Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

101

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:06

RE: Vorsicht, enthält eine Dosis Utopie! :)

Zitat

Original von vasquez

Die übliche Utopie: Ein kleine Gruppe solventer PS-Aspiranten könnte eine kleine Serie auflegen. Sagen wir 15.000-25.000 Euro für gescheites Tuning. Hätte für Kunden und Tuner Vorteile. Haben alle das Gleiche verbaut, könnte man z. B. bei Problemen schnell klären, ob es ein Einzelfall ist oder schlecht gearbeitet wurde, von preislichen Vorteilen (und z. B. Tuner Renommee) für alle Beteiligte ganz zu schweigen […]


Jo das ist wirklich Utopie. Welcher halbwegs intelligente Tuner würde mit dir zusammenarbeiten wollen, selbst wenn du die Kohle dazu hättest? Das Risiko des "Verklagtwerdens" wäre für den Tuner viel zu gross.
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

103

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:14

Zitat



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der ist sehr interessant. Habe mich gerade eine ganze Stunde damit beschäftigt... 8)

Gruss Chrigel

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

104

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:54

Ja, ich denke auch, dass man viel von seinem Erfahrungen lernen kann. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn man ihn direkt anschreibt und ihn um einen Erfahrungsbericht bittet, er einem Helfen würde. Eine der wichtigsten Fragen wäre natürlich die Haltbarkeit und Zufriedenheit mit seinem neuen Block und ob sein Weg – vielleicht in reduzierter Form – auch für eine Alltagsversion zu Empfehlen ist.

Warum hat er z. B. nicht einen kompletten CS600 Longblock inklusive LLK, Ansaugspinne, Motorsteuerung, Trockensumpf, Kolben Kurbelwelle, etc. genommen – wäre dann alles von Cosworth und man sollte meinen, das alles optimal zusammen passt – oder warum kein Stroker Kit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (3. Januar 2010, 22:00)


STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

105

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:07

Zitat

Original von vasquez
Ja, ich denke auch, dass man viel von seinem Erfahrungen lernen kann.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Wir haben bei uns Jungs die mindestens gleich viel Erfahrung haben...
Du/Ihr solltet verstehen das keiner sowas im öffentlichem bereich publizieren will/wird... :D
Oder möchtet Ihr gleich doch ein Bericht in die Boulewardzeitungen setzen? ;)
Es braucht leider schon gewaltig Mut, ein solches Projekt, überhaupt schon Clubintern zu dokumentieren.... X(

Gruss Chrigel :tschuess:

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

106

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:14

Zitat

Original von vasquez
Ja, ich denke auch, dass man viel von seinem Erfahrungen lernen kann. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn man ihn direkt anschreibt und ihn um einen Erfahrungsbericht bittet, er einem Helfen würde. Eine der wichtigsten Fragen wäre natürlich die Haltbarkeit und Zufriedenheit mit seinem neuen Block und ob sein Weg – vielleicht in reduzierter Form – auch für eine Alltagsversion zu Empfehlen ist.

Warum hat er z. B. nicht einen kompletten CS600 Longblock inklusive LLK, Ansaugspinne, Motorsteuerung, Trockensumpf, Kolben Kurbelwelle, etc. genommen – wäre dann alles von Cosworth und man sollte meinen, das alles optimal zusammen passt – oder warum kein Stroker Kit?


Ich glaube ganz ehrlich das es einfach nur am Geld liegt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Sonst hätte doch jeder von uns schon einen Cosi Motor drin :tongue:

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

107

Montag, 4. Januar 2010, 10:37

Zitat

Original von Amadeus
@WRX 18
Die Tomei ZKD ist anders beschichtet, das material dazwischen ist sichtbar anders als bei den anderen dichtungen (ist karton :)) und momentan hatte ich noch keine probleme damit.

Ja, die serien ZKD hält 600 Ps aus… nur wie lange.

@Pleiaden
Bei dir passt vermutlich wie bei mir auch nur diese Ölwanne:
http://www.moroso.com/catalog/categorydi…p?catcode=11965

Zitat

Original von Pleiaden[/wo wir beim thema sind. es kursieren div. "gerüchte" zum thema öltemp.! lee konnte berichten dass der ej nicht mehr als 115° verträgt. hat jemand mehr oder weniger zubieten? ich hatte mit motul v300 lemans 20w-60 eine temp. (kesselchen, bergauf) von 120-125° abnahmepunkt ölwanne. hab dann fahrt rausgenommen. kanns aber net sein.

Bei zu hoher öltemp gibt es auch lagerschäden, hierfür mach ich eine leichte änderung beim zusammenbau.

Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

lg



die moroso kostet ca. 750,- + einbau

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

108

Mittwoch, 6. Januar 2010, 21:58

@Pleiaden

Danke

Habt ihr das im Nasioc forum gelesen, das sich an der ZKD die beschichtung gelöst hat :rolleyes:

Und:- diese risse hatten wir damals auch - am serienblock und an böcken mit zwei verschiedenen buchsenarten.
Damals gab es noch keine so breiten buchsen, aber nachteile gibt es auch damit.

lg

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

109

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:24

Zitat

Original von Amadeus
@Pleiaden

Danke

Habt ihr das im Nasioc forum gelesen, das sich an der ZKD die beschichtung gelöst hat :rolleyes:

Und:- diese risse hatten wir damals auch - am serienblock und an böcken mit zwei verschiedenen buchsenarten.
Damals gab es noch keine so breiten buchsen, aber nachteile gibt es auch damit.

lg


ich werde nun aber wahrscheinlich eine umgearbeitete cosworth nehmen. ich warte jetzt nur noch auf die genauen kosten.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

110

Donnerstag, 7. Januar 2010, 00:18

Mit schneidering?

Diese ZKD probleme haben aber hauptsächlich die 2,5l motoren.

lg

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

111

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:42

missverständnis !!! :s_sorry: ich meinte die ölwanne. mein fehler.

WRX_18"

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juni 2006

Wohnort: bei Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

112

Freitag, 8. Januar 2010, 18:20

Zitat

Original von Amadeus
Habt ihr das im Nasioc forum gelesen, das sich an der ZKD die beschichtung gelöst hat :rolleyes:
lg


Hallo Amadeus,

hast du vielleicht einen Link zur Hand, ich habs irgendwie nicht gefunden ;(

Oder beziehst du dich auf den Link von STI04DCCD? (dann bin ich blind oder steht das irgendwo am Ende, ich habe am Schluß den Thread nur noch überflogen)

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

113

Dienstag, 12. Januar 2010, 14:58

Sehr interessant...

Motorschäden STI 08/10. Hier wird recherchiert. :crazy:

Gruss Chrigel

Edith: Könnte einer unserer Profis das ganze mal erklären? :crazy: :s_dankeschoen:

:s_schieb:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »STI-911« (18. Januar 2010, 07:58)


Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

114

Montag, 18. Januar 2010, 08:35

Falls ich das richtig verstehe schreiben sie das einige Kunden besorgt sind btw nachgehakt haben obs probleme mit dem STI motor und überhitzung gibt ?!


Drunter haben sie eben von Subaru eigens einen "TEST" in Griechenland gemach wo sie die Wassertemperatur überwacht haben,im "sehr" heißem Sommer 2008 !

Mit einem Maximum von 115,x °c von möglichen 140°c was weit unter einem Kritischem wert ist !

Und die 140°c die bei machen leuten "ausgelesen" werden/wurden kommen von falschen "abstimmungen" von/zwischen CAN-BUS und der ECU !?

Versteh ich jetz zwar nicht ganz mit CAN/Ecu wie sie das mit falsch abgestimmt meinen vom Werk aus ein programmier fehler oder wie soll mandas verstehen ?!


sollte so passen mal melden falls was falsch sein sollte ?!



lg

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

115

Montag, 18. Januar 2010, 09:34

Zitat

Original von sTi_daneben
Falls ich das richtig verstehe schreiben sie das einige Kunden besorgt sind btw nachgehakt haben obs probleme mit dem STI motor und überhitzung gibt ?!


Drunter haben sie eben von Subaru eigens einen "TEST" in Griechenland gemach wo sie die Wassertemperatur überwacht haben,im "sehr" heißem Sommer 2008 !

Mit einem Maximum von 115,x °c von möglichen 140°c was weit unter einem Kritischem wert ist !


Interessantes Dokument, keine Logos, dafür massenhaft Rechtschreibfehler – ungewöhnlich für ein offizielles Subaru Dokument. Auf Seite 3, drittes Bild (von links nach rechts, von oben nach unten), Punkt 8 – ist das nicht ein zusätzlicher Ölkühler, weiterhin unklar, um welche STi-Version (Motorisierung, VO radiator?, Ölkühler?) geht es genau? Also ich kann mit dem Bericht nicht viel Anfangen, mag irgendein Experte auflösen?

Zitat


Und die 140°c die bei machen leuten "ausgelesen" werden/wurden kommen von falschen "abstimmungen" von/zwischen CAN-BUS und der ECU !?

Versteh ich jetz zwar nicht ganz mit CAN/Ecu wie sie das mit falsch abgestimmt meinen vom Werk aus ein programmier fehler oder wie soll mandas verstehen ?!

sollte so passen mal melden falls was falsch sein sollte ?!


Auch das ist mir unklar: Fehler ab Werk, Fehler nur in genau dem Fahrzeug?

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

116

Montag, 18. Januar 2010, 09:43

Jap so sollte man das sagen können.
Sie haben verschiedene Messreihen gefahren um zu sehen welche Faktoren die Wassertermperatur in die Höhe treiben; als Fazit bleibt, das die Wärmeabfuhr der Kühler und die Lüfterleistung nicht das Problem darstellen, sondern die Luftzirkulation im Fahrzeug selbst bei verschiedenen Konfigurationen, verschiedene Öffnungen an der Stoßstange und am Grill, intern zirkulierende Luft oder eine Cold Air Intake von außerhalb etc. Am Ende sind in Bildern die Maßnahmen beschrieben die den größten Kühleffekt versprechen.
Nur fehlt mir irgendwie die Schlussfolgerung auf das eigentliche Problem...

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

117

Montag, 18. Januar 2010, 09:53

Irgendwie hab ich nicht verstanden inwiefern das Klebeband sind macht btw nützlich ist ? ^^


edit: Der Klebestreifen soll also die luft durch den radiator "zwingen" und keine luft daneben durchlassen ?




lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sTi_daneben« (18. Januar 2010, 09:56)


Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

118

Montag, 18. Januar 2010, 10:08

hier wird doch eindeutig ein 2l getestet. diesen kann man doch nicht mit den problem-kindern der euro -und us-ausführung vergleichen! unten links ist def. ein öl-kühler montiert.

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

119

Montag, 18. Januar 2010, 17:51

Einbauort für Ölkühler

Sehe ich das richtig, die Frage, wohin mit dem Ölkühler könnte durch Bericht bzw. Untersuchung geklärt sein? Es gab da ja mal recht interessante Fragen – somit geklärt?

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

120

Montag, 18. Januar 2010, 19:16

@WRX18
Ja im link vom STI04DCCD steht:
Auf der seite 4 unten (eintrag 97) hier werden die teile (Cosworth ZKD) aufgelistet.
Auf der seite 9 (eintrag 223) hier steht, das die beschichtung der dichtung weg ist.

Der link vom STI911, das kommt mir bekannt vor…
Hier geht es um die optimale anstömung der kühler und die entlüftung des motorraums.

Diese „140° bei falscher abstimmung von Can-Bus und der ECU“
Da kann meiner meinung nach nur ein falsch geeichter wassertemp.sensor-wert schuld sein. Das kommt schon mal bei einem FP steuergerät vor.
Bei gemessenen 140° wassertemp., da hebt schon vorher der kühlverschluss ab…

lg