Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. April 2013, 10:36

Probleme mit Dieselpartikelfilter beim Legacy 2.0 D

Probleme mit Dieselpartikelfilter


Hallo,

erst einmal Hallo an das Forum. Mein erster Beitrag hier. :tschuess:
ich bin seit knapp 4 Jahren vom Subaru-Fieber infiziert, nachdem ich eine Probefahrt mit einem Forster und dem Vorgänger Legay Kombi Diesel machen konnte.
Da wusste ich: ich will einmal einen Subaru besitzen und fahren:
Aber da ist schon das Problem. ;(
Ich habe am 11.12.12 einen neuen Legacy 2.0 D gekauft und brauchte das Fahrzeug zum beruflichen Pendeln (eine Strecke 500 Km, 90 % Autobahn, 10% Landstrasse) und in der Woche Kurzstrecke 5 x 2,5 km in der Stadt.
Bei knapp 8000 km waren Warnanzeigen zu erkennen, die der Kraftübertragung dienten.
Ich habe dann den Wagen mit dem meiner Frau getauscht und diesen von ihr in der Woche zum nächstgelegenen Servicepoint von Subaru (der bei dem ich 3 Jahre zuvor die Probefahrten machen konnte) bringen von ihr lassen.
Die erste Aussage des Meisters dort war, dass der DPF dicht sei und wir die Kosten zu tragen hätten, da dies kein Garantiefall sei. :huh:
Auf Widerspruch meiner Frau hat man sich dann den Wagen gnädiger Weise 2 Tage später angeguckt und meinte es mit einem "Freibrennnen" noch einmal zu versuchen. Service Hotline von Subaru wurde vorher konsultiert und es seien auch Leitungen überprüft worden.

Das Ergebnis war, dass die Warnmeldungen am Display verschwanden und der Wagen die Strecke von 1000km hin und zurüc kanstandslos machte. In der Folgewoche ging in der Phase des anliegenden Stadtverkehrs die Warnlampe wieder an, verschwand aber wieder unter der "Überlandstrecke"
In der übernächsten Woche, das selbe Spiel und meine Hoffnung, dass auf der "Überlandstrecke" sich das Problem wieder auflösen würde.
Aber jetzt blieb die Warnmeldung und ich musste auch wieder am folgenden WE nach Hause.

Unterwegs hat die Fahrzeugelektronik dann wohl in den "Notlauf-Modus" umgestellt und nach Anruf des Autohauses, bei dem ich gekauft habe, habe ich den Wagen gemäß der Mobiltätsgarantie, die Subaru ja einräumt abschleppen lassen.
Diesmal in eine andere Werkstatt etwas weiter entfernt.

Am Freitag wurde vor Feierabend, der Versuch gestartet erneut zu regenerieren.
Der Meister dort hat mir aber nach den vorliegenden Daten nicht viel Hoffnung gemacht, dass es noch einmal funktionieren würde und dabei ist es bei jetzt 12000 km Fahrleistung auch geblieben.

Es müsse auch eine Umfelddiagnostik gemacht werden, da es 25 verschieden Fehler gäbe, die die Warnleuchte zum Aufleuchten bringen knnten.
Meine Frage:
ist das wirklich keine Garantieleistung, wenn der Partikelfilter bei 8000-9000 km und Alter des Fahrzeugs von ca. 4 Monaten zusitzt :confused: und jetzt direkt wieder.


Wie soll ich mich jetzt verhalten ?


Gruss
Satoshi


P.S: ich habe hier und im Legacy-Turbo Forum gepostet: bitte den Post in der falschen Rubrik löschen :tschuess: Danke.
732838

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. April 2013, 11:25

Bei deinem Fahrprofil und einer Laufleistung von 12000km DARF der DPF nicht zugehen.
Besser als bei einen solchen Profil hat es der DPF nirgends:

IMA ist die Herangehensweise schon falsch gewählt, also dass man erstmal nur Zwangsregeneriert und gut.
Bei deinem Fahrprofil hätte man sofort auf einen technischen Defekt kommen müssen und entsprechend Logfahrten zur Diagnose machen müssen.

Punkte sind in jedem Fall dichtigkeitsprüfung der Ladeluftstrecke, Ladedrückaufbau, Förderbeginn und Anagsrückführung.

Für mich liest sich der Bericht, also ob unter Last zuviel Russ erzeugt wird, womit der DPF überfordert ist. Entsprechend schafft es der DPF bei Schwachlast und Teillast (wenig Ladedruckanforderung) den DPF zu regenerieren.

WENN der DPF durch einen technischen Defekt überladen wurde, sollte im Rahmen der Garantie getauscht werden.
Bis 15tkm und 1 Jahr bekommst du normalerweise auch auf alle Verschleissteile Garantie!

Der Subaru-Service soll jetzt erstmal Fehlerursache finden, bevor man nur die Auswirkungen bekämpft

Gruss

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. April 2013, 11:48

Vielen Dank Turbo_Sarah,

Das sind schon einmal wichtige Ansätze für mich.
Es soll ja jetzt in der 2.Werkstatt auch erst eimal eine gründliche Fehlersuche beginnen.
Ich bin am Anfang viel V160-180 km/h gefahren, aber wie gesagt auch konstant 120 wie im Berliner Autobahnring gar nicht anders möglich.

Gruss
Satoshi
732838

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. April 2013, 18:39

Hallo,

die zweite jetzt beauftragte Werkstatt hat mir jetzt von Subaru ausrichten lassen, dass es sich bei dem Schaden um keinen Gewährleistungsfall handele.
Beim Aufleuchten des Warnsignals hätte ich unverzüglich die Regenerationsfahrt einleiten müssen, was ich bei meinem Fahrzyklus :nocheck:
(wie gesagt es kamen bis zum Wochende max. - zu 15 km Fahrststrecke vor der 500 km Heimfahrt (Konstant Autobahn ) dazu) ja zwangsläufig gemacht habe.
Wenn das so weiter geht, werde ich mich mit Subaru direkt auseinandersetzen müssen.

Morgen soll aber mit einer von Subaru gelieferten speziellen Software noch ein Versuch der Zwangsregeneration folgen. :s_hoff:

Gruss
Satoshi
732838

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. April 2013, 08:44

Kleines Update,

ich habe gestern abend noch mit dem Besitzer des Autohauses telefoniert, bei dem ich den Wagen gekauft habe. (zur Erinnerung EZ 12.12.12).
Der hat mich auf seinen Meister verwiesen, den ich heute an der Strippe hatte.
Er meint, dass es bei meinem Fahrzyklus ausgeschlossen sei, dass der Fehler durch falsche Fahrweise aufgetreten sei.
Er hat den Aussendienstmann mit dem Fall beauftragt, der die benötigte Software hat und dem reparierenden Händler zukommen lässt.

Nach Schilderung des Falles geht er davon aus, dass der Fehler auch wieder auftreten würde, da es wahrscheinlich an einer defekten Zuleitung ? liegen würde.
Erinnert mich an an den hier schon diskutierten Forester "AutoBild" Fall.

Gruss
Satoshi
732838

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. April 2013, 08:44

Lass nicht mir dir spielen,

gleich den Rechtschutz einschalten und einen unabhängigen Sachverständigen, wenn sie deppert sind!
Besser als Monatelang ärgern, hab so eine Prozedur erst hinter mir.

Jetzt, würde ich die ganze Sache anders angehen.

BITTE:

Meine Geschichte




GreeZ

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (23. April 2013, 09:02)


Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. April 2013, 10:12

Zwischenbericht:

Der Meister der Werkstatt in der der Wagen jetzt steht und wohl hin und wieder Testfahrten unterzogen wird hat heute gemeint, daß der Versuch mit der Software von Subaru gestern nicht funktioniert hätte.
"Probleme beim Aufspielen der Software". Heute werde eine neue Software angefordert und ausprobiert. Er könne erst am Ende des Arbeitstages etwas sagen, da er den Wagen immer wieder "dazwischenschieben" müsse.

Inzwischen hat die Subaru Mobilitätsgarantie aufgrund von Informationen die sie über den Stand der Reparatur und der Ersatzteilanforderung gewonnen hat (so wurde es mir am Telefon bei der Mobi-Garantie in München gesagt) kategorisch nicht weiter verlängert.

Ich muss also jetzt ohne Mobilität auskommen
Ob die Reparatur glückt, weiss ich immer noch nicht.


Die meinen wohl, dass das bei einem Arbeitsplatz, der 500 km entfernt liegt kein Problem sei. :sleeping:

Gruss
Satoshi
732838

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satoshi« (24. April 2013, 10:27)


Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. April 2013, 10:21

Früher gab es eine Redewendung betreffend Land Rover: ein Land Rover ist nie ganz ganz! Diese Redewendung hat sich zur Weisheit gewandelt und betrifft alle Fahrzeuge aller Marken mit Dieselmotor. Leider auch Subaru. Das mit der Software aufspielen hört sich an wie bei VW. Zum kotzen!

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. April 2013, 12:03

Hallo,

ist wirklich ne Überlegung wert: Wandlung in Benziner Legacy.

Gruss
Satoshi
732838

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. April 2013, 18:02

Hallo,

Gerade einen Anruf vom Meister bekommen. :gutso:
Die Regeneration außerhalb der normalen Zyklen soll mit der neuen Software funktioniert haben. :dankeschoen:
Der alte Partikelfilter ist also geblieben und jetzt überlegt er, ob er mir die Kosten in Rechnung stellen soll oder mit Subaru noch Mal verhandelt.

Gruss
Satoshi
732838

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satoshi« (24. April 2013, 18:10)


Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. April 2013, 17:27

Hallo,

Gerade habe ich den Wagen abgeholt. Mit Lackschaden :thumbdown:
Ich habe den Kanal inzwischen komplett voll.

Gruss
Satoshi
732838

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. April 2013, 21:13

Schön, dass du deinen Legacy erstmal wieder hast, aber:

1) warum will man das Einspielen eine Software im Rahmen von Garantieleistungen bezahlt nehmen ?

2) hat sich überhaupt mal jemand die Frage gestellt, warum der DPF dicht war bei einer so kurzen Laufleistung ?
Also halt es eine Fehlersuche gegeben oder nur eine Wiederherstellung der Fahrmöglichkeit bei Wahrscheinlichen Widerauftreten des gleichen Fehlers bei endlicher Zeit ?

Sarah

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. April 2013, 21:31

Hallo

Ganz kurz zu 1) Keine Ahnung

zu 2 ) Mir wurde ein Rundschreiben von Subaru aus dem Jahr 2008 mitgegeben, das bei Einführung der geschlossenen Partikelfiltertechnologie im Forester an die Händler geschickt wurde.
Darin wird daraufhin gewiesen, dass

das im Subaru eingesetzte System nicht schlechter oder besser sei als das geschlossene System anderer Hersteller (als wenn es darauf ankäme)
, dass der Käufer bei Kauf ausdrücklich auf das Beiheft der Bedienungsanleitung für die Diesel- Boxer hingewiesen werden müssel und
dass Eigenheiten der Diesel Boxer (Rußbildung bei niedrigen Touren und im Stadtverkehr) zu beachten sind. (Diese Aussagen lassen zusammen genommen tief auf das Vertrauen des Herstellers zur eigenen Technologie blicken).
Wie er sich bei Aufleuchten der Warnlampe des Partikelfilters zu verhalten hat (Umgehend Regenerationsfahrt konstant über 60 km/h durchführen und auch bei Erlöschen der Anzeige die 15 min einhalten und wie
er sich bei Blinken der Warnleuchte zu verhalten hat. (Umgehend spezialisierte Händlerwerkstatt aufsuchen)
und dass ein Blinken als Zeichen der übermäßigen Rußablagerung im DPF eine Zwangsregeneration in der Werkstatt erfordert und bei nach Aufleuchten der Warnlampe mit dem Blinken nach 400 -450 km Stadtverkehr (ich komme auf max. ca. 22 km an 5 Tagen in der Woche und danach steht eine hübsche Regenerationsfahrt von 2 x 500 km am WE an )
und der Käufer auf Alternativen beim Kauf (LPG oder Variante mit offenem DPF) hingewiesen werden sollte, um Enttäuschungen zu vermeiden) und so der Meister , wenn man diese Infos zusammenfasse alles natürlich an mir läge.

Die Fehlersuche erstreckte sich auf den evtl. Abriss einer Zuleitung, dies sei überprüft worden und da und im Umfeld des DPF sei alles 1A :thumbsup:

Wg. des neuen Lackkratzers werde ich mich nicht mehr mit dieser Werkstatt auseinandersetzen. Das Fahrzeug stand ja jetzt lange genug (6 Tage dort und ist gerade 5 Monate alt).


Immerhin: Eine Rechnung wurde mir nicht überreicht oder zugestellt. Aber dazu gabs bei der Abholung von seiten des Meisters keinen Kommentar.
Gruss
Satoshi
732838

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Satoshi« (25. April 2013, 21:42)


Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 26. April 2013, 19:25

Die Beschreibung aus 2008 kannst du getrosst in die Tonnen treten, denn zum einen wurde die Software des beschrieben Hinnweisses inzwischen das 7. mal überarbeitet. Zum anderen hast du einen EURO5 Diesel, der in vielen Punkten viel feinfühler (besser) beim Regenerieren reagiert.
Der EURO5 ist im Gegensatz zum EURO4 annähert problemfrei.

Ich weiss nicht viele Ehrgeiz du an deinem Subaru hast, aber ich empfehle inzwischen sich ein Diagnosesytem anzuschaffen und die Aufgaben zu übernehmen, die eigentlich die Werkstatt machen müsste.

Im Fall des EURO5 Diesel ist es leider nicht ganz preiswert, da man derzeit das Tactrix OP 2.0 Interfacehaben muss, welches etwa $170 in den USA kostet.

Die notwendigen Programme sind dan kostenfrei

Gruss

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 27. April 2013, 08:17

@Satoshi

Ich kann Mike nur zustimmen!

Ich glaube, Du hast ein Werkstattproblem! Zum wiederholten Mal!
Dich auf ein Rundschreiben aus 2008 zu verweisen ist nicht nur eine unglaubliche Frechheit sondern beweist die völlige Inkompetenz dieser Leute.

Dieses Verhalten ist eine Schande für Subaru! Da wird man ja beim Lesen Deiner Schilderung schon wütend.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass SD im eigenen Interesse nicht korrekt von diesen Werkstätten informiert wurde.

Ein Neufahrzeug mit eingeschränktem Nutzungsprofil? Wo gibts denn sowas?
Dann müßten sie Dir doch den Kaufpreis erstatten und das nur bedingt nutzbare Auto zurücknehmen.

Die würden Dich, glaube ich mal, am liebsten nie wieder sehen.

Sollten Sie aber unbedingt!

Bloß Deinen Legacy nicht mehr, sofern Du den Kauf nach mehreren, vergeblichen Reparaturversuchen nicht wandeln willst.
Was dein Recht ist!

Dokumentiere den momentanen Stand der Abarbeitung des Garantieschadens am besten über einen Sachverständigen und nimm Dir einen Anwalt!
Hoffentlich hast Du eine Kfz-Rechtsschutzversicherung (ADAC- Rechtsschutz?).
.
Klage bei den beteiligten Werkstätten die entstandenen Nutzungsausfälle und die ab jetzt wohl leider anfallenden Kosten für einen Leihwagen bis zur Behebung des Garantiefalles in einer kompetenten Werkstatt oder (vielleicht die beste Lösung?) einen Wandel des Kaufes ein.

Ich wünsche Dir einen schnellen und positiven Ausgang!
Du wirst ja sicher noch was hören lassen.

Gruß-
Ek.

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 27. April 2013, 10:11

@ Turbo_Sarah
Ich war ja bis vor Kurzem Subaru Enthusiast - genau genommen bis kurz nach dem Kauf des Legacys.
Die Arbeit der Werkstatt will und kann ich aber nicht machen.

@Dampfmax

ich habe heute das Thema Wandlung beim Verkäufer das erste Mal angesprochen. Vielleicht habe ich damit schon schlafende Hunde geweckt. (Die befinden sich nämlich auf einer Cartveranstaltung in ihrer Nähe und haben sich umhgehend von da über Mobilfunk gemeldet.)
Man möchte die Sache ab Montag (da bin ich ja auch wieder weit weg) intern besprechen und sich melden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug erneut meinem Fahrzyklus (an dem es ja nichts zu meckern gibt) aussetzen soll inkl. der dann dazukommenden Kilometer bin ich dann nahe der 15000 Km Erstinspektion oder die Sache vorher zu einem Abschluss bringen soll.


Gruss
Satoshi
732838

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 27. April 2013, 11:54

Ich würde an Deiner Stelle auf sofortige Wandlung bestehen. Welche auch immer.
Einen Anwalt bereits ankündigen und eine Frist von einer Woche einräumen.
Dann wird sich etwas bewegen!

Einen defekten, neuen Kühlschrank hättest Du mit Sicherheit schon gewandelt.

Selbst vor einem Angebot, wieder einen Diesel zu nehmen, würde ich nicht zurückschrecken.
Bei Deinem Fahrprofil eine gute Wahl.
Du hast ganz einfach mal Pech gehabt und das gleich in doppelter Ausführung!
Kommt bei allen Marken leider immer wieder mal vor.

Ich fahre meinen Forry Diesel seit über zwei Jahren sehr viel in der Stadt und oft auf relativ kurzen Strecken von ca.30 km und habe noch nicht das geringste Problem mit dem DPF gehabt.
So, wie die 99,9 %, die hier nur mal in`s Gruselkabinett schauen und froh sind, nichts beitragen zu können, weil sie eben keine Probleme haben!
Hier hat Subaru in der Zwischenzeit ganze Arbeit geleistet.

Erspar Dir doch den ganzen weiteren Ärger und vor allem das ewig ungute Gefühl in der Zukunft, ein zweifelhaft repariertes "Montagsauto" zu fahren!
Ich habe sowas hinter mir und Du kannst mir glauben, das macht alle Freude am sonst guten Auto zunichte und irgendwann bereut man jeden Monat, den man eine Entscheidung hinausgezögert hat!
Der Händler bzw. SD wird sich doch nicht auf`s eigene Bein pinkeln, wo du so eindeutig im Recht bist.

Gruß-
Ek.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfmax« (27. April 2013, 12:06)


Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 27. April 2013, 17:57

Qualität

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich fahre den dritten Subaru. Mein Eindruck: Die Autos sind gut bis sehr gut. Ich kenne mittlerweile leider auch schon auch die dritte Werkstatt und keine davon war / ist zufriedenstellend. Und ich habe KEINE Premuim-Ansprüche! Doch die Arbeit muss korrekt gemacht werden. Ich bin auch nicht der Preisdrücker und bezahle anständig. Was ich nicht schätze: Beim Service Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und nicht mehr anbringen (stinkt im Auto). Beim Service mit Hochdruckreiniger Lackierung an der Stosstange beschädigen und nichts sagen. Reifen in falscher Laufrichtung montieren bei Neuwagen. Beim Service Räder aufs Auto fallen lassen. Bei zwitscherndem Zweimassenschwungrad (70'000 km) sagen man müsse das sofort reparieren, sonst fliege die Sache auseinander. Falsche Montage der Stosstange. Frontscheibenwechsel mit anschliessendem Wassereintritt und funktionslosem Regensensor. Aber vielleicht bin ich einfach zu heikel.

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 13. Mai 2013, 09:20

Hallo,

ich habe mein Problem af Anraten des Händlers, bei dem ich gekauft habe direkt Subaru geschildert und geschrieben, dass ich nicht bereit bin das eingeschränkte Nutzungsprofil dieses ursprünglichen Neuwagens (EZ 12.12.12 hat nicht geholfen :traurig: ) zu akzeptieren.
Mal sehen was jetzt als Antwort, die einige Tage dauern können soll, kommt.

Gruss
Satoshi
732838

Satoshi

Schüler

  • »Satoshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 21. April 2013

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 13. Mai 2013, 17:08

Immer noch Probleme mit Dieselpartikelfilter beim Legacy

Hallo,

ich habe mein Problem af Anraten des Händlers, bei dem ich gekauft habe direkt Subaru geschildert und geschrieben, dass ich nicht bereit bin das eingeschränkte Nutzungsprofil dieses urprünglichen Neuwagens (EZ 12.12.12 hat nicht geholfen.

Gruss
Satoshi
732838