Du bist nicht angemeldet.

Legator

Profi

  • »Legator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. September 2018, 23:24

Motorisierung Legacy (auch Outback) BL / BP [IV] (2003-2007) - 2.0l oder 2.5l (beide 165PS) - welcher ist die bessere Wahl ?

Wer sich mit dem Legacy (deutscher Markt) im genannten Bauzeitraum befasst, stößt auf zwei gleichwertig erscheinende Motoren. Daneben gibt es weniger verbreitete, wie den 2.0l (137PS), 3.0l 245PS, sowie weitere nach dem Facelift. Bisher habe ich noch nicht wirklich verstanden, warum es in dieser Bauzeit diese nahezu identischen Motorisierungen gab. Kein bisheriges Thema konnte das eindeutig erörtern. Falls jemand in bisherigen (ähnlichen) Themen schauen möchte, hier sind sie:

Haltbarkeit der 2,0 und 2,5l Motoren (138 und 165PS)
Legacy 2.0R versus 2.5i mit LPG
Legacy oder Outback? 2.0R oder 2.5?

Motorisierung Legacy BL/BP
[Unterschied] Subaru Outback BP/BL 2.5i mit Schaltgetriebe (2005er VFL 165 PS vs. 2007er FL 165 PS vs. 2008er FL 173 PS)
Legacy 2.0R, technische Motorunterschiede MY07 zu MY08 (165PS zu 150PS) ?? Warum?
Legacy Kombi (BP) 2,5i - Unterschiede zwischen 165 PS- und 173 PS-Version?
Verbrauch Legacy 2.0R 165 PS
Legacy 2.0R 165PS MY 2006 und keine Leistung


Einige Feststellungen:
  • wenn man sich die aktuellen maximalen Laufleistungen (z. B. bei mobile.de) anschaut, scheint der 2.5l länger zu leben
  • der 2.5l ist der "ältere" der beiden, der 2.0l ist eine Neuentwicklung
  • Verbrauch des 2.5l ist angeblich höher, dafür aber auch bessere Drehmomentkurve
Ich selbst besitze übrigens den 2.0l. Bin ganz zufrieden, allerdings hat dieser Motor ein recht nerviges Problem, aber abgesehen davon alles top. Langzeitverbrauch bei mir berechnet 8,7l (laut Bordcomputer 9,0l).

Gibt es Gründe, einen der beiden vorzuziehen? Warum hatte Subaru diese beiden Motoren gleichzeitig im Programm? Was ist Eure Meinung? Wäre vllt. auch eine Entscheidungshilfe für Kaufinteressierte...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legator« (12. September 2018, 23:36)


diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. September 2018, 09:05

Moin!

Bin mir nicht ganz sicher.aber ich meine,das ein auf Gas umgerüsteter 2.5 Liter mit 165 PS bei der Ventilspielkontrolle keine großen Probleme macht,da man einfach dran kommt. Der Motor eines ebenfalls auf Gas laufenden 2.0 R mit 165 PS muss zur Einstellung ausgebaut werden,was natürlich kostentechnisch ein ganz andere Hausnummer ist.
Wäre also für jemanden interessant,der sowieso vor hat ein Gasauto zu kaufen.

Zum direkten Vergleich der beiden:

Ich fahre meinen 2.0 R jetzt 5 Jahre. Damals bei meiner Suche gab es keine andere Möglichkeit als den 2.0 R zu nehmen.

Denn:
Ich wollte unbedingt einen Legacy,keinen Outback. Und es sollte ein Facelift sein. Den Legacy gab es aber als Facelift zwischen Bj. 06 bis ca. 09 soviel ich weiß nur als 2.0 R und als 3.0 R . Da ich auf jeden Fall Schaltung wollte,fiel der 3 Liter schonmal aus,da es absolut unmöglich war,einen 3.0 R Spec B MT6 zu finden. Ich hätte ja auch den 2.5 er genommen,allerdings gab es den im Legacy erst wieder ab ca. 09 ,dann allerdings mit 173PS. Dazu schweineteuer und fast so selten wie der 3.0 R Spec B. Deshalb wurde es eben der 2.0 R , da er recht häufig zu finden war und eben auch in meiner Preisspanne lag.

Vor ca. 2 Jahren stand ein BL/BP Outback mit 2.5er 165 PS beim örtlichen Händler zum Verkauf. Baujahr 05, also noch Vorfacelift und Schaltgetriebe. Damals habe ich mit dem Gedanken gespielt ,meinen 2.0 R Facelift gegen diesen Outback einzutauschen und bin den Outback ne halbe Stunde probegefahren. Ich muss sagen ich war ziemlich frustriert.

Der Unterschied vom Interieur zwischen Vorfacelift und Facelift war meiner Meinung nach gravierend. Ich hab mich da in einem völlig anderem,älteren Auto gefühlt,hat mir überhaupt nicht gefallen. Wichtiger jedoch war der Motor,der hatte mich am meisten interessiert. Aber auch da machte sich Ernüchterung breit. Ich hatte mir den Unterschied zwischen
2.0 R und 2.5 mit jeweils 165 PS viel größer vorgestellt als er letztendlich war. Unten raus kam der 2.5er etwas besser ,man konnte etwas schaltfauler fahren und er hatte zwischen 3 und 4 t Touren schon etwas spürbar mehr Leistung, dafür ging aber ab 4 bis 5 t Touren auf keinen Fall mehr. Im Gegenteil,ihm ging etwas weiter oben spürbar die Puste aus,was mir ja eigentlich klar war. Der 2.0 R lebt von Drehzahl, der 2.5er eben nicht.
Aber dafür hätte untenrum etwas mehr kommen müssen. Ich würde sagen,die Modelle nehmen sich nichts. Beide gleich schnell,nur sind die Drehzahlfenster eben etwas verschoben in denen man unterwegs ist. Sportlicher fühlt sich der 2.0 R an.
Wie es mit dem 2.5 Facelift mit 173PS aussieht kann ich nicht sagen,leider nie in freier Wildbahn erlebt oder gefahren. Aber ich glaube,die 8 PS mehr dürften sich nicht sonderlich bemerkbar machen.

Ich bin froh das ich bei meinem 2.0 R geblieben bin. Der ist völlig unauffällig,hatte noch nie eine größere Macke ( das Problem mit dem sporadischem Leistungsloch hat meiner allerdings auch) und läuft einfach. Der 2.5 er hat ja den Ruf mit seinen verschleißenden Zylinderkopfdichtungen,allerdings trifft das wohl beim BL/BP nicht mehr zu. Somit wäre das ausnahmsweise mal kein Grund den 2.5er NICHT zu nehmen.

Wenn ich jetzt nochmal über einen Wechsel nachdenken würde,dann wäre es der 3.0 R,von mir aus mittlerweile auch mit Automatik,dann aber trotzdem als Facelift. Denn zwischen dem 2.0 R und dem 3.0 R liegen , anders als zum 2.5er , wirklich WELTEN dazwischen. DAS dufte ich nämlich selber schonmal hautnah miterleben . :thumbup:

Gruß Mario
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. September 2018, 09:09

Ich würde das anders sehen. Da das Angebot ist dem Bereich eh sehr überschaubar ist, würde ich einfach den besseren Gebrauchtwagen kaufen unabhängig vom Motor.
Generell ist der 2.0L Motor etwas stressfreier als der 2.5er. Aber wie es halt beim Gebrauchtkauf ist: Muss man individuell sehen.
2.5er lebt auch nicht länger, das kannste ignorieren.

Wenn ich zwei exakt identische Gebrauchwagen habe, würde ich den 2.0er nehmen. Ausser evtl ne bessere Drehmomentkurve auf dem Papier kann der 2.5er nichts besser, nur so ein,zwei,drei Sachen schlechter.
Sollte es einer mit Gasanlage sein, würde ich den 2.5er wählen wegen einfacher Ventilspielkorrektur.

Legator

Profi

  • »Legator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. September 2018, 09:54

Sind schon interessante Infos. Vor allem dass der Drehmomentunterschied (gefühlt) nur klein ist, man dafür aber höheren Verbrauch und auch Steuern in Kauf nehmen müsste. Bin ich doch ganz froh, dass ich den 2.0R hab :thumbup:
Aber wenn man sich für ein LPG Fahrzeug interessiert, ist der 2.5er wohl die bessere Wahl. Habe mir vor meinem Kauf auch zwei 2.0R LPG angeschaut bzw. gefahren, die hatten beide große Probleme (Motorkontrollleuchte war "nicht weg zu kriegen", kein Standgas, durchgehender Leistungsverlust, etc.)

Noch was zum 2.0l: Was ich schade finde ist, dass der 2.0R vollgestopft ist mit (tendenziell anfälliger) Optimierungstechnik, wie obenliegende Doppel-Nockenwelle - DOHC, variable Nockenwellenverstellung, Sensoren soweit das Auge blickt, elektronisches Gas usw., was sich aber kaum im Verbrauch äußert. Bei sportlicher Fahrweise gehen ohne Probleme 10l durch, das ist für ein 2006er Benziner dieser Fahrleistung, die einem nun auch nicht vom Hocker reißt, einfach zu viel. Hatte vorher einen Honda Civic 1.5, 115 PS. Der hatte im Geschwindigkeitsbereich bis 140km/h etwa gleiche Fahrleistung, verbrauchte aber auch bei ordentlicher Betätigung des Gaspedals nur 7,5l. Dem ging dann natürlich obenrum die Luft aus, wo das Drehmoment nur noch gegen den Luftwiderstand kämpft :D ... da ist der Legacy um Welten stärker (da spielt schließlich das Fahrzeuggewicht kaum noch eine Rolle).

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. September 2018, 11:24

Naja, vollgestopft ist relativ. Ist halt alles Stand der Technik um überhaupt die Fahrleistungen zu erreichen. Die genannten Optimierungen sind aber völlig unauffällig und nicht unbedingt anfällig.
Die LPG Kisten kriegt man schon immer einwandfrei zum laufen, nur die meisten scheuen eben die Kosten. Deshalb gibt es so viele die klagen, bzw wo die Motoren Probleme machen

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. September 2018, 11:30

Hallo in die Runde,
Ich fahre ja seit 8 Jahren einen Outback M07 2.5i MT (120tKm selber). Von den Legacy´s bin ich die Varianten 2.0i (137PS) 2.0R (165 PS) 3.0 Spec.B (245PS) mindestens mal Probe gefahren. Den Legacy 2.0R hatte ich mit Autogas uüber 10 Tage als mein alter Legacy M99 repariert wurde.

Mir gefällt die Leistungsentfaltung / beim 2.5L besser als beim 2.0R. Der 2.0 drehte natürlich locker bis an die 7000 ran, aber subjektiv war er mir zu schlapp von unten heraus. Ich muss dazu jedoch sagen, zu der Zeit war ich einen Legacy BE/BH 2.5GX MT (156PS) gewohnt und dieser war deutlich spritziger und agiler als alles was danach an Motoren mit dem eGas und Euro4+++ in dieser Leistungsklasse gebaut wurde. Der alte Legacy kam viel besser aus den Puschen beim Anfahren.

Die erste Probefahrt mit einen Outback 2.5 (ca. 2005) war ein Schock für mich....wo sind den die 165PS ? Ich fand sogar, das von unten heraus der erste Legacy BL/BP 2.0i (137PS) besser kam als der Outback. Ok ist viel subjektives Empfinden dabei.
Damals bin ich im Alltag noch mit einen Volvo 440 2.0 unterwegs gewesen (110PS bei 1040kg und so ca. 165nm), der ging (wenn die Räder nicht durchdrehten) noch viel besser auf den ersten Metern.

Inzwischen ist der alte Legacy BE/BH Geschichte und ich bewege entweder den Outback oder einen Levorg. Mit dem Levorg hat das Thema Spontanität und Dosierbarkeit deutlich verloren (nicht falsch verstehen, der Levorg ist schon recht flink...aber schlecht zu kontrollieren). Da freue ich mich, wenn ich im alten (11 Jahre) Outback sitze und die direkte Kopplung von Motordrehzahl und Geschwindigkeitsänderung spüre. Man(n) muss den Outback schon deutlich drehen lassen um flink voran zu kommen, doch es geht gut (zumal ich ja noch eine Untersetzung habe :-) ).

Lange Rede....
Rein vom Motor her ziehe ich den 2.5L vor. Jedoch zum Thema Gebrauchtkauf stimme ich vollumfänglich @Gab: zu.


.....der mit Abstand beste Motor ist der 3.0H6 als Spec.B
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. September 2018, 12:11

Warum sollte der 2.0er stressfreier sein als der 2,5er?
Am 2,5er ist weniger Technik, daher würd ich den unter "stressfreier" einordnen. Ich hab jetzt 246Tkm (mit LPG) drauf, der 2,5er schnurrt wie am ersten Tag. Ein feiner Motor.
Ich hab aber nur den Vergleich zwischen einem handgeschaltetem Legacy 2,0 und dem 2,5er Outback mit AT. Untenrum passiert beim 2,0er m.M.n. deutlich weniger als beim 2,5er. Das ist aber meine sehr subjektive Meinung und ich glaube, Legacy und Outback haben unterschiedliche Übersetzungen. Ich würd immer den 2,5er nehmen, schon wegen der Stellschrauben an den Ventilen. Verbrauch ist bei beiden Fahrzeugen fast gleich.

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. September 2018, 12:32

Weil ein 2.0R einfach ein völlig sorgenfreier Motor und ein ein Dauerläufer ist, ohne nennenswerte Ausfälle. Egal was er an unheimlicher Technik an Bord hat.
2.5er hat dann doch schonmal nen Glückströpfchen an der Kopfdichtung.
Heisst: Ein 2Liter kaufste blind, beim 2.5er musste etwas mehr gucken.

Meine nicht das ein 2.5er schlecht ist, und im Gasbetrieb ist er dem 2 Liter auch überlegen. Aber meine persönliche Tendenz geht zum 2Liter und das ohne Gas.

Legator

Profi

  • »Legator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. September 2018, 14:17

Da ergibt sich doch langsam ein klares Bild der beiden Motoren. Übrigens wenn man Beschleunigungswerte der Legacy/Outback´s der Baureihe BL/BP vergleicht, muss man tatsächlich bedenken, dass die Achsübersetzung unterschiedlich sind. Der 2.0 und 2.5er LEGACY hat 4,111. Der Outback, den es im Vergleich nur als 2.5er gab, hat entweder 4,444 bei Automatik (Beschleunigung hoch, Vmax runter) oder auch 4,111 bei Schalter.
Eine Frag zum Ventiltrieb: keiner dieser Motoren (bzw. auch kein sonstiger dieser Bauzeit) hat Hydrostößel oder?

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. September 2018, 15:09

ich gebe @Gab: im post #3 recht. wichtiger wie der motor ist der zustand!

ich denke mir aber mal, das der 2,5er im hängerbetrieb besser geht! habt ihr ja auch schon beschrieben, mehr drehmoment in den unteren drehzahlen.

wenn keine ahk geplant ist, finde ich es wurscht. auch wurscht, wenn kein lpg geplant ist. bei lpg würde auch ich den 2,5er nehmen, die kosten für die einstellung der ventile ist doch schon noch um einiges höher, wenn der motor dafür ausgebaut werden muss.

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. September 2018, 15:51


2.5er hat dann doch schonmal nen Glückströpfchen an der Kopfdichtung.
.

Das betraff aber nur die erste Generation der 2,5er Motore mit 150PS, danach gabs die verstärkten Kopfdichtungen.

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. September 2018, 19:30

Die dann 20tkm länger hielten

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 14. September 2018, 08:08

Definiere bitte "länger". Oder bringe Beispiele wo ein 2,5er der dritten Generation ein Kopfdichtungsproblem hatte und zwar mehr als die 2.0er der gleichen Generation.
Ich bin gespannt. 8)

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 14. September 2018, 09:57

Dann musst du jetzt leider vor Neugier platzen.
Beweisen kann ich nichts. Oder möchtest du Fahrzeughistorien bekommen ?
Kann halt nur sagen das ich mehr siffende verstärkte 2.5er gesehen habe, als 2 Liter und somit mein persönlicher Favorit feststeht.

Versteh auch nicht warum du immer irgendwas in Frage stellen musst, oder es besser weißt. Kannst dich ja mal outen.

Mein Beitrag zum Thema lautet: Wenn Gas, dann 2.5er. Wenn Benzin, dann 2.0. Bzw. meine eigentliche Aussage zum Thema ist: Kauf den besseren Gebrauchtwagen, egal welcher Motor.

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 14. September 2018, 16:44

Kannst dich ja mal outen..


Hallo, ich bin der Jörg und fahre unheimlich gern Subaru.... :D :love: :tschuess:

Als ich mich nach Ersatz für meinen Forester umgeschaut hab, hab ich einige Outbacks/Legacys/Forester angeschaut und nicht einer von denen (2,0 und 2,5, SG und BL) hatte Kühlwasserspuren an den Köpfen. Ölundichtigkeiten hab ich ein paar gesehen, gern die Ventildeckeldichtung, bei den 2,5ern auch mal die Ölwanne, an der Kopfdichtung war bei allen besichtigten Karren nix zu sehen. Es wird immer von den empfindlichen 2,5ern geredet, fragt man dann mal nach, kommt nix genaues mehr. :confused:

MPower73

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. März 2019

Wohnort: 02977 Hoyerswerda

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. April 2019, 17:07

Mensch Kinder hört doch auf zu zanken!!! Legator schreibt,das sich ein klares Bild ergibt?! Das einzigste was für mich klar ist, ist das jeder von dem Motor überzeugt ist,der in seinem Auto steckt!!! Gab hat nen 2.0 und mir ist klar das er nicht genug Argumente findet um nen Umstieg auf nen 2.5 zu rechtfertigen. Denn sooo viel besser kann der 2.5 im Leben nicht sein, um die Kohle zu rechtfertigen die er für den nochmaligen Umstieg in die Hand nehmen müsste!!!! Und Kartoffelbrei hat nen 2.5er Motor der 246tkm ohne Probleme gelaufen ist. Also warum sollte er sich den Motor schlecht reden lassen!!!!! Ich sag euch eines!! Das ärmste Schwein hier bin ICH!!! Ich will nen Lagacy haben und hab mit beiden Motoren überhaupt keine Erfahrungen, denn meine Erfahrungen hab ich mit 6 Zylindern in einer Reihe gemacht und eine Grundregel war da, gibt es keinen Turbo der dem Motor den Marsch bläst, dann gilt eines: Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen und das ist noch mehr Hubraum!! Auch BMW kam mit Verbesserungen z.B. der 2.5i Motor im 325i der hatte im E30 170PS. Dann kam der E36 325i gleicher Hubraum aber 4 Ventil Technik und plötzlich hatte der gleiche 2.5 Motor 192PS also 22PS mehr.Is man dann mit dem E36 probe gefahren als langjähriger E30 Fahrer dann dachte man einen trifft der Schlag!!! Der bullige Antritt aus niedrigen Drehzahlen den gab es nicht mehr. Bis 3000-3500U/min dachte man , man sitzt in nem 320i und ab 3500 Turen ging es dann plötzlich losund ab 5000U/min waren endlich die 22 mehr PS zu merken. Doch wenn ein Motor bei gleichem Hub 22mehr PS hatte dann zahlst du einen Preis dafür weil von Nix kommt nix!!!! Und der Preis war bei zügiger Fahrweise ein Verbrauch dergern mal bei 15-17 Liter auf 100km war Und daher behaupte ich jetzt mal, wenn der 2.0R plötzlich genau so viel PS hat wie der 2.5 bei Subaru dann wie von Gab beschrieben durch mehr Drehzahl!!! Doch da die Boxer keine Kostverächter sind, will ich nicht so richtig glauben das der 2.0R nicht mehr verbrauchen soll wenn er doch mehr Drehzahl braucht um zu Potte zu kommen!!!!! Lange Rede: Verdammt wo ist der Ort , wo ich beide mal selbst probieren kann????? In meiner Region leider nicht!!! denn hier gibt es nirgens BP Modelle die nich schon sowas von abgewrackt sind, das ich überhaupt Bock habe mal hin zu fahren. ECHT ZUM KOTZEN!!!!!!!!

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. April 2019, 17:36

Noch ein sehr wichtiger Hinweis aus meiner Sicht !...

der 2.0R hat das verdammte Sekundärluftsystem (sucht einfach mal danach ....Fehler Code P1410, P0410 etc.), wenn dass spinnt wird die "offizielle Reparatur" schnell sehr sehr teuer !

Siehe hier Sekundärluft Fehlercode P1410

Der 2.0R Motor hat auch diese kombinierte Zündspule+kerze Einheit....auch wieder aufwändiger auf gebaut.


Also bei ich würde wenn möglich immer den 2,5L vorziehen !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. April 2019, 18:46

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich will nen Lagacy

Den wirst du nicht kriegen! Weil Subaru nie einen Lagacy verkauft hat - es gab lediglich den Legacy


Und daher behaupte ich jetzt mal, wenn der 2.0R plötzlich genau so viel PS hat wie der 2.5 bei Subaru dann wie von Gab beschrieben durch mehr Drehzahl! Doch da die Boxer keine Kostverächter sind, will ich nicht so richtig glauben das der 2.0R nicht mehr verbrauchen soll wenn er doch mehr Drehzahl braucht um zu Potte zu kommen!

Das brauchst du nicht behaupten, das ist Fakt und kann den technischen Daten entnommen werden: MY 2005 / MY 2006 / MY 2008
Der 2.0R Motor (2,0 L DOHC) wurde ab Modelljahr 2006 in Forester, Impreza und Legacy mit folgenden Leistungen angeboten: 158 PS (Forester) / 160 PS (Impreza) / 165 PS (Legacy) bei 6400 U/min bis 6800 U/min (Legacy).
Das max. Drehmoment von 186 bzw. 187 Nm lag bei 3200 U/min an.

Der 2,5i (2,5 L SOHC) hatte seine 165 PS bei 5600 U/min (später dann 173 PS bei 6000 U/min) und ein max. Drehmoment von 226 Nm bzw. 227 Nm bei 4400 U/min. Wenn man nicht auf Drehzahl gehen will, dann ist der hubraumgrößere Motor der souveränere Antrieb.

Fahr beid mal Probe. Dies wird nur in ganz seltenen Fällen am selben Ort möglich sein. Und "vor der Haustür" wird es noch schwieriger.


Gruß
Stephan

Legator

Profi

  • »Legator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 19. April 2019, 19:20

Dass der 2.0 l Motor Elektronik- bzw. Elektromechanik-Probleme hat, hab ich ja auch schon in einigen Threads hier dargestellt. Weiß nicht, wie häufig das insgesamt auftritt, aber zumindest ich hab die volle "Breitseite" ab bekommen mit Ruckeln / sporadisch defekten Zündspulen / Sekundärluft-Probleme. Vieles davon hat der 2.5 l Motor sinnvollerweise gar nicht erst verbaut, daher etwas unanfälliger sollte man denken.