Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

121

Freitag, 5. Februar 2010, 12:36

Endabstimmung nach Cosworth-Umbau steht bevor!

Hallo Leute,

ich wollte mich auch wieder zu Wort melden, da nun nächste Woche der Termin zur Endabstimmung in Luxembourg ansteht, habe nun die 2500 km Einfahrphase überstanden.
Ich lasse dann auch noch einen Oelkühler einbauen und das BLITZ R-VID DS mit den zusätzlichen Oelsensoren anschliessen.

Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.



Gruesse

Joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Hias« (5. Februar 2010, 13:05)


Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

122

Freitag, 12. Februar 2010, 10:42

Zwischenbericht der Abstimmung

Hallo,

nun ist der erste Teil meiner Endabstimmung abgeschlossen und das Ergebniss ist jetzt schon beeindrucken, auch wenn der Ladedruck erst bei 1,35 bar begrenzt ist.
Ich soll nun noch 2000-3000km so fahren und danach wird dann der max. Ladedruck auf 1,45-1,5 bar eingestellt werden.
Patrick wird mir dann direkt auch das neueste ECUTEK-Update mit neuen Funktionen (Schalten bei Volllgas / Zwischengas beim Runterschalten usw.) aufspielen.

Meine Motordaten haben sich durch den Umbau nur gering gegeueber vorher geaendert. Ich hatte bereits 360PS und 520Nm und werde am Ende wohl noch etwas mehr Drehmoment bekommen. 360PS sind das Maximum mit orginal Turbolader, wichtiger ist mir das Drehmoment!

Die Anzeige in meinem Video-Display vom BLITZ R-VIT DS ist wirklich genial,
habe nun auch den Oeldruck und die Oeltemperatur (zusaetzliche Sensoren) mit Ladedruck auf einem Bildschirm. Ich muss jetzt nur herausbekommen, wie ich das Vieo-Display waehrend der Fahrt freigeschaltet bekomme. Hat da jemand von euch einen Tipp?

Gruesse

Joachim

123

Freitag, 12. Februar 2010, 11:21

Gabs schon einen Fred hier. Musste mal suchen in Verbindung mit DVD waehrend der Fahrt gucken. Handbremskabel erden und ab gehts.

Wenn Du die Anzeige vom Blitz bekommst, gibts kein Radioklang mehr, stimmts ?

Edit1: Du hast doch hoffentlich gleich den FMIC verbauen lassen ?
Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schall & Rauch« (12. Februar 2010, 11:22)


Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

124

Sonntag, 14. Februar 2010, 10:48

Alles klar

Hallo,

habe mir einen Schalter neben der Handbremse eingebaut, funktioniert super.

[IMG]http://img198.imag
eshack.us/img198/5922/handbremse.jpg[/IMG]


Nein, ich habe noch keinen FMIC montiert und der Turbo ist auch noch orginal.

Mal sehen, ob ich das spaeter noch mache.

Gruesse

Joachim

125

Sonntag, 14. Februar 2010, 11:00

Wenn Du den neu eingebauten Schalter betätigst, leuchtet aber das Handbremsensymbol im Tacho, oder ?
Ahoi

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

126

Montag, 15. Februar 2010, 09:39

Handbremsleuchte

Hallo,

ja, dann leuchtet die Handbremsleuchte im Tacho, das stoert mich aber nicht.

Gruesse

Joachim

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

127

Montag, 15. Februar 2010, 10:00

RE: Handbremsleuchte

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Jockel ja, dann leuchtet die Handbremsleuchte im Tacho, das stoert mich aber nicht.

Und was meint das DCCD dazu? Es sollte aukoppeln beim betätigen der Handbremse?
Gruss Chrigel

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

128

Montag, 15. Februar 2010, 13:13

Dccd

Hallo,

laut meinem Gefuehl arbeitet die DCCD-Regelung dann noch, ich habe weitere Eingriffe in der Fahrdynamik feststellen koennen.
Meistens fahre ich eh ohne ESP und ich habe die Anzeigen ja nicht ständig aktiv.

Ich bin nun gespannt, was Patrick beim naechsten Software-Update noch alles aus dem Ärmel zaubert.

Er kann dann für jeden Gang ein einzelnes Mapping hinterlegen, Schalten bei Vollgas - Turbodruck bleibt erhalten und Zwischengas beim Runterschalten usw.

Gruesse

Joachim

Kochi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Rastenberg

  • Private Nachricht senden

129

Montag, 15. Februar 2010, 13:25

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
hat dir der patrick das blitz r-vid ds empholen?
MfG Kochi ;)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

130

Montag, 15. Februar 2010, 14:21

Was soll dir ein fahren ohne ESP bringen? Traktionskontrolle ausschalten ja ESP ausschalten für was? Bis das ESP regelt ist das Auto schon im Drift ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

131

Montag, 15. Februar 2010, 15:59

Antworten

Hallo,

Patrick hat mir dieses Teil gezeigt und ich habe es zusammen mit den zusätzlichen Sensoren genommen und ich bin zufrieden.

Ich finde es sehr gewöhnungsbedürtig, wenn man zuvor einen STI hatte der kein ESP hatte, mit dem jetzigen vergleicht. Mich irritiert das Regeln des ESP sehr, da ich Gegenmassnahmen ergreife und dieses System fummelt mir dann dazwischen - das macht die Sache für mich nicht sicherer.

Ich habe noch nicht die richtige Variante für mich gefunden.

Wichtig ist zur Zeit nur, dass meine Investitionen sich bezahlt machen und das mir ein weiterer beinahe Motorschaden nun erspart bleibt.

Gruesse

Joachim

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

132

Montag, 15. Februar 2010, 16:22

RE: Antworten

Mich würd mal ein Prüfstandlauf interessieren wenn du die 1.45 bar erhälst ^^

Nur so nebenbei was passiert eigentlich wenn der Turbo an seiner Grenze ist wie bei dir z.b und mehr druck gegeben wird sprich auf die 1.45 bar z.b ?


lg

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

133

Montag, 15. Februar 2010, 21:59

Bei den vorherigen STI’s wird bei angezogener handbremse das DCCD nicht angesteuert.
Das wird beim neuen STI vermutlich auch so sein?

lg

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

134

Montag, 15. Februar 2010, 22:22

Aber z.B bei meinem, reicht es nicht, wen Ich die Handbremse nur so fest anziehe, bis die Lampe leuchtet. Bei mir müssen die Hinteren räder schon fast blockieren, dammit das DCCD beeinflusst wird.

Wie das aber bei den 06/07 aussieht, das weis Ich nicht.

135

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:53

Das potentielle Problem lässt sich einfach lösen, wenn statt dem Handbremsschalter sebst das Kabel vom Multimediagerät zum Handbremsschalter geerdet wird! So war der Beitrag von Schall & Rauch auch gemeint, oder? 8)
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (16. Februar 2010, 14:53)


136

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:54

Zitat

Original von BajaGermany
Das potentielle Problem lässt sich einfach lösen, wenn statt dem Handbremsschalter sebst das Kabel vom Multimediagerät zum Handbremsschalter geerdet wird! So war der Beitrag von Schall & Rauch auch gemeint, oder? 8)
Grüße
Chris


*schmunzel* oder so ;)
Ahoi

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

137

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:43

Zitat

Original von Schall & Rauch

Zitat

Original von BajaGermany
Das potentielle Problem lässt sich einfach lösen, wenn statt dem Handbremsschalter sebst das Kabel vom Multimediagerät zum Handbremsschalter geerdet wird! So war der Beitrag von Schall & Rauch auch gemeint, oder? 8)
Grüße
Chris


*schmunzel* oder so ;)


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:D

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

138

Montag, 8. März 2010, 18:17

Softwareupdate Ecutek!?

Hallo Leute,

ich wollte eigentlich diesem Monat zum Ecutek-Update, das hat leider noch nicht funktioniert.
Es gibt noch einen Fehler im Update von Ecutek, Anpasung erfolgt dann zu einem spaeteren Zeitpunkt.

Durch mein BLITZ R-VIT DS sehe ich nun aber, das mein max. Ladedruck je nach Mapping schon an die 1,40 bar herankommt.
Leider habe ich keinen aktuellen Pruefstandausdruck und kann diesen auch erst nachliefern, wenn Patrick mir das Ecutek-Update aufspielen kann.
Aber geht auf jeden Fall etwas besser wie vorher (360PS/520Nm).
Was mir nun aufgefallen ist, dass das Geraeusch vom Pfeifen des Turbos und Wastegateventil stark zugenommen hat!?

Laut seiner Aussage ist es auch ernom wichtig, alle 7500km einen Oelwechsel mit Filter zu machen. Mein Oel (Castrol RS 10W60) hat nach 10000km, zum Zeitpunkt des Schadens, nicht besonders gut ausgesehen.

Gruesse

Joachim

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

139

Montag, 8. März 2010, 18:44

auf die 7500km ölwechselintervalle bei 10w60 weist aber patrick doch eigentlich immer hin ;)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Jockel

Schüler

  • »Jockel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

Wohnort: Echternacherbrück / Deutschland

  • Private Nachricht senden

140

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:42

Update - STI / Jockel

Hallo Jungs,

ich war seit längerer Zeit nicht mehr online gewesen und wollte hier noch einmal ein Update meines STI`s mitteilen.

Zwischenzeitlich sind unter Anderem verbaut: K-Sport Gewindefahrwek (V/H); gelochte Bremsscheiben vorne;

Mittlerweile habe ich 75.000 km runter und die 2. Ausbaustufe ist bei Patrick fast fertiggestellt:

- grösserer Turbolader;

- frontmounted Intercooler;

- 800cm Einspritzdüsen;

- diverse Anpassungen in der Frischluftansaugung, Ladedruckregelung usw.

Resultat: 420PS und 615Nm

Leider ist der Umbau so frisch und die Abstimmung noch nicht komplett erledigt.



Freue mich auf die ersten Tests.

Grüsse

Joachim

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher