Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 1. Januar 2010, 18:04

Davon hat er absolut nix gesagt.Hab ich aber irgendwie schon geanht das der Serien LLk zu klein ist .Schon ist wohl die nächste baustelle bei mir aufgerissen :evil:
Irgendwie hörts nie auf! :prophet:

Keep racing

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 1. Januar 2010, 18:06

Zitat

Original von F1race
Das mit der Dauerbelastung unter Vollast ist leider ein Problem.Hab bei der Abstimmung ja genug Zeit gehabt mich mit Patrick zu unterhalten weil ich bei der Abstimmung auf der Strasse dabei war.Er hat zu mir gesagt ich soll NIE LÄNGER ALS 10 KM AM STÜCK AUF DER AUTOBAHN VOLLGAS FAHREN! :heuler:Damit hat er Tachoanschlag gemeint.
Hat er sogar nachher auf die rechnung geschrieben das ich es wohl nicht vergesse!Der Michael sauer hat auch schon mir nahe gelegt die Karre nicht so auf der Autobahn zu prügeln weil die Dauerbelastung bei konstanter hoher Geschwindigkeit nix ist!In den unteren Gängen und wenn ich ständig am schalten bin sieht er keine Probleme! ;)

Also Jungs in Zukunft müssen wir die Bmws und co ziehen lassen über längere Distanz!

Keep racing :tschuess:


Das mit dem Vollgas und der Autobahn bei Serie oder Tuning gab es schon mal ( http://www.motor-talk.de/forum/sti-wrx-v….html?highlight ). Oje was war das Geschrei groß, als das Thema auf den Tisch kam, Anno 2010 darf man es dann wohl offen sagen.

Interesant ist, warum nur so kurze Vollgasetappen möglich sind bzw sein sollen. Steigt die Öltemperatur dramatisch an? Brauchts mehr Öl, Ölkühler stärkere Wasserpumpe, anderen Kühler (Koyo, Blitz, Mishimoto)? Was passiert genau wenn man längere Zeit Vollgas fährt was den Motor zerstören soll, kann ja nur ein thermisches Problem sein oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (1. Januar 2010, 18:07)


uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

83

Freitag, 1. Januar 2010, 18:39

Zitat

Original von F1race
Davon hat er absolut nix gesagt.Hab ich aber irgendwie schon geanht das der Serien LLk zu klein ist .Schon ist wohl die nächste baustelle bei mir aufgerissen :evil:
Irgendwie hörts nie auf! :prophet:

Keep racing


Das hat nur bedingt etwas mit der Grösse zu tun - sondern eher das die Luft bei dieser Geschwindigkeit über die Hutze gleitet.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

84

Freitag, 1. Januar 2010, 19:56

Zitat

Original von uLTi

Zitat

Original von F1race
Davon hat er absolut nix gesagt.Hab ich aber irgendwie schon geanht das der Serien LLk zu klein ist .Schon ist wohl die nächste baustelle bei mir aufgerissen :evil:
Irgendwie hörts nie auf! :prophet:

Keep racing


Das hat nur bedingt etwas mit der Grösse zu tun - sondern eher das die Luft bei dieser Geschwindigkeit über die Hutze gleitet.


Für einen MY07 könnte es dann ja auch etwas bringen, zusätzlich zu den anderen Mods. eine größere Hutze zu verbauen - so à la MY05. Richtig?

Hat das schon jemand aus thermischen Gründen gemacht und einen messbaren Unterschied festgestellt?

WRX_18"

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juni 2006

Wohnort: bei Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

85

Freitag, 1. Januar 2010, 23:17

Zitat

Original von uLTi
Wieso wird immer eine angepasste Wasserpumpe vergessen? Die Öltemperatur lässt sich mit einem Ölkühler mittlerweile in akzeptablen Regionen halten aber die Wasserpumpe scheint mit den dünnen Wasserkanälen beim 2.5 Liter definitiv überfordert zu sein. Eine elektronische, drehzahlunabhängige Wasserpumpe wäre von der Wirkung wohl das Optimum. Sogar bei meinem Golf läuft der Wasserkreislauf ab 80 Grad, um Turboladerschäden zu vermeiden, noch 10 Minuten nach.


Gute Frage, kennst du eine Aftermarket Wasserpumpe für Subaru die den Anforderungen gerecht werden könnte?
Oder könnte man jede x-beliebige elektronische hernehmen solange die Schlauchanschlüsse passen? Muß ja nicht zwangsläufig an die original Stelle verbaut werden, da nicht mehr mechanisch angetrieben, korrekt?

Von Subaru gibt es ja nur die eine. Bei RCM oder Flat4online habe ich keine gefunden (also nichts was jetzt mit mehr Druck oder höherem Durchsatz angepriesen wird).

Lee

Profi

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2005

Wohnort: Großbritanien

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 1. Januar 2010, 23:46

Wahrscheinlich weil der Gobstopper zum Beispiel immer noch mit das OEM Subaru Wasserpumpe und Kühler fährt.
Prodrive P1 #0638/1000
Prodrive P1 #0790/1000

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

87

Samstag, 2. Januar 2010, 03:28

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
der Gobstopper hat rein garnix zu tun mit dem EJ25 bzw mit hitze probleme, das ist ne andere liga !

Lee

Profi

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2005

Wohnort: Großbritanien

  • Private Nachricht senden

88

Samstag, 2. Januar 2010, 12:28

Zitat

Original von Dr. Scoob
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
der Gobstopper hat rein garnix zu tun mit dem EJ25 bzw mit hitze probleme, das ist ne andere liga !


Ehrlich, hast du das zum Beispiel nicht gelesen ? als ob ich nicht das nicht wusste. Ich hab nur auf folgende Text geantwortet.

Zitat

kennst du eine Aftermarket Wasserpumpe für Subaru die den Anforderungen gerecht werden könnte?. Bei RCM oder Flat4online habe ich keine gefunden
Prodrive P1 #0638/1000
Prodrive P1 #0790/1000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lee« (2. Januar 2010, 12:29)


Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

89

Samstag, 2. Januar 2010, 12:41

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
klar hab ichs gelesen aber das auf solche sachen noch geantwortet wird, wen mans schon weis :gelbekarte:


und alle EJ25 können sich das hier montieren:

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


das könnte was bringen

gruss DrS

90

Samstag, 2. Januar 2010, 12:53

Sorgen habt Ihr...

Baut einfach die vom 2.0 ein, dann ist ruhe.
Alternative gäbe es noch bei JUN, die haben eine für erhöhte Anforderungen weiterentwikelt.

Auf eine Elektronische umbauen wäre sicherlich möglich, doch der kosten nutzen Faktor sehe ich hier überhaupt nicht.

Eine funktionierende Wasserpumpe in Verbindung mit einem guten Thermostat, von ZeroSports 71°C, oder ACR 69°C, und entfernen des Klimakühlers (Klima braucht ja kein Mensch :) ) ist der Thermische Haushalt des 2.5 sicherlich gut geregelt.

Ein zusätzlicher Ölkühler schadet aber auch neben den Veränderungen fürs Wasser nicht.
Als zusätzliche Sicherheit gäbt es noch eine vergrösserte Ölwanne von APS ARC oder Cosi.

Grüsse Fabian

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

91

Samstag, 2. Januar 2010, 13:22

Zitat

Original von Tribal_STi
Alternative gäbe es noch bei JUN, die haben eine für erhöhte Anforderungen weiterentwikelt.


Hallo Fabian

Hast du einen Link dazu?

Gruss

PS: Zu tief darf die Wassertemperatur auch nicht sein, unter 73 grad regelt meine ECU wieder etwas nach... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uLTi« (2. Januar 2010, 13:25)


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

92

Samstag, 2. Januar 2010, 13:45

Da
http://www.junauto.co.jp/products/engine…p/index.html?en

Gruss
Andreas

PS: Da steht zwar Nissan aber es gibt sie wohl auch für Subaru.
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

93

Samstag, 2. Januar 2010, 13:51

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Dr. Scoob
klar hab ichs gelesen aber das auf solche sachen noch geantwortet wird, wen mans schon weis :gelbekarte:

und alle EJ25 können sich das hier montieren:

<Club-Interner Text wurde entfernt>

das könnte was bringen

gruss DrS


Das hilft genauso wie <Irgendein mystisches Phantom Produkt>! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (2. Januar 2010, 14:30)


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

94

Samstag, 2. Januar 2010, 15:33

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von vasquez

Zitat

Original von Dr. Scoob
klar hab ichs gelesen aber das auf solche sachen noch geantwortet wird, wen mans schon weis :gelbekarte:

und alle EJ25 können sich das hier montieren:

<Club-Interner Text wurde entfernt>

das könnte was bringen

gruss DrS


Das hilft genauso wie <Irgendein mystisches Phantom Produkt>! ;)

Im Gegenteil, das hilft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit! ;)

Gruss
Lukas

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

95

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:48

Apropo´s Cosworthumbau.... ;)
Damit man(n) mal einen Einblick bekommt wie es wirklich geht... :tongue:

Zitat

Original von STI-911
Es ist einen Cosworth-Umbau... Chip-Racing ;)
Cossi 08

Fotos

Gruss Chrigel :tschuess:



Edith: Clubmitglieder bekommen es auch noch günstiger.... :tschuess:
Edith 2: 580 Ps, 785 Nm....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »STI-911« (3. Januar 2010, 14:57)


Element

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 29. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

96

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:05

Zitat

Original von STI-911
Apropo´s Cosworthumbau.... ;)
Damit man(n) mal einen Einblick bekommt wie es wirklich geht... :tongue:

Naja, so geht es eben nicht. 1. sieht ja wohl wirklich jeder Polizist das man so nicht fahren darf und 2. haben wohl auch die wenigsten vor, so viel Geld zu investieren damit der Subi standfest sein soll ;)

Aber andere Antworten hier haben schon mal sehr geholfen. Ölkühler und Wasserpumpe ist dann wohl das nächste. Danke für die Hinweise.
RrrrrRrrrrrRrrrrRRrrRrRrrrrrR

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

97

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:02

Vorsicht, enthält eine Dosis Utopie! :)

So interessant finde ich das alles nicht. Wesentlich interessanter ist diese ( http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=1700067&highlight=celtic+motorsports ) Diskussion. Zugegeben, es geht um ein Auto für Rennen, dennoch kann man eine Menge davon lernen, was für die eigenen Tuningabsichten relevant sein könnte.

Der Benutzer sjobing baut sich einen Impreza für Rennen. So wie ich das als Laie sehe, macht er genau das, was immer gepredigt wird. Bessere Kühlung (Koyo Radiator, Wasserpumpe, Trocksumpfschmierung, viel mehr Öl, starke Ölpumpe, FMIC, Motec, etc..) und Semi Closed Deck Block – na klar, er macht noch viel mehr, lesen lohnt sich.

Interessant ist auch der Punkt, wo sein Cosworth Longblock wegen Problemen mit den Injektoren drauf geht.

Doch auch sein Block hält nicht lange. Am ende steigt er auf irgendeinen Sleeve-Block um. Wenn ich mich nicht irre, dann hatten wir genau das Thema schon mal in einer anderen Diskussion, wo der (Semi?) Closed Deck Block eben nicht immer der Heilige Gral ist.

Wer sich also intensiv mit dem ganzen Thema Cosworth beschäftigt, kommt wahrscheinlich wie ich, zu dem Schluss bzw. der These, das Tuning unterhalb der 500 PS kaum lohnt. Denn, auch um 400 PS standfest zu bekommen, ist eine erheblicher Aufwand an der Peripherie nötig. Es scheint, als wenn der Umbau von TMIC auf FMIC die Grenze bildet, denn ohne FMIC ist bei ungefähr 400-450 PS Schluss.

Umbauten bzw. Abstimmungen auf 330, 360 oder 380 PS halte ich für vollkommen nutzlos – denn die Garantie ist weg, der Leistungszuwachs nicht so berauschend und Standfester/Belastungsfähiger wird es meistens auch nicht, da selten Hardware ausgetauscht wird – der 2,5er ist da wohl sehr heikel.

Richtig zur Sache geht es erst mit FMIC, was wohl auch einen Teil der Temperaturprobleme löst. Doch auch hier zeigen Berichte bei NASIOC, ein Cosworth CS600 Longblock mit irgeneinem dollen Turbo kann problematisch sein. Nicht immer klappt die alltagstaugliche Abstimmung – so berichtet ein Benutzer, das Motorsteuergerät würde oft via Klopfsensor Klopfen melden – eine Lösung steht noch aus. Andere berichten davon, das der CS600 wohl recht laut (metallisches Nageln?) sein soll.

Kurzgesagt, Cosworth bietet vieles an, was PS-Aspiranten interessieren könne, doch ohne einen vertrauenswürdigen und erfahrenen Tuner wird’s teuer und die gestellten Erwartungen werden nicht erfüllt.

Die übliche Utopie: Ein kleine Gruppe solventer PS-Aspiranten könnte eine kleine Serie auflegen. Sagen wir 15.000-25.000 Euro für gescheites Tuning. Hätte für Kunden und Tuner Vorteile. Haben alle das Gleiche verbaut, könnte man z. B. bei Problemen schnell klären, ob es ein Einzelfall ist oder schlecht gearbeitet wurde, von preislichen Vorteilen (und z. B. Tuner Renommee) für alle Beteiligte ganz zu schweigen […]

Element

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 29. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

98

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:31

RE: Vorsicht, enthält eine Dosis Utopie! :)

Zitat

Original von vasquez
Umbauten bzw. Abstimmungen auf 330, 360 oder 380 PS halte ich für vollkommen nutzlos – denn die Garantie ist weg, der Leistungszuwachs nicht so berauschend und Standfester/Belastungsfähiger wird es meistens auch nicht, da selten Hardware ausgetauscht wird – der 2,5er ist da wohl sehr heikel.


Naja, Tuning-Garantie würde ich da halt schon abschliessen. Kostet jetzt auch kein Vermögen und hat bei mir ohne Probleme bezahlt (Bis auf Selbstbehalt). Löst aber nicht das Problem das der Motor wohl heikler ist ;)
RrrrrRrrrrrRrrrrRRrrRrRrrrrrR

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

99

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:38

@ vasquez:

KOYO ebay

ist der passend und was ist zum preis zu sagen!?

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

100

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:51

Zitat

But since the airbags was so expensive to buy new, I made a desission and ordered a full weld in WRC spec rollcage form Custom Cages in the UK.
:D