Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

101

Dienstag, 6. September 2016, 18:20

ich habe 7 Jahre lang einen Forry BD 08 (über 350 Tkm) gefahren. Ich habe nie eine Regeneration gespürt/bemerkt, trotz dem ich auch hin und wieder Bekanntschaft mit der ominösen Kontrollleuchte gemacht habe.

Also, wenn es wirklich ein 08er BD war, dann wundert mich das schon, weil die zu Anfang noch einen offenen Filter hatten. Der regenerierte gar nicht. Kontrollleuchte sollte da auch keine kommen. Eventuell dann doch schon zweite Generation? Die hatten dann einen geschlossenen Filter, welcher regeneriert werden musste. Hatte selbst einen 08er BD, gebaut aber 11/07 und damit allererste Generation.
Seit Januar fahre ich den Forry BD CVT (über 30 Tkm). Auch hier bemerke ich nicht, wann die Regeneration abläuft. Manches Mal bekomme ich eine kurze Rauchwolke im Rückspiegel mit. Leistungsmäßig fällt mir nichts auf.

Mit dem aktuellen Systemen sollte er überhaupt nicht mehr russen ?(
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

102

Mittwoch, 7. September 2016, 00:13

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:36)


canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

103

Mittwoch, 7. September 2016, 14:02

Muss mal noch etwas rein werfen, weil es mir heute wieder auffiel. Ich bin Daheim mit 8% Ruß Stand los gefahren und nach 96km auf Arbeit angekommen mit einem Füllstand von 46%. Da brauche ich mich auch nicht wundern wenn der Filter jeden Tag aufs neue voll ist. Vor allem die ersten 10min der Fahrt schnallte es stark nach oben.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

104

Mittwoch, 7. September 2016, 14:17

Moin.

Ein mir bekannter Subaru-Werkstattmeister sagte mir mal:

"Einfach fahren!"

Wenn ich das hier so lese und Revue passieren lasse, was wir uns alle für Sorgen machen und Zeit investieren...
Ich hab mittlerweile echt keinen Bock mehr, stets und ständig während der Fahrt Torque-Pro anzuschalten und auf die Anzeigen zu schielen.
Da kriege ich ja jedes Mal schlechte Laune, wenn man den Russwert sieht. Alleine schon dieses ständige Zuendefahren der Regeneration! Wieviel Zeit und km habe ich damit schon verplempert?!
Es ist ja mit den häufigen Regenerationen scheinbar alles im Rahmen, solange keine DPF-Lampe aufleuchtet.

Daher fahre ich momentan einfach mal nach dem o.g. Motto.

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

105

Mittwoch, 7. September 2016, 15:17

Beim Regenerieren gibt's ne weiße Wolke.


Wirklich? Ist mir bei meinem jetzigen noch nicht aufgefallen. Allerdings andere Marke, jedoch mit gleichem Filter-Prinzip. Grundsätzlich habe ich mit dem keine solchen Sommer-Probleme. Ist dann wohl ein Subaru-Problem??
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

0x4243

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

106

Mittwoch, 7. September 2016, 22:25

Hallo allerseits,

heute kann ich zum Thema Regeneration auch mal was Positives berichten.

Auf dem Weg nach Hause hat mein Forry heute "wieder mal" fünf Minuten vor dem Ziel begonnen zu regenerieren. Leider waren in diesen 5 Minuten dann auch noch langsamfahrende Hindernisse vor mir, so dass ich kaum über 50km/h gekommen bin. Letzendlich stand er dann mit einer Restmenge von 44% in der Garage.

Eine halbe Stunde später gings auf die nächste Tour. Und siehe da: Auch ohne aktiver Regeneration sank die Rußmenge auf den ersten km auf 0% und blieb auch recht lange recht stabil im einstelligen Bereich. Die DPF Temperatur war dabei 280-320 Grad.

Scheint so, als ob auch so eine recht kurze Regenerationsphase echt was bringt. Er muss nicht immer die 12 Minuten durchblasen. Vor allem gibts wohl gar keinen Grund, dass man wegen der Regeneration Umwege fährt - höchstens, weil das Fahren mit dem Forry Spaß macht :-)

Für die Statstik: Hatte jetzt diese eine kurze Regeneration, die er in keinem Zähler gezählt hat (weil kürzer als 6 Minuten). Seit der letzen gesamten Regeneration sinds 251km und bin jetzt wieder bei 20% Ruß. Das ist in Ordnung so :-)

Schönen Gruß,
Christian

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

107

Donnerstag, 8. September 2016, 07:14

Scheint so, als ob auch so eine recht kurze Regenerationsphase echt was bringt. Er muss nicht immer die 12 Minuten durchblasen. Vor allem gibts wohl gar keinen Grund, dass man wegen der Regeneration Umwege fährt - höchstens, weil das Fahren mit dem Forry Spaß macht :-)


Bei meinem Volvo gibt es auch hin und wieder solche kurzen Regenerationsphasen. Die dauern dann meistens keine 5 Minuten und sind nur daran erkennbar, dass er die Start-Stopp-Automatik deaktiviert. Allerdings habe ich das Schema noch nicht verstanden, wann er solche kurzen Phasen hat und wann die längeren. Grundsätzlich reinigt er aber etwa alle 1000km unabhängig davon, ob es kalt oder warm, Stadtverkehr oder Landstrasse ist.

Interessant ist dies Phänomen mit den kurzen Regenerationszyklen trotzdem. Hat mal einer eine klare Aussage von einer Werkstatt bekommen? Wenn das tatsächlich ein Problem ist, müsste das doch in irgendeiner Form bekannt sein. Leider werden in meiner Familie keine BD mehr gefahren, so dass ich das selbst nich beobachten kann. Umso mehr bin ich da im Augenblick froh, die Marke gewechselt zu haben :S
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

108

Freitag, 9. September 2016, 08:42

Moin.

Ein mir bekannter Subaru-Werkstattmeister sagte mir mal:

"Einfach fahren!"



Genau diesen Wortlaut hat mir mein Subaru Werkstattmeister auch gerade gedrückt.

Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Impreza XV erst seit 4 Wochen habe und vorher keinerlei Erfahrung mit Subaru hatte. Habe mich in den Wagen einfach verliebt. Vorher hatte ich eine zeitlang passiv im Forum mitgelesen und trotz vieler negativer BD Dieselthemen für den Wagen entschieden. Daher wurde es ein MY11 Euro 5 Impreza um weitestgehend Probleme auszuschließen.

Aus dem Forum nahm ich eigentlich mit, dass man den Wagen bei begonnener aktiver Regeneration eigentlich nicht abstellen sollte um das Nachfliessens des zusätzlich eingespritzten Diesel in das Motoröl zu verhindern.

Werkstattmeister dazu:

"Schwachsinn; wenn man die Regeneration später zu Ende fährt und das Fahrprofil stimmt so verbrennt der Diesel im Motoröl"

Trotz allem fahre ich immer noch mit Torque Pro und langsam nervt es mich auch ständig auf den Russwert zu schauen :S

Vor allem sind mir einige Zusammenhänge noch nicht so klar und ich neige langsam auch dazu das Torque Pro einfach in der Ecke liegen zu lassen.

Mein Fahrprofil ist immer gleich: 60 km zu Arbeit (15 km Land, 40 km Autobahn, 5 km Stadt). Laut Torque hatte der Wagen mit seinen 40.000 km gerade mal 39 Regenerationen hinter sich. Die erste Regeneration die ich mit dem Wagen miterlebte war also die 40igste. Bis diese eintrat bin ich 1100 km gefahren (mit Shell V-Power Diesel).

Jetzt allerdings (mit normalem Diesel) fängt er an alle 150 km zu regenerieren und ich fahre noch immer einen Umweg um diese auch abzuschließen. Mein Kollege mit seinem Skoda Octavia Scout 2.0d lacht schon darüber - er hat diese Probleme (die laut Werkstatt ja aigentlich keine sind) - nicht.

Werkstattmeister dazu:

"Kein Problem; ich solle mir nicht so viele Gedanken machen was das Auto mit dem DPF im Hintergrund tut. Er tue seine Arbeit ... Solange die DPF Lampe nicht leuchtet muss ich gar nichts machen - ausser fahren".

Fazit: Wie man es macht ist es falsch und ein ratloser Subaru Neuling (also ich) mehr 8| :rolleyes:

LG Kai
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kds70« (9. September 2016, 08:56)


canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

109

Freitag, 9. September 2016, 09:20

Ich denke mal, wäre das Regenerieren des DPF nicht so auffällig, würde auch kein Hahn danach schreien, siehe andere Automarken. Wir haben Daheim noch Audi, BMW und Renault Diesel rum stehen und alle mit geschlossenen DPF und bei keinem gibt es nur ansatzweise solche Auswirkungen! Also uns fällt das extremst auf, wenn er regeneriert und das ist das was nervt. Und Subaru hat über 6 Jahre und einigen Generationen daran nichts geändert bzw. verbessert, kurz aussitzen bis der Diesel komplett verschwunden ist.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

ronnysound

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. April 2013

  • Private Nachricht senden

110

Sonntag, 11. September 2016, 11:20

Einfach nur fahren ........


genau und dann Motorschaden , wenn plötzlich auch wenn es Sommer ist so viele Regenerationen anstehen ist was Faul .
Ich zähle mich eindeutig dazu , das ständige nachgeschaue Russwert usw. ist nervig , war mir ohne DPF schei....egal ,nun ist es aber so.
Auch bei mir seit ca. 3 Wochen 1km/1% Beladung ohne einen Fehler zu finden bzw. etwas geändert zu haben.
Viele Regenerationen(thermische Belastung) belasten das System extrem und die Ölverdünnung ist massiv.
Die Berechnung der Ölverdünnung ist sowiso nicht i.o. und scheinbar die Russberechnung ja auch nicht wenn mit 44% abgestellt & nach 5min Fahrt ohne Regeneration nur noch 0% vorhanden sind.
Bin gespannt was hier raus kommt

event. liegt es ja am Kraftstoff.........egal ob V-Power oder Bio....

grüße

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

111

Sonntag, 11. September 2016, 14:31

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:37)


Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

112

Sonntag, 11. September 2016, 19:30

Moin,

Also ich werde meinen Forester mit CVT länger als 5 Jahre fahren. Auch wenn das Verhalten mit dem DPF etwas speziell ist, mach ich mir keinen Kopf solange nicht irgendeine Fehlermeldung kommt.
Man sollte mal bedenken, dass sich mehr als eine Hand voll japanische Ingenieure mit Sicherheit mehr als nur 2Gedanken gemacht haben, als sie Motor, Auto und Getriebe entwickelt haben.
Also keine falsche Panik. 8)

Keine Frage Torque Pro ist eine feine Sache, aber das sollte man vielleicht lieber gezielt einsetzen und nicht dauern auf die Werte starren.
Wer viel misst, misst auch viel Mist. :D

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Parkrocker33« (14. September 2016, 22:18)


sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

113

Sonntag, 2. Oktober 2016, 15:55

Hallo!

Und wie sieht es aus bei euch. Sind die Intervalle schon wieder länger?

Grüße

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

114

Sonntag, 2. Oktober 2016, 17:29

Ja, jetzt wo die Temperaturen immer unter 25°C liegen, habe Ich seit mehreren hundert km nichts von einer Regeneration gemerkt.
Trotzdem fliegt der DPF raus, den der nächste Sommer kommt bestimmt. :D

Gruß, Stefan
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

haperte

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 18. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

115

Montag, 3. Oktober 2016, 12:33

Tja, wenn ich das hier lese, bin ich nur froh, dass ich mir keinen Outback Diesel gekauft habe. Das hört sich z.T. wirklich dramatisch und ärgerlich an ?( ;(

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

116

Dienstag, 4. Oktober 2016, 10:12

Ja, jetzt wo die Temperaturen immer unter 25°C liegen, habe Ich seit mehreren hundert km nichts von einer Regeneration gemerkt.
Trotzdem fliegt der DPF raus, den der nächste Sommer kommt bestimmt. :D

Gruß, Stefan


Mein Euro5 verhält sich momentan auch sehr zurückhaltend. Schon komisch - total unterschiedlich.
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

117

Dienstag, 4. Oktober 2016, 13:17

Ich mache gerade eine Dieselkur mit Tunap Injektorreiniger und Injektorschutz.

Wenn das Prozedere fertig ist melde ich.

Gruß Micha 2

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

118

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 22:23

Hallo.

Habt ihr auch schon mal Ruß an der Motorhaube und Kühlergrill gehabt?

Meine Auto ist eigentlich fast immer sehr sauber geputz. Stelle dann aber immer wieder mal fest das am vorderen Bereich der Motorhaube und am Kühlergrill Ruß Ablagerungen sind.
Wenn ich die Haube öffne sehe ich aber nichts. Kann mir momentan nicht erklären wo das her kommen könnte.

Grüße

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

119

Freitag, 14. Oktober 2016, 00:25

Hallo sti,

nein das hatte ich bisher noch nicht. Habe den Impreza aber auch erst seit August.

Bin aber derzeit völligst überrascht wie sich das mit den Regenerationen entwickelt hat. Anfänglich, als es draußen wärmer war, hat er alle 70 bis 200 km regeneriert. Seit zwei Tankfüllungen nun verhält sich der Wagen total anders. Ich bin nun schon 1050 km gefahren und er hat nicht mehr regeneriert; auch hat er keine Regeneration angefangen und abgebrochen.
Er hat derzeit, nach 1050 km, gerade mal eine Rußbeladung von 42%. Etwa alle 50 km kommt ein Prozent dazu.

Ich kann mir das nicht erklären. Sollte es wirklich am kühleren Wetter liegen oder fühlt sich der ursprüngliche Kurzstrecken Euro5 Diesel, der in 5 Jahren gerade mal 40.000 km bewegt wurde, nun bei mir wohler ? Er bekommt viel Autobahn und Landstraße und seit 3 Tankfüllungen tanke ich 2 Takt Öl von Liqui Moly dazu. Wer weiß; ich bin auf jeden Fall überglücklich - sogar die Ölverdünnungsrate ist gestern von 2% auf 1% runtergegangen.
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kds70« (14. Oktober 2016, 01:10)


Subi-Lu

Profi

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

120

Freitag, 14. Oktober 2016, 09:41

@kds70:Was hast du für einen Fahrstil?Wie fährst du?
Von deinen Werten können viele nur träumen.

Gruss Jörn!

Ähnliche Themen