Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 19. April 2021, 08:18

Hi,

letztens war hier mal was thematisiert, was evtl. die Probleme erklären könnte:
Kennt jemand diesen Outback ?
(spez. Beitrag 12)
Mindestens 1 und 2 könnte das erklären, auch wenn ich niemandem Angst machen möchte
Dort steht aber "wohl sogar bis MY2013" -> also als erstes mit Subaru klären, ob schon neueres Getriebemodell oder noch das alte verbaut ist.


Gruß
Christian

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

82

Montag, 19. April 2021, 11:25

und zu dem metallischen Knallen von N auf D kann ich etwas aus der Erinnerung sagen. Weiß nicht mehr, in welchem Thread das stand:
Wenn man anhält, sollte man zuerst das Getriebe auf N stellen, und die Handbremse aktivieren. Dann erst Getriebe auf P. Dann tritt das Geräusch nicht mehr auf.
Kann ich bestätigen, ich wende es seitdem ich es gelesen habe an, das ist schon länger her.
Grund war nach meiner Erinnerung, dass sonst das Auto vom Getriebe gehalten wird. Es gibt dort einen Haltestift im Getriebe, so meine Erinnerung, der aber nicht auf Dauer dafür ausgelegt ist.

Outback_Heini

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. März 2019

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 20. April 2021, 22:35

@kampfruderer: vielen Dank. Das ist ein guter Ansatz, den ich prüfen werde.

@neu2003: Vielen Dank. Das Haltestiftproblem ist es nicht, da achte ich sehr drauf. Der Stift greift ja auch nur bei P und ist bei N zu D nicht relevant. Aber sicherlich könnte hier auch der Wandler seinen ungewollten Beitrag leisten

Outback_Heini

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. März 2019

  • Private Nachricht senden

84

Sonntag, 2. Mai 2021, 21:35

@kampfruderer: Der Drehmomentwandler scheidet als Fehlerursache wohl aus. Nach der offiziellen technischen Information müsste die Drehzahl einbrechen. Die verändert sich bei meinem jedoch nicht. Vom Baujahr her würde es passen, jedoch scheint die High Torque Variante im Diesel und Forester XT davon ausgenommen zu sein. Jedoch wird in dem Zusammenhang tatsächlich ein Problem mit dem Druck im Allradsystem erwähnt, dessen Symptome durchaus passen. Es bleibt also spannend.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 21. Juni 2021, 16:37

Seit einiger Zeit hatte ich trotzdem den Verdacht, das Getriebe würde sich verabschieden, da folgendes passierte:
1. metallisches Knallen von N auf D (nicht reproduzierbar)
2. Bei warmen Fahrzeug 2x starkes Rucken beim Stehenbleiben z.B. an der Ampel
3. Beim wieder anfahren nach 2. 1x sanftes Rucken- meist ca 3-6 Sekunden nach dem Anfahren
4. ungewöhnliche Vibrationen bei Geschwindigkeiten bis ca. 15 km/h


1. Der Drehmomentwandler hängt einseitig direkt am Motor. In N dreht er als Ganzes frei mit. Keine Kraftübertragung. Schaltet man "N>D" wird das Turbinenrad angehalten und es wird Drehmoment übertragen.
Was da an Freiläufen, Kupplungen, etc. genau im Spiel ist, weis ich nicht, aber 1 klingt nach Drehmomentwandler, oder nicht weit davon weg.

2. War da nicht das Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung ? Klingt so.

3. in dem Zeitbereich würde ich erwarten, das die Wandlerüberbrückung wieder greift. Also auch Indiz für Wandlerüberbrückungskupplung .

4. Könnte es sein, dass die Wandlerüberbrückungskupplung nicht so funktioniert, wie Sie soll ?

Ein Tipp: Versuche das Getriebesteuergerät in Notlauf zu bekommen. (Einen Sensor abziehen)
Wenn das Ding im Notlauf ist, wird die Wandlerüberbrückung nicht aktiv.
Sollte es dann (Abgesehen vom leuchtenden Tannenbaum) ruckfrei laufen, würde ich das Geld riskieren.

Grüsse! Frank