Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

161

Freitag, 1. Juni 2018, 23:06

Danke dafür. Steht viel Info drin, aber speziell zur 4. Generation Legacy leider kaum was :kratz:

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

162

Freitag, 1. Juni 2018, 23:10

Hallo @Legator: willkommen im Forum .....meinst Du diese hier ? http://www.ebneter-ag.ch/subaru-awd.php
Nee, den nicht; da war ich schon. Ich hatte hier im Forum alte Links auf diese Website gesehen, die leider tot sind, aber ziemlich interessant gewesen wären. Naja gut...

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

163

Samstag, 2. Juni 2018, 22:36

Hallo,

fahre eine 2006er Legacy 2.0R Handschalter (siehe Signatur). Möchte wissen, was der nun genau für ein Allradsystem hat. Aus allen bisherigen Informationen vermute ich folgendes:
  • Mitteldifferential mit Visco-Bremse (also mit Sperrwirkung)
  • offenes Diff vorn
  • offenes Diff hinten
  • keine elektronischen Hilfen, insbesondere kein VDC
Stimmt das so? Vielen Dank für Eure Hilfe!


P.S. Hat vllt. noch jemand die Informationen von dieser Schweizer Subaru Seite? Dort gabs die Informationen doch irgendwie aus erster Hand...


Ja, passt.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

164

Freitag, 20. März 2020, 13:25

Der durch Bremseingriffe erziehlte Sperrwert ist ebenfalls relativ gering.


Das ist falsch. Die Bremseingriffe können bis zu 100% Sperrwirkung erzeugen. Es gibt Videos auf dem Netz (müsste suchen..), wo ein Forester mit in der Luft hängendem Rad weiterkommt und das Rad gleich schnell dreht wie das gegenüberliegende mit Grip. Bei meinen eigenen Versuchen mit voll verschränkten Achsen war ebenfalls eine deutliche Sperrwirkung nötig, um überhaupt rauszukommen. Ich bleibe dabei, mit VDC steht der MT dem AT in Sachen Traktion nicht nach.


Gerade etwas auf Youtube gefunden: https://youtu.be/CVXT3tX5osc

Natürlich ist das kein wissenschaftlicher Test, zeigt aber die Thematik trotzdem auf.

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

165

Freitag, 18. Juni 2021, 04:40

Ich habe vom 3.0 bl bp auf den Outback 3.6 bm br gewechselt.
Kann jemand sagen was die 5AT dort für einen Allrad hat?

ich habe vor meinem Garten eine Böschung und wollte diese diagonal fahren, was mit dem 3 Liter ohne Probleme geklappt hat, nach kurzem regeln ging Kraft auf die richtigen Räder.

Die gleiche Böschung wollte ich nun mit dem 3.6 fahren, er ging dort einfach nicht hoch. Die diagonal stehenden Räder drehten durch und die Räder mit Bodenkontakt brachten einfach keinen Votrieb. Bin auch eine Zeit am Gas geblieben in der Hoffnung das VDC regelt das dann. War aber nicht so.

Weiss jemand etwas mehr zu dem System im 3.6?

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

166

Freitag, 18. Juni 2021, 09:48

Vom Schiff aus würde ich jetzt mal erwarten, dass beide Wagen denselben VTC-Allrad mit Planetengetriebe haben. Kombiniert mit VDC, welches den bekannten selektiven Bremseneingriff zwecks Emulation von Achssperren anwendet. Das Ganze muss ja sensorgesteuert sein. Könnte es sein, dass bei deinem 3.6 irgendwelche Sensoren defekt sind?
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

167

Freitag, 18. Juni 2021, 14:29

Kann kaum anders sein. Das VTD (so ist richtig) ist das Allradsystem aller 5 Gang Automaten bei Subaru. Und soweit ich weiß, hat Subaru dieses System nicht nochmal überarbeitet, bevor es vom Active Torque Split (was mittlerweile alle mit Lineartronic haben) abgelöst wurde.

Insofern ja, dein 3.6er BR müsste das System VTD haben. Also Permanentallrad mit Planetendifferential (bis zu gewissem Grad sperrbar, ähnelt ja sehr dem DCCD) in der Mitte, offene Achsdiffs(nur hinten kann ein LSD drin sein) und Bremseingriffe per VDC möglich. Eigentlich packt der alles. Selbst diagonal durchdrehende Reifen packt das.

Gibt ja dieses berühmte Video zum VTD

[EDIT]


und hier auch nochmal genau zum Nachlesen:

"5-SPEED AUTOMATIC TRANSMISSION + VARIABLE TORQUE DISTRIBUTION AWD
Outback 3.6R models come equipped with a Variable Torque Distribution (VTD) AWD system paired with a refined 5-speed electronic direct control automatic transmission with Manual Mode. Using an electro-mechanical centre differential with the advanced capabilities of a planetary gear set, VTD maintains a sporty 45/55 (front/rear) torque distribution and moves towards a 50/50 torque split [Anmerkung: gemeint ist gesperrter Zustand, die Kraftverteilung ist nicht unbedingt 50/50, aber das wird oft so (falsch) geschrieben] in slippery conditions or under hard acceleration. This electronically controlled 5-speed transmission also features driver-adaptive shifting, blipping control for sportier downshifts and Manual Mode for manual gear selection via paddle shifters." Quelle

Ist genau das gleiche System (also VTD), was bereits der Vorgänger Legacy und der Tribeca hat.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Formatierungen sind mit dieser Forumssoftware echt anstrengend. Man muss letztendlich alles im Quellcode per Hand anpassen, damit der nicht total Blödsinn zusammen schießt, wenn man bisschen was anpassen möchte :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Legator« (18. Juni 2021, 18:05)


Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

168

Freitag, 18. Juni 2021, 18:18

Hallo

Schliesse mich den Vorrednern an. Das Fahrzeug hat VTD.
Mechanisch sollte VTD immer gleich sein, Änderungen gab es mW. nur bei der Elektronik.

Versuche es mal mit VDC aus.

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

169

Samstag, 19. Juni 2021, 07:19

Ich habe es nochmal ohne VDC probiert komischerweise hat es damit geklappt. Beim bl bp war es andersrum da ging es nur mit vdc. Kann das möglich sein?

im Subaru Prospekt für den bl bp steht Hinterachs-Sperrdifferential. Im Prospekt des 3.6 konnte ich diesen Punkt nicht mehr finden.

Könnte zumindest erklären warum der 3.0 im Schnee wesentlich besser mit dem Heck kommt als der 3.6, den muss man schon zwingen.

willi_iam

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 16. August 2011

  • Private Nachricht senden

170

Samstag, 19. Juni 2021, 08:10

Also beim Legacy BL und beim Outback gibt es ja noch andere Unterschiede, die unterschiedliches Fahrverhalten begründen können...

Ohne das ich mich rühmen könnte in dieser Beziehung sehr erfahren zu sein könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass die Gewichtsverteilung vorne:hinten vermutlich ebenso einen Einfluss hat wie die Kraftverteilung vorne:hinten wenn es darum geht wie agil das Heck ist... und wenn ich mir die beiden Autos so angucke könnte es da durchaus Unterschiede geben...

Keine Ahnung wie es mit Radstand, Fahrwerksgeometrie u. ä. aussieht, aber bei zwei doch unterschiedlichen Autos aus unterschiedlichem Fahrverhalten auf Unterschiede im Antriebsstrang zu schließen halte ich zumindest für schwierig...

.. aber bin noch keins der Autos gefahren (soweit ich mich erinnere :huh: ) und daher höchstens eine begründete Vermutung :)

[Edit]
Sorry... hatte den Beitrag erst so verstanden, dass Du den Limo-Leggy hattest... beim Kombi ist der Unterschied zum Outback natürlich geringer... das muss ich wohl zugeben :-)

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

171

Samstag, 19. Juni 2021, 11:29

Ich denke einen großen Unterschied macht die Verschränkungsfreiheit in der von dir beschriebenen Situation. Sprich; wie stark verhindern die Stabilisatoren das unterschiedliche Ausfedern der Räder. Von dem Bodendruck der Räder hängt nunmal stark ab, wie viel Drehmoment noch umgesetzt werden kann.

Die Achsen-Sperrdiffs, die Subaru original verbaut bringen bei einseitig ausgehobenen Rädern so gut wie nix.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

172

Samstag, 19. Juni 2021, 16:39

Hallo

Ja, das kann gut sein und war wie ich es erwartet hatte. :)

Der alte Outback hatte nur VDC und VDC off und hat darum VDC benötigt. Der 3.6 hat VDC und VDC off/"elektronisches Achsdifferential". Gut möglich, dass das VDC im 3.6 anders abgestimmt ist - wurde hier im Forum diskutiert - und es deshalb nur in der Off-Position funktioniert hat. Der 3.6 hat das "Hinterachssperrdifferential" (Korrekte Bezeichnung wäre Visko-Lamellenbremse) nicht mehr, darum hast du das im Prospekt nicht mehr gefunden.