Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:47

Hallo zusammen!
Da ich letzes jahr auf dem Trackday vom Daewel auch Probleme mit der Kopfdichtung hatte und meinen Subaru vor Ende noch abstellen musste hab ich mir den Cosworth Umbau vom Gengler machen lassen.
Ich fahre einen Sti bj 07/07 und hatte da gerade mal 13800 km drauf.
Um noch mal festzuhalten ich hatte keinen Motorschaden .Das Wasser ist aus dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter geschossen und hat gekocht wie Sau!
Hab den Umbau Kit den er anbietet mit den Cosworthkolben,Stehbolzen und Zylinderkopdichtung machen lassen =)
Es wurde noch eine Cosworth Ölpumpe verbaut und eine Walbro 255
Benzinpumpe.Die Kupplung war auch platt deswegen hab ich mir gerade ne Sachs Rennkupplung geholt die bis 600 nm ausgelegt ist!
Die schwungscheibe war auch blau und fand den Weg in die Mülltonne! :D
Wollte mir auch erst eine andere Schwungscheibe holen macht aber laut sauer ist meine Vertragshändler und Gengler fast keinen Sinn!
Vom Kosten Nutzenfaktor her .Also hab ich mir eine originale schwungscheibe neu geholt füer einen Spotpreis.
So weit so gut.
Nach 2500 km einfahren bin ich zur Abstimmung.
Hatte vorher schon Eku gemacht hatte 349,3 ps und 494 nm bei 3677 rpm.In Verbindung der Aerys Anlage ab turbo ohne Fächerkrümmer.
Jetzt hab ich 348,3 ps bei 5396 rpm und 539,9 nm bei 3665 rpm.
Die Leistung ist halt einen tucken früher da das Drehmoment auch
FAZIT: Mehr Leistung gibts mit dem Umbau Kit nicht wirklich nur kann
ich nachts ruhiger schlafen weil laut Gengler damit die Standfestigkeit gewährt ist.Andere Pleulel und Pleuellager bräucht ich erst ab 450 ps.
Der Motorunterbau reicht sogar für die nächstes stufe und das wären dann 400 bis 415 ps.Hab jetzt aber die Launch conrol aufgespielt ,das zwischengas geben Ladedruck wurde für jeden gang abgestimmt der Ladedruck fällt auch fast gar nicht mehr ab beim schalten und natürlich das Vollgasprogramm.Die letzten aufgezählten Sachen bringen an fahrspass richtig was und es geht daher besser Vorwärts wie vorher.
:]
Die Frage würde ich es wieder machen ein klares JA!

Keep racing :tschuess:

Element

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 29. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:03

...und wieviel km hast du jetzt gemacht mit dem Umbau? Oder hast du die Neuabstimmung erst gerade gemacht? Also 2500km... Hab eigentlich praktisch das gleiche wie du jetzt, darum die Frage :)
RrrrrRrrrrrRrrrrRRrrRrRrrrrrR

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:42

Weiss genau so viel wie du bin gerade mal 400 km gefahren und hab ihn wegen winter abgemeldet!Hoffe halt wie du das alles hält! ;)


Keep racing

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:40

Hallo

Auch ein 2,5l motor mit den besten teilen wird nicht ewig halten.
Z.b. gibt es von Cosworth gute teile, da es aber bei uns schon ein paar mal mit dichtungen probleme gab… ;(

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Auch ein hobybastler kann einen motor mit guten teilen zusammen schrauben, aber gerade beim boxermotor gibt es ein paar sachen die er nicht weiß:– die aber nicht mal nahmhafte tuner wissen/wussten.

lg

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:50

Hmmm

Zitat

Original von Amadeus
Hallo

Auch ein 2,5l motor mit den besten teilen wird nicht ewig halten.
Z.b. gibt es von Cosworth gute teile, da es aber bei uns schon ein paar mal mit dichtungen probleme gab… ;(


Hmm, es wird nicht so ganz klar, was du sagen möchtest. Die These, dass die Cosworth Zylinderkopfdichtungen nicht zu empfehlen sind, habe ich schon mal gehört - jedoch ohne jegliche Begründung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (30. Dezember 2009, 16:50)


Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:04

ich stell mir sowie so die frage ob das kit alleine das allerheilmittel ist. gut die stehbolzen machen sinn, aber wegen den schmiedekolben ist das problem der fliegenden ZKD noch nicht behoben! mich wunderts auch dass noch keiner erwähnt hat dass er nun einen großen ölkühler montiert hat!? schließlich haben wir ein rein thermisches problem! mein 2,0er ist auch den hitzetot gestorben. bin ihn allerdings komplett serie (innereien, kein ölkühler usw.) mit ecutek gefahren(nur rennstrecke). aber gerade die 06+ fahren sollten diese wichtige maßnahme ins auge fassen.
meiner meinung nach macht es ausserdem sinn aus themischen gründen einen FMIC zu verbauen. es ist allemal gesünder für den motor und der schöne nebeneffekt der mehr- bzw. konstantenleistung ist auch nicht zu verachten.

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:14

Zitat

Original von Pleiaden
ich stell mir sowie so die frage ob das kit alleine das allerheilmittel ist. gut die stehbolzen machen sinn, aber wegen den schmiedekolben ist das problem der fliegenden ZKD noch nicht behoben! mich wunderts auch dass noch keiner erwähnt hat dass er nun einen großen ölkühler montiert hat!? schließlich haben wir ein rein thermisches problem!


@ jugns mit nasenbären und cossie-umbauten; ich hab wie gesagt vor fast genau einem jahr das gleiche machen lassen wie ihr (dazu noch die schwungscheibe, und ich kann dir sagen, F1race, dies war eine verdammt gute investition..! :anbet: pleuel u motorblock sind auch laut meinem "motorenmacher" bis über 400PS gut standfest. :] ) und bin seither gut 25tkm gefahren (jetzt 75oookm). davon leider erst einmal auf der rennstrecke (carfriday nordschleife) und dies ohne ölkühler, alles problemlos bis jetzt. werde aber in den nächsten par wochen noch einen AK - öklühler nachrüsten, da die "ölwannen-öl-temperatur" beim 2,5er laut meinen erkenntnissen konstant 15 - 20° wärmer ist wie beim 2,0er..! ?( aber dass eine cossie ZKD kapputgeht hab ich bis jetzt erst einmal gehört hier im forum.. 8o ..laut meinem motorenmacher u tuner sollte die cossie-ZKD bis über 600PS locker standfest sein..! oder gibt es ev verscheidene cossie-kopfdichtungen, welche für "viel" und welche für "nochmehr" leistung? :crazy: 8o
FMIC hab ich bis jetzt nur schon der legalität wegen nicht ins auge gefasst. dazu schrecken mich die preise und der umbauaufwand ab. hab mir darum einen grösseren TMIC gegöönt. obwohl der originale theoretisch auch gut sein sollte bis fast 400PS..?! ?(

viele grüsse, pascal
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Hejek STI

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2008

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:21

ahh jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Danke an F1Race, sehr hilfreich nur leider fehlt halt noch die Erfahrung. :)

Gibst sonst noch jemand mit dem Umbau im Zusammenhang mit einem 2,5l Motor, der schon mehrere 1000km gefahren ist damit und uns mehr darüber berichten kann?

Aber das was man so von den meisten hört, ist doch meistens die ZKD die das Hauptproblem darstellt.

Jetzt wäre natürlich auch interssant zu wissen ob jemand speziell mit verstärkten ZKD zu kämpfen hatte?!?


Grüße

marco

WRX_18"

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juni 2006

Wohnort: bei Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:37

Interessanter Thread zu einer interessanten Zeit.

Ich fahre zwar "nur" einen WRX MY06 mit EcuTek Stufe1, aber die ZKD ist Anfang Dezember bei 68 tkm zum 2. Mal hopps gegangen (das erste Mal bei 40 tkm).
Fahrzeug steht in der Werkstatt, Motor ist schon auseinander - ZKD ist an 2 Stellen beschädigt, sonst sieht aber alles gut aus.
Hat sich langsam angekündigt, zuerst wurde der Ausgleichsbehälter immer dreckiger innen und 1 Monat später hats schön drin geblubbert.

Ich bin jedoch einer der Wahnsinnigen und lasse mir gerade einen neuen Shortblock aufbauen - deswegen interessiert mich dieser Thread doch sehr.
- STI Block
- STI Kurbelwelle
- ACL Lagerschalen
- Eagle Pleuel
- CP Kolben
- Cosworth Ultra High Performance Kopfschrauben
- Kopfdichtung 0,6mm vom 2010er STI (11044AA770 - hat mir der Motorenbauer geraten, laut seiner Meinung schenken sich die Kopfdichtungen nicht viel, die Kopfschrauben sind das wichtige).
- Zylinderköpfe werden geplant, das wurde beim ersten Mal (ging auf Garantie) nicht gemacht.

Dazu Zahnriemen und Umlenkrollen neu, Wasserpumpe und Ölpumpe vom STi.

So, da der Motor noch nicht fertig aufgebaut ist (Kolben sind erst unterwegs da Sonderanfertigung) und die Originalteile nicht bestellt sind, kann ich durchaus beim drumrum noch umsteuern.
Ich bin mir bei der Wasser- und Ölpumpe nicht sicher, sind die okay oder wären da andere Teile besser (Cosworth?) - ein anderer Ölkühler sollte wohl auch noch sein.

Ich will jedoch kein Faß ohne Boden aufmachen, wird auch so schon teuer genug. Und es wird sowieso noch teuer da ich jetzt auf 330 - 350 PS schiele (ich weiß, Bremsen, Getriebe, ...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WRX_18"« (30. Dezember 2009, 19:40)


Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:41

Bei den ZKD gibt es auch verschiedene Dicken. Macht es einen unterschied wie dick die ZKD ist?

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:48

klar macht die dicke der ZKD einen untereschied! mit der dicke der ZKD lässt sich das verdichtugnsverhältniss drastisch beeinflussen..! ;)
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

WRX_18"

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juni 2006

Wohnort: bei Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:55

Um das Verdichtungsverhältnis beizubehalten sind z.B. meine Kolben eine Spezialanfertigung, für eine Cosworth ZKD wären andere Kolben notwendig.
Aber je dünner eine Dichtung ist, desto weniger Angriffsfläche bietet die -> besser?!

Noch was interessantes zur ZKD: Ken Block fährt wohl in seinem neuesten Fzg. original STi (aber andere Kopfschrauben):
http://speedhunters.com/archive/2009/07/…mp-the-sea.aspx

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:43

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
jetzt werfe ich mal was innen raum: lasst doch einfach die ZDK weg. :D die WRC's und der gobstopper haben auch keine. allerdings ist der aufwand nicht ganz gering. am block und an den köpfen muss einiges be/gearbeitet werden. ein solcher motor wurde vor einigen wochen auch von einer fa. in lux. gebaut... ;)

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:50

Gobstopper

Zitat

Engine

2.0Litre closed deck subaru block
RCMS extreme arrow rods
RCMS 75mm steel crankshaft
RCMS omega flat top pistons (coated) compression ratio 9.5:1
V4 STi cylinder heads with WRC/RCMS O-ring head gaskets and gas rings One piece Nimonic exhaust valves
One piece stainless inlet valves
RCMS uprated valve springs
Plasma nitrided titanium spring caps
WRC main and big end bearings
WRC R-Profile high wrap cam belt system
RCMS modified oil pump to suit R-Profile belt
WRC S10 inlet manifold
RCMS eight injector kit
RCMS 72mm throttle body
RCMS 5.5 litre alloy sump
WRC short runner exhaust manifold
Garret GT 35-40 turbo with speed sensor
K&N air filter with RCMS 100mm inlet trumpet
RCMS high flow intercooler with twin tube core
70mm stainless steel intercooler pipe work




uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:57

Mir ist eine Cosworth ZKD gerissen, aber das war wohl ein Materialfehler.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 01:04

An 2 motoren wurden die Cosworth ZKD nach fast gleicher Km leistung undicht (mit verstärkten stehbolzen und kühlerem thermostat).

@WRX 18
Mit der serien ZKD würde ich den motor nicht zusammenbauen.

lg

Lee

Profi

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2005

Wohnort: Großbritanien

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 09:54

@ Jockel

Wende dich an Pleiaden und vasquez, die beiden dürften das meiste Erfahrung haben zu diesem Thema.

Öl Kühler nicht vergessen (Setrab) nach deinem Umbau, und spreche mal mit RCM oder Scooby Projects.
Prodrive P1 #0638/1000
Prodrive P1 #0790/1000

WRX_18"

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juni 2006

Wohnort: bei Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:55

Zitat

Original von Amadeus
An 2 motoren wurden die Cosworth ZKD nach fast gleicher Km leistung undicht (mit verstärkten stehbolzen und kühlerem thermostat).

@WRX 18
Mit der serien ZKD würde ich den motor nicht zusammenbauen.

lg


Zu spät, ich habe mich definitv für die originale entschieden, jetzt umzusteuern würde auf jeden Fall nochmals neue Kolben bedeuten.
Ich habe mich im Vorfeld versucht zu diesem Thema ein wenig schlau zu machen, aber man liest überall etwas anderes, jedoch jedesmal ohne irgendeine Begründung.

Und wenn die Serien ZKD so schlecht ist, dann sollte jeder STI Käufer diese am besten noch vor der ersten Zulassung wechseln lassen, oder?

Aktuell wäre die Empfehlung wohl so:
- Serien ZKD: nur für Hausfrauen zu empfehlen die das Gaspedal maximal streicheln. Wenn überhaupt. Ist wahrscheinlich aus Papier.
- Cosworth: nicht wirklich besser, maximal aus Pappe
- Cometic: gleich zu Cosworth
- Tomei: das beste was es gibt, wahrscheinlich aus Diamant (bei dem Preis erwarte ich dies auf jeden Fall!). Wohl deswegen die beste weil es auch die garantiert teuerste ist.

Ich lege jedoch keine 500 Euros hin für eine Kopfdichtung aufgrund eines kurzen Satzes in einem Internetforum der mir dies nahelegt. Natürlich ohne weitere Begründung. Und sonst findet man zu Tomei auch nicht wirklich viel ergiebiges, auch nicht im NASIOC.

Für mich ist das Thema ZKD prinzipiell durch. Wenn die jetzt wieder hopps geht, dann geht das Auto seinen Weg zum Gebrauchthändler, zumindest ich habe dann das Vertrauen in Subaru komplett verloren.

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 14:27

Zitat

Original von WRX_18"

Zitat

Original von Amadeus
An 2 motoren wurden die Cosworth ZKD nach fast gleicher Km leistung undicht (mit verstärkten stehbolzen und kühlerem thermostat).

@WRX 18
Mit der serien ZKD würde ich den motor nicht zusammenbauen.

lg


Zu spät, ich habe mich definitv für die originale entschieden, jetzt umzusteuern würde auf jeden Fall nochmals neue Kolben bedeuten.
Ich habe mich im Vorfeld versucht zu diesem Thema ein wenig schlau zu machen, aber man liest überall etwas anderes, jedoch jedesmal ohne irgendeine Begründung.

Und wenn die Serien ZKD so schlecht ist, dann sollte jeder STI Käufer diese am besten noch vor der ersten Zulassung wechseln lassen, oder?

Aktuell wäre die Empfehlung wohl so:
- Serien ZKD: nur für Hausfrauen zu empfehlen die das Gaspedal maximal streicheln. Wenn überhaupt. Ist wahrscheinlich aus Papier.
- Cosworth: nicht wirklich besser, maximal aus Pappe
- Cometic: gleich zu Cosworth
- Tomei: das beste was es gibt, wahrscheinlich aus Diamant (bei dem Preis erwarte ich dies auf jeden Fall!). Wohl deswegen die beste weil es auch die garantiert teuerste ist.

Ich lege jedoch keine 500 Euros hin für eine Kopfdichtung aufgrund eines kurzen Satzes in einem Internetforum der mir dies nahelegt. Natürlich ohne weitere Begründung. Und sonst findet man zu Tomei auch nicht wirklich viel ergiebiges, auch nicht im NASIOC.

Für mich ist das Thema ZKD prinzipiell durch. Wenn die jetzt wieder hopps geht, dann geht das Auto seinen Weg zum Gebrauchthändler, zumindest ich habe dann das Vertrauen in Subaru komplett verloren.


so leid es mir tut, aber die originale wird wohl wieder hopps gehen. und dies wohl noch früher als die letzte, erstrecht wenn du danach von 350PS sprichst.. :rolleyes: und ja, idealerweise würde man die original ZKD noch vor der zulassung wechseln. an einem neuen auto schraubt es sich meistens einfacher als an einem 10 jährigen (verrostete schrauben zB..! ;( ) schade, du hast es verpasst dein motor wirklich standfest zu machen. jedenfalls wohl standfester als dein wrx-original-getriebe. eine cosworth-zkd hätte um welten ausgereicht. andere fahren mit übr 600(!!!) PS und mit der gleichen cosworth zkd und die tut auch dort ihren dienst. materialfehler kann es überal einmal geben. für das hat man eine "tunergarantie"..! ;(
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 16:52

Zitat

Original von Lee
@ Jockel

Wende dich an Pleiaden und vasquez, die beiden dürften das meiste Erfahrung haben zu diesem Thema.

Öl Kühler nicht vergessen () nach deinem Umbau, und spreche mal mit RCM oder Scooby Projects.


RCM hat wirklich einen sehr guten Ruf. Selbst in Amerika, wo es viele und gute Tuner gibt, wird für bestimmte Teile gerne auf RCM zurückgegriffen. Neben einem Ölkühler wäre noch eine bessere Ölwanne eine Überlegung wert. Da gibt es zur Zeit spannende Entwicklungen – gar nicht auszudenken, wenn sich einige solvente Leistungsaspiranten zusammentäten – doch wie immer ist so was (hier) reine Utopie. So bleibt es bei Cosworth fast food- ;)