Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hausmeister22

Anfänger

  • »Hausmeister22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2015, 10:21

Legacy oder Outback? 2.0R oder 2.5?

Hallo liebe Subarufreunde, Frohe Ostern!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug. Habe im Moment einen Santa Fe 2,2 crdi aut. und bin eigentlich von den Zugfahrzeugeigenschaften überzeugt .
Das Problem ist, das wir halt nur ein bis zwei mal im Jahr mit dem Wohnwagen fahren, der Rest natürlich solo.
Das Problem sind die vielen Kurzstrecken fahrten (Kindergarten, Einkaufen, Arbeit nur 8 km) für die das Fahrzeug nicht gemacht ist (Stichwort Partikelfilter, AGR Ventil...mit allen dazugehörigen Kosten)

Deshalb soll ein Benziner herbei. In die nähere Auswahl sind der Subaru Legacy 2,0 R(2006) und der Outback 2,5(2004) beide 165 PS, beide als Handschalter in die nähere Auswahl gekommen.Der Legacy gefällt meiner Frau besser der Outback mir ;( Gezogen werden soll unser Fendt mit reisefertigen 1498 kg. Lpg ist für mich eigentlich kein Thema.

Gibt es eurerseits gute oder schlechte Erfahrungen mit den von mir gewählten Fahrzeugen,in Punkto Haltbarkeit scheinen sich die beiden nichts zu geben soweit bin ich bei Forumsrecherche schon gekommen.Und ist der 2.0R wirklich so schlapp das es mit Anhänger keinen Sinn macht?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Ostermontag noch


Christoph

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

Wohnort: Glauchau

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. April 2015, 14:09

Nunja, der 2.5er hat untenrum mehr Drehmoment. Der Outback außerdem an der HA eine Niveauregulierung die bei solchen Lasten denke ich auch sinnvoll ist. Ebenso ist der höhere Einstieg beim Outback auch bequemer.
Verbrauchstechnisch nehmen die beiden sich nicht soviel.
Hab mal gelesen das der 2.0R eine nicht so direkte Gasannahme hat. Das müsste mal noch bestätigt werden.

Ich selbst fahre einen Legacy BP mit 2.5 SOHC und LPG.

mike.l

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 19. Januar 2009

Wohnort: Österreich Wein

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. April 2015, 14:32

Hallo
ich fahre seit ca. 3 Jahren einen legacy 2.5i mit 165 ps und bin total zufrieden.
der 2.5i ist sehr angenehm zu fahren da er mehr Drehmoment hat.
Als Zugmaschine sicher besser geeignet.
meiner verbraucht zwischen 7L und 12L fahre viel in der Stadt.

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

Wohnort: Glauchau

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. April 2015, 14:47

Ach und wenn möglich beide Fahrzeuge mal von unten anschauen. Sind ja nun beide schon betagt und da liegt das Augenmerk auch auf Rost und porösen Gummi.

Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. April 2015, 17:54

Der 2.0R fühlt sich mit nem schweren Hänger etwas träge an, wird im Normalbetrieb aber relevant weniger Sprit verbrauchen. Der SOHC 2.5i ist ein Dinosaurier was das angeht (mit Hänger kommt man problemlos über 14 Liter, im Normalbetrieb runter auf realistische 11-12).

Bei meinem Outback 2.5 war der Hängerbetrieb eigentlich relativ problemlos, nur die Kupplung war nicht so der Kracher (fängt bei starker Beanspruchung an zu rubbeln, vor allem beim Anfahren etwas nervig).

Empfehlung wäre von mir die Automatik. Hab mich geärgert das ich den vorher rauskategorisiert habe (und damit auch der 3.0R Outback rausgefallen ist). Die Automatik geht wirklich einwandfrei und ist mit dem Hänger um einiges stressfreier. Wenns im Budget drin ist wäre es auch empfehlenswert die Suche auf den 3.0R auszuweiten, da der alle Probleme umgeht (IMMER genügend Drehmoment und fast der selbe Verbrauch wie der 2.5er).

Beim Rest kann man nur dem Hörnchenmeister zustimmen: Der Zustand machts. Was nützt das beste Auto wenn der Vorbesitzer es runtergewirtschaftet hat?

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. April 2015, 21:18

Hi Hausmeister,

wenn du schon mit dem Verbrauch des .5 Leben kannst, kauf die lieber 3.0r mit Automatik, wenn meine Frau fährt sind 9 Liter drin und bei sehr flotter Fahrweise kommst du auf 13.8.
Für Automatik mit der Leistung ist es finde ich super. Der 3.0r hat immer die bessere Ausstattung ist öfter billiger als die unter motorisierten Fahrzeuge (weil Leute Denken säuft wie ein Loch).

Zu der Automatik:
In der Stadt und ohne große Last geht das Schalten butterweich, man merkt nichts. Im Sport-Modus ist schon etwas zu spüren aber bei weitem nicht so Tragisch wie bei Audi und Co aus dem Jahr.
Mit der Automatik kannst du auch selber schalten, was nicht nötig ist und weniger anfällig als eine Kuppelung.

Have a nice day.

Samski :thumbsup:

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. April 2015, 07:51

Wo wird der Wohnwagen gezogen? Welche Strecken?
Wie schnell fährst Du damit?
Erst dann kann man sagen, ob der 2.0R dafür in Frage kommt.

Hausmeister22

Anfänger

  • »Hausmeister22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. April 2015, 07:29

Hallo,
erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Gezogen werden die Typischen Camperfahrten, Niederlande ;) , Norddeutschland, Kroatien.
Muss halt immer durch die Kasseler Berge ;( wenn ich richtung Norden fahre, das ist für mich aber nicht maßgeblich, mir gehts mehr um den
Rest der Bundesdeutschen Autobahnen. Wenn ich kann, und der Verkehr es zulässt fahre ich gern 100km/h.

Vielen Dank und Grüße

Christoph

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. April 2015, 07:52

Zitat

Gezogen werden die Typischen Camperfahrten, Niederlande ;) , Norddeutschland, Kroatien. Muss halt immer durch die Kasseler Berge


Hallo Christoph, egal wie: nimm einen 2,5L Outback! Schalter oder Automat mußt Du selbst wissen, ich selbst fahre einen Schalter & werde den naechsten als Automaten kaufen ( reine Schaltfaulheit bei mir :D ).



Gruß Kieler

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. April 2015, 07:53

OK, der 2 Liter macht dich nicht glücklich. Gerade wenn man von einem 2,2 L Diesel mit Automatik kommt.
Ich meine, der macht das schon, aber sehr zäh.
Ich bin 2010 von einem Focus TDCI auf den 2.0R umgestiegen. Da fehlt es enfach an Drehmoment. Den haben wird dann 2014 gegen einen neuen Outback 2,5 CVT getauscht.
Ich würde einen 2,5 Automaten mit in die Suche aufnehmen und den 2.0R streichen.
Der Legacy braucht hinten verstärkte Federn, sonst hängt der hinten weit runter. Der OBK hat Niveauregulierung.
Der Verbrauch bei WW-Fahrten wird sich bei 14-15 Litern bewegen.
Grüße,
Carsten