Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. August 2016, 22:41

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:29)


Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. August 2016, 22:54

Danke für deine Worte. :zwinker: Das mag vll. schon so sein, aber ich mache mir halt lieber ne Platte, bevor was richtig gravierendes kommt.
Aber primär nervt es mich, die Nebenwirkungen einer aktiven Regeneration zu merken. Daher habe ich an einen Wechsel auf einen Forester mit CVT gedacht... :rolleyes:

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. August 2016, 23:04

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:30)


Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 10. August 2016, 23:10

Hast du auch einen BD mit CVT?

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. August 2016, 23:46

Das eigentlich nervige ist ja, das Thema gibt es nur beim Boxer Diesel. Wir haben noch einen Audi, BMW und Renault Diesel mit geschlossen DPF hier auf dem Hof stehen und bei keinem merkt man das da irgendwann mal etwas regenerieren/ausbrennen oder sonst was machen würde. Und der BD mit geschlossen DPF ist ja nun auch nicht mehr ganz frisch, bekommt Subaru das nicht besser in den griff oder wollen die garnicht mehr?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

0x4243

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. August 2016, 07:08

Hallo,

also ich würde wegen dem Regenerieren mal nicht gegen den CVT argumentieren. Die Automatik ist ansonsten - zumindest für mich - sehr angenehm zu fahren. Würde den jetzt nicht gegen ein Handrührgerät eintauschen wollen. Ob die Auswirkungen beim Regenerieren da mehr oder weniger zu bemerken sind kann ich natürlich nicht beurteilen - hab ja nur den einen.

Wie gesagt, das Fahrverhalten stört mich am wenigsten. Auch nicht die Tatsache, dass er oft regeneriet. Mich nervt etwas, dass dadurch der Verbrauch halt nochmal hochgeht. Von den 6,1l die im Prospekt vom Forester stehen bin ich nämlich schon recht weit entfernt (7.5 im Gesamtschnitt).... Wobei das auch Jammern auf recht hohem Niveau ist.... Vorher hatte ich nen Freelander mit 11l Super Verbrauch. Bei weniger Leistung und Fahrvergnügen...

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. August 2016, 10:27

Also ich fahre beruflich einen Peugeot Boxer (baugleich Fiat Ducato). Bei diesem merkt man es genau wie beim BD. Kurzer Leistungsverlust dumpferer Motorklang.

Manchen Leute bemerken es halt einfach nicht. Wenn man normal ohne große Leistungsabfrage Überland oder auf der AB fährt wird es schon schwierig davon was zu bemerken.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. August 2016, 11:19

ich glaub ja das alle anderen einfach bescheissen, stichwort fiat, audi. die schalten den blödsin nach 20 minuten einfach ab

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. August 2016, 18:41

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:30)


Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. August 2016, 22:06

Nabend Männer,

@0x4243:
@figure_of_disguise:

Danke für eure Erfahrungen!

Ich finde den neuen Forester 2016 innen und außen überaus gelungen. Bis auf die Felgen.

Mich stören beim SH im Prinzip nur die Auswirkungen beim Regenerieren.
Wenn neben der aktiven Regeneration noch die Klimaanlage aktiv ist, fährt sich das Ding in den unteren Gängen wie ein bockiges Pferd.
Insofern kann ich diejenigen wirklich verstehen, welche den DPF entfernen lassen oder dem Diesel sogar den Rücken kehren.

LG

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 12. August 2016, 18:36

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:30)


robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 13. August 2016, 13:24

Mich stören beim SH im Prinzip nur die Auswirkungen beim Regenerieren.

So ergeht es mir im Impreza Boxer Diesel Sport auch.
Der Verbrauch ist völlig sekundär, aber das miserable Ansprechverhalten und der schlechte Durchzug während 12 Minuten Regeneration sind wirklich ein Hemmschuh, vor allem auf der Bundesstraße.
Und dann noch die kurzen Intervale zwischen den vielen vielen Regenerationen - das ist schon sehr lästig.
Mein Vertragshändler hat mir erzählt und das kann ich wirklich schwer glauben, dass den meisten Boxer Diesel Fahrern nicht einmal auffällt, wenn sich eine Regeneration einstellt.
Wie gesagt, wer das nicht merkt, der hat wahrlich Wahrnehmungsstörungen und ich rede noch nicht einmal vom Sound aus dem Remus ESD.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 13. August 2016, 13:41

mein vater ist so einer, beim impreza hat er nur wegen dem remus gewusst das er regeneriert und ist die regeneration dann fertig gefahren dem dpf zuliebe. jetzt beim leggy bekommt er nix mehr mit, das macht ihn fertig ^^

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 14. August 2016, 10:49

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:31)


0x4243

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 14. August 2016, 12:38

Sportauspuff? Was ist das??
Im Ernst: Daran liegts bei meinem Forester sicherlich nicht - der ist so original wie's nur irgendwie geht (bis auf eine LED im Kofferraum ;-)

In den vergangenen "kühlen" Tagen hatte ich aber schon wieder den Anschein, dass es besser wurde. Mal beobachten - jetzt ists ja wieder warm...

Schönen Gruß,
Christian

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 14. August 2016, 13:32

Hallo,

also das muß ja jetzt nicht zutreffen, aber habt ihr euch schonmal überlegt das der veränderte Rückstaudruck eines Sportauspuffs die Symptome vielleicht verstärkt??

Außerdem taugen die meisten Anlagen eh nichts....

Mit meinem letzten Motorrad haben wir 10 Zubehöranlagen auf dem Prüfstand getestet - nur eine war besser wie die Orginale.

......und das Mapping muß man meist auch noch verändern......

Dazu ist die Orginale noch ein Resonazschalldämpfer aus Edelstahl und die anderen waren alles nur Absorbtionsschalldämpfer die ja auch noch einem Verschleiß unterliegen und nachgestopft werden müssen.

LG


Beim Impreza gibt es einen Originalen zubehör Auspuff von Subaru.
Der ist von Remus und ist sowas von leer.
Sonst würde man es auch nicht schaffen so einen klang aus einem Diesel zu bekommen wie mit dem.

Und den gedanken hatte ich auch schon mal

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 14. August 2016, 16:57

War jetzt 2500 Km im schönen Österreich unterwegs und reihe mich in das Problem ein.

Solo ohne Wohnwagen, über 25 Grad Aussentemperatur bin ich im Dauerregenerationsmodus gefahren.

Jetzt ging es nachhause, unter 25 Grad Aussentemperatur und über 700 Km keine spürbare Regeneration.

Ansonsten scheint auch so mit dem Motor was nicht zu stimmen, ich habe auf knapp 8000 Km nur einen halben Liter Öl gebraucht.


Gruß Micha2

Honda

Schüler

  • »Honda« wurde gesperrt

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 14. August 2016, 17:37

Ich fahre einen 2011er Legacy mit BD & spüre keine Regenerationen. Bin voll zufrieden mit meinen Subaru.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 14. August 2016, 18:35

@Micha2:
Was für ein Modell fährst du? CVT?

@Honda:
Entweder du fährst immer ausgesprochen zügig, merkst es nicht (nicht böse gemeint!) oder hast keinen DPF mehr... :zwinker:

Meine Frau und Mutter merken von den Regenerationen so gut wie nichts.

@robotti:
Ich habe mittlerweile vll. auch unsere Fahrweise im Verdacht. Wenn man sehr entspannt fährt, ist dieser Ruck, ähnlich eines massiven Turbolochs, ja kaum zu spüren.
Da ich aber immer versuche, auf der Straße keinem aufn Sack zu gehen und dementsprechend zügig beschleunige, merkt man diese Unterbrechung der Leistung immens. 8o

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 14. August 2016, 18:42

Hallo!

Bin heute aus dem Urlaub mit Wohnwagen zurück. Seit 665km keine Regeneration.
Am Urlaubsort selbst haben wir solo nur so 110-140km geschafft. Meist AB und Überland. Nur wenig Stadtverkehr und Kurzstrecken.

Grüße

Ähnliche Themen