Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:12

Umbau: 6-Gang DCCD STI 08 Getriebe in Subaru Impreza GT 99/00

Von mir verbaute Teile:

- 6-Gang STI 08 DCCD Getriebe
- Dazu gehörendes Hinterachs Differential
- 2 Pins welche das Getriebe mit den Tulpen der vorderen Achsen verbinden
- 2 Dichtringe für die vorderen Getriebeausgänge
- Meine orig. GT Hinterachsen mit den äußeren Radgelenken
- STi 08 Hinterradachsen mit den Tulpen welche in das Diff geschoben werden
- STi 08 Kardanwelle welche gekürzt werden musste
- Getriebehalter für 08er STi
- Getriebeöl Shell Gear Oil SL-SY 4,2 Liter
- Differentialöl Shell Spirax A 90 LS 75W90 AP1 GL5 SAE 90
- Die zwei orig Hi. Achsdiff Stehbolzen vom GT
- Hallsensor um ein Tachosignal zu bekommen
- Frequenzwandler um Geschw.Signal anzugleichen
- Ein paar Meter 2-Adriges Kabel für den Tachosensor


Zu beachten:

- Beim entfernen des Getriebes darauf achten dass das Lager der Schwungscheibe in der Schwungscheibe verbleibt bzw es wieder an Position bringen. Sonst kann man später das neue Getriebe nicht einpassen!
- Vor dem Umbau bedenken, dass der Umbau der hinteren Achsen ein paar Wochen dauern kann. Evt vorher gebrauchte GT Achsen besorgen damit der Wagen nicht „Out of Order“ ist. Oder die komplette hintere Radaufhängung inkl. Bremsen, Bremssättel etc besorgen und somit einen anderen Weg gehen als ich!?! Ich habe jetzt die äußeren Teile meiner GT Achsen welche ja in die orig. Radaufnahmen passen zusammengefügt mit neuen STi 08 Achsen welche die dickeren Zapfen für das neue Diff haben. Dafür wurden alle Achsen auseinander gebaut zersägt und alte und neue zusammen geschweißt !!! GANZ WICHTIG=> Nicht einfach zersägen und zusammen schweißen !!! Ich habe das bei ELBE in Köln machen lassen. Das sind Gelenkwellenbauer und die haben das in speziellen Verfahren gemacht. Sowohl das Schweißen als auch danach 2 x in den Ofen um Spannungen ab zu bauen und ausgewuchtet. Die Teile müssen schließlich richtig was aushalten
- Abmessen um wie viel cm die STi Kardanwelle gekürzt werden muss. Das kann man erst wenn das neue/längere Getriebe eingebaut ist. Es muss sowohl der vordere als auch der hintere Teil gekürzt werden um die mittlere Aufnahme mit dem Gummibalg weiterverwenden zu können! Am hi. Diff muss die Welle bündig sein und ins Getriebe darf die Welle nicht bündig sein. Sie muss sich ca 2-3 cm bewegen können! Da das auch speziell gemacht werden muss inkl Auswuchten, habe ich das auch bei Elbe in Köln machen lassen
- Linke und rechte Hinterachse sind unterschiedlich lang (rechts 1 cm länger. Aber bitte selber ausmessen. Ich möchte nichts Schuld sein!!!). Auch bedenken, dass das STi Diff breiter ist als das GT Diff. Somit müssen die Achsen dementsprechend kürzer sein als vorher mit GT-Diff.
- Ab 08 gibt’s keinen Tachoausgang mehr, dadurch wird’s schwieriger weil ein Signal irgend wo her geholt werden muss

Der Umbau:

- Batterie abklemmen
- Ladeluftkühler, Domstrebe (wenn Vorhanden), Turbolader-Abdeckung entfernen (alle nun offenen Rohre mit zB Gummihandschuhen verschließen)
- Unterbodenschutzwannen entfernen
- Getriebe- und Difföl auslaufen lassen
- Downpipe, Mittelrohr und Endtopf entfernen (Turboladeröffnung verschließen)
- Kabelverbindungen zum Getriebe lösen
- Bleche von Hi. Diff. entfernen
- Kardanwelle entfernen
- Mittelkonsole teilweise entfernen damit das Schaltgestänge/Schalthebel entfernt werden können
- Getriebehalter losen, sowohl von der Karrosserie als auch vom Getriebe.
- Jetzt kippt Motor und Getriebe hinten nach unten
- Anlasser entfernen
- Kupplungsgabel lösen. Verklemmt sich gerne ein wenig im Ausrücklager
- Kupplungsgeber entfernen (Druckleitungen können dran bleiben)
- Motorblock vorne unterstützen damit keine Spannung entsteht wenn das Getriebe runter gezogen wird
- Getriebe vom Motor lösen
- Die Tulpen der Achsen sind mit Stiften oder Madenschrauben gesichert, diese entfernen
- Getriebe abziehen – Ist etwas problematisch weil man auf die Kupplungsgabel achten muss. Und während des Abziehens die Achsen aus dem Getriebe ziehen. Jetzt wird auch noch was Öl auslaufen. Ich kam knapp am Turbolader vorbei ohne ihn lösen zu müssen. Auch später mit dem neuen Getriebe
- Wenn entfernt – checken ob die Kupplung weiterverwendet werden kann. Ich habe kurz vor meinem Getriebeschaden eine neue verstärkte verbaut daher habe ich sie weiter verwendet. Ansonsten empfiehlt sich evt. der Wechsel auf eine größere STi Kupplung.
- Schwungscheibenlager noch am Platz?
- Neue Pins ins neue Getriebe einschlagen
- Leerlaufschalter des orig Getriebes in das neue einschrauben
- Checken ob die neuen Kabel vom STi Getriebe passen, sonst die vom GT Getriebe verwenden

- STi Getriebe in die Führungsbuchsen des Motors einschieben und wieder auf die Kupplungsgabel achten. Jetzt ist natürlich sehr wenig Platz weil das Getriebe deutlich dicker ist. Schwierig ist auch jetzt die Tulpen über die Pins zu schieben. Auf die richtige Position der Löcher der Sicherungsstifte achten
- Getriebe am Motor festschrauben
- Motorblockunterstützung entfernen
- Kupplungsgabel befestigen. Auf korrekte Lage achten
- Kupplungsgeber wieder anbringen
- Anlasser wieder befestigen
- Neuen Getriebehalter anbringen (ich glaube wir mussten 1 Loch bohren. Weiß ich aber nicht mehr genau. Kann auch sein das nachher nur eine Befestigungsmöglichkeit für die Kunststoffwanne fehlte)
- Neues Schaltgestänge anbringen. Dabei muss die hintere Abstützung mit der Flex etwas gekürzt werden. Und bei mir musste von der Mittelkonsole im inneren Bereich etwas Kunststoff abgefeilt werden weil es etwas eng war. Aber das geht auch nachträglich. Sieht man ja ob was schleift.
- Kabelverbindungen zum Getriebe wieder herstellen (Tachoausgang gibt es nicht mehr. Dazu später mehr)

- Hintere Räder entfernen und Achsen von Radlager lösen
- Hi. Diff abschrauben und entfernen. Dabei Achsen entfernen
- Jetzt die bearbeiteten Hinteren Achsen mit den neuen Tulpen in die Radlager stecken
- Die Stehbolzen aus den Diffs entfernen und die aus dem alten in das STI Diff schrauben
- Das Diff anbringen und gleichzeitig die Achsen einschieben
- Kardanwelle ausmessen und kürzen lassen
- Kardanwelle in Getriebe einschieben, mittlere Halterung anschrauben und am Diff festschrauben
- Diff Bleche anbringen
- Hi. Achsen in den Radlagern anschrauben und Räder wieder anbringen
- Öl für Getriebe und Diff einfüllen
- Auspuff, Turboabdeckung. LLK, Domstrebe wieder anbringen
- Batterie anschließen

- Jetzt haben wir natürlich kein Tachosignal mehr weil ab Bj. 08 das Signal vom ABS-Sensor genommen wird
- Da es aber verboten ist eigenmächtig von dem Signal abzugreifen, weil Sicherheitsrelevante Einrichtung, habe ich am hi. Achs Diff einen Sensor angebracht der schräg von hinten unten nach vorne oben zu den vier Schrauben zeigt mit welchen das Diff und die Kardanwelle verschraubt sind. Den Sensor habe ich mit einem Blechwinkel an der Diffbefestigung angeschraubt. Dann habe ich ein Kabel bis in den Motorraum verlegt wo der Stecker für den Tacho ist. Dazwischen musste ich noch einen Frequenzwandler schalten mit welchem ich das Geschwindigkeitssignal angleichen konnte. Sensor und Frequenzwandler habe ich von der Fa. VDO in Köln bekommen.
- Unterbodenwannen anbringen

Und zum Schluss noch mal alle Schrauben checken und die erste Zeit täglich darauf achten, dass nichts undicht ist. Neutralschalter checken. Nach ner Woche auch noch mal alles komplett checken (Schrauben,Dichtheit etc.)
-

Besonders danken möchte ich:

- Patrick Gengler von gptuning für Tipps und Hilfestellung
- Den Jungs von Aerys für Tipps und Hilfestellung
- Der Fa Kuschel für das bereit stellen der Werkstatt, viiiiel Geduld wegen warten auf Teilen und der Hilfe bei der ganzen Arbeit

Das ganze ist schon was aufwändiger und ich kann nicht dafür garantieren, dass mit dieser Anleitung alles einwandfrei klappt. Ich hoffe ich habe nix vergessen aber ich denke es ist komplett. Probleme werden sicher aufkommen weil irgendwelche Schrauben sitzen immer zu fest und Teile sind nicht lieferbar oder gehen kaputt aber sonst wäre es ja auch langweilig. Ich hoffe aber diese Anleitung wird Euch helfen damit Ihr nicht von so vielen Leute verarscht werdet wie sie es mit mir versuchten. Es ist unglaublich wie viele Leute ihre Hilfe anbieten und nachher kommt raus, dass sie einen nur abzocken wollen. Namen werde ich keine nennen. Das hier soll eine Hilfestellung für andere sein, die wie ich wenig Geld haben und ihren GT weiterhin möglichst günstig optimieren wollen und keine Abrechnung mir Leuten welche mich über den Tisch ziehen wollten.
Viel Spaß beim umbauen – Aber vorher gut überlegen ob es sich lohnt. Über die Kosten gebe ich keine Auskunft weil das bei fast allen Teilen Verhandlungssache ist. Billig ist die ganze Angelegenheit nicht und ich habe es nur gemacht weil mein GT zu viel Nm für das orig Getriebe hat und ich den 3. Gang gerade das 2. mal zerschossen habe.

Zu guter letzt, das Getriebe lässt sich sehr gut schalten und die Anschlüsse sind deutlich besser als mit dem 5-Gang.

Wenn jemand Interesse hat, verkaufe alles was übrig ist (5-Gang Getriebe, hi.Achsdiff und Kleinkram) bei ebay.

Art. Nr.: 110473335198

oder unten den link einfach kopieren und im Browser einfügen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110473335198&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123

Das ist fürs Getriebe. Dann einfach bei "andere Artikel des Verkäufers" klikken um dan Rest zu sehen. Startpreis überall 1,-€. Keller muss nur leer werden.

Grüße, bigstevie

182

Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:07

hammer bericht! :s_allesgute: :s_respekt: :tschuess:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

183

Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:10

cooler bericht :gutso:



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

184

Montag, 28. Dezember 2009, 00:51

Super Bericht :thumbsup:

Mal ne Frage, warum hast du ein 08 STI Getriebe genommen? Wär das mit nem älteren Getriebe nicht einfacher gewesen?


Grüße Matthias :tschuess:
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

185

Montag, 28. Dezember 2009, 01:09

Wäre natürlich mit nem älteren Getriebe einfacher gewesen wegen dem Tachosignal. Und jenachdem hätten auch die Wellen gepasst.
Aber ich hatte zuerst bei ebay GB auch eins erworben.
Der Händler benachrichtigte mich aber dann, dass es schon im Thekenverkauf weggegangen ist.
Da niergens ein solches Getriebe zu finden war, habe ich dann halt das 08er genommen.
Der Händler versicherte mir das die Antriebswellen passen würden ... was ja dann nicht so war ;(

......

kyuubi

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. November 2009

Wohnort: uster

  • Private Nachricht senden

186

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:13

Getriebe

HAllo bin auch interessiert an einem solchen Getriebe....wo bekommt man so was...????

187

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:25

Hallo,

also ich habe meins über ebay.co.uk bekomme. Die Briten haben einfach den größeren Markt für solche Teile.
Aber ob die Händler fair sind kann Dir natürlich keiner vorher sagen.
Geh doch einfach mal hier im Forum in "Suche" vielleicht hat ja einer was.

Grüsse, bigstevie

Schabauer

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Wohnort: Hochneukirchen

  • Private Nachricht senden

188

Donnerstag, 28. Januar 2010, 17:31

eine frage

an was erkenne ich ein sti 5 gang getriebe von aussen ,nur damit mich der bei dem ich´s kaufe nicht übers ohr haut!

hat jemand eine Getriebecode für mich?

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

189

Donnerstag, 28. Januar 2010, 17:36

für die getriebecodes hats glaub nen thread...........aber ich kann morgen mal bei mir schauen.
du hast ja gemeint du bekommst ein version 6 getriebe,ich hab ja eines....also werd ich dor morgen mal den code aufschreiben.
falls hier keiner schneller ist ;)



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

190

Freitag, 29. Januar 2010, 08:27

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky« (29. Januar 2010, 08:27)


Schabauer

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Wohnort: Hochneukirchen

  • Private Nachricht senden

191

Freitag, 5. Februar 2010, 17:03

Getriebe ÖL

welches Öl kommt in ein Sti V6 5 gang getriebe?

Viskosität ,Qualität?

und kann mir jemand das Anzugsdrehmoment vom Schwungrad mitteilen,....

kyuubi

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. November 2009

Wohnort: uster

  • Private Nachricht senden

192

Freitag, 5. Februar 2010, 18:38

getriebe

hallo bin au interessiert an so einem kit wo bekommt man so was in der schweiz .....muss man mitglied sein im forum????

Düsi_24

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Wohnort: i nix wissen i nix wissen

  • Private Nachricht senden

193

Freitag, 25. Juni 2010, 08:22

http://www.millwoodautomotive.co.uk/

Dort kann man sich Getriebe kaufen. Achja was benötigt man noch alles ausser dem V6 Sti Getriebe? Was hält eigentlich der WRX 2,5l Motor her? mfg

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22. Januar 2010

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

194

Freitag, 20. August 2010, 18:30

Hallo Leute!

Muss den Thread wieder mal rauf holen da ich das ganze immer noch nicht so genau kapier ;(

Also mein GT MY99 Getriebe ist kaputt und jetzt brauch ich ne schnelle Lösung! 3 Möglichkeiten habe ich bis jetzt:

- ein orig GT Getriebe mit 60tkm wo die Syncroringe schon neu gemacht wurden .. wäre wohl das einfachste, allerdings würde das € 1000 kosten!!! Kommt mir etwas viel vor!?

- ein Sti V5 Getriebe .. welche Teile würde ich für diesen Umbau zusätzlich brauchen? Habe heute gehört das es das selbe wie beim GT ist und ich nur das hintere Diff brauche? Stimm das oder brauch ich noch mehr? (zB: Antreibswelle)

- Rallispec Getriebe-Kit über das hier schon viel diskutiert wurde http://www.rallispec.com/prod_trans.htm Hier müsste ich das RST-1140 Type RA Gear Set for 5MT '99-'07 Base Kit $1461nehmen oder? Und dann wie DoktorK zusätzlich die Ringe bestellen!?

Was würdet ihr mir empfehlen bzw was kann ein gebrauchtes GT bzw Sti V5 Getriebe kosten?? Mir kommen die 1000+ eben etwas viel vor!?!?

Vielen Dank schon mal ;)
grüße Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (20. August 2010, 18:37)


Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

195

Freitag, 20. August 2010, 19:56

von den 3 möglichkeiten ganz klar das ralliespec kit-DEFINITIV!

eines der besten upgrades,welches man bei nem gt machen kann,ist so ein kürzeres UND HALTBARES getriebe.
dann kannst nämlich anfangen den motor richtig aufzubrezeln,ohne angst haben zu müssen plötzlich mit 2 leerläufen zu fahren. :D
ich selber habe ein sti v6 getriebe....war jeden verdammten cent wert!
so ein getriebe und um die 300ps im gt.................geht dann ab wie schmidts katze. ;)



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Düsi_24

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Wohnort: i nix wissen i nix wissen

  • Private Nachricht senden

196

Freitag, 20. August 2010, 20:09

Wie viel NM hält ein Rallispec Getriebe-Kit stand? Welchen Kit bzw. Zubehör bräucht man für den 2,5l wrx?

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22. Januar 2010

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

197

Sonntag, 5. September 2010, 12:32

ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber ich bin gerade überhaupt nicht sicher ?(

wenn ich vorhabe meine kupplung und schwungscheibe zu tauschen muss ich das je nach Getriebe auswählen oder?
sprich: wenn ich ein WRX MY05 Getriebe in den GT einbau muss ich Kupplungs-Kit und Schwungscheibe vom WRX oder vom GT bestellen??

und noch was zum Rallispec Getriebe:
Auf der HP gibts nur das Base-Kit 99-07 aber kein Install Kit!?!? Wenn ich den Text richtig verstanden habe muss ich das Install Kit vom MY02 WRX dazu bestellen!?
Hab ich dann alles ür den Einbau oder fehlt dann trotzdem noch was?

danke ;)

redima

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 14. Februar 2008

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

198

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:21

Was hat den der GT MY 96 für eine Endübersetzung?

Laut Gearhack ist es eine 4,111

Hier im Thread wird aber 3,900 erwähnt...

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

199

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:42

mein v2 hatte auch 4:111-mal den toenz fragen,der hats diff gekauft,aber bin mir fast sicher.



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

200

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:22

Endübersetzung ist nicht gleich Heckdiffübersetzung!

Beispiel:
STI 07 Getriebe verbaut.
Endübersetzung ist 3,900 Mitteldiff hat aber auch ne Übersetzung 1:1,1 -> 3,900 : 1,1 = 3,545
Also ein 3,545 Heckdiff verbauen.
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!