Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

161

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:59

Sorry träume weiter :D haha 120°Grad auf der Rennstrecke ohne Oelkühler. Wo hast du die Temperatur abgenommen? Sicherlich an der Sandwichplatte beim Filter, wenn ja dann rechne mal so ca. +10°C drauf was deine Anzeige anzeigt.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Rosso

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

162

Dienstag, 12. Februar 2013, 20:29

max 4C Grad Alain. Woher hast diese Infos ,dass man 10C Grad addieren muss? Bevor ich meine Anzeige montiert habe, fragte ich Tuners danach. Alle sagten 3-4C Grad Unterschied. Auch Riffenmatt Garage hat mir das bestätigt.
STI 2012 .

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

163

Dienstag, 12. Februar 2013, 20:59

Ich würde mich mal nicht so sehr auf die Hardware konzentrieren.

Die Software ist eigentlich wichtiger.
Und zwar nicht nur die Parameter Ladedruck / Zündung.

Wenn der Abstimmer keinen Plan hat, dann nützt Dir auch die beste Hardware nichts.

Glaube mir... Ich kenn mich da aus :rolleyes:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

164

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:00

Vergleich mit einem Kollegen. Ganz unabhängig davon ist es ein leichtes die Temperatur auf 130 Grad zu schrauben und dazu reich ein Pass.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

165

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:05

@hunter1 Deine Aussage kann ich bestätigen, hatte die gleichen Erkenntnisse. Wir reden aber von Serie hier oder bin ich da falsch?

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

166

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:35

Mein letzter Motor war nicht Serie.
Aber der neue wird fast Serie sein.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

167

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:50

Natürlich ist eine gute ECU abstimmung wichtig, aber auch entscheidend für eine gute leistungsentfaltung.
Denn noch, mMn kann man mit anderen hardware-teilen die belastung auf den block etwas minimieren.
Bei gleichbleibender einstellung und verdichtung.

lg

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

168

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:14

Da geb ich Dir schon Recht Amadeus. DIe Abstimmung ist nicht nur wichtig !!! Die ist die Basis !!! Die Grundlage das da überhaupt etwas funktioniert !!!

Aber Preis / Leistung spielt da schon auch eine Rolle.

Und da stehen 1770 Euro für einen Serien Block, gegen 6000 Euro für eien Block von Cosworth.

Bei einer Serien - Peripherie ist das eine unnötige Investition .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hunter1« (17. Februar 2013, 07:46)


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

169

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:04

Sorry
ich wollte nicht dein projekt oder Cosworth ansprechen.

Meine erfahrung zeigt, dass die blöcke auch mit teuren tuningteilen nicht länger halten.
Man kann aber mit anderen teilen -die aus der norm fallen- eine klitze kleine verbesserung erzielen.

lg

kay

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 29. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

170

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:41

Hi

Mal was für Euch aus der Schweiz.
Das ist Cosworth Power.

Der Motor ist zu Kaufen.

http://www.facebook.com/photo.php?v=1015…&type=2&theater


gruess

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

171

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:59

Facebook link geht nicht

meier4142

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: münchenstein basel

  • Private Nachricht senden

172

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:13

Sorry träume weiter :D haha 120°Grad auf der Rennstrecke ohne Oelkühler. Wo hast du die Temperatur abgenommen? Sicherlich an der Sandwichplatte beim Filter, wenn ja dann rechne mal so ca. +10°C drauf was deine Anzeige anzeigt.

Gruss Alain
ich sagte ca und das ist nicht der wert den ich gemessen hab sondern den den ich aus meiner erfahrunmg schätze ;) auserdem wird der 2012 nicht so schnell heiss wie der 2008 ;) wie ich öffters schon gehört hab ...
wen ich will krieg ich ihn schon auf 130 nur darum hab ich mir ja die instrumente eingebaut das das nicht passirt ;)

max 4C Grad Alain. Woher hast diese Infos ,dass man 10C Grad addieren muss? Bevor ich meine Anzeige montiert habe, fragte ich Tuners danach. Alle sagten 3-4C Grad Unterschied. Auch Riffenmatt Garage hat mir das bestätigt.

würd ich so auch mal behaupten hab ich auch schon öffters gehört von leuten die regelmässig strecken fahren ;) aber wo ist der unterschied 120 oder 124 grad ;)
ausser dem hab ich ja geschirben das ich ohne kühler nicht drauf geh :) undheisser geht immer :=) nur wen man drauf anlegt kan man sich das geld auch sparn für das instrument wen man es nur benüzt um highscores zu klatschen :)

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

173

Freitag, 15. Februar 2013, 07:52

Es geht mir rein darum, Leute davor zu warnen auf die Rennstrecke zu gehen, ohne Oeltemperaturanzeige und ohne Oelkühler. Wer ambitioniert fahren will, hat da schneller ein Problem als ihm lieb ist.

Ob es dann 130 oder 140 Grad sind ist schon ein kleiner Unterschied. Und zur Info die Wassertemperaturanzeige hat eine riesige Pufferzone, alles was zwischen 83-106°C ist bleibt die Anzeige schön in der Mitte stehen.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

174

Freitag, 15. Februar 2013, 08:59

@Alain: :thumbsup: 4 Liter Öl und 2,5 Ltr. bei 3xx PS sind schon schnell tödlich - ohne Temp.Kontrolle und ohne Ölkühler. Wieso leuchtet das nicht jedem sofort ein? :hmmm:

Eco Drive

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

175

Freitag, 15. Februar 2013, 09:06

@Alain: :thumbsup: 4 Liter Öl und 2,5 Ltr. bei 3xx PS sind schon schnell tödlich - ohne Temp.Kontrolle und ohne Ölkühler. Wieso leuchtet das nicht jedem sofort ein? :hmmm:


Weil ned jeder so schnell fährt wie der Alain :Lolschild:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

176

Freitag, 15. Februar 2013, 09:38

@daddy: Du das war mir so auch nicht bewusst und im Eifer des Gefechts, schaltet man dann noch das Hirn aus und ringt ein GT3 996 nieder und dann hat man den Salat :rolleyes: Deshalb sind meine Worte hier auch deutlich. Von mir ausgesehen kann auch an den 11er nicht grundlegendes geändert worden sein weil mir auch ein Fall von einem ZKD-Schaden bekannt ist. Subaru müsste wenn ab Werk einen Oelkühler einbauen dann würde die Sache ausssehen.

@Eco Drive:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das sind unbestätigte Gerüchte! :lolaway:


Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

177

Freitag, 15. Februar 2013, 10:25

Die Ölmenge kann man auch mit einer Hyperflow Aluminium Ölwanne (6.0 Liter Fassungsvermögen) fix vergrößern,wenn man da was erreichen möchte.
S# :thumbsup:

178

Freitag, 15. Februar 2013, 12:26

Zitat

auserdem wird der 2012 nicht so schnell heiss wie der 2008


Aha, wie soll das bei gleichen Bauelementen vonstatten gehen ? Einziger Unterschied sind modifizierte Pleuellager und bis Mitte 2012 die nitrierte Kurbelwelle

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


Bringen diese 2 Änderungen im Bereich Motor eine erhöhte Kühlleistung ? Wüßte nicht, wie das gehen soll :confused:


Zitat

wie ich öffters schon gehört hab ...


Gehört habe ich auch schon viel und auch viel gelesen :augenroll:

@Kerber

Allein der Ölkühler mit Leitungen bringt schon ca 0,7 L mehr Ölvolumen und mit einer anderen Ölwanne hast Du auch recht.

@Alain

Gibts ein Videobeweis, wo Du mit dem STi den 996 GT3 knackst oder nur das eine, wo Du hinterher fährst und der Abstand immer größer wird :nixwieweg:
Andernfalls fällt Deine Aussage auch eher in diesen Bereich
Ahoi

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

179

Freitag, 15. Februar 2013, 12:29

Es geht mir rein darum, Leute davor zu warnen auf die Rennstrecke zu gehen, ohne Oeltemperaturanzeige und ohne Oelkühler. Wer ambitioniert fahren will, hat da schneller ein Problem als ihm lieb ist.

Ob es dann 130 oder 140 Grad sind ist schon ein kleiner Unterschied. Und zur Info die Wassertemperaturanzeige hat eine riesige Pufferzone, alles was zwischen 83-106°C ist bleibt die Anzeige schön in der Mitte stehen.

Gruss Alain

Ich meinte gelesen zu haben, das die Pufferzone sogar grösser sei? Irgendwas ab 7x - 110°C?

:D Ich würde Alains Warnung sehr ernst nehmen... Es geht nicht um Besserwisserei :traurig: Aber wer nicht hören (lesen) will, soll einfach spüren!

Gruss Chrigel

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

180

Freitag, 15. Februar 2013, 13:40

Und das Ölleitblech nicht vergessen :)