Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 18. August 2016, 16:24

.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:33)


sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 18. August 2016, 16:59

Hallo!

Na ja der Leistungseinbruch ist merkbar aber so gravierend wie das hier teilweise dargestellt wird finde ich das nicht. Und eine Gefahr sehe ich darin auch nicht es ist ja nicht so das da nur 20Ps überbleiben.
Ich hatte voreher einen Euro4 und jetzt einen Euro5. Hauptsächlich merkt man es wenn man stark beschleunigt und dann schaltet. Danach ist für einen bruchteil nicht die volle Leistung da.
Und im Stand merkt man es auch weil er einfach viel dumpfer (eigentlich schöner) klingt.

Das mit einem Hinweis im Bordcomputer hatte ich auch schon mal angesprochen. Bringt aber laut meinem freundlichen nur Probleme da sich nicht jeder so mit der Technik beschäftigen. Und wenn dann da schon wieder was leuchtet
wird sofort Alarm geschlagen und man traut sich kaum mehr weiter fahren.

Grüße

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 18. August 2016, 18:32

Bringt aber laut meinem freundlichen nur Probleme da sich nicht jeder so mit der Technik beschäftigen. Und wenn dann da schon wieder was leuchtet
wird sofort Alarm geschlagen und man traut sich kaum mehr weiter fahren.
Jetzt werden die Autofahrer wieder als dumm dargestellt. Wenn die "Warnleuchte" wie zum Beispiel der Berganfahrassitent grün leuchtet wird wohl kaum einer Alarm schlagen, bei gelb oder rot siehts anders aus. Alles nur eine Frage der Umsetzung.
Zum eigentlich, auf der geraden mag das wohl stimmen das die weniger Leistung kaum wichtig ist, beim überholen am Berg weil man keinen Bock mehr hat mit 20km dem Trekker hinter her zu watschen, kannste das bei einer Regeneration aber voll vergessen, dann fühlt sich das echt an wie nur 60ps und die Karre reagiert erst einmal garnicht und dann trotzdem sehr behäbig!
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

motz

Schüler

  • »motz« wurde gesperrt

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 19. August 2016, 11:32

Hallo zusammen,

so wie ihr das hier in den letzten Posts geschildert habt ist es mir letztes Jahr im Sommer auch ergangen.

Der BD hat sich schon fast jeden Tag regeneriert und hatte dadurch auch ordentliche Leistungseinbußen.

Nachdem ich ganze 7 mal wegen diesem Problem in der Werkstatt war und mir der Herr nicht weiterhelfen konnte, der er selbst nicht weiterwusste, hab ich den DPF rausnehmen lassen und natürlich auch das AGR deaktivieren und die Software anpassen lassen.

Fazit nach der OP: Null Problem mehr - mehr Leistung, weniger Verbrauch, Motor läuft ruhiger und druckt meiner Meinung nach im unteren Drehzahlbereich besser an - Beste Auto, bin total zufrieden :D :D

Lg, Motz

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 20. August 2016, 18:23

Na ja der Leistungseinbruch ist merkbar aber so gravierend wie das hier teilweise dargestellt wird finde ich das nicht.

Die Leistungseinbuße beim Vorgang der Regeneration ist sehr wohl gravierend und zwar immer dann, wenn man spontan Leistung abrufen will und a.) diese zeitverzögert kommt und b.) wenn sie dann kommt deutlich reduziert um nicht zu sagen kastriert!
Klar, wenn man mit dem Tempomat fährt, dann mag einem das nicht so recht auffallen, aber Überholmanöver und Bergfahrten oder vielleicht sogar die Kombination aus Überholmanövern am Berg sind katastrophal - jeder der das negiert ist ein Ignorant.

hab ich den DPF rausnehmen lassen und natürlich auch das AGR deaktivieren und die Software anpassen lassen.

Wo hast denn diese operation machen lassen, kannst mir auch gerne per privater Nachricht mitteilen.
Weil das Burgenland ist ja so weit nicht weg von der Steiermark.

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 22. August 2016, 10:38

Hallo Motz. Die Operation "DPF raus und AGR deaktivieren" würde mich auch brennend interessieren ... vor allem die Software Geschichte.
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 22. August 2016, 10:41

Hallo Männer,

ich kann mit einem neuen Bestwert prahlen! 48km bis zur nächsten aktvien Reg! :thumbsup:
Nur Landstraße mit Klima. :zwinker:

Die Reg bin ich wie immer zu Ende gefahren. Die Beladung konnte ich trotz angepasster Drehzahl nur auf 25% reduzieren.
Während der weiteren Fahrt ging diese aber noch bis 18% runter.

Die Ölverdünnung ist mittlerweile auf 5% gestiegen. Ab wann wirds gefährlich?

Ich geb der Sache nur noch eine Chance und werde zur nächsten Inspektion nochmal zu einer Subaru-Werkstatt fahren.
Wenn dann nichts passiert, gucke mich nach weiteren Möglichkeiten um.

In letzter Zeit konnte ich das Intervall nur durch ne kurze Vollgasfahrt auf der BAB verlängern.

Übrigens: Eine Mitteilung an den Fahrer fände ich auch nicht schlecht. Muss ja nicht gleich die gelbe DPF-Lampe wie bei VW (?) sein, sondern bspw. wie bei Opel, dass man die Fahrt unbedingt fortsetzen soll, weil gerade der DPF gereinigt wird.

LG

motz

Schüler

  • »motz« wurde gesperrt

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 22. August 2016, 11:23

Hallo Motz. Die Operation "DPF raus und AGR deaktivieren" würde mich auch brennend interessieren ... vor allem die Software Geschichte.
Servus KDS70,

kann dir bezgl. der Softwareanpassung nichts Genaueres sagen, da das alles diese Firma übernommen hat. Er hat mir nur erklärt, dass im Rahmen der DPF-Entfernung das AGR ebenfalls deaktiviert wurde und dem Steuergerät ein optimaler DPF-Fixwert reingeschrieben wurde.

Fahre nun ohne DPF schon ca. 12tkm durch die Gegend und bis auf ein paar Rauchwolken (bei starkem oder spontanem Beschleunigen) fährt sich der Impreza besser als je zuvor.

Lg, M.

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 22. August 2016, 14:13

Hallo Motz, kannst du mir die ausführende Firma per PN mitteilen? Vielleicht auch die ungefähren Kosten? Habe meinen Impreza noch nicht lange und steht schon in der Werkstatt wegen dem AGR - nachdem was man hier so alles liest habe ich davon jetzt schon die Faxen dicke =) Daher interessiert mich das so ... Danke dir.

LG Kai
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

motz

Schüler

  • »motz« wurde gesperrt

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Private Nachricht senden

70

Mittwoch, 24. August 2016, 10:36

@kds70 - hab dir eine PN geschickt

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 24. August 2016, 12:40

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:33)


steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 24. August 2016, 12:55

Ich warte nur noch auf mein Ersatzrohr, dann bin Ich hoffentlich auch bald problemfrei unterwegs.
Bin schon gespannt ob Ich den Abgastest trotzdem bestehe.
Kurze Anekdote:
Gestern wieder seit einigen Tagen (ganz ohne Regeneration verlaufen) die 25° Grad Marke überschritten und zack war sie schon da die Regenerierung, es ist echt unglaublich. :grummel1:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

73

Mittwoch, 24. August 2016, 13:02

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:34)


canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

74

Freitag, 26. August 2016, 10:51

So ich hab die Tage mal mit geschaut wenn er denn nun genau regeneriert und dies völlig idiotisch! Ich hab eine Fahrstrecke von 5min Landstraße, 5min Schnellstraße, 10min City gefolgt von 45min Autobahn aka 100km eine Strecke und das 2 mal am Tag. Der gute fängt aber gekonnt immer an wenn ich Zuhause los fahre, gerade auf dem Zubringer, exakt nach 5min wenn ich auf die Schnellstraße auffahre geht die Regeneration los und bricht nach 5min natürlich beim Start & Stop in der City wieder ab.

Der gute versucht es wohl nie auf der Autobahn, warum auch, von der Arbeit geht es gleich auf die Autobahn, daher habe ich trotz doch einem Diesel tauglichen Arbeitsweg eine miserable Statistik!
https://www.dropbox.com/s/uanwz1m7oh4ydp…24-10-51-25.png

Laufleistung: 45tkm (Auto ein Jahr alt)
Reg Cout: 39
Fail Count: 99 !!
Asche: 16% !! (ab wie viel wird es kritisch? Wenn das so weiter geht ist der mit 3 Jahren zur hälfte schon zu gesetzt)
Öl: 8%
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »canada« (26. August 2016, 10:58)


  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

75

Freitag, 26. August 2016, 12:44

.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:34)


kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

76

Freitag, 26. August 2016, 13:53

@canada:

Bei mir sehen die Werte sehr ähnlich aus. Ich verwende Torque Pro und habe einen 2011er Impreza XV 2.0d mit 40900 km und habe den Wagen erst vor 2 Wochen erworben. Die Anzahl der Regenerationen sind auch 39, Aschegehalt ist auch 16%. Seit der letzten Regeneration sind 830 km vergangen. Wie ich die abgebrochenen Regenerationen auslese weiß ich noch nicht ?!

Die Rußbeladung schwankt derzeit bei mir zwischen 40 und 50%. Eine Regeneration bzw. einen Anfang derer habe ich jetzt noch nicht beobachten können - zumindest keine "aktive".

Was mich derzeit noch wundert ist, bei welchen Fahrumständen die Rußansammlung sich verändert. Ich fahre 60 km zur Arbeit. Davon 15 km Landstraße und 40 km Autobahn; der Rest Stadt. Auf der Autobahn nimmt die Rußbeladung stetig zu auch wenn ich mit Tempomat nur 120 oder 130 km/h fahre (über 2000 U/min). Auf der Landstraße nimmt der Rußanteil eher ab: wahrscheinlich wegen der wechselnden Fahrumstände und da der DPF / Auspuff insgesamt heißer wird und der anfängt passiv zu regenerieren.

Im Schiebebetrieb - also z.B. längerer Bergabfahrten auf der Landstraße bei denen ich den Wagen rollen lasse - steigt der Rußanteil im DPF an. Obwohl ich dachte, dass im Schiebebetrieb eine Art Schubabschaltung stattfindet.

Also alles in allem eine tolle App dieses Torque um das Auto besser zu verstehen - einige Sachen (DPF / Ruß und warum er wann wie wo) verstehe ich somit aber trotzdem nicht.

Spaß macht der Wagen trotzdem - auch wenn er manchmal etwas zugeschnürt wirkt wenn man Leistung braucht. Wenige km später geht er dann wieder ab wie Schmitz Katze - liegt das vielleicht auch am DPF ? Liegt unter Umständen weniger Leistung an wenn er passiv versucht zu regenerieren? Ab wann merkt man das denn? Ich habe keinen Anstieg der Temperaturen im DPF / Kat feststellen können wenn er mal "wieder" wie zugeschnürt wirkt und den Anschein macht, von einem Gummiband zurückgehalten zu werden.

LG Kai
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kds70« (26. August 2016, 13:58)


  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

77

Freitag, 26. August 2016, 17:00

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:34)


sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

78

Freitag, 26. August 2016, 18:29

Hallo!

@figure_of_disguise

ich sehe das ein bisschen anders oder täusche ich mich da.

Reg Fail 98

Reg Count 39

Also wurden 39 Regenerationen komplett durchgeführt. 98 Regenerationen wurden nicht kplt. durchgeführt.

Das heißt für mich 98+39 = 137

45tkm 137 Regenerationen. Er hat meiner Meinung nach alle 328km versucht zu regenerieren.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 26. August 2016, 20:24

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 20:35)


sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 26. August 2016, 21:22

Hallo!

OK hab ich bei mir bisher noch gar nicht so genau darauf geachtet. Muss ich jetzt mal beobachten.
Mir war es anders einfach logischer.
Dann ist aber der Titel Reg fail auch nicht korrekt wenn es sich dabei um alle Regenerationen handelt.

Ich habe momentan ca. 28000km drauf und die Zähler stehen wenn ich mich jetzt auswendig richtig erinnere bei 32 / 51
Ölverdünnung bei 3% und Asche bei 12%

Dann schaut es bei mir mit durschnittlich 549km gar nicht so schlecht aus. Und das bei überwiegend kurzstrecken.

Grüße

Ähnliche Themen