Du bist nicht angemeldet.

Honda

Schüler

  • »Honda« wurde gesperrt

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 17. September 2018, 19:50

noch eine Frage zum geklonten Rädern

Gibt es Probleme im System wenn zB. die geklonten Winterräder im FZ transportiert werden oder bei der Lagerung in der Garage?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

82

Samstag, 22. September 2018, 08:59

Gute Frage! :)

Ich hätte auch noch zwei:
- Ist die Dimenson der Räder egal, solange der Luftdruck im vorgesehenen Bereich liegt? (z.B. Winter 17 Zoll, Sommer 18)
- Können die Sensoren nur im ausgebauten Zustand geklont werden? Und falls ja, können die IDs der bereits montierten (Sommer-)Reifen am Fahrzeug ausgelesen und in das Gerät zum Klonen eingegeben werden? Ansonsten müssten man die vorhandenen Reifen zum Klonen deaktivieren.

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

83

Samstag, 22. September 2018, 10:39

Gibt es Probleme im System wenn zB. die geklonten Winterräder im FZ transportiert werden oder bei der Lagerung in der Garage?


Wenn die Sensoren sich nicht "drehen" sollten diese nach einiger Zeit in den "Sleep-Modus" wechseln um die Batterielaufzeit zu verlängern. Also Garage sollte problemlos gehen, während der Fahrt im Auto vielleicht nicht.

Gute Frage! :)

Ich hätte auch noch zwei:
- Ist die Dimenson der Räder egal, solange der Luftdruck im vorgesehenen Bereich liegt? (z.B. Winter 17 Zoll, Sommer 18)
- Können die Sensoren nur im ausgebauten Zustand geklont werden? Und falls ja, können die IDs der bereits montierten (Sommer-)Reifen am Fahrzeug ausgelesen und in das Gerät zum Klonen eingegeben werden? Ansonsten müssten man die vorhandenen Reifen zum Klonen deaktivieren.


Bei den Aktiven Sensoren ist der Abrollumfang egal, weil dort Aktiv nur der Druck überwacht wird und nicht der Abrollumfang wie bei den Passiven RDKS Systemen. Die ID der Sensoren kann bei montierten Reifen ausgelesen werden, genauso wie die anderen Parameter die der Sensor überwacht wie Druck und Temperatur. Klonen wird in den Anleitungen der Aftermarkt Sensoren meist bei noch nicht montierten Reifen beschrieben, klappt aber eigentlich auch wenn der Reifen montiert ist.

Honda

Schüler

  • »Honda« wurde gesperrt

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Private Nachricht senden

84

Samstag, 22. September 2018, 13:48

Danke Dr.House2010 für den Tip.Schönes WE

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

85

Samstag, 22. September 2018, 14:19

Ebenfalls danke für die Klarstellungen! :D

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

86

Dienstag, 2. Oktober 2018, 18:31

Moin Zusammen
Gibt es Probleme im System wenn zB. die geklonten Winterräder im FZ transportiert werden oder bei der Lagerung in der Garage?
Nein, wenn überhaupt, dann wenn die Räder im gleichen FZ transportiert werden. Kann dann je nach Modell zu Fehlermeldungen kommen, sofern die Räder aud ihrem "Schlaf" geholt wurden vor/beim Verladen. Nach dem Ausladen und einmal Zündung dürfte sich das erledigt haben. Ebenso wenn sie einfach nur in der Nähe des FZ gelagert werden, da
a) Schlafmodus
b) geringe Reichweite der Sender

Gute Frage! :)

Ich hätte auch noch zwei:
- Ist die Dimenson der Räder egal, solange der Luftdruck im vorgesehenen Bereich liegt? (z.B. Winter 17 Zoll, Sommer 18)
- Können die Sensoren nur im ausgebauten Zustand geklont werden? Und falls ja, können die IDs der bereits montierten (Sommer-)Reifen am Fahrzeug ausgelesen und in das Gerät zum Klonen eingegeben werden? Ansonsten müssten man die vorhandenen Reifen zum Klonen deaktivieren.
a) ja, da nur der statische Luftdruck gemessen wird
b) die IDs können im montierten Zustand ausgelesen werden. Klonen im am FZ eingebautem Zustand bei Schrader EZ2.0 macht keinen Sinn, das macht der Mechaniker eh' nur einmal und dann sind die IDs für den Rest der Lebensdauer des Sensors fest gespeichert.

Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

87

Samstag, 3. November 2018, 22:07

Die Schrader EZ2.0 lassen sich doch umprogrammieren!

Ich habe gestern meine Winterräder montiert bekommen. Beim Klonen der Radsensoren konnte ich zuschauen. Nachdem auf der Heimfahrt nach ca. 10 km die Reifendruckwarnleuchte anging, hatte ich zuerst die Sommerreifen in Verdacht, die im Kofferaum standen. Als die Warnleuchte nicht ausging nachdem ich die Sommerreifen ausgeladen hatte, musste ich heute nochmals zum Reifenhändler. Alle Sensoren-ID's wurden nochmals verglichen und dabei festgestellt, dass, warum auch immer, eine ID eines Winterrades nicht korrekt war.
Als ich den Händler darauf ansprach, dass dann wohl ein neuer Sensor notwendig wird, hat er dies verneint, weil er ein spezielles Programmiergerät hätte, dass den Schrader Sensor neu beschreiben könnte.
Könnte ihm dabei zusehen, wie der Sensor die neue korrekte ID bekam, zuvor musste er aber den Luftdruck auf unter 1,5 Bar absenken, so gab es ihm das Programmiergerät vor als es beim ersten Versuch nicht klappte. Kaum neu programmiert war die Warnlampe aus und seitdem ist alles in Ordnung
PS: Habe bei der Aktion gleich alle ID's abfotografiert. :D

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

88

Samstag, 3. November 2018, 22:37

Am besten verlinke ich hier auch nochmal auf meinen Beitrag für alle bei denen der Händler keine Programmierung der Sensoren vornehmen kann/möchte: Reifendruck Kontrollsystem im Levorg :D

Viper73

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Wohnort: Thun, Schweiz

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 25. Oktober 2021, 11:24

Hallo Zusammen, ist zwar schon lange ruhig, aber wollte nur meine Erfahrung noch beitragen. Ich habe mit das ATEQ Quickset X zugelegt, ist eine neuere Version vom alten Quickset. Bei dem können die Sensoren direkt ausgelesen und per OBD ans Fahrzeug gesendet werden. Bei meinem STI MY2018 hat dies einwandfrei geklappt. Bei einem Levorg habe ich es ebenfalls erfolgreich getestet. Gibst bei Amazone für ca. 250€

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 25. Oktober 2021, 11:26

Danke für den Tipp. Ich fahre aktuell meinen Levorg mit geklonten Schrader Sensoren und hoffe dass sie weiterhin keine Probleme machen.
Die Sensoren wurden damals vom Sensor-Verkäufer vor Auslieferung programmiert.

Viper73

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Wohnort: Thun, Schweiz

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 25. Oktober 2021, 11:40

Ich habe meinen 8 Fach bereift mit 8t Originalsensoren gekauft, daher musste eine funktionierende Alternative her. aber wenn man die Möglichkeit hat ist deine Lösung natürlich einfacher und billiger.

barusky

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

92

Freitag, 22. September 2023, 23:15

Hallo,

Ich fahre seit 2015 einen Levorg und habe bisher Reifenwechsel und Einlagerung immer über meine Werkstatt gemacht. Da diese heuer die Preise für Wechsel und Lagerung aber um saftige 30% erhöht hat, bin ich am überlegen die Reifen daheim zu lagern und den Wechsel selbst zu machen. Hab ich früher auch immer gemacht und war kein Problem.

Nun stehe ich aber noch vor der Frage: wie die Sache mit dem TPMS am besten lösen?

Habe hier gerade vom ATEQ Quickset gelesen und gesehen, dass es das bei Amazon für knapp über 100.- zu kaufen gibt. Wäre eine gute Sache, nehme ich an.


Was mir nicht klar ist: wie genau bekomme ich die IDs meiner 8 Reifen in das Gerät rein? Kann man das selbst machen?


Alternativ habe ich mir auch überlegt einfach gar nichts zu machen. Dann müssten die Sommerreifen weiter funktionieren und im Winter habe ich halt eine dauernd leuchtende Warnlampe. Wäre weiter nicht schlimm, oder?

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

93

Samstag, 23. September 2023, 12:30

Geht natürlich, aber am Sinn des RDKS vorbei.
Mir hat es schon einmal gute Dienste geleistet. Von zu Hause weggefahren und nach 3 km Warnung Luftdruck rechts hinten. Ausgestiegen und tatsächlich Reifen halb viel zu wenig Luft, als wieder zurück nach Hause und in Ruhe repariert. Ich hatte mir einen Nagel eingefahren. Anders wäre ich wahrscheinlich noch bis auf die Autobahn gekommen und was da passieren hätte können, naja....

Ich hab übrigens das AUTEL TS508, damit kannst alle Sensoren auslesen und ins Steuergerät programmieren. Kostete vor 2 Jahren um die 120,-- EUR, bei 2x im Jahr Reifen umstecken hat man das rechts schnell wieder herinnen.
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

barusky

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

94

Samstag, 23. September 2023, 18:01

Hallo,

Ja du hast natürlich schon Recht. Hab mir das AUTEL TS508 gerade angeschaut, sieht toll aus, ja, danke für den Tipp. Werde mir das mal überlegen.

Ich hatte auch mal einen Nagel im Reifen (links hinten war das bei mir). Das Auto kam mir etwas träge vor und nach wenigen Metern Fahrt ist mir schon die Lampe aufgefallen. Ohne wäre ich wahrscheinlich nicht sofort nachschauen gegangen und etwas weiter gefahren.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 25. September 2023, 21:09

Deaktivieren würde ich es auch nicht. Bei mir hat es ebenfalls schon mal gewarnt und mich so auf einen schleichenden Platten hingewiesen.
Mit Geräten habe ich keine Erfahrungen, jedoch habe ich meine Sensoren bisher immer beim Montieren neuer Reifen geklont, womit sie beim Umstecken nicht bemängelt werden.

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

96

Samstag, 30. September 2023, 00:09

Was mir nicht klar ist: wie genau bekomme ich die IDs meiner 8 Reifen in das Gerät rein? Kann man das selbst machen?


Wie du schon erfahren hast brauchst du dafür ein extra Gerät oder SSM. Der Levorg (zumindest der 2015er und auch mein 2016er) können nur 4 Sensoren anlernen. Das heisst du musst 2x im Jahr "umlernen". Alternativ kannst du dir geklonte Sensoren besorgen (Schrader). Ich hatte verschiedene T-Pro Sensoren verbaut weil mein Reifenhändler die immer verbaut hatte. Die waren jeweils nach wenigen km dann "kaputt" und haben keine Signale mehr gesendet. T-Pro wollte immerhin mit mir zusammenarbeiten und das "Subaru-Problem" lösen und haben mir mherere Sets aktualisierte Sensoren geschickt. Ein set lief dann auch etwa 2 Jahre. Dann wieder TPMS-Fehler. Luftdruck aber OK. Ich glaube ein Sensor hatte eine leere Batterie. Also wäre wieder Klonen und umbauen nötig gewesen.

Ich hatte die Schnauze voll von dem Mist und den extra Kosten (geklonte Sensoren, Klonerei, Dauernd Reifen runter nur weil mal wieder eine Batterie leer ist...). Also habe ich den ganzen Mist jetzt einfach komplett deaktiviert. Endlich kein gepiepse mehr beim anmachen der Zündung. Meine Zufriedenheit mit dem Levorg ist seither deutlich gestiegen. Bin froh ist das ganze jetzt weg und beim nächsten Reifenwechsel kommen normale Ventile rein.

Zu wenig Luftdruck hab' ich bisher immer schon beim fahren bemerkt oder wenn man einfach mal auf die Reifen schaut wenn man zum Auto läuft. Zu wenig Luft ist ja schon optisch zu sehen lange bevor es kritisch wird. "Baucht" ein Reifen sich mehr unten an der Auflagefleche zur Felge, dann wird halt kontrolliert. Das muss mir kein Gepiepse im Cockpit zeigen. Das ganze System verursacht nur Kosten und Aufwände.

97

Samstag, 30. September 2023, 21:00

Also habe ich den ganzen Mist jetzt einfach komplett deaktiviert.

Will ich auch! Wo gibts SSM für Doityourselfer zu kaufen? Oder muss man dafür zum Subaru Freundlichen?
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

98

Samstag, 30. September 2023, 23:08

Will ich auch! Wo gibts SSM für Doityourselfer zu kaufen? Oder muss man dafür zum Subaru Freundlichen?


Zweite Option. Vielleicht findest du einen freundlichen Händler. Ansonsten bleibt nur der Grauzonen-Download und die Beschaffung eines entsprechenden Interfaces. Wenn du dich gar nicht damit auskennst würde ich eher dazu raten mal bei einem Händler zu fragen ob er bei deinem Modell TPMS deaktivieren kann. Die Option in SSM gibt es weil einige Modelle wohl kein TPMS haben und man auch beim Levorg einfach auf "Nicht vorhanden" stellen kann. Allerdings ist TPMS vorgeschrieben, also bewegt man sich schon in einer Grauzone. Wird wohl keinem TÜV Prüfer auffallen, dass die Lampe nicht aufleuchtet beim einschalten der Zündung aber ob du einen Händler findest der die Option bereitwillig deaktiviert weiss ich nicht. Frag' doch mal deinen Freundlichen beim nächsten Service.

99

Sonntag, 1. Oktober 2023, 06:40

Allerdings ist TPMS vorgeschrieben, also bewegt man sich schon in einer Grauzone. Wird wohl keinem TÜV Prüfer auffallen, dass die Lampe nicht aufleuchtet beim einschalten der Zündung aber ob du einen Händler findest der die Option bereitwillig deaktiviert weiss ich nicht. Frag' doch mal deinen Freundlichen beim nächsten Service.


Zum Glück ist der Forester schon älter ( Oktober 2014), vor 9 Jahren war das TPMS auch schon ein Thema für mich.
Gemäss Strassenverkehrsamt ist es das TPMS für Fahrzeuge die vor dem 1. November 2014 in CH verzollt und eingeführt wurden, gesetzlich nicht vorgeschrieben und darf bei diesen Fahrzeugen komplett deaktiviert werden. Ich erwarte also keine rechtlichen Probleme.
Leider fand ich damals keinen Händler der das machen konnte (wollte), und habe mich dann für geklonte Ventile entschieden für den zweiten Satz Räder.
Die laufen zwar seit fast 9 Jahren problemlos, aber ich erwarte demnächst Batterie Probleme der Sensoren und Kosten im dreistelligen Bereich, da schmeisse ich den Mist lieber raus.
Wäre das "VXDIAG VCX SE for Subaru OBD2 Diagnostic Tool with 2022.1 SSM3 SSM4" ein geeignetes Interface?
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

100

Sonntag, 1. Oktober 2023, 15:52

Wäre das "VXDIAG VCX SE for Subaru OBD2 Diagnostic Tool with 2022.1 SSM3 SSM4" ein geeignetes Interface?


Zu diesem Gerät kann ich nicht wirklich was sagen. Gegoogelt für $250.-- wäre es mir auch zu teuer. Da kannst du dir ja schon wieder einen Satz Sensoren leisten. Ich würde mal beim Händler nachfragen. TPMS lässt sich im SSM genau so einfach deaktivieren wie sich die Empfindlichkeit des Lichtsensors anpassen lässt.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher