Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

101

Mittwoch, 4. November 2015, 14:04

Zitat

O.k liege ich falsch mit der Annahme, das dort der Strom der Einspritzventile drüber läuft?

Ich denke ja.

Das Anschlussbild zeigt, dass nur der Massezweig der Benzineinspritzdüsen aufgetrennt wird (und ja, die Steuerungen ziehen aktiv meist auf Masse).
Deshalb müsste nach deiner Theorie der Strom (der Stromversorung) dann über die Benzindüsen fließen.

Die Benzineinspritzventile stellen aber eine Induktivität dar und haben zusätzlich einen relativ hohen Innenwiderstand (10-12Ohm wenn ich mich recht erinnere).
Wenn die Gasdüsen annähernd gleiche Parameter haben, kannst du dir ausrechnen, dass bei In-Reihe-Schaltung für die Gasdüsen nur noch 6V 500mA übrig blieben.
Das Ansprechen wäre auch schlecht (wg. der zusätzlichen Induktivität der Benzindüsen).
Auch und die Benzineinspritzdüsendüsen könnten vielleicht im schlechtesten Fall sogar unbeabsichtigt öffnen, da sie im Gasbetrieb ja doch noch mit Strom durchflossen wären.

Auch kann der Benzineinspritzimpuls nicht 1:1 an die Gasdüsen weitergegeben werden, sondern dient sicher nur dazu den Gaseinspritzimpuls zu triggern,
denn die Länge des Gaseinspritzimpuls ist ja anders als die der Benzineinsprizung (anderer Durchlass, anderer Brennwert ...) und muss von der KME vorgegeben werden.

Auch sollten 120W für die KME ausreichend sein. Allerdings sollten die Leitungen einen ordentlichen Querschnitt haben, da die Düsen sonst Spikes erzeugen.
enjoy the flight !

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

102

Mittwoch, 4. November 2015, 14:46

Ihr nun wieder. Man kommt ja kaum hinterher; erst recht wenn man alles 10x lesen muß, um es in etwa zu kapieren. :rolleyes:
Klasse, Danke :!:

Gestern habe ich auch die Pluspolklemme gewechselt. Auch die war mit dem Gewinde am Ende, voll angeknallt und doch konnte ich sie mit einem kräftigen Ruck bewegen.

Zitat

Ich denke, dass die mit 10A abgesicherte Speisung der KME direkt über die Batterie nur das KME Steuerteil versorgen soll.
Völlig richtig!

Leider hat sich nach dem Wechsel der Klemme nur minimal was an den Schwankungen im Gasbetrieb getan; aber immerhin wurde es wieder etwas besser.
Im Fahrbetrieb recht stabil, geht es nur noch im Leerlauf (z.B an der Ampel) , wenn ich starke Verbraucher zuschalte (Licht,Lüftung..) runter auf minimal ca. 12.2V. Hier nicht wirklich zu erkennen aber wohl beinahe normal:


Gerald,
am schwarzen KME-Stecker habe ich das fettere rot/grüne Kabel (Pin 1A oder 1B, siehe unten) zum BenzinEinspritzungsplus gesehen. Leider kann ich hier nicht messen, da der Wagen bei abgezogenem Stecker nicht mehr startet. Diesem offensichtlich wichtigen Versorgungskabel (ist auch fetter als alle anderen) werde ich nun mal folgen.
Dazu muß aber einiges abgebaut und am (originalen) KME-Kabelbaum aufgedröselt werden.



:tschuess: egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »egmont« (4. November 2015, 22:24)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

103

Mittwoch, 4. November 2015, 15:24

Meine Logs sehen bei der Betriebsspannung ebenso aus, ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

104

Mittwoch, 4. November 2015, 15:29

Jetzt ist auch der Einbruch im Leerlauf weg :thumbsup:
Das Rauschen werden die Spikes der Injektoren sein.
Denke auch, wenn du da noch was verbessern willst ist das was für Step5 oder 6 ;) (außer du wartest noch immer auf das Kabel)
Sonst erstmal das Logging zum Laufen kriegen ...
enjoy the flight !

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

105

Mittwoch, 4. November 2015, 16:53

Zitat

Meine Logs sehen bei der Betriebsspannung ebenso aus, ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
Superklasse Jörg. Das war die Info auf die ich tatsächlich gehofft hatte- nur nicht zu fragen wagte! :thumbsup:

Matze, das `Spannungstal`ist noch da (nur auf dem letzten Log nicht zu sehen ) aber wirklich nur noch im Leerlauf, wenn fette Verbraucher dazukommen. Sobald ich Gas gebe, auch unter Last, sind die Spannungen gut bzw. schwanken lediglich im 13,5V bis 14,2V Bereich.

------------------------------

Das neue Interface ist hier, der passende Treiber von AutoDia runtergeladen.
Romraider ist auf dem Rechner, die ecu.def.xlm und die cars.def.xlm eingebunden.


Wenn das dann (unter WinVista 32bit) wirklich alles läuft, mach ich -auch für alle anderen Computer-DAUs- hier einen extra Post: ( Funktionierendes OBD2 Interface inkl.passendem Treiber für den Legacy (hier BE/BH 2.0 MY02)

RomRaider OpenSource Software Was mir Gerald geduldig gezeigt hat - es ist nämlich nicht ganz so einfach mal fix installiert- ein wirklich sehr geiles Programm!
Datenauslese ohne Ende, WunschGraphen, Kurven, Tachos , allein, ineinander nebeneinander; fixes Log, speicherbare WunschEinstellungen undundund. Sehr empfehlenswert; eine wunderbar bunte Welt inmitten der Geweide eines Subarus.

:) egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »egmont« (5. November 2015, 00:59)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

106

Mittwoch, 4. November 2015, 22:52

bevor ich vergessen zu fragen; Romraider hat sooooooooooo viele Optionen.

Welche Parameter/Daten/Drücke/Spannungen etc.pp. wären denn für diesen, doch etwas speziellen Fall wirklich wichtig?

Die Bilder zeigen die vielen,vielen MessMöglichkeiten von RomRaider; für den, der es nicht kennt. Ja viel Bild, dafür auch viel Info...












egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (5. November 2015, 01:00)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

107

Donnerstag, 5. November 2015, 00:10

Wenn die ECU mal wirklich connected ist, dann wird sich die Anzahl der verfügbaren Parameter verringern,
und dann schauen wir mal, was übrig bleibt ...
enjoy the flight !

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

108

Freitag, 6. November 2015, 14:46

Ok, der erste Log unter RR ist gefahren. Auch wenn es hier und da gehakt hat, das viel zu kurze USB-Interface Kabel immer wieder aus der Buchse gerutscht ist...es funzt!
Ein halbes Level; mindestens.

Ich habe mal ein paar wichtige Parameter zum Auslesen angeklickt; so ganz blick ich noch nicht durch.

Besonders kompliziert wird es bei der Datenspeicherung; die Ausgabe erfolgt als kaum lesbare .csv Datei. Alles kreuz und quer.
Gerald hat das in Exel umgewandelt, der DAU dann nochmal in .pdf. :S

Zeilenfolge:
Zeit-Lambda n KAT1(V)-Lambda 1(ohm)-Lambda 1-LeerlaufstellerStufen-AGR-Batterie-Ansaugkrümmerdruck-Drosselkl. ÖWinkel-Lambda hinten-Heizstrom-Motordrehzahl



Auffällig die Drosselklappenwerte (blau) ; das stimmt doch nix!
Auf dieser PDF-Seite werden da ja noch Werte der DK angezeigt; auf folgenden Protokollseiten liegt der Öffnungswinkel einfach plötzlich mal tot bei 0Grad rum. Auch die Lambdawerte verändern sich plötzlich synchron, der Ansaugkümmerdruck (rot) bricht weg.
Nein nur Ampel Stop&Go war das nicht. Trotz Fuß am Gas blieb im Romraider die DK-Anzeige oft bei Null und sprang dann willkürlich wieder nach oben.
:




Allerdings waren die DK-Werte unter FreeSSM völlig normal und gut auslesbar. Trotzdem lief der Wagen auch da identisch mäßig. Denke das ist ein RomRaider/ECU-Kommunikations-Problem.
Und : das DK-Poti hatte ich bereits gg. ein anderes (Gebrauchtes) getauscht, die DK abgebaut, gut gereinigt und auf Spiel, Falschluft überprüft...das brachte alles nichts.

Morgen fahre ich ein weiteres aussagekräftigeres Log (weniger Ampel/Stadt) . Gerne mit weiteren/anderen Wunschdaten, Vorschlägen/Tips.

allen ein schönes Wochenende,
egmont

PS: in manchen Drehzahlbereichen läuft der Leggy (trotz Magerlaufs), gerade im Gasbetrieb, wunderbar. Man bekommt eine Idee wie laufruhig der BE/BH Motor sein könnte.
Mit etwas Erfahrung mit den BD/BG-Vorgängern inkl. Luftfahrwerk: Der stinknormale 2.0 BE/BH ist eine echte Sänfte.

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:25)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

109

Freitag, 6. November 2015, 16:28

Kannst du die CSV in der dropbox vom Gerald ablegen?

Und leg da doch auch gleich die Liste/Bilder der verfügbaren Parameter ab
enjoy the flight !

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

110

Samstag, 7. November 2015, 19:11

Hallo,

RomRaider funktioniert nun prima. Dank Verlängerung passt jetzt auch das (viel zu kurze) Interfacekabel und es gibt keine Unterbrechungen mehr.

Matze, hier mal die Parameter die RR aus der MY02 2.0 Leggy-ECU lesen kann.



.csv Logs mit beinahe allen abrufbaren Parametern habe ich auch gefahren, aber wohl keine Berechtigung die bei Geralds drobbox `abzukippen`.
Er ist am Woende mit Familie unterwegs.

Ich bin jetzt seit Ü-6Wochen dran, da halte ich -aller Ungeduld zum Trotz- auch noch die paar Tage durch....und fahre gerne jeden Wunschlog.

:tschuess: egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »egmont« (7. November 2015, 19:29)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

111

Sonntag, 8. November 2015, 00:23

Du hast Mail ...
enjoy the flight !

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

112

Sonntag, 8. November 2015, 20:37

Datenablage

Hallo
@egmont: @matze383: ,
ich habe die Daten in die Dropbox gelegt. Un die excel-Datei noch etwas formatiert, dass die erste zeile beim Ausdruck immer wiederholt wird und alles auf eine Seite passt.

Die beiden rechten Spalten mit (Anstieg ...) habe ich als Differenzbildung als aktuellem Wert zum Vorgänger errechnen lassen.
- Anstieg - Drehzalh (Differenz)
- Anstieg – Ansaugdruck (Differenz)

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ampel2« (8. November 2015, 20:46)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

113

Montag, 16. November 2015, 17:12

Nein, das Hier ist nicht vergessen und hinter den Kulissen wird heftig hin&hergeschoben.

Da werden fleißig RomRaider-Logs gefahren, Daten verglichen & ausgiebig ausgewertet und diskutiert, daraufhin Teile getauscht, geprüft+ justiert undundund

Das Ding hat zwztl. so viele Level, ständig kommen neue hinzu, dass sich das zwztl in die 9te Woche zieht.
Aber richtig will der Fehlerteufel immer noch keine Flagge zeigen und versteckt sich nach wie vor noch erfolgreich. Den bekommen wir aber zu fassen!

Ohne Gerald und Matze hätt` ich wohl längst drangegeben. Aber die beiden schaffen es mit Wort & Tat immer wieder, dass man aufsteht, weitermacht, Horizont sieht...und sich gespannt (freut) wie es weitergeht.

Besser geht Forum nicht!
:tschuess:
Viele Grüße,
egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »egmont« (17. November 2015, 17:11)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

114

Dienstag, 17. November 2015, 12:08

Mein Leggy hat genau die selben Symptome, aber ohne Gasanlage.
Ich bin wirklich auf die Lösung gespannt...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

115

Dienstag, 17. November 2015, 14:47

Zitat

Mein Leggy hat genau die selben Symptome, aber ohne Gasanlage.

Ich bin wirklich auf die Lösung gespannt...
Die Gasanlage scheint in Griff. Das lag an falschen Polklemmen bzw. Spannungsschwankungen durch die die Gas-Anlage willkürlich ausgestiegen ist.

Auch die schlechte, verzögerte FußGasannahme, dieses nicht aus dem Quark kommen ist eigentlich geklärt:
Die Klopfkorrektur zieht den Zündzeitpunkt heftig nach unten.

Aber da ist auch ein klar zu erkennender Magerlauf, dessen Verursacher uns wieder und wieder den Stinkefinger zeigt. Und so was klopft auch!
Erst wenn dieser Fehlerteufel gefunden ist, kann man -ohne den Motor zu gefährden- an den Klopfsensor bzw. diesen einfach mal woanders platzieren.

Denn es stellt sich die Frage, wo das Klopfen tatsächlich herkommt? Besagter Magerlauf oder doch Pleuellager, Kurbelwelle, Kolben, laute Techno-Beats ...?

Also pro: Check doch mal die Klopfkorrekturwerte deines Leggys. Du kannst auch mal kurz - Vorsicht!- ohne (montierten) Klopfsensor fahren.
Die ECU fällt dann zwar in einen NotlaufProgramm aber der KS greift nicht mehr ein. Wenn es sich plötzlich anders (besser) fährt mußt du nur noch rausbekommen warum es klopft...


Viele Grüße,
egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »egmont« (18. November 2015, 00:26)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

116

Dienstag, 17. November 2015, 17:34

Bei mir ist halt komisch, dass es letzten Winter angefangen hat.
Nach diversen Sensoren tauschen, hab ich bemerkt, dass die Luftfilterbox auf der Unterseite nicht korrekt eingehängt war (oben hats ja Klammern).
Also das fix gemacht und der "Falschluft" die Schuld gegeben.
Den Sommer durch hatte ich Ruhe bis jetzt die Temperaturen wieder gefallen sind.

Danke für den Tipp mit dem KS.
Macht irgendwie Sinn.
Temperatur beeinflusst das Gemisch/Verbrennung -> Klopfsensor.
Ich hab ja jetzt ein Schlacht-Legacy.
Dort läuft der Motor perfekt, aber die Kopfdichtung schwitzt extrem.
Dann tausch ich mal alle Sensoren der Reihe nach und komme so hoffentlich dem Fehler auf die Spur.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

117

Mittwoch, 18. November 2015, 00:22

Hängt mit Luft und Temperatur zusammen?
Dann doch mal fix den Ansauglufttemperatursensor (LadeLuftTemperatur) vom zweiten Leggy umstecken.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

toitoitoi,
egmont

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

118

Mittwoch, 25. November 2015, 10:20

Hallo @egmont... wie läuft denn der Legacy?

Mal als Denkanstoß, wenn der Magerlauf auf Benzin und LPG erfolgt, dann ist nicht die Kraftstoffversorgung verantwortlich. Vielleicht doch die Lambdasonde?

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

119

Dienstag, 1. Dezember 2015, 00:12

Hallo Jörg,

sorry für die späte Rückmeldung; ich wollt den Thread nicht unnötig (noch mehr) volllabern...ohne jeglichen Erkenntnisgewinn. Und hatte des öfteren mal die Faxen dicke. Aber so richtig.

Der Leggy läuft eigentlich fast ganz prima...mit KS an einem anderen Platz.
Nur fängt die derart künstlich beruhigte ECU bald an, die Zündwerte zu sehr ins Plus einzulernen und wir (Gerald & Matze+ Egmont) gehen immer noch davon aus, dass neben den Motorgeräuschen auch ein echtes Klopfen aufgrund des Magerlaufs für die Korrektur verantwortlich ist. Ich meine das auch an unguten Sub-Frequenzen gut zu spüren.

Fakt und klar ist, dass die Korrektur bzw. Zündrücknahme durch ECU und KS (bis zum -10,5 Maximum) Hauptursache ist, warum die Bude so schlecht und schleppend aus dem Keller kommt.
Das kann man mithilfe der Romraiderdaten auch sehr gut erkennen. Die Lambdawerte sind ok bzw. liefern konkrete Werte
Matze ist da ein absolut fähiger Pilot, der liest das wie ne Matrix.



Die Korrektur ist auch mit dem neuen KS am richtigen Platz noch da, wenn auch nicht so verstärkt und eher punktuell. Aber ich muß auch noch ein paar LangzeitLogs fahren.
Das wird wohl schlechter.

Bevor das mit dem Magerlauf nicht völlig abgeklärt ist, kann und will ich hier nichts riskieren.
O-Ton Chefpilot:
"Die ECU fettet in der (noch) Teillast an und wenn danach die Last steigt, und die Gemischregelung auf Open Loop geht,
dann fällt sofort, trotz mehr Last die AFR auf MAGER (15:1). NIX GUT. Danach kämpft sie sich über 15,75:1 nach 14:1. Das ist mir alles viel zu mager
!"

Und was der Mann auf der Brücke sagt, wird beachtet!
Wenn das dann mal -hoffentlich/igrendwann- durch sein sollte, kommt das Teil an einen ruhigeren Platz. Darum kommen wir wohl -so oder so- nicht herum.

Ich red` hier immer von wir: Gerald und Matze haben aber auch eine Engelsgeduld mit mir und diesem ganzen Leggy-Elend. Nunmehr in der 10 Woche.

:tschuess: egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »egmont« (3. Dezember 2015, 15:49)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

120

Dienstag, 1. Dezember 2015, 13:56

Kleine Ergänzung, weil dem Text etwas der Kontext fehlt:

Zitat

Die ECU fettet in der (noch) Teillast an

Soll heißen, dass es die ECU bei mittlerer Beschleunigung/Last im ClosedLoop noch schafft, durch Anfettung (+10%) die AFR auf 14,6:1 / Lambda 1 zu bringen.

Zitat

wenn danach die Last steigt, und die Gemischregelung auf Open Loop geht, dann fällt sofort, trotz mehr Last die AFR auf MAGER (15:1). NIX GUT. Danach kämpft sie sich über 15,75:1 nach 14:1.

Soll heißen, wenn der Knut nach der Teillast dann Vollgas gibt ...

Und leider fällt die AFR nicht nur, sondern sie steigt zunächst von 14,6:1 erstmal bis auf 15,75:1 an, um dann erst später auf 14:1 zu abzusinken (alles zwischen 1500 und 5400U/min).
Erwartungswert wäre aber, dass zu Beginn der Volllast die AFR gleich mal Richtung 13,5:1 oder sogar niedriger fällt und dann irgendwann über 12:1 in den 11er Bereich (Umax) kommt.
enjoy the flight !

Ähnliche Themen