Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 14:50

Hallo Daddy,

ja der Thread ist wohl etwas länger geworden; aber zwztl. ist auch sooo viel geprüft, getauscht, erneuert, justiert, gedacht, geschrieben...worden. Das ging nicht kürzer.
Der Leerlaufsteller ist (zusammen mit dem Drucksensor) an der Drosseklappe (Seite 2 im Mittelfeld) bereits getauscht. Keine Veränderung, dafür bester Leerlauf und sehr gutes Startverhalten.

Gruß,
egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:19)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:24

irgendwo gaaaanz vorne hatten wir das Thema Massepunkte.
Ist das erledigt ?
Wenn die Motormasse irgendwo rummwabert, und mit Karosseriemasse nix so direkt zu tun hat, dann suchst du Dir den Wolf.
Das würde auch den LPG-Tanksensor Erklären.
Klemm doch mal ein Starthilfekabel rein, oder leg gleich eine zusätzliche Masseverbindung. So ein Masseband kostet nicht die Welt.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 18:32

Hallo,

ja das einzelne schmale Massekabel ist zwzt. erneuert bzw. ordentlich befestigt. Da gibt es -imo- keine Probleme mehr.

Das AGR hab ich mal abgebaut, gesichtet und gereinigt, nachdem ein Entfernen des Steckers (ohne Signal kein Öffnen) nichts verändert hat. Sieht sehr gut aus, klemmt nicht bzw. öffnet und schließt bei Druck auf die Feder sehr gut, ist nicht verkokt... imo OK.



Aber wie ich die Sache sehe, wird dieses Ventil definiert geöffnet; nicht bloß auf und zu. Weshalb es sehr gut zum, Fehlerbild passen würde, dass die ECU das AGR-Ventil falsch ansteuert.
Nur von welchem Sensor bekommt das ECU hauptsächlich die Fehlinformationen in Sachen Abgasrückführung ? Lambda again?

Gruß, egmont

PS: Das Problem des plötzlich einbrechenden Gasdrucks ist ggf. behoben. Eine längere Probefahrt nachher wird es zeigen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:19)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 21:08

Es liegt mir nicht, noch in den letzten Winkel der Glaskugel zu gucken und eine Endlos-Aufzählung zu beginnen.
Dennoch: Problem mit einer/den Einspritzdüsen im beschriebenen Frequenz-Bereich? Das wäre dann die Option für Benzin-Betrieb.
Vielleicht ist dann die Gas-Sache zufällig meckernde 2. Ebene.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 23. Oktober 2015, 21:32


Zitat

Problem mit einer/den Einspritzdüsen
wie geschrieben; der Fehler nimmt sich im Gas- wie Benzinbetrieb nichts. Völlig identisches (Fehl)Verhalten.

Bleiben also nur zwei Problemfelder: Zündung und Gemischaufbereitung (durch die ECU via Sensorik).
Da die `Hardware` der Zündung eigentlich völlig abgeprüft ist und auch div Sensoren (Leerlaufregler, Drucksensor, DK-Poti, Ansauglauftemperatursensor getauscht) sind, die Lambdas neu, der Kat neu...wir es nur kniffeliger.

OK; dass der Gasdruck zusammenbricht, dürfte zusätzlich & ausschließlich an der Gasanlage hängen.
Das Problem besteht nach wie vor, wird aber weiter eingekreist und soll hier nicht weiter für Verwirrung sorgen.

Falls ein Fachmann hier die Log-Daten von FreeSSM deuten kann. Es existiert (Danke Gerald!) ein .avi vom fahrenden Leggy unter dropbox.

Gruß& schönes Woende,
egmont

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 24. Oktober 2015, 12:56

Dann poste doch einfach mal den Link zur Dropbox ... ;)

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 27. Oktober 2015, 15:34

Ich habe jetzt mal kurz drüber geschaut. Es wurden zwar vielleicht nicht die Werte geloggt, die ich nehmen würde, aber ich denke die reichen schon aus.
Im zweiten Video kann man klare Hinweise finden, die deine Wahrnehmung bestätigen:

Die Kiste läuft meiner Ansicht nach viel zu mager und geht in den unteren Drehzahlen mal gar nicht!

Gründe:
Unter hoher Last (Volllast) ist die hintere Lambdasonde immer nahe 0V (mager) - sollte meiner Ansicht auch beim Sauger "fett" (@ca. 0.9V) sein.
Dadurch (?) gibt es heftiges Klopfen und in dem Fall bis zu -12° Klopfkorrektur.
Zusammen mit den gelernten Zündwerten kommt der Zündzeitpunkt auf 0° oder sogar -6° runter.
Also sogar NEGATIV. Der zündet das Gemisch also erst nach OT, Also nicht etwa vor OT, wie es sein sollte.
Das ist extrem spät. Dass da keine Leistung generiert wird, ist kein Wunder!

Bei 2700U/min bleibt die grundsätzliche Problematik bestehen, aber die Vorzündung ist höher und er klopft etwas weniger, so dass der resultierende Zündzeitpunkt auf immerhin 18° steigt und er entsprechend auch Leistung generiert.

Hier ein paar Beispiele:

Vollgas@1900U/min, Lambda auf 0V, Klopfkorrektur -10,5°, ZZP 2°:
https://www.dropbox.com/s/hpmu605nt6b651…9%20k2.png?dl=0

Vollgas@1500U/min, Lambda auf 0V, Klopfkorrektur -9,5°, ZZP -6°:
https://www.dropbox.com/s/k62k3ho9puexna…0%20k2.png?dl=0

Vollgas@2750U/min, Lambda auf 0V, Klopfkorrektur -2°, ZZP 18°:
https://www.dropbox.com/s/z4w1y5238h4w86…6%20k2.png?dl=0

Auch der Leerlauf ist mir zu mager. Da pendelt nix, hintere Lambda auf 0V und das trotz +10% Gemischkorrektur:
https://www.dropbox.com/s/z4w1y5238h4w86…6%20k2.png?dl=0

Also irgendwas ist da im argen. Und zwar rund um die Gemischaufbereitung oder Diagnose.
Leider konnte ich nicht sehen, was die vordere Lambdasonde sieht. Das wäre mal interessant ...

Insgesamt würde ich sagen, mach mal ganz piano (also Teillast) mit dem Motor bzw. am besten gar nichts, bis du den Fehler hast. Sonst hast du nicht mehr lange was davon!

Das fröhliche Rätselraten bzgl. Leckagen, Benzinpume, Benzindruckregler etcpp. ist hiermit eröffnet ;)
Für ein Leck spricht vermutlich, dass es speziell im unteren Drehzahlbereich besonders stark auftritt.
Was dagegen spricht ist, dass er keinen LMM hat und es daher auch nicht zu einer Abweichung kommen kann, solange der Drucksensor funktioniert.
Und das tut er, soweit ich das beurteilen kann (bei Volllast z.B. Saugrohrdruck==Umgebungsdruck und der Teillastbereich passt auch).
Außerdem müsste das Leck ja schon recht groß sein und dann würde der Leerlauf ja schlecht sein ...

Viele Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matze383« (27. Oktober 2015, 21:54) aus folgendem Grund: Typo


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 27. Oktober 2015, 16:19

Datenauswertung

Hallo Matze,
schön das jemand sich mit den Werten auskennt :)

In welchen Motorzuständen welchen Werte i.O. ist mir nicht so klar. Ich bin mit egmont noch am tüfteln, dass er selber mit FreeSSM oder RomRaider ren kommt.
Du könntest ja mal ein Tip geben, welcher der vielen Werte man betrachten sollte.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 27. Oktober 2015, 21:48

DankeDanke Matze,

natürlich auch an Gerald, der sich an einem Problem so richtig festbeißen kann, und es auch als (Adventure)-Rätsel sieht.
Würde ich den Wagen nicht benötigen und seit Wochen nicht jede Menge Geld verbrennen - und es lediglich vieeeel Zeit ist- wäre ich weniger genervt bereits eifrig im xten Level.
;)

Ja, die Kiste läuft bescheidissen. Eigentlich geht das nur mit ordentlich Gas-dann geht es. Ansonsten hat man immer das Gefühl, einen Camper voller Blei zu ziehen.

Heute habe ich mal den Spanunngsabfall Batterie-Motor, Batterie-Karosse. 0,01V Unterschied; also alles ok.
Dann noch eine neue Batterie: Fehler bleibt bestehen.

Ich schau mir die Spannung deshalb genauer an, weil sie im Gasbetrieb (auch die Leitungen zur Gas-ECU habe ich ohne Verluste durchgemessen) an starken StimmungsSchwankungen leidet.
14V dann wieder runter auf 12,6V. Und dann schaltet sich das Gas wohl ganz ab.

Aber auch die Spannungskurve im Benzinbetrieb läuf nicht wirklich glatt. Je schlechter/unrunder der Wagen läuft, desto unruhiger die Spannung. Die Werte gehen dafür nicht so sehr in die Knie.

Nach wie vor meine größte Sorge: Die Ventile. Das einzige was bisher eine deutliche Verbesserung gebracht hat, war nämlich das Einstellen derselben...und noch läuft eine Motorhälfte mit Ventilen, die ich vorsorglich anstelle von 0.20mm auf 0,25 /EV und 0,25 auf 0,30 (AV) eingestellt hatte. Aber selbst mit dieser Toleranz sollte der Wagen deutlich besser laufen.

Viele Grüße,
egmont, derzeit irgendwo zwischen Verzweiflung und nächstem Level

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »egmont« (15. Februar 2016, 17:20)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

70

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 07:30


(Angeblich) vom Vorbesitzer erst kürzlich ersetzt/geprüft:
Lambdasonde ( sind neu)

Nach der Auswertung von Matze und mit dem Ergebnis, daß der Motor im Teillastbereich zu mager läuft, würde ich da ansetzen: Was für eine Sonde ist vorne vorm Kat verbaut, bzw. gleich wechseln gegen eine Denso Sonde.
Gruß, Jörg!

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 11:09

So leicht es leider doch nicht.
Denn im Teillastbetrieb sehen die Lambdawerte deutlich besser aus (vermutlich weil sie durch die Closed Loop korrigiert werden).
Der Volllgasbetrieb (Open Loop) ist jedoch deutlich zu mager.
D.h. im Open Loop, bei dem normalerweise auf fest programmierte Werte zurückgegriffen wird, läuft er zu mager.
D.h. da stimmt die Menge an Benzin zur angenommenen Luftmenge nicht, und da ist die vordere Regelsonde ja nicht beteiligt!
Also stimmt da grundsätzlich was nicht mit der Versorgung.
Leerlauf ist ja auch +10% Sprit korrigiert ...
enjoy the flight !

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 12:55

Die Messwerte der Vorderen Sonde wären Spannend.
Riecht er nach Unverbranntem Spritt / Gas ?
Das könnte darauf hindeuten das ein Zylinder nicht ausreichend Versorgt wird, der Bläst dann quasi reine unverbrannte Luft in den Auspuff, die Lambdasonde erkennt "Mager" und fettet die anderen Zylinder bis Anschlag an.
Das sollte man aber auch hören können.

Ich denke aber fasst, deine Elektrik hat einen Schuss. Vielleicht sehen die Einspritzdüsen nicht genug Spannung, und sind daher zu langsam.

Warst du mal beim Bosch-Dienst ? Dein Subi-Händler ist mit seinem Lattein offensichtlich durch, da Subaru solche Probleme normalerweise nicht hat.
Da ein "Subaru-Fehler" ehr nicht typisch ist: Hast du Dir mal die Einbindung deiner LPG-Anlage angeschaut ?

Da wird jede Eindpritzdüse aufgetrennt, und über das Gasgerät-Steuergerät geschleift.
Vielleicht hat man sich die Masse für die Gasanlage auch gleich vom Kabel der Einspritzdüsen geholt.

Wenn da eine Verbindung gammelig ist, kommst du in genau so eine Hölle. Düsen öffnen nicht, oder zu langsam, Lamdaregelung führt in's Nirvana.... Motorsteuergerät lernt groben Unfug....

Selbst wenn die Verbindung "mal" gut ist, läuft der Karren schei*** weil Die Motorsteuerung falsche Werte gelernt hat.

Zum Test, ob der Fehler weg ist, also immer erstmal Batterie abklemmen, oder Sicherung zum Motor-Steuergerät ziehen, damit das mit Werks-Werten startet.

Bis dahin macht vielleicht eine Dose "Oktan-Booster-Additiv" Sinn, und volltanken mit Super +++. Das Löst nicht dein Problem, aber es minder eventuell die Kraft der Detonation beim Klingeln.
Nicht das nach der defekten Lötstelle noch Neue Lager und neue Kopfdichtungen anstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (28. Oktober 2015, 13:01)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

73

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:45

Hallo Frank,

leider bekomme ich irgendwie nichts zum Laufen. Das ist ein schier unüberwindliches Hexen-Level. Das Interface (angeblich Subaru Leggy tauglich ) welches ich mir gekauft habe, will einfach unter FreeSSM/ Windows Vista 32 das Steuergerät nicht finden.

Hätte ich die Daten nicht zusammen mit Gerald auf seinem OBD2 Computer- Setup ausgelesen; wäre das bis heute nur `Glaskugel`.
Aber da bleibe ich dran.

Leider benötige ich den Wagen. Derzeit bin ich mit Töchterlein noch bei Oma- am Samstag stehen wieder 300km Autobahnfahrt Rückfahrt an. Ob ich/der Leggy nun will oder nicht. Und wenn er vorzeitig die Grätsche macht, soll es eben so sein. Diese Bude ist eine halbe Baustelle und eigentlich wünsche ich mir bald nur noch, dass es endlich zu Ende geht... happy oder nicht.

Zitat

Hast du Dir mal die Einbindung deiner LPG-Anlage angeschaut ? ... Da wird jede Eindpritzdüse aufgetrennt, und über das Gasgerät-Steuergerät geschleift.

Zitat

Vielleicht hat man sich die Masse für die Gasanlage auch gleich vom Kabel der Einspritzdüsen geholt.
Hier bin ich bisher noch etwas überfordert, aber ich nähere mich langsam auch diesem Level.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, zudem der Wagen im Gasbetrieb (wenn der mal nicht piepsend wg. Druckproblemen drangibt) exakt identisch besch... läuft.
Da ist eigentlich überhaupt kein Unterschied! Nur im Leerlauf läuft er im Benzinbetrieb noch etwas rumpeliger/lauter.

Hier mal ein Schema der KME G3. Einfach 4 Zylinder wegdenken...



Den grauen LPG Stecker (rechts) habe ich bereits geprüft. Hier sind die Spannungen und Verlustleistungen ok. Aber das kommt auch direkt von der Batterie.
Allerdings ist Spannung der Gas-Einspritzung in der Benzineinspritzung eingebunden. Nur kann ich hier schlecht messen was am Stecker ( grün/schwarz bzw. grün/gelb) ankommt, da der Wagen bei gezogenem Stecker nicht startet. Also bliebe da, mit meinen bescheidenen Mitteln, wohl nur eine Durchgangs bzw Ohmmeterprüfung!? Wo die Masse herkommen soll ist mir -noch- ein Rätsel.

Viele Grüße,
egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »egmont« (28. Oktober 2015, 20:54)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 01:48

Gestern hatte ich in Sorge um die Kopfdichtung den Kühlflüssighkeitsbehälter beobachtet.
Und tatsächlich, shice: Alle paar Sekunden tritt eine Luftblase hoch; gebe ich Gas werden es mehr und mehr.

Nur das Kühlerwasser wird NICHT weniger, die Kompressionswerte sind OK und der Wagen verbrennt offensichtlich auch KEIN Wasser.

ABER:
Der GasVerdampfer ist ja im Kühlkreislauf eingebunden und ich kann mir nun vorstellen, dass die Wandungen zwischen Gas und Wasser recht dünnn sind.
Vllt. ist auch nur eine Dichtung in dem mit Hitze und Flüssigkeit belasteten Teil marode. Dass also Gas in den Kühlkreislauf gelangt und deshalb der Druck sinkt.

Das würde auch erklären, warum die Gasanlage bei kaltem Motor erst mal läuft, solange der Verdampfer noch nicht richtig warm ist, um sich bald
unter Last, also ordentlich Druck abzuschalten. Es wird schließlich mehr und mehr Gas in den Kühlkreislauf gedrückt, der Druck fällt ab: PIEPS und AUS.

Das ändert zwar nun wenig am Magerlauf und den Einspritz bzw. Gemischproblemen, aber das wäre schon einmal ein Stein aus dem Weg zum Glück.
Dann gehts an Kabel und Steckverbindungen zw.Gas- und Benzin-ECU.

Gruß,
egmont, besser drauf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (29. Oktober 2015, 12:57)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 07:20

Nee, im KME Verdampfer sind Gas und Wasser getrennt, keine Chance, da kommt nichts zusammen, so wie (z.B.) bei den Prinzverdampfern. Ein KME Verdampfer geht quasi nicht kaputt, irgendwann könnte die Regellung träge werden, wenn die Membran verhärtet, hab ich aber, bei mehreren KMEs in Betreuung mit etlichen 100Tkm, noch nie erlebt.
Um die Gasalage ordentlich einzustellen, muß die Karre erstmal auf Benzin ordentlich laufen.
Wenn da Luftblasen im Vorratsbehälter aufsteigen, heißt das nur, das da etwas Luft im Kühler ist. Die kann er sich auch über eine undichte Verbindung beim abkühlen ziehen.
Dein Legacy hat doch schon OBD2, da muß doch jeder X-beliebige OBD2 Scanner funktionieren. Androidsmartphone vorhanden? Dann wäre Torque und ein billiiger Bluetooth OBD2 Adapter auch möglich.
Ab nächste Woche wirds bei mir etwas ruhiger, vielleicht treffen wir uns mal.
Gruß, Jörg!

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 07:28

@matze383....

So leicht es leider doch nicht.


Also...wenn die Kiste zu mager läuft, warum steht dann der Gemischkorrekturwert auf 0,0%? Das würde doch bedeuten, die ECU sieht gar nicht, daß der Wagen zu mager läuft.

Gruß, Jörg!

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 09:04

Diagnose Optionen

Zitat

Dein Legacy hat doch schon OBD2, da muß doch jeder X-beliebige OBD2 Scanner funktionieren. Androidsmartphone vorhanden? Dann wäre Torque und ein billiiger Bluetooth OBD2 Adapter auch möglich.

Ja der Legy von egmont hat schon OBD2 und man kommt mit diversen Tools ran. Leider klappt es bei egmont nicht, das USB-Kabel spielt nicht mit dem FreeSSM und seinem Vista -Notebook.

Das OBD-Protokoll ist laut Handbuch: ISO 9141 CARB

Als ich mich Anfang Oktober mit ihm getroffen habe, konnte ich mit FreeSSM ja etwas anschauen und habe die Videos´s gemacht.
Leider ging damals bei mir der RomRaider noch nicht. ;( Doch inzwischen klappt es :) und ich kann sagen, dass ist das beste für die Diagnose :thumbup: :thumbup: :thumbup:

@egmont: also rann an den RomRaider er kann mit verschiedenen Protokollen loggen.
- OBD CAN-Bus - SSM CAN-Bus - SSM K-line - DS2 K-Line Vielleicht klappt ja dein Kabel mit dem RomRaider :!: :!: :!:

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 12:18

@Kartoffelbrei:

Zitat

Also...wenn die Kiste zu mager läuft, warum steht dann der Gemischkorrekturwert auf 0,0%? Das würde doch bedeuten, die ECU sieht gar nicht, daß der Wagen zu mager läuft.

Die ECU könnte (und kann) es sehen, aber es ist bei dieser Steuerung nicht vorgesehen im Open Loop eine Gemischkorrektur zu machen (daher auch +-0).
D.h. es wird fataler weise ab einer bestimmten mittleren Last, d.h. wenn vom Closed Loop auf Open Loop umgeschaltet wird (und damit auch unter Volllast), nicht korrigiert obwohl das Ding gnadenlos mager läuft.
Das ist bei einem GT von 99/00 genauso.
Ein STI MY08 nutzt im Open Loop zumindest einen zuvor erlernten Gemischkorrekturwert. Aber auch diese Variante bewirkt neue Probleme.

Ich habe gesehen, dass die KME auch einen Eingang für den Lambda-Sensor hat.
Möglicherweise erkennt sie den Magerlauf und schaltet vielleicht auch deshalb ab ...

Bzgl. der Batteriesymptome:
Pass beim Messen auf, dass immer ein Verbraucher, z.B. Gebläse auf zumindest niedrigster Stufe läuft. Es könnte nämlich sein, dass die ECU sehr willkürlich die Ladung der Batterie unterbricht und genauso unvermittelt wieder aufnimmt. Dabei nimmt speziell im (Verhältnis zum) Leerlauf die Last auf den Motor wegen der Ladung recht stark zu und kann kurzfristig zum Schwanken der Drehzahl führen. Gleichzeitig schwankt die Batteriespannung sehr stark. Bei mir ging sie sogar auf 11,75V runter ohne das die ECU die Ladung von sich aus wieder hochgefahren hätte.
Im zweiten Video (also über fast 10 Minuten) pendelt die Spannung die ganze Zeit schön bei 13,7-13,8V - auch während das Problem "Magerlauf" besteht. D.h. zwischen dem Magerlauf und der Batteriespannung besteht kein Zusammenhang!
enjoy the flight !

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 13:03

Nur mal kurz -wg. denkbar schelchter Laune- ein Nachtrag:

Gas im Kühlwasser ist aufgrund der Bauart des Verdampfers nahezu ausgeschlossen. Da aber im Kühlwasserbehälter nach und nach Blasen aufsteigen gibt wohl langsam die ZKD nach bzw. hat zwztl. aufgegeben.

Jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich nächste Woche einen dieser nervigen Typen anrufe, die mir immer diese `Ich kaufe ihr Auto"-Zettel an den Wagen stecken.

;( egmont, sorry

sorry Jörg; ich hatte deinen Post, das Kühlwasser/ die Blasenbetreffend erst eben gelesen. und schon ist da wieder Hoffnung...die einen letztlich weiter in der Legacy-Mühle hält

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

80

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 13:20

@matze383...
Liegt bei 2750 U/min wirklich schon der Open Loop an? Ich meine da sollte er noch regeln.
Da bleibt doch bloß noch die Kraftstoffversorgung mit Regler/Pumpe/Filter oder die Vorkatsonde, meine Ich.
Der Lambdaanschluß der KME Diego ist ein reiner Monitoranschluß, wird nur verwendet um das Lambdasignal optisch darzustellen.

@egmont...
Diese billigen blauen OBD KKL Interfaces laufen mit einem gefälschtem FTDI-Chip. Neuere FTDI Treiber erkennen das und stellen keine Verbindung her. Versuch mal einen alten Treiber (Versionsnummer 3.xxx).
Mit Luft im Kühlsystem kenn ich mich aus, hab auch lange mit rumgedoktert. Schnelle Abhilfe:
1. Das Kühlsystem komplett ablassen, alle Schläuche demontieren, die Verbindungen gründlichst von alten Kalkresten säubern.
2. Kühler und Kühlerdeckel ersetzen kann nicht schaden.
Mittlerweile hab ich meines unter Kontrolle, durch die Boxerbauweise ist die Entlüftung etwas tricky, wenn noch eine Luftblase im System ist, kann das Kühlsystem keinen Druck aufbauen und fängt früher an zu sieden. das sind dann die kleinen Luftblasen, die Du aufsteigen siehst.

Gruß, Jörg!

Ähnliche Themen