Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 26. August 2016, 21:40

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:35)


bloodwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. August 2016

  • Private Nachricht senden

82

Sonntag, 28. August 2016, 16:01

So mein Impreza Diesel war letzte Woche beim Mechaniker. Betreffend den häufigen Regenerationen alle +-80km wurde das gesamte Fahrzeug durchgecheckt.
Es konnten keine Defekte in der Ladeluftstrecke etc gefunden werden. Die letzte mögliche Ursache laut dem Mechanikermeister können die Injektoren sein.. Ev. Ablagerungen. Die Korrekturmengen seien aber normal.
So werden dank der Garantieverlängerung die Injektoren auf Kosten von Subaru Schweiz gewechselt. Ich hoffe damit ist das häufige Regenerieren wieder Geschichte.

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 31. August 2016, 16:33

@ figure_of_disguise
also bei mir hat er gestern früh auf dem Weg zur Arbeit die Regeneration wieder abgebrochen und nur den Fail Counter eins hoch gesetzt, auf dem Heimweg hat er wieder versucht und dank dem das ich nicht von der Autobahn runter gefahren bin, sondern eine Abfahrt weiter konnte er diesmal ordnungsgemäß durch laufen und zählte nun nur den Reg Counter eins hoch. Aber laut deiner vorherigen Aussage hätte es ja bei Erfolg jeweils beide eins hoch setzen müssen? Da scheint intern doch noch eine andere Berechnung statt zu finden, daher vielleicht auch die Abweichung zu dem was Werkstätten auslesen?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 31. August 2016, 18:49

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:35)


robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

85

Freitag, 2. September 2016, 20:23

So mein Impreza Diesel war letzte Woche beim Mechaniker. Betreffend den häufigen Regenerationen alle +-80km wurde das gesamte Fahrzeug durchgecheckt.
Es konnten keine Defekte in der Ladeluftstrecke etc gefunden werden. Die letzte mögliche Ursache laut dem Mechanikermeister können die Injektoren sein.


Der Grund, weswegen ich vergangene Woche in die Werkstatt musste waren nicht nur die allzu häufigen Regenerationen.
Vergangene Woche bin ich um ca. 23 Uhr aus der Tiefgarage des nahegelegenen Kinos gefahren, da leuchtete plötzlich die DPF Kontrollleuchte auf und zwar zum aller ersten Mal seitdem ich Boxer Diesel fahre.
Der Wagen hat kurz darauf zu regenerieren begonnen und ich habe versucht den Motor mit Drehzahl über 2000UpM bei Laune zu halten.
ABER die Regeneration wurde unvermittelt nach nur wenigen Minuten abgebrochen und aus der leuchtenden DPF Lampe wurde eine blinkende!
Ich habe dann den Wagen in meine Tiefgarage abgestellt, was hätte ich auch anderes tun können so spät am Abend.
Am nächsten Tag hab ich den Wagen dann gestartet und es blinkte nicht nur die DPF Kontrollleuchte unaufhörlich, sondern auch die Motorkontrolleuchte ging an und die ESP Kontrolleuchte.
Das war dann der Punkt, wo ich den Wagen nach Rücksprache mit meinem Mechaniker von einem Familienmitglied in die Werkstatt bringen lassen habe.
Allerdings sei gesagt, dass die Werkstatt fast 100 Kilometer weit entfernt war und der Wagen aus eigener Kraft den Weg zurück gelegt hat. (Laut Mechaniker sollte sofern es keinen Leistungseinbruch bisher gab kein Problem sein)

Im Grunde genommen hätte der Wagen gar nicht solche Probleme haben dürfen, da ich mit dem Wagen in dieser Woche - bevor die DPF Kontrolleuchte anging - an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 6x die Strecke von 90 Kilometern vorwiegend auf der Autobahn zurückgelegt habe.
Mein Mechaniker war schon länger mit meinem Problem der häufigen Regenerationen konfrontiert und hat nachdem er den DPF freigebrannt hat mir 1.) einen neuen Differenzdrucksensor verbaut und 2.) mir zum Rückbau des originalen Auspuff Endschalldämpfers geraten.
Angeblich kann es sein, dass durch den REMUS ESD es zu einem anderen Differenzdruck kommen kann und dies irgendwie dazuführen kann, dass es zu Falschberechnungen kommen kann, was wieder für die häufigen Regenerationen verantwortlich sein kann.
Irgendwie so, oder auch etwas anders...
Ich tat wie mir gesagt und so musst der REMUS ESD dem originalen ESD weichen. Seitdem ist natürlich auch das Boxern weg. :thumbdown: :hmmm:
Aber was tut man nicht alles, um diesem Regenerationsirrsinn zu entgehen...
Leider habe ich seitdem noch nicht viele Kilometer abgespult, aber ich werde euch auf dem Laufenden halten und bis dahin bete ich, dass die Maßnahmen gefruchtet haben.

@bloodwolf
Ich fürchte, dass der Austausch der Injektoren nichts bringen wird, denn die sind ziemlich sicher nicht schuld an den häufigen Regenerationen, zumal die auch auf Funktionstüchtigkeit getestet wurden.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 2. September 2016, 22:08

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:36)


robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 4. September 2016, 14:51

....ach - jetzt liegt es am Sportendschalldämpfer!?

Oder am Differenzdrucksensor, oder an beidem.
Wie dem auch sei, ich habe mittlerweile fast 350 Kilometer an Strecke zurückgelegt bei mindestens 28°C Außentemperatur und bisher noch KEINE Regeneration verzeichnet!
Sollte das die Lösung des Problems gewesen sein?
Diejenigen die mit allzu häufigen Regenerationen ihr leidiges Problem haben sollten mal den Differenzdrucksensor in Augenschein nehmen lassen.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 592

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 4. September 2016, 16:46

[Quote)
Diejenigen die mit allzu häufigen Regenerationen ihr leidiges Problem haben sollten mal den Differenzdrucksensor in Augenschein nehmen lassen.[/quote].

Können Bestandteile des Abgases die Funktion den Differenzdrucksensors beeinträchtigen?Könnte sich da Ruß oder Diesel absetzen und irgendetwas verschliessen?

Gruss Jörn! :)

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

89

Sonntag, 4. September 2016, 17:14

Meiner regeneriert unabhängig von der Außentemperatur seit ca. zwei Jahren alle 100-200km (seit Motortausch nicht mehr alle 100km ... das war wie programmiert?!). Auch ein Tausch des Differenzdrucksensors hat nichts gebracht.
Fazit: Ich fahre jetzt einfach, egal ob er gerade regeneriert oder nicht. Früher habe ich fast jede Regeneration fertig gefahren, aber nachdem das scheinbar nichts gebracht hat, hab ich es aufgegeben. Schade um die zusätzlichen Kilometer. Ich hoffe einfach mal, dass er trotz häufiger regenerationen keine zusätzlichen Probleme macht. :-/

bloodwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. August 2016

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 4. September 2016, 17:51

Werte Kameraden

Seit dem letzten Freitag bin ich mit neuen Injektoren unterwegs. Bis jetzt hat mein Subi nicht mehr regeneriert, und das seit 125km. Ausgelesen hat er nun eine Beladung von 34%. Nächste Woche werde ich viele KM abspuhlen und das ganze noch weiter beobachten. Aufgrund der bisherigen KM seit dem Tausch hat sich bei mir das Problem wohl bei den Injektoren befunden. Laut dem Mechaniker kann es vorkommen, dass eine geringfügige Verschlechterung des Sprühbildes deutlich mehr Russ verursacht. Die Kalibrierung kann lediglich die Mengen bei der Einspritzung korrigieren, nicht aber das Sprühbild.
Es könne auch probiert werden, die Injektoren z.B. mit VPower Diesel sauber zu bekommen. Bei mir konnte dies nicht mehr probiert werden, da die Garantie Ende dieses Monats abläuft, und der ganze Fall noch im selbigen beendet werden musste.
Ich hoffe für alle mit dem selben Problem, dass ihr das Ganze in den Griff bekommt. Und alle die noch garantie haben, sollten die Injektoren genaustens prüfen lassen! (Natürlich muss alles Andere zuerst ausgeschlossen werden können.) Für alle, welche schon tausend Mal die Ladeluftstrecke und DDS etc. geprüft haben...

Grundsätzlich bin immernoch sehr zufrieden mit meinem Diesel.. Er ist trotz der häufigen Regenerationen immer sehr zuverlässig.. Und der geringe Verbrauch, auch in bergigen Regionen, wo man jedes NM Drehmoment schätzt, ist eine Freude.

Gruss

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 5. September 2016, 17:48

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:36)


canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 5. September 2016, 19:44

Ich muss auch nochmal etwas erfragen, wie läuft denn bei euch die Verbrennung ab? Habe die letzten 3-4 mal beobachtet und werde daraus nicht wirklich schlau wie das unter normalen umständen passieren soll. Ich hatte nun 2 auf der Autobahn und zwei mal auf der Landstraße gehabt. Beide male signalisierte mir das verzögerte Gas geben und die Anzeige in der App das die Verbrennung statt findet. Doch die Minuten vergehen und nichts bewegt sich am Ruß Anteil. Bei ca. 130km/h passierte da echt nichts 10 Minuten lang, erst als ich dann auf 160km/h beschleunigte ging der Rußanteil langsam herunter (von 60% auf 50% und dann war die Zeit um). Auf der Landstraße musste ich dazu so zu sagen im dritten Gang mit über 3000upm laufen damit dann dort der Rußanteil sinkt. Wann hat man solch Bedingungen schon mal vorherrschen?

Ist das bei euch auch so oder klappt bei meiner Verbrennung einfach irgendetwas nicht mehr?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »canada« (5. September 2016, 20:06)


0x4243

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

93

Montag, 5. September 2016, 19:56

Hallo canada,

also ich würde mal sagen, zunächst gehts tatsächlich langsam. So die ersten 1-2 Minuten ist nicht viel zu merken. Dann gehts bei mir recht zügig. Bei normaler Fahrt (>80km/h) ist er dann nach geschätzten 8-10 Minuten auch bei 0% angekommen. Die restliche Zeit bräuchte er meistens nicht, aber die Regeneration läuft immer 12 Minuten.
Letztes Wochenende hatte ich mal wieder eine. Zu einer Zeit, wo ich eher in Dörfern nach einer Umleitung gesucht hab. Also mehr gestanden als gefahren. Und wenn gefahren, dann nicht mehr als 50km/h. Das ist natürlich extrem ungünstig. Das Ende vom Lied: Die 12 Minuten waren um und ich hatte noch etwa 20% Ruß. Danach ging die Fahrt aber "zügig" weiter (Tempo 60-80 mit viel Kurven und Gasgeben). Der Ruß fiel trotz beendeter Regeneration weiter bis auf 0 Prozent und blieb auch stabil unten.

Insgesamt muss ich sagen: Trotz der gefühlt häufigen Regenerationen und dem gefühlt problematischen Verhalten hats mein Forry immer geschafft, den Ruß zu vernichten :-) Ist halt doch 'ne Kämpfernatur :-) Die DFP-Lampe hab ich noch nie gesehen (jetzt 16000km 40 vollständige Regenerationen)

Schönen Gruß,
Christian

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

94

Montag, 5. September 2016, 20:10

Verständlich das es 1-2 Minuten dauert, der muss ja erst einmal hoch heizen. Bei unter 80km/h auf der Landstraße bewegt sich da bei mir 12min lang überhaupt nichts, so wie die Reg beginnt, mit dem Füllstand endet Sie wieder ^^ Seit denn ich heiz dem Auto mal so richtig ein, wie auf der AB bei 160, dann geht's es aber wirklich nur ganz gemütlich runter und man müsste die 12minuten die 160 km/h durch halten damit es von 60% auf 0% gehen würde.

Ich denke mal meiner hat in letzter Zeit Probleme ordentlich zu verbrennen und schafft es einfach nicht den Ruß Anteil zu senken und daher schießen die Reg Counter in die höhe nur woran könnte das liegen?

EDIT: welche Temperaturen erreicht ihr denn bei der Verbrennung?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

bloodwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. August 2016

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 5. September 2016, 20:17

Guten Abend

Laut Beschreibung von Subaru ist eine Geschwindigkeit ab 60Km/h und Drehzahlen von 1800-2500 RPM ideal um den Russ bei der aktiven Regeneration zu verbrennen. Dies hat bei mir, trotz häufigen Regenerationen, immer funktioniert. Jedoch konnte ich auch feststellen, dass zum Beispiel bei grosser Last die Russbeladung wieder zunahm. Das bedeutet, dass starkes Beschleunigen, respektive grosse Last und Drehzahl sogar schlechter für die Regeneration sind und die Russansammlung wieder steigt.
Dieses Phänomen hat sich mit meinen alten Injektoren noch verstärkt. Inwiefern man immer auf die Beladungsanzeige gehen kann ist fraglich, da diese z.B. wenn ich am morgen erst 400 Höhenmeter bergabwärts fahre, durchaus um 10% sinken kann. Dies obwohl der Motor nicht betriebswarm ist und auf keinen Fall passiv regenerieren kann.

Schlussendlich ist wichtig, dass nicht alle 50km regeneriert wird.. Und eigentlich sei, laut Subaru-Mechaniker, die Gemischbildung/ Russneigung bei warmen Temperaturen besser, als im Winter.

(Zum Glück hat mein Bruder mich dazu gebracht in die Werkstatt zu fahren, und das häufige Regenerieren zu beanstanden. Er sagt, auch bei den Honda-Dieseln gibt es keinen DPF der so oft regeneriert.)

@canada: In welchen Abständen kommen die Regenerationen bei Dir?

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 5. September 2016, 21:01

Derzeit versucht er es bei jeder Fahrt, denn er schafft es in den 12min nichts zu verbrennen, seit denn ich fahre wie gesagt auf der AB min. 160 wenn die Regeneration läuft. Sonst läuft die Regeneration einfach ihre 12min durch und gut ist und der Stand bleibt unverändert +/- paar Prozentwerte wie davor. Nur will ich nicht bei jeder Regeneration so schnell fahren, zu mal man dies auch nicht immer kann. Ich tippe daher auch das mein Problem nicht am Sommer liegt sondern an der Verbrennung selber, denn er wird auch nicht wirklich warm laut den beiden Anzeigen bei mir, bei rund 350-400 Grad ist Schluss und ich hab hier mal ein Bild gesehen von einem anderen User wo es während der Regeneration über 500 Grad hinaus ging bis zu 700 Grad. Daher mal die Frage, wie mollig warm es bei euch wird, wenn er regeneriert.

Wie wird eigentlich die Rußmenge ermittelt (OBD)
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »canada« (5. September 2016, 21:14)


ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 5. September 2016, 21:18

Derzeit versucht er es bei jeder Fahrt, denn er schafft es in den 12min nichts zu verbrennen, seit denn ich fahre wie gesagt auf der AB min. 160 wenn die Regeneration läuft. Sonst läuft die Regeneration einfach ihre 12min durch und gut ist und der Stand bleibt unverändert +/- paar Prozentwerte wie davor. Nur will ich nicht bei jeder Regeneration so schnell fahren, zu mal man dies auch nicht immer kann. Ich tippe daher auch das mein Problem nicht am Sommer liegt sondern an der Verbrennung selber, denn er wird auch nicht wirklich warm laut den beiden Anzeigen bei mir, bei rund 350-400 Grad ist Schluss und ich hab hier mal ein Bild gesehen von einem anderen User wo es während der Regeneration über 500 Grad hinaus ging bis zu 700 Grad. Daher mal die Frage, wie mollig warm es bei euch wird, wenn er regeneriert.

Wie wird eigentlich die Rußmenge ermittelt (OBD)


Zum regenerieren sind über 600 notwendig.

Mfg

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 5. September 2016, 21:29

Also entweder die Anzeige von Torque ist fehlerhaft oder bei mir ist echt was defekt, spritzt der zb. kein Sprit bei. Hab demnächst die 45TKm Durchsicht, da können die sich dem gleich annehmen bzw. überprüfen.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

bloodwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. August 2016

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 5. September 2016, 21:59

Ich habe das active OBD app verwendet. Dort zeigt es mir jedoch nur die Temperatur vor dem Oxykat an, und die geht auch nur bis ca. 400 Grad. So viel ich weiss wird im Oxykat die Wärme für die Regeneration erzeugt, daher werden im DPF höhere Temperaturen herschen als im Oxykat. Bei einer Laufleistung von lediglich 45k Kilometer sollte das ganze unbedingt von Subaru angeschaut werden.

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

100

Dienstag, 6. September 2016, 16:24

Hallo zusammen,

ich habe 7 Jahre lang einen Forry BD 08 (über 350 Tkm) gefahren. Ich habe nie eine Regeneration gespürt/bemerkt, trotz dem ich auch hin und wieder Bekanntschaft mit der ominösen Kontrollleuchte gemacht habe.

Seit Januar fahre ich den Forry BD CVT (über 30 Tkm). Auch hier bemerke ich nicht, wann die Regeneration abläuft. Manches Mal bekomme ich eine kurze Rauchwolke im Rückspiegel mit. Leistungsmäßig fällt mir nichts auf.

Mich interessiert das Regenerationsintervall recht wenig, wenn mich der Forry ohne Störung überall hin bringt.

Also gute Fahrt und nich so viel Kopp machen!

Ähnliche Themen