Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

121

Freitag, 14. Oktober 2016, 12:35

@Subi-Lu: Ich will ja jetzt nicht den Tag vor dem Abend loben da ich mir das selbst nicht erklären kann; zuvor hatte ich ja die gleichen Probleme und direkt nach einer Regeneration konnte ich förmlich zuschauen wie die Rußbeladung nahezu pro km um ein Prozent wieder anstieg.

Mein Fahrstil ist normal bis ab und zu fordernd damit der Lader auch mal die Klappen richtig aufmacht. Habe meinen Fahrstil aber - seit ich den Wagen habe - eigentlich nicht geändert.

Fahre 60 km zur Arbeit und zurück; also 120 km. Davon sind jeweils ca. 40 km Autobahn, 15 km Landstr. und 5 km Stadt. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 150. Wiegesagt auch hier und da mal 3 bis 5 km volles Rohr.

Aber ich vermute, sobald es draussen wieder sommerliche Temperaturen gibt geht das Problem von vorne los; das haben hier ja auch schon mehrere geschrieben.

Gruß Kai
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Kastrup

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

122

Sonntag, 21. Mai 2017, 14:36

Hallo Forum, ich bin aus Dänemark und hat einen Forester Diesel ab 2014 erlebe ich die gleichen warmen Tagen häufige Regenerierungen bieten aber im Winter gibt es keine Probleme. Hat jemand eine Erklärung oder Lösung gefunden? Ich denke, dass eine aktivere EGR höhere Eintrittstemperatur ermöglicht und somit mehr Ruß. Ich benutze Torque Pro Ausgabe Ruß und EGR-Position und sehen es offenere an warmen Tagen ist. Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch.

Gruß Lars

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

123

Sonntag, 4. Juni 2017, 11:35

Ich hab es jetzt die letzten beiden Wochen auch wieder täglich gespürt! Ich hab 10km Stadt, 75km Autobahn und nochmal 5km Land. Auf der AB regeneriert der nie, das macht er dann immer auf den letzten 5km Land die natürlich zu kurz sind oder in der City, wo es dann an der Ampel abbricht. Wenn ich dann am Wochenende mal länger Landstraße fahre, schafft er dann mal eine vollständigen Durchlauf. Aber den Tag drauf will er ja schon wieder, so alle 50-80km im Sommer will der regenerieren.

Von mir aus soll er das auch machen, nur bemerkt man das bei Subaru ja, bei unseren Audi merkst du überhaupt nichts, wenn der sich frei brennt!

Denn die verzögerte Leistungsannahme ist einfach nur störend, denn wenn man sie braucht zb. beim Überholen auf der Landstraße kommt einfach erst einmal nichts, Epic Fail. Auch wenn er regeneriert und man konstant fährt, merkt man das ungleichmäßig Sprit eingespritzt wird, da man schön wup wup wup fährt, so das man jedes mal vor schreck auf die Tankanzeige schaut, das nicht der Tank leer ist.

Schickes Auto aber das Partikelsystem ist wohl das schlechteste auf dem Markt.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

kofi66

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2013

Wohnort: Villach/Österreich

  • Private Nachricht senden

124

Dienstag, 13. Juni 2017, 22:06

Bei VW, Skoda, Audi und Konsorten merkt man halt nach dem abstellen des Motors, wenn alle Lüfter auf Vollgas laufen, das eine Partikelfilter Regenerierung abgebrochen wurde.
Ausserdem rauchen die VW Turbodiesel bei der Regeneration das man denkt das Auto brennt ab. Würde mich interessieren ob mein Boxerdiesel auch so Qualmt?
Hab im Rückspiegel noch nie was bemerkt.

Jörgy

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

125

Samstag, 17. Juni 2017, 11:00

Hallo kofi66
Fahre einen Forester Diesel mit CVT. Die aktive Regeneration merke ich nur in folgenden Fällen:
- Autobahnfahrt wenn ich Gas wegnehme und wieder beschleunige (auch bei leichter Beschleunigung). Aus dem Auspuff kommt unübersehbarer Qualm.
Dann ist das Motorgeräuscht auch etwas anders. Das hört man nur wenn man genau hinhört.
- In der Stadt, CVT läst den Motor oft unter 1800 1/min laufen. Bei der Regeneration wird das Motorgeräuscht auch etwas anders. Ich sag mal tiefer Unterton kommt dazu.
Das hört man nur wenn man genau hinhört. Die CVT reagiert dann etwas anders - mit höheren Drehzahlen als sonst (über 2000 /min).
Im Stadtverkehr - viel Verkehr - kann man nicht so schnell beschleunigen wie die Steuerung es gerne hätte. Und hinten qualmt es aus dem Auspuff. Der Hintermann freut sich dann ganz bestimmt...

Ich fände es prima wenn der Fahrer vorher eine Meldung erhält das eine Regeneration bald fällig ist. Freigabe durch den Fahrer - nur wenn es zu lange dauert mit der Freigabe dann Regeneration wie jetzt.

Erfolgt die Regeneration bei einer Fahrt ohne stau oder Stop & Go dann merkst und siehst Du gar nichts :-)

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

126

Sonntag, 2. Juli 2017, 14:55

.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:37)


0x4243

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

127

Samstag, 8. Juli 2017, 15:52

Hallo,

Abgebrochene Regenerationen 69 - 38 komplette Regenerationen = 31 abgebrochene Regernerationen.
Wobei interesant ist, das beim hochzählen der abgebrochenen Regeneration der Ruß ja auch komplett auf 0% abgebaut wurde - nur die Zeit von 12min war nicht durchgelaufen.


Ich glaube, das wird klarer, wenn man für den einen Zähler die englische Bezeichnung "DPF Regeneration Attempts" nimmt. Also die Regenerations-Versuche (oder -Anläufe). Das sind nicht die Abbrüche. Soweit ich es von meinen Beobachtungen in Erinnerung habe, wird der Versuchs-Zähler nach 6 Minuten Regeneration hochgezählt. Nach 12 Minuten folgt dann der Komplett-Zähler.
D.h. leider aber auch, dass alle Regenerationsversuche, die 5 Minuten vor dem Ziel starten, überhaupt nicht gezählt werden. Ich glaube, sonst hätte ich schon vierstellig :S

Schönen Gruß,
Christian

Martin1986

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Sankt Andrä im Lavanttal

  • Private Nachricht senden

128

Montag, 10. Juli 2017, 06:47

@figure_of_disguise

Mit welchem Gerät misst du die Füllung des DPFs und kannst dir die Regenerationen anzeigen lassen?
Reicht da ein ELM327 oder muss was spezielles her?

Mfg Martin

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

129

Montag, 10. Juli 2017, 18:55

Hallo,

...keine Ahnung was man da so braucht - musst dich selbst schlau lesen.

LG

0x4243

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

130

Montag, 10. Juli 2017, 19:07


Mit welchem Gerät misst du die Füllung des DPFs und kannst dir die Regenerationen anzeigen lassen?
Reicht da ein ELM327 oder muss was spezielles her?

Lies mal diesen Beitrag durch. Da findest Du viele Antworten zum Thema OBD2.

Martin1986

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Sankt Andrä im Lavanttal

  • Private Nachricht senden

131

Dienstag, 18. Juli 2017, 22:29

Vielen Dank noch mal für den Tip.
Hab jetzt auch mal die spezifischen PIDs zum Partikelfilter ausgelesen.
Lt. Torque Pro hat meiner vor 1000km das letzte mal regeneriert.
Dürfte hinkommen.

Mfg Martin
»Martin1986« hat folgende Datei angehängt:

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

132

Dienstag, 18. Juli 2017, 22:50

Hallo Martin,

über 1000km seit der letzten aktiven Regeneration? Das wäre ein toller Wert. Sicher, dass er nicht zwischendurch schon 10x aktiv regeneriert hat und diese Vorgänge abgebrochen wurden? Dann setzt sich der Zähler nämlich nicht zurück und die km-Anzeige steigt munter weiter.

Hier liest man ja, dass es vielen anderen so geht und sich der DPF bei wärmeren Temperaturen sehr schnell zusetzt. Ich beobachte das momentan auch wieder... Es nervt mich nur noch.
Mittlerweile kann ich jeden verstehen, der sich vom DPF verabschiedet.

Letztens war es sehr warm, daher hatte ich die Klima an. Ich war in der Stadt unterwegs und das Teil begann mit der aktiven Regeneration.
Das Auto fährt sich dann wie ein bockiges Pferd. Erst keine Leistung, dann kommt auf einmal mit einem Ruck die Beschleunigung. Macht keinen Spaß, wenn man gern zügig fährt und das so oft passiert. :thumbdown:

Martin1986

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Sankt Andrä im Lavanttal

  • Private Nachricht senden

133

Dienstag, 18. Juli 2017, 23:47

Ist bei meinem nicht anders.
Er fährt sich dann als hätte man einen Anker rausgeworfen.
Hat er jetzt aber schon eine Woche nicht mehr gemacht, also glaub ich der Wert passt.
Behalte das Ganze jetzt zumindest mal im Auge.

Mfg Martin

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

134

Donnerstag, 20. Juli 2017, 08:22

Hi Martin. Genau beobachte das mal ...

Mein Wagen hatte letztes Jahr im Herbst bis circa Mai / Juni diesen Jahres auch keine Probleme mit dem DPF. Ich kam etwa 800 bis 1200 km weit zwischen den Regenerationen.

Im Moment sieht es seit Juli wieder düster aus und er regeneriert wieder alle 60 bis 150 km und das bei 70 bis 80% Autobahn! und 60 km pro Strecke.). Teilweise mussten die Regenerationen von mir auch abgebrochen werden da ich dann immer am Ziel angekommen war. Auto abgestellt gestern mit 34 % Ruß (abgebrochene Regeneration!). Eine Stunde später weitergefahren und er rangelte sich innerhalb von 10 km wieder auf 59 % hoch. Die Ölverdünnung liegt derzeit bei 3%.

Hatte dann so die Faxen dicke und hab ihn die letzten 30 km Autobahn Vollgas nach Hause gefeuert. Kam zu Hause mit 30 % Asche an - hat also schön passiv regeneriert. Nur ist das nicht die Lösung; kann nicht dauernd Vollgas fahren um die Ölverdünnung gering zu halten.

Ich vermute daher das bei dir diverse abgebrochene Regenrationen die hohe Intervalle (1000 km) ausmachen. Mal gespannt auf dein Feedback.

Aber im September / Oktober - wenn es kühler wird- dann fühlt sich mein Wagen bzw. der DPF wieder wohler. Freu mich schon drauf.

Ich fahre übrigens 2 Takt Öl (Liqui Moly aschearm) mit ca. 200ml pro Tankfüllung. Bringt auch nichts. Probiere die Tage mal Monzol 5c aus und werde berichten.
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

135

Donnerstag, 20. Juli 2017, 08:33

Moin @kds70:
Ich vermute daher das bei dir diverse abgebrochene Regenrationen die hohe Intervalle (1000 km) ausmachen.
...diese Vermutung teile ich...
Aber im September / Oktober - wenn es kühler wird- dann fühlt sich mein Wagen bzw. der DPF wieder wohler. Freu mich schon drauf.
Ausser bei dem vielen Regen fühle ich und mein Outback im Sommer sich sehr wohl und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue drauf :zwinker:
Bitte nicht böse sein, aber die Regeneration beim Boxer-Diesel mit dem nicht vorhandenen fünften Injektor einhergehend mit dann deutlich spürbarem Leistungsverlust ist und bleibt ein inakzeptabler Krampf. :cursing: Gäbe es für mich nicht noch weitere Gründe keinen Diesel mehr zu kaufen: DER ist es definitiv.... und Subaru weiss schon, warum es ab nächstes Jahr den Diesel nur noch im Forester und vermutlich übernächstes Jahr gar nicht mehr hier geben wird. Die werden auch nichts mehr in die Problemlösung investieren :(

Ich fahre übrigens 2 Takt Öl (Liqui Moly aschearm) mit ca. 200ml pro Tankfüllung. Bringt auch nichts. Probiere die Tage mal Monzol 5c aus und werde berichten.

Mhmmm.... und schon mal über ein paar Tausend KM nur Aral Ultimate Diesel oder Total Excellium getankt? Halte die Beimengung von 2-Takt-Öl für keine gute Idee....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SubiBear« (20. Juli 2017, 08:38) aus folgendem Grund: [Nachtrag]


kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

136

Donnerstag, 20. Juli 2017, 08:46

Hi SubiBear, danke für dein Feedback.

Zitat

Mhmmm.... und schon mal über ein paar Tausend KM nur Aral Ultimate Diesel oder Total Excellium getankt? Halte die Beimengung von 2-Takt-Öl für keine gute Idee....


Das mit ARAL Ultimate Diesel werde ich mal überdenken. Zumindest - wie du sagst - mal 3 Tankfüllungen oder so um die Wirkung zu beobachten bzw. ob sich was an der Häufigkeit der Regenerationen verändert.

Jetzt teste ich die nächste Tankfüllung erstmal das Monzol 5c.
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

137

Donnerstag, 20. Juli 2017, 09:05

Moin @kds70:
Hi SubiBear, danke für dein Feedback.
...gerne, keine Ursache :thumbup:

Das mit ARAL Ultimate Diesel werde ich mal überdenken. Zumindest - wie du sagst - mal 3 Tankfüllungen oder so um die Wirkung zu beobachten bzw. ob sich was an der Häufigkeit der Regenerationen verändert.

Jetzt teste ich die nächste Tankfüllung erstmal das Monzol 5c.
Zu dem Thema hatte ich an anderer Stelle schon mal was geschrieben u.A. das hier Kaufempfehlung Diesel Forester ab welchem Baujahr ?

Das Monzol kostet ja auch nicht wenig...und Du hast das meiner Meinung nach damit nicht unwesentliche Problem der Bio-Sprit-Beimengungen nach EN590 nicht abgestellt. Von daher würde ich den Punkt gleich überspringen und zum Punkt Aral wechseln. :zwinker:
Wie in meinem o.g. post geschrieben, relativiert sich der Mehreis der Ultimate durch Minderverbrauch.
Drei Tankfüllungen sind eigentlich noch zu wenig - ich würde dauerhaft umstellen (habe ich auch getan solange ich noch einen Diesel fuhr). Wann ist denn das letzte Mal der AGR gesäubert worden? Daran solltest Du allein schon wegen des Verbrauchs denken.

Gutes Gelingen!

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

138

Donnerstag, 20. Juli 2017, 09:11

Ich habe das Auto erst 1 Jahr ... hab ihn als "Kurzstrecken" Diesel mit erst 40.000 km gekauft und direkt auf der Heimfahrt (500 km Autobahn) ging die Motorleuchte an. Daraufhin wurde das AGR erneuert. Seither aber keine Probleme (außer im Sommer) und habe jetzt 22.000 km draufgefahren. Die Zeit wird es zeigen ob es ein "lohnenswerter" Kauf war.
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

139

Donnerstag, 20. Juli 2017, 10:11

Hallo Männer,

@kds70:
Ich bin gespannt, was du über das Monzol im Vergleich zum LM 2T-Öl berichten wirst. Es soll ja Wunder wirken und das Rußen deutlich reduzieren...

Bzgl. der Asche: Bei mir steigt der Wert in etwa alle 2000-2500km um ein Prozent an. Hochgerechnet sind das bei mir gerade (118tkm und 49% Asche) 240000km, bis der DPF komplett zu ist.

Ich mische momentan ERC-Cat-Clean zum Diesel. Es hilft tatsächlich, das Freibrennen zu unterstützen. Da mein DPF eigentlich immer kurz vorm Ziel oder in der Stadt regeneriert, ist das Mittel sehr hilfreich.

Ist bekannt, wie oft die DPF bei vergleichbaren anderen Autos regenerieren? Falls das auch so oft wie bei uns der Fall sein sollte, ist das ja auf einen schlechten Krafstoff zurückzuführen.
Oder unsere BD sind nicht ausgereift?

@ktrout:
Sehr interessant fand ich deinen Beitrag im ausländischen Forum! Geht wohl allen anderen auch so...

@0x4243:
@sti_performance:
@canada:
@steffl1:
@robotti:
@Harlekin256:
Wie siehts bei euch aus? Gibts bei euch noch diese DPF-Probleme? (bzw. überhaupt Probleme bei den neuen Modellen u.a. auch mit CVT?)

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

140

Donnerstag, 20. Juli 2017, 10:32

@Mister-Knister:

Bzgl. der Asche: Bei mir steigt der Wert in etwa alle 2000-2500km um ein Prozent an. Hochgerechnet sind das bei mir gerade (118tkm und 49% Asche) 240000km, bis der DPF komplett zu ist.

Bei mir ähnlich. Habe jetzt 62.000 km und eine Aschebeladung von 24 %. Ist ja vermutlich nur ein hochgerechneter Wert und hat nichts mit einer "Messung" zu tun.
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Ähnliche Themen