Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 14. August 2016, 18:50

@sti_performance:
Hattest du am Urlaubsort andere Bedingungen? (Wetter/Sprit?)

Ein längeres Intervall konntest du mit Wohnwagen vll. schaffen, weil du die ganze Zeit mit Wohnwagen unterwegs warst und die Last den Motor entsprechend gefordert hat, dass passiv regeneriert wurde?

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 14. August 2016, 19:21

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:31)


bloodwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. August 2016

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 14. August 2016, 19:26

Guten Abend allerseits,
ich bin neu hier im Forum und habe das selbe Problem mit meinem Diesel wie schon erwähnt wurde.. Ich fahre einen 2011 Impreza Diesel mit nun bald 125000km auf dem Buckel.

Seit diesem Sommer ist mir ebenfalls das häufige Regenerieren aufgefallen. Die Abstände zwischen dem Freibrennen betragen dabei max. 100km. Ich fahre viele Bergstrecken und Autobahn. Im Gegensatz zu früher, als ich nur gut 10km zur Arbeit fuhr, fahre ich heute ca. 80km jeden Tag, ideale Strecken für einen Diesel.

Im April war das Auto beim Mechaniker, da die Klima neu befüllt werden musste. Ich bilde mir ein, dass das Problem seit diesem Zeitpunkt besteht. Ich kann mir jedoch schlecht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht. Füher konnte ich sicher 800km fahren, bis wieder regeneriert werden musste.

Ich liess die Ladeluftstrecke durch meine Bruder kontrollieren. (Honda-Mechaniker) Er konnte keine speziellen Feststellungen machen. Ebenso sind keinerlei Verkockungen etc. vorhanden. Jedoch konnte er mit der ActiveOBD App feststellen, dass die DPF-Beladung in praktisch allen Lastzuständen sehr schnell ansteigt. Die Regeneration ab 65% Beladung erfolgt normal und lässt das ganze bis 0% sinken. Die Asche ist bei 37%.
Leider hat er keinen Zugang zu einem Subaru- Testgerät, aber immerhin konnte ein Eintrag im Fehlerspeicher ausgeschlossen werden.

Da ich noch Garantie auf dem Fahrzeug habe, werde ich nächste Woche in die Werkstatt fahren und den Sachverhalt erläutern. Ich hoffe, ich kann euch berichten, was das Problem verursacht.. Es scheint mir, dass ich nicht ganz der einzige mit diesem Problem bin. Ich bin mir sicher, das häufige Regenerieren ist nicht förderlich für den Motor und die Abgasanlage.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 14. August 2016, 19:32

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:31)


bloodwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. August 2016

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 14. August 2016, 20:34

Diese Vermutung hatte ich zu Beginn ebenfalls. So bin ich immer mit offenem Fenster und die Klima auf "Off" gefahren, jedoch ohne Änderung betreffend des Regenerationsverhaltens.

Wenn die Klima eingeschaltet ist bemerke ich schon einen Ruck, immer dann wenn der Kompressor eingeschaltet wird.
Dieses Verhalten hat jedoch mein Bruder bei seinem neuen 2016 Forry Diesel ebenfalls... Aber ich werde die Leute von Subaru noch darauf ansprechen.
Ich machte mir auch schon die Überlegung, ob ein etwaiges Software Update dieses Verhalten verursachen könnte. Heutzutage beim Bekanntwerden der NOx Mogeleien... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas hinter dem Rücken des Kunden gemacht würde. Ich kenne Subaru nicht so.. (Kleine Zusatzbemerkung: Ein Fachlehrer meines Bruders erwähnte bereits vor einigen Jahren, dass bei den Dieseln gemogelt wird..)

Mich verwundert lediglich der Umstand, dass diverse Leute im selben Zeitraum das gleich Problem beschreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bloodwolf« (14. August 2016, 20:47)


  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 14. August 2016, 20:58

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:32)


bloodwolf

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. August 2016

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 14. August 2016, 21:06

In der Regel belasse ich die Klima immer auf Automatik, da es für das System nicht besonders gut sei, wenn nicht regelmässig Kühlmittel gefördert wird und somit Dichtungen etc "geschmiert" werden.
Aber ich werde morgen nochmals eine Diagnosefahrt machen, und die Beladung unter eingeschalteter Klima beobachten. Gut möglich, dass die Klima zusätzliches Russen in gewissen Lastzuständen verursacht.

Gruss

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 14. August 2016, 21:23

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:32)


sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 15. August 2016, 00:50

@Mister-Knister

Hab am Urlaubsort in Österreich voll getankt und dann dort einen gute halben tank verbraucht.
Zur Heimfahrt an der selben Tankstelle voll getankt. Wetter war die letzten Tage ziemlich gleich.
Immer so 23-26 grad. Heute bei der Heimfahrt sogar wärmer.

Passive Regeneration hat super geklappt. Wenn es Bergauf ging stieg er auch mal auf Ca 40% Ruß an viel danach aber wieder ab. Teilweise sogar wieder auf 16%. Temperatur im DPF je nach Last 350 -550 grad

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 15. August 2016, 10:10


@robotti:
Da ich aber immer versuche, auf der Straße keinem aufn Sack zu gehen und dementsprechend zügig beschleunige, merkt man diese Unterbrechung der Leistung immens. 8o


Zugegeben, ich fahre den Impreza zwar immer behutsam warm und auch wieder kalt, aber ansonsten hab ich eine sehr rasante Fahrweise, was man auch an meinem ausgeliterten Verbrauch ablesen kann - den Boardcomputerverbrauch kann man getrost außer Acht lassen.
8,05 l/100km ermittelt in den letzten 20.000 Kilometern (Spritmonitor.de) bei einem Boardcomputerverbrauch von 7,4 l/100km

Ich weiß sehr wohl, wie diese 8 Liter zustande kommen und rege mich auch nicht über den Verbrauch auf. ;)
Tatsache ist, dass ich den Subaru wirklich ausschließlich rasant betreibe und seltenst gemächlich dahinrolle, also eigentlich beste Voraussetzungen für den Boxer Diesel bei gut 80% Autobahnstreckenanteil.

Ich will auch noch auf den Remus ESD kurz eingehen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass besagter ESD in irgendeiner Weise Auswirkungen auf die RegenerationsWUT des DPF haben kann.
Denn 1.) reden wir hier nur vom ESD bei sonst komplett originaler AGA 2.) ist der Remus ESD ein original Subaru Zubehör Teil mit Nr. SEREFG5300 und 3.) bei kühleren Temperaturen habe ich die so häufig vorkommenden Regenerationen auch nicht.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 15. August 2016, 10:30

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:32)


Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 15. August 2016, 10:53

Ich fahre ein 11er Modell als Schalter. Diesel tanke ich seit vorigem Jahr nur noch Premium Diesel, da der Motor mit normalem Diesel überhaupt nicht mehr klarkommt.

Rußpartikelfilter ist auch noch drin. Mit Wohnwagen bin ich meistens so mit 100- 110Km/h unterwegs (5. Gang) und fast nur auf hügeliger oder bergiger Strecke.

Habe mit dem neuen Shortblock fast 100tkm runter.

Gruß Micha

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 15. August 2016, 11:15

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:32)


Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 15. August 2016, 13:51

Das Problem liegt an der Zumischung von Biodiesel.

Maximal 7% sind erlaubt, 21% sind keine Seltenheit.

Da auch Diesel nur noch eine begrenzte Lagerfähigkeit von 6- 9 Monaten hat, glaube ich schon lange nicht mehr an Kraftstoffqualität in Deutschland.

Gewerbsmäßiger Betrug, passender kann ich das auch nicht umschreiben.


Gruß Micha2

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 15. August 2016, 14:57

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:33)


robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 15. August 2016, 15:12

Bisher hat das verändern des Fahrverhaltens und das Deaktivieren der Klima, wenn man sie nicht wirklich braucht ausreichend Abhilfe geschaffen.


Ich fahre immer mit Klima, egal ob Sommer oder Winter und bei mir ist sie meist auf der AUTO Einstellung.
Wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass dies auch Auswirkungen auf die Anzahl der regenerationen haben könnte... Man lernt nie aus. :huh:
@figure_of_disguise
Btw ich kann dir keine private Nachricht schicken bzw auf eine Antworten, weil du keine empfangen willst laut Hinweis des Forums.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robotti« (15. August 2016, 15:50)


0x4243

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 16. August 2016, 06:46

Hallo Allerseits!

Also das mit der Klima als Ursache wäre ja schon schön gewesen - wenn ich es auch nicht ganz verstanden hätte.

Aber: Gestern ausprobiert.
Bei 25° Außentemperatur ohne Klimaanlage gefahren (also auch nicht Automatik).
Start bei 13% Ruß. Nach ca. 30km (2/3 Autobahn bei 120km/h, Rest Landstrasse und Dörfer): 55% Ruß. Das sind wieder mehr Prozente als Kilometer.

Der Rückweg nach 2 Stunden komplett auf der Landstraße mit Dörfern kostete dann "nur" 8% Ruß. Lag wohl daran, dass der Motor noch warm war?

Ergebnis heute auf dem Weg zur Arbeit: Wieder 5 Minuten vor Ziel setzte die Regenerierung ein. Damit kam ich natürlich nur auf 30% herunter, die versuchten Regenerierungen wurden nicht hochgezählt aber der Spritverbrauch ging hoch :frown:

Mal nochwas am Rande für mich Laien: Wo sitzt eigentlich der DPF am Forester? Da ich momentan oft zum fotografieren fahre und das Auto auf Wiesen abstelle hab ich langsam Angst wegen der Brandgefahr, wenn das Teil 600°C heiß ist ?(

Schönen Tag!
Christian

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 16. August 2016, 11:31

Mal nochwas am Rande für mich Laien: Wo sitzt eigentlich der DPF am Forester?

Der DPF sitzt - wie bei jedem anderen Boxer Diesel Motor auch, unabhängig vom Fahrzeug - an der Front des Motors ganz unten als quer zylindrisches Gebilde:

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 17. August 2016, 21:04

Also das ist ja alles sehr seltsam. Der Boxerdiesel muss in der Beziehung eine oberlausige Maschine sein. Ich fahre jetzt seit 13000 km einen EURO 5 Nissan Navara und da blinkt nix und man spürt nie was von einer Regenartion. ?(

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 17. August 2016, 22:16

Hallo Männer,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Klimaanlagenbetrieb großartig Einfluss auf die Russbeladung nimmt. Fahre so gut wie nie mit der Klima.

Mein Stinker hat die letzten Male 200km geschafft. Vorhin gerade wieder. Nervt richtig. Bei 20% ist er wieder stehen geblieben. Als die aktive Reg dann fertig war, stieg der Wert sofort wieder auf bis zu 30%. Die aktive Reg war auf der BAB und kurzzeitig auf der Landstraße. Im ersten Ort fiel die Beladung dann auf knapp 10% und anschliessend auf 4%. Zwischendurch wurden 26% angegeben. Abgestellt wurde der Stinker dann mit 18%.

Mittlerweile habe ich nicht mehr den Eindruck, dass mein BD nicht richtig arbeitet. Wenn selbst eure "modernen" CVT-Diesel ständig regenerieren, dann liegts wohl entweder am schlechten Sprit oder an der Technik. Liegts wirkllich am Sommer?

Wobei man echt herstellerübergreifend von DPF-Problemen liest, auch bei teuren Fahrzeugen. Ich wette im Übrigen, dass Subaru Deutschland den besorgten Kunden mitteilen wird, dass kurze Regenerationsabstände am ungünstigen Fahrprofil liegen und es keine Gefahr für das Fahrzeug darstellt, sofern die Warnleuchte nicht angeht...

Als ich heute während der aktiven Reg einen Traktor überholen wollte und den unglaublichen Schub nach dem Runterschalten bemerkte, bekam ich wirklich Lust, dieses blöde Teil rauszuschmeissen. Bei den vielen Videos, Anleitungen und Anbietern im Netz, würde mich echt mal interessieren, wieviele Dieselfahrer, Firmenkunden ausgenommen, keinen DPF mehr verbaut haben.

In diesem Unsinn, GN8!

Ähnliche Themen