Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

141

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:13

Hallo,

kein Weg ohne messen...
Vorhin habe ich mal schnell die ZuLeitungen der Gasinjektoren (Leerlauf mit kurzen Gasstößen) an der +12V Leitung (Rot) gemessen. Scheint soweit alles ok.
An der anderen (Regelleitung?/ Blau-Rot) geht die Spannung beim Gasgeben ordentlich in die Knie . Ich habe hier Werte bis auf 12.4V gesehen .
Das ist sicher normal!?



:tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:07)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

142

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:09

Ich les hier ja ganz gespannt mit und freue mich über die Hartnäckigkeit aller Beteiligten.

Mal so ein laienhafter Vorschlag von mir.
Kann man nicht mal alle Verbindungen zwischen Gasanlage und Fahrzeug trennen? Also nicht die Gasanlage ausbauen, sondern nur alle elektrischen Verbindungen trennen (Stecker abziehen, angeklemmte Kabel abklemmen ...) und sicher isoliert störungsfrei fixieren. (Ob dies dann zulässig ist wäre auch zu klären.)
Somit wären alle Gasanlagenbedingten Fehlerquellen ausgeschaltet.

Dann könntest du erstmal den reinen Benzinbetrieb wieder neu aufgleisen - also wäre "nur" die serienmäßige Motorinfrastruktur zu prüfen. Wenn da dann alles wieder problemlos ist darf die KME wieder "mit ins Boot". Bleibt es danach fehlerfrei ist es gut. Kommen die bekannten Fehler wieder oder neue dazu, dann ist zumindest der Teil "Gasanlage" unter Verdacht und der nächste Teil der Fehlersuche mit ausschließlicher Konzentration auf die LPG-Anlage beginnt.


Gruß
Stephan

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

143

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:26

Hallo Stephan,

Ja diese Geduld (auch mit mir) & Hartnäckigkeit bewundere ich ebenso! :)

Zitat

Kann man nicht mal alle Verbindungen zwischen Gasanlage und Fahrzeug...
Exakt das habe ich eigentlich morgen vor; Matze hat die Richtung schon richtig vorgegeben. Ich wär schon froh den Wagen erst einmal nur im Benzinbetrieb fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Alles andere wäre Weinhnachten².

Allein mir graut vor diesem ganzen pfuschigen Kabelverhau, das alles muß beizeiten wieder (so ordentlich wie das geht) zusammen, ich muß vom Mietwerkstattplatz und am Dienstag solls mit Töchterlein zur Oma; 300km weg. Da brauch ich `Elend`...
Mal sehn was ich schaffe.

Falls jemand für morgen noch Anregungen & Tips haben sollte....

Zitat

wenn es bei dir "dunkler" wird, wenn du im Leerlauf voll aufs Gas
steigst, hast du definitiv einen Spannungseinbruch durch die
Einspritzung ! Also muss es irgendwo einen zu großen Übergangswiderstand
geben.
Gerald: Das wird aber nicht merklich dunkler und dunkler, als ob man dem Teil langsam den Saft abdreht; das Licht wird nur einen Moment lang dunkler und erholt sich sofort wieder.
So als ob etwas schnell nachregelt ...aber eben den Ticken zu spät.
Nicht das am Schluß noch die Lima/Limaregelung. Ich seh` schon neue Level: Oje.

:rolleyes: egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »egmont« (17. Dezember 2015, 21:21)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

144

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:40

@Baumschubser....
Die KME ist nur in die Masse der Benzineinspritzventile geschaltet. Dann braucht sie noch Plus, Minus und geschaltetes Plus. Ich seh da keinen Zusammenhang mit dem Magerlauf.

@Matze383... Die KME braucht kein Lambdasignal und wertet das auch nicht aus. Falls angeschlossen kann sie aber die Lambdaspannung darstellen. Eine Abschaltung erfolgt ausschließlich bei zu geringem Druck oder dauerhaft geöffneten Injektoren.
@Egmont... Stimmen die eingetragenen Benzinzeiten im Modell? Dann läuft die Anlage schon im Leerlauf etwas zu mager, Tb im Benzinbetrieb 2,6ms, Tb unter LPG 3,39ms. Tb sind die Einspritzzeiten vom MSG. Wenn die Zeiten unter LPG länger sind, verlängert das MSG TB. Sind die Zeiten zu lang, mußt Du die Verschiebung erhöhen.



Das ist ein uraltes LOG von mir. Ich hatte mal Probleme mit Druckspitzen im Winter....schau da mal auf die Spannungsversorgung. Ich glaube, an dieser Stelle mußt Du nicht weitersuchen. Wenn die KME mit Fehlermeldung Druck aussteigt, wirst Du wohl einen Wackler in der Leitung zu den Magnetventilen haben. Wenn zeitgleich die Tankanzeige muckt, würde ich mir die Masse hinten am Tank genau anschauen. KME liefert da eine zweipolige Leitung mit der beide Pole des Magnetventils nach vorn geführt werden sollen, vermeintlich findige Gasumrüster sparen sich das und legen das Magnetventil hinten auf Masse....

Sag mal wo ist die Mietwerkstatt? Ich pendel täglich Tempelhof <-> Zeuthen, komme ich da vorbei?

Gruß, Jörg!

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

145

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 21:12

Hui Jörg,
das ist mal `ne miese Kurve!
Das eine Tal ist ja bis weit unter 12V. Zumindest nach meinen bisherigen gemessenen/dargestellten Werten.

Ja, die Benzinzeiten stammen von Elend sind nur etwas älter. Aber an dem Magerlauf haben wir auch nie was tun/verändern können.
Der kommt und geht; zuverlässig und reproduzierbar.

Zitat

Wenn zeitgleich die Tankanzeige muckt, würde ich mir die Masse hinten am
Tank genau anschauen. KME liefert da eine zweipolige Leitung mit der
beide Pole des Magnetventils nach vorn geführt werden sollen,
vermeintlich findige Gasumrüster sparen sich das und legen das
Magnetventil hinten auf Masse....
:thumbup:

Die Mietwerkstatt (ausgesprochen freundlicher Laden) ist in Weißensee; liegt wohl nicht auf deinem Weg und ich bin auch schon ab 14Uhr dort.
Man weiß´ja nicht was noch alles kommt...
Beim letzten Mal als ich dort war hatte der Leggy plötzlich ein tropfendes RostLoch in der Ölwanne, Dabei wollte ich nur den leichten Ölnebel wegwischen.


:S egmont

PS: Eigentlich ist dieser Wagen ein unbezahlbares RealTime/RealLife-Adventure: Leggy Island
So tricky, so facettenreich, so überraschend, so viele Level.
Aber ich würde natürlich mit mir reden lassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:08)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

146

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 23:49

Spannung an den Einspritzdüsen

Hallo egmont,
du kannst mitr einem Multimeter (üblicher weise ein Digitales) nur quasi statische Spannungszustände messen. Gerade bei digitalen Geräten wird zyklisch (mehrfach pro sekunde) abgefragt, alle werte zwischen den Abfragezyklen kennt das Gerät nicht. Bei einem analogen Meßgerät bewegt sich der Zeiger entsprechend dem Signalverlauf. gedämpft durch mechanische / elektrische Trägheit. Nun hängt es von dieser Trägheit und deinem Auge ab, ob du die kurzen Schankungen erkennen kannst. (mein Kollege konnte früher auf der Datenleitung bei 600Baud mit einen Zeigerinstrument am Ausschlag die Datentelegramme auszählen) Digital kannst du das vergessen. Aber zurück zum Thema.
Die Düse hängt mit einer Seite an der Bordspannung + und die andere Seite wird durch die ECU für die kurze Zeit der Einspritzung (z.B ca. 15ms bei Vollgas 190km/h bei meinem Legy ) gegen Masse geschaltet (Halbleiter). Jetzt kannst du dir über die Drehzahl und die Arbeitstakte ausrechnen wieviel Zeitscheiben pro Sekunde du erwischt beim Messen.

Heißt in der Praxis, das du zwar an der Seite der Bordspannung der Einspritzdüsen sinvolle Werte bekommst, aber auf der Ansteuerseite brauchst du einen Oszilloskop um die genaue Impulslage zu sehen. (steht bei mir im Keller :) ) Durch den Stromfluss aller arbeitenden Düsen, scheint ja die Bordspannung etwas einzusacken (es wird das Licht kur dunkler) das sollte auch mit dem Multimeter als schwankende Messwerte zu sehen sein. Ist das mit dem "dunkler werden reproduzirebar ?

wenn ja, bitte dabei messen (immer den Minuspol der Batterie als Referenz !!!):
1.) Spannung am Zigarettenanzünder - gibt es dort den Spannungseinbruch ?
2.) Spannung über der Fahrgastraumbeleuchtung - gibt es dort den Spannungseinbruch ?
3.) Spannung über der Batterie - gibt es dort den Spannungseinbruch ?
4.) Spannung über den Düsen - gibt es dort den Spannungseinbruch ?

Ist er auch über der Batterie deutlich zu sehen (> 0,5V) ist sie denke ich nicht mehr ganz frisch :(
Ist er nicht über der Batterie, aber an den anderen Stellen, gibt es definitiv einen zu großen Übergangswiderstand im Kabelweg.


Achtung:
Wichtig ist die Messung ziwschen Batterie + und dem Spannungsanschluß an der Einspritzdüse. Im Idealfall ist die nämlich = 0V. Dann bekommt die Düse beim arbeiten den vollen Saft. Schreibe mal, was du dort in der Praxis mist (ggf. auf der Bühne mal die Kiste mit eingelegtem Gang mal gegen die Fußbremse arbeite zu lassen, damit der Motor etwas zutun bekommt).

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

147

Freitag, 18. Dezember 2015, 09:35

Schöne Messvorschläge :thumbup:

Zitat

Im Idealfall ist die nämlich = 0V. Dann bekommt die Düse beim arbeiten den vollen Saft

Damit könnte er jedoch nur die Plus-Seite prüfen.
Einen gewissen Spannungsabfall muss es dabei geben (aber wie hoch ist der normalerweise?), denn über die Leitung geht immerhin ca. 1A drüber ...
Leider garantiert das noch nicht die 100%ige Versorgung, weil er eine hochohmige Masseleitung (über die KME) damit nicht erkennen kann.
Vorschlag:
Ohne Zündung eine Widerstandsmessung des Massestrang jeder Düse.
Dabei den Kontakt, der über die KME geht gegen den Anschluss an der ECU messen.
Wie hoch sind die Messwerte, ggü. dem Wert der reinen Messleitungen?
enjoy the flight !

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

148

Freitag, 18. Dezember 2015, 18:26

So. Jetzt. Level durch.

Nachdem erste SpannungsMessungen heute (wie beinahe alle Messungen bisher) überhaupt keine Auffälligkeiten gezeigt haben, hab ich den Leggy in der Werkstatt angehoben, warmlaufenlassen, Gang eingelegt und gute Verbraucher zugeschaltet. Und plötzlich bricht mir über die Batterie die Spannung zusammen 13V, 12V, 11V, 8V bis runter auf null! und dann wieder hoch auf 12,5V und dann langsam wieder runter. Zweites Multimeter - für den Falle der Fälle- ran: Gleiche Werte ( bis auf die 0-Volt ) an allen Messpunkten (Innenraumlicht/Steckdose/Batterie)
Was ist das nun wieder?
Messungen Batterie-Minus und Lima zeigen identische miese Werte.
Die Batterie an ein professionelles Laderkennungsgerät geklemmt, ergeben eine gute, aber ladebedürftige Batterie.

Also klar, was hier spinnt, ich hatte den Extra-NebenLevel bereits vor ein paar Posts mal angedacht:

Zitat

Nicht das am Schluß noch die Lima/Limaregelung. Ich seh` schon neue Level: Oje. Die Lima bzw. die Laderegelung spinnt!
Mit solchen niedrigen Werten geht wohl jeder Verbraucher in die Knie. Da spinnt jede ECU, jede Einspritzung und jede KME
Die Klima fällt auch aus und läuft dann klackend wieder an, das Licht wird dunkler und wieder heller und erst wenn man Gas gibt/die Lima ordentlich dreht gehen auch die Werte wieder hoch.

Alles ganz plötzlich; als ob der Teufel im Leggy endlich drangibt.
Was für ein erschöpfender Exorzismus!



Und nun, NUN!, leuchtet wie mit einem Mal die MKL inkl FreeSSM-Fehlercode: Limaspannung niedrig!
Selbst unter Romraider stehen da nun Werte von +- 11,2V. Und so fährt sich der Wagen ruckeliger den je zuvor.

OK, es könnte immer noch sein das da was am Massekabel nicht stimmt; hab ich in der Begeisterung dummerweise nicht auch noch gleich mitgemessen.
Aber das scheint mir so eindeutig, so logisch und glasklar.
Hätt` ich jetzt nur schon eine gute Lima; mit dem Wagen, der Lima fahre ich sicher keine 600km mehr, wär` heut schon X-mas.

Alles wird gut; war eh klar.
Und ja, ich bin noch vorsichtig- da kommt schon noch was nach. Spätestens wenn Elend am 30ten zur fälligen HU muß.

:) :) :)
egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (21. Dezember 2015, 01:51)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

149

Sonntag, 20. Dezember 2015, 16:01

und alles wieder zurück bzw. alles beim alten !


An der LIMA hatte sich (leider) nur der Stecker gelöst; um diese dunkle Jahreszeit übersieht man schon mal was- außerdem wäre es pünktlich zu Weihnachten auch zu schön gewesen.
Elend ist einfach nicht nett.

:evil: egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (21. Dezember 2015, 00:16)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

150

Sonntag, 20. Dezember 2015, 16:10

Mein (immer noch ein bischen :traurig: ) vorhandener Verstand für Zusammenhänge sagt mir: Hat er nun eine Lima ersetzt oder nicht? Mal losgelöst von dem lockeren STecker und dessen Auswirkungen schien es so,
als verhalte sich die Lima eben nicht konformgerecht zu einem Soll-Zustand. Deshalb bin ich irritiert, wenn "Kommando zurück" gerufen wird ...und alles unverändert ist.
Was spricht denn dagegen, mal eben vom freien Markt ne´Lima zu schießen und die anzuschrauben? :kratz:

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

151

Sonntag, 20. Dezember 2015, 20:58

Hallo daddy /Stephan,

ich war schon drauf und dran eine Gebrauchten zu erwerben, aber nun lädt die LIMA wohl doch ordentlich. Zumindest muß ich das noch einmal richtig prüfen.
Wenn das auch nur halbwegs verdächtig ist kommt, rein aus Verdacht/Prophylaxe, ein anderer Generator ran.

Wie geschrieben; der Stecker an der Lima hatte sich gelöst, da lief der Wagen nur über Batterie - und ich habe es erst gestern im Hellen bemerkt.
Das sind so die kleinen Rückschläge, wenn man dann schon glaubte...
Bin ich zwztl. irgendwie fast gewohnt. ;)

Jetzt fange ich mit sämtlichen Messungen noch einmal vorn vorne an...
oder
Wer dreimal misst, misst weniger Mist.

schönen 4.Advent,
egmont

Nachtrag 22.12:
LIMA ok!
Den Messungen von heute nach lädt und regelt sie bzw. bringt plausible Werte.

@Jörg: Der kleine Stecker am KME-Tankgeber war lose. Jetzt zeigen die LEDs wieder ordentliche Füllwerte.
Auf VentilKabelWackler habe ich hinten überprüft. Würde ich beinahe ausschließen bzw. hab hier und da viel gewackelt, zwei Kabel führen nach vorn.
Da schaltet imo die KME die Stromzufuhr ab.



Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:28)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

152

Freitag, 5. Februar 2016, 17:06

Nach langer Pause mit viel Unmut und wenig Lust auf Elend ohne Ende, geht es hier weiter.

Ein Teilerfolg ist -immerhin- zu vermelden:

Der LPG-Betrieb läuft nun endlich stabil. Durch Zufall (bei diesem Wagen war es bisher eigentlich immer nur so) habe ich bemerkt, dass das Absperrventil am hinteren Multiventil in div. Stellungen minimal leckt. Also habe ich da genau hingeschaut, wieder und wieder auf und zugedreht, bis sich da nichts auffälliges mehr getan hat.
Und nun bleibt auch der Gasbetrieb stabil.
Nein, den minimalen Druckverlust hätte der Sensor vorne nicht mitbekommen. Wenn aber aufgrund einer nicht mehr richtig sitzenden Dichtung vorne nicht mehr genug Gas ankommt, schon.
Wer mal mit ollen, reparaturbedürftigen Schraubwasserhähnen zu tun hat, kennt das Problem. Dichtung hinüber!

Auch die Stromversorgung der Einspritzung bzw. die Einbindung der KME habe ich mir vorgenommen.
Das ganze aufgedröselt, die Isolierung entfernt habe ich stundenlang bald jede Verbindung gecheckt.

Und dann die 12V Stromversorgung der Einspritzung: Der Draht für die KME war hier wirklich nur rumgewickelt nicht verlötet!
Das ganze unter Kabelkanälen und viel Isolierung gut versteckt.
Das mußte rumbruzzeln. Und Das hier, an dieser entscheidenden Stelle: Was für Pfuscher! Wer rechnet denn mit so etwas!? Arrgh!

Nun verlötet:



Trotzdem hat sich an der schlechten Gasannahme aus unteren Drehzahlen nicht wirklich etwas verbessert.

Das `Loch` im unteren Bereich ist immer noch da; zwztl. ist es nur noch schlimmer geworden.
Aus unteren Drehzahlen bockt das Teil beim Gasgeben. Vor allem im Gasbetrieb ist das extrem. Da wird die Stadtfahrt zur Qual.
Über 2500upm mit dem Fuß auf dem Gas ist irgendwie alles ok.

Auffällig:
das hängt immer mit der Stellung vom Fußgas bzw. einer
bestimmten Stellung/Öffnung der Drosselklappe zusammen.
Ganz schlimm aus dem Leerlauf heraus. Geb ich schlagartig Gas und geh sofort wieder runter, verschluckt sich der Wagen fast, die Drehzahl fällt bald auf 500upm, um sich im letzten Moment dann wieder auf 650upm einzupendeln.

Aber auch bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn: Gehe ich z.B. bei 4000upm
vom Gas und dann fix wieder drauf, merkt man immer an der gleichen
Stellung deutliche ZündAussetzer.

Das DK-Poti hab ich schon wieder mal getauscht und gut justiert, andere
Zündkerzen verbaut, das originale Massekabel (warum passt das eigentlich nie richtig an normale Minuspole?) dran.
Hat alles null&nix
gebracht.

Drei Positionen hab ich noch im Auge: Den Nockenwellensensor, den
Kurbelwellensensor und das alte Lied Lambdasonde.
Die habe ich ja als
E-Teil hier- tausche ich nächste Woche.

@Sammy2802: War die Symptomatik bei Deinen Problemen mit der Lambda/ deinem Leggy genau so?

Viele Grüße,
egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:09)


Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

153

Sonntag, 7. Februar 2016, 16:06

Kurz gesagt: ja.

Bei Leerlauf -> Vollgas: verschlucken.
Beim plötzlichen Gasgeben im Fahrbetrieb: verschlucken, Aussetzer, ruckelndes Beschleunigen wenn überhaupt.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

154

Montag, 8. Februar 2016, 00:16

Zitat

Kurz gesagt: ja.

Bei Leerlauf -> Vollgas: verschlucken.

Beim plötzlichen Gasgeben im Fahrbetrieb: verschlucken, Aussetzer, ruckelndes Beschleunigen wenn überhaupt.
Danke Dir; dann nehme ich mir noch diese Woche endlich die Lambda vor.

Das Ruckeln /die schlechte Gasannahme wir immer heftiger, die Klopfkorrekturwerte und der Lernwert Zündungzeitpunkt sind die reinste Horrorshow und der Zündzeitpunkt hüpft nur so zwischen -17 und +53 (sic!).
So mies waren die Werte noch nie.

Viele Grüße,
egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:29)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

155

Montag, 8. Februar 2016, 12:59

Also für mich klingt das nach Falschluft bzw. defektem Luftmassenmesser.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

156

Montag, 8. Februar 2016, 13:16

Auf Falschluft habe ich wieder und wieder geprüft; alle Schläuche beinahe mit der Lupe abgesucht, ganze Bremsenreinigerdosen leergemacht. Nix.
LMM hat der Wagen leider nicht...

Gruß,
egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:10)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

157

Montag, 8. Februar 2016, 14:18

LMM hat der Wagen leider nicht...

Aber einen Druck- und Temperatursensor, soweit ich weiss.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

158

Montag, 8. Februar 2016, 15:08

Druck- sowie Temperatursensor wurden bereits überprüft bzw. getauscht. Leider...
-------------------------------------

Nachdem sich der Wagen nun immer beschissener fährt; krasse Zündaussetzer/Motorschlagen beim Gasgeben, habe ich nun- dank des nachträglich eingebauten Spannungsmessers, ein neues Phänomen beobachtet:

Wenn der Wagen so ruckelt und aussetzt geht die Spannung runter auf bis zu 12,2V ! auch bei Drehzahlen von 2000-3000upm.
Wenn ich dann das Licht anschalte , also nicht etwas abschalte, geht die Spannung mit einem Male hoch auf
normale 14- 14,2V. Das kann ich wiederholt tun, ist aber nicht immer der Fall.
Licht aus, knapp über 12V (= Batterie only) , Licht an wieder normale Ü-14V.

Langsam kapiere ich gar nichts mehr. Spannungsregler? Doch die Lima? Spannungswackler/Masse?
Die blöde MKL leuchtet auch nicht, keine gespeicherten Fehler. Nix. Verdammt!

?( egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:10)


JanG

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Merzig

  • Private Nachricht senden

159

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:05

Hi,
ich war ja nun eine weile nicht online und habe die letzten paar seiten nur überflogen. Mich würde mal interessieren, wenn man mit FreeSSM in die Parameter schaut, was bei warmem Motor und leerlaufdrehzahl (ca. 750 bei mir) für ein wert bei "absoluter Ansaugdruck" steht. Erfahrungsgemäß ist der bei schlecht laufenden Motoren zu hoch. Ich kann nacher mal bei meinem schauen was der für einen absoluten Ansaugdruck hat, habe ja auch nen BE/BH 2.0. Bei Gasautos ist er meist zu hoch weil das Ventilspiel nicht mehr passt, ansonsten ist er auch bei Undichtigkeiten zu hoch, die man auch mit Bremsenreiniger schwer rausfindet. Ich kann nacher mal die Werte von meinem als screenshot posten, würde mich mal interessieren ob es da an einer Stelle erheblich auffällige Abweichungen gibt.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

160

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:00

Hallo Jan,

der relative Ansaugrohrdruck im Leerlauf (ca 700upm/Motor warm) liegt (stabil) zw. -610 und -730. Ausgelesen mit RomRaider.

Viele Grüße,
egmont

PS: nach erneutem Messen (über) der Lima unter Last/im realen Fahrbetrieb: Tatsächlich, immer wenn ich ordentlich gasgebe, gehen die Werte nun plötzlich auf bis zu 12,3V zurück und synchron wird wie wild geregelt und die Zündzeitpunktkorrekturwerte/ Klopfkorrektur schnellt in die Höhe.
Da lädt bzw.kommt also plötzlich nix. Gehe ich vom Gas/im Verkehrgleiten Leerlauf sind alle SpannungsWerte wieder ok.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:11)


Ähnliche Themen