebnis gesunde 410PS und 480nm bei 1,5 Bar Ladedruck, maximal 880 Grad EGT, und das bei der brennender Hitze und Original-LLK. Ich werde in den kommenden Tage nochmal ein zwei Runs machen bei normaleren Temps.
Der LMM hat am Ende noch ausgereicht sodass nicht zwingend auf Drucksensor-basiertem Map umgesattelt werden musste,

Nochmal ein herzliches Dankeschön an @Alex182: aka Tracktoys.de für den schnellen Termin und den unendlichen Fleiss ohne jeglichen Zeitdruck. Es war mir ein großes Vergnügen und ein Toller Tag. :thumbup: :thumbup:

Wir spielten noch etwas mit Alex seiner Foto-Drohne (geiles Teil). Danach setzte ich Alex wieder daheim ab und machte mich selbst auch auf dem Heimweg. Der machte nun etwas mehr Spass als die Hintour. :P
Irgendwann nachts war ich dann auch wieder zu Hause und fiel zufrieden ins Bett.

Jetzt 10 Monate nach dem Schaden hab ich endlich wieder Vollfeuer-Grinsen :)








Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (12. Juni 2017, 04:28)


Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

223

Montag, 12. Juni 2017, 08:05

Glückwunsch :thumbup:
Sind die 480nm gewollt oder geht da nicht mehr?

Grüße Daniel
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

224

Montag, 12. Juni 2017, 15:20


480nm


limitiert die exedy stage 1?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

225

Montag, 12. Juni 2017, 15:50

Nein die 480nm waren nicht gewollt.
Der Lader drückte erst 1000 u/min später als früher seinen vollen Boost. Selbst mit abgezogenem Wastegateschlauch war kein früherer Druckaufbau möglich.
Warum das so ist, wissen wir noch nicht. Das finde ich aber noch raus.
Dadurch fehlen natürlich locker mindestens 50nm. Damals hatte ich 432nm am Rad bei 4620 u/min, jetzt waren es nur 387nm und erst bei 5500 u/min.
Ich werde in kommenden Tagen nochmal genauere Messungen machen.

226

Montag, 12. Juni 2017, 21:58

:thumbup: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß des Neuaufbau-Projekts deines Subi-Herzens !
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

227

Mittwoch, 14. Juni 2017, 02:15

Die fehlenden Nm sind wieder da, und jetzt auch rechtzeitig zur gleichen drehzahl wie damals :-)

Nachdem das Ladedruck-Aufbau Problem gefunden wurde, konnten nun die letzten Parameter angepasst/geändert werden.
das Ergebnis ist grandios und spiegelt nun auch das wieder, was ich erwartet hatte und wie es sich auch anfühlt.
So konnten im Anschluss direkt nochmal mehrere Dynos gefahren werden, diesmal mit vollem Ladedruck 1000 U/min vorher und das ganze nicht mehr bei 28 Grad Aussentemp
sondern 16 Grad Abend-Temperatur.




Jeweils Hin- und Rückstrecke.

449PS und 560nm

Ziel übertroffen. Alles gut.

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

228

Mittwoch, 14. Juni 2017, 06:56

Klasse. Das hat sich doch der ganze aufriss für gelohnt....

frederic

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 9. März 2011

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

229

Mittwoch, 14. Juni 2017, 07:06

Klasse das er jetzt so gut läuft :thumbsup:

was war denn jetzt das Problem bzw. die Lösung mit dem Ladedruck?

Bluedragon

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

Wohnort: Uhingen

  • Private Nachricht senden

230

Mittwoch, 14. Juni 2017, 08:41

Es freut mich auch zu lesen, dass nun wieder alles so läuft, wie es soll.
Mich würde aber ebenfalls brennend interessieren, wo die ~1.000 Umdrehungen Spool waren. ?(

231

Mittwoch, 14. Juni 2017, 23:15

Sehr schön zu hören das dein Beast wieder bei guter Laune ist :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

232

Freitag, 4. August 2017, 12:19

kleines Zwischenfazit nach knapp 2 Monaten wieder mit voller Leistung und dem häufigeren Ausquetschen der Performance:

Alles funktioniert hervorragend, keine Probleme, Leistung satt, alles dicht, kein Verbrauch von Flüssigkeiten (ausser Benzin :P ) . :tschuess:

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

233

Freitag, 4. August 2017, 12:36

Lässt hoffen das ich das auch einfach so nachmachen kann :D

spinners

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. August 2017

  • Private Nachricht senden

234

Freitag, 4. August 2017, 22:29

Zitat

Komplette detailierte Durchrechnung mache ich erst wenn ich die ersten
Kilometer gemacht habe... will mir nicht schon vorher den Spaß verderben
8| 8|
So eine auflistung würde mich auch Interessieren :)
Vorallem die kosten für die Softwareanpassung

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

235

Freitag, 4. August 2017, 22:49

Super das alles zufriedenstellend läuft!!!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

236

Samstag, 5. August 2017, 02:13

Ich rechne es irgendwann mal zusammen, irgendwas bei 1XXXX Euros waren es am Ende.
Die Softwareanpassung war ein gemeinsames Brainstorming-Freundschafts-Treffen mit Alex, Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Zudem wollten wir viele Dinge mal probieren und testen, was wir an diesem Tag auch getan haben mit schönen Ergebnissen.
Normal kostet das Mapping bei Tracktoys ab 600 Euro , detailierte Preise und Umfang hier in der Übersicht: https://www.tracktoys.de/produkte/abstimmungen/

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

237

Samstag, 5. August 2017, 09:24

Was war nun eigentlich der verursacher das du später Turbo Spool hattest ?

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

238

Samstag, 5. August 2017, 12:06

Würde mich auch Mal interessieren, stehe nämlich gerade vor dem selben Problem...vermute ja Leck Uppipe/Kollektor/Abgaskrümmer. :tschuess:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

239

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 13:14

So heute die 40000km vollgemacht... :) Seit ca. 6500km mit dem neuen Motor


Ringliner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 21. August 2011

Wohnort: LWL

  • Private Nachricht senden

240

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 13:27

Na dann mal toi toi für die nächsten Tausende Kilometer......
Als Du neulich beim Norddeutschen vor mir fuhrst und aus den Kurven Schub gegeben hast hab ich von meinem
Auto nichts mehr gehört.Der Sound von Deinem RA ist echt brutal geil......Gänsehaut pur :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ringliner« (25. Oktober 2017, 14:01)