Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

141

Montag, 29. Dezember 2014, 14:46

Bis ca. 40/50 kmh abschaltbar am BH die den den Knopf serienmässig haben.
Wenn aus bleibt es aus, schaltet sich nicht wieder automatisch ein.

Beim Forester 2.5XT SG MY07 geht es bei jeder Geschwindigkeit abzuschalten

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

142

Montag, 29. Dezember 2014, 14:57

Wenn einmal die Zuendung aus war, ist das VDC aber wieder automatisch eingeschaltet.

Gruss

Christian

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

143

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:32

Vielen Dank Jungs!
Das mit VDC Off während der Fahrt ist ein guter Hinweis.
Weiss das jemand ob es schadet, wenn man VDC während der Fahrt deaktiviert oder sollte dazu der Motor/Zündung aus sein?
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

144

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:54

Vielen Dank Jungs!
Das mit VDC Off während der Fahrt ist ein guter Hinweis.
Weiss das jemand ob es schadet, wenn man VDC während der Fahrt deaktiviert oder sollte dazu der Motor/Zündung aus sein?


Bei meinem BL/BP MY05 H6 kann ich das VDC jederzeit während der Fahrt ein- und ausschalten. Das ist meines Wissens bei allen so.

Einmal aus, bleibt es bei meinem auch aus und es wird komplett ausgeschaltet - aber das hängt wie bereits oben geschrieben stark vom Modell und Jahr ab.

UluKay

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Wohnort: Südhessen

  • Private Nachricht senden

145

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:14

Jetzt habe ich den ganzen Thread durchgelesen, und mir raucht der Kopf.
Ich habe einen Outback H6 Bj. 01. Was hat der jetzt für einen Antrieb ?
Wäre nett, wenn einer der " Fachleute" mir das nochmal erklären könnte.

Gruß Kay
Outback H6-3.0 Bj.01

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

146

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:31

Mit VDC sollte er VTD mit einer Verteilung VA 36 % / HA 64 % haben und dazu eine Diff.-sperre an der HA.
Du hast den Vorfacelift, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass da technisch nichts gravierendes geaendert wurde.

VG

Christian

UluKay

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Wohnort: Südhessen

  • Private Nachricht senden

147

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:50

Dankeschön :-) VTD, Abkürzung für was ?

Gruß Kay
Outback H6-3.0 Bj.01

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

148

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:06

Gleich mit Erklärung:

Subaru uses two types of traction delivery systems, called Active Torque Split, or the performance oriented Variable Torque Distribution, called VTD. Active Torque Split has a front axle bias of 60:40, and sends torque to the rear wheels when front traction loss is detected. The first system is the more commonly used setup used on most Subaru products. VTD has more of a rear axle bias varying in deployment ratios of 45:55. VTD is usually found in performance models equipped with a turbocharger and VDC models. Active Torque Split and VTD are utilized on transmissions with at least 4 gears, or the 4EAT and 5EAT.

Ist bei Dir das VDC schon abschaltbar ? Wenn nein, wuerde ich das nachruesten, dann macht die hecklastige Kraftverteilung bei Bedarf richtig Laune :D

VG

Christian

UluKay

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Wohnort: Südhessen

  • Private Nachricht senden

149

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:56

Dann nochmal Danke. Das mit der nachrüstbaren Abschaltung hatte ich hier auch schon gelesen. Vielleicht werde ich das demnächst mal machen. Obwohl der H6 auch so bei Schnee tierischen Spass macht.
Meine Frau hat einen 04er XC 70. Die kann ich immer schön ärgern :-)

Gruß Kay
Outback H6-3.0 Bj.01

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

150

Freitag, 9. Januar 2015, 09:44

VTD has more of a rear axle bias varying in deployment ratios of 45:55


Kleine Ergänzung hierzu: die VTD-Versionen bis etwa MY05/06 hatten Verteilung v/h 35:65. Erst nach dem Facelift wurde die Hecklastigkeit reduziert auf 45:55, bedauerlicherweise.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Atreju

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Private Nachricht senden

151

Dienstag, 26. Mai 2015, 15:52

Ich hätte noch eine Frage...

Ich blicke glaube ich nun mehr oder weniger durch bei den Allradsystemen.

Meine Problematik:

Ich möchte mir für den Winter und den alltag einen guten Kombi zulegen. Allerdings nur mit einem ausserordentlich guten Allradsystem, da ich in den Bergen wohne und sehr gerne die Grenzen des machbaren auskoste.

Bislang war ich mit einer alten Celica Turbo 4x4 sehr zufrieden (50/50 Verteilung mit Viskobremse und Torsen Diff an der HA).

Ich liebäugle mit einem 2004er Legacy 3.0R mit Automat, jedoch weiss ich jetzt nicht genau, welches Allradsystem dieser nun hat?

- Welches Allrad ist hier verbaut? (Viskobremse, Planetendiff, VDC, VTD..?)
- Hat dieser ein Sperrdiff an der HA?
- Welcher Automat ist da drin? (4, 5 gang?)

Hat jemand sonst hinweise zum 3.0R was Traktion im Schnee und Eis angeht?

Der Outback kommt mir leider etas zu unsportlich rüber, bzw sind auch zu teuer. Den 3.0R gibts gute ab 6000 Euro.

mfg

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

152

Samstag, 30. Mai 2015, 09:03

Der 3.0 Legacy Automat hat das teuerste System mit VTD, Nominalverteiling 36:64, VDC und Lamellenbremse an der Hinterachse. Das ist das beste System das es bei Subaru - mit Ausnahme DCCD im Impreza - je gegeben hat. Die Automatik hat 5 Gänge und war die beste Wandler-Automatik die Subaru je verbaut hat.

VDC lässt sich komplett abschalten. Ein Modell ab etwa 2007/2008 hätte noch den Vorteil dass beimabgeschaltetem VDC die "elektronische Differentialsperre" aktiv bleibt.

Das System taugt für deine Anforderungen. ;)

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

153

Sonntag, 31. Mai 2015, 08:45

Sehe ich es also richtig, dass ich es mit meinem OBK MY08 (Bj Ende 2007, aber schon Facelift) mit 2.5i, 4EAT und VDC also ganz gut getroffen habe?

Gruß,

Jens

b-e-n-n-y

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. September 2015

  • Private Nachricht senden

154

Mittwoch, 16. September 2015, 15:44

Hallo an alle!
Ich bin der Neue ;)
Auch wenn die letzte Antwort schon etwas länger her ist, ist hier hoffentlich noch nicht alles tot :)
Ich habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen und bin etwas verwirrt: es geht um einen Legacy '04, 4-Gang-Automatik – das müsste dann ja das E-4AT sein –; ohne VDC. Laut der scheinbar einstimmigen Meinung hier hätte das System eine Kraftverteilung von 90:10.
Mein freundlicher Subaru-Händler sagte mir jedoch, dass es 70:30 sei und im Internet finde ich immer nur, dass das zum Einsatz kommenden Active Torque Split AWD eine Normalverteilung von 60:40 hätte. Es steht auch ausdrücklich dabei, dass dieses System nicht nur bei der CVT-Automatik, sondern auch bei der E-4AT zum Einsatz kommt. (Quelle z.B. http://www.subaru-global.com/tec_awd.html [sry, darf noch keinen Link einfügen…])

Was hätte der 04er Legacy AT mit 4 Gängen nun für eine Kraftverteilung und wie kommt man auf 90:10?

Freue mich auf Antworten :)

Benny

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

155

Mittwoch, 16. September 2015, 18:52

Hallo

Es geistern verschiedene Zahlen umher. 90:10, 80:20, 60:40. 70:30 habe ich so noch nicht gesehen.
60:40 sind erst die letzten paar Jahre aktuell, also noch vor deinem. Müsste dann 80:20 resp. 90:10 sein, es fehlt mir aber der Überblick. Das System ist grundsätzlich immer das selbe - in verschiedenen Generationen - unabhängig ob CVT oder 4EAT.

Der Punkt ist jedoch der, dass diese "Verteilung" permanent ändert, sodass es letztlich keine so grosse Rolle spielt.

Gruss

b-e-n-n-y

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. September 2015

  • Private Nachricht senden

156

Mittwoch, 16. September 2015, 19:02

Ah okay, vielen Dank!
Aber das Maximum, das an die Hinterachse geht ist 50%, oder? Also es bewegt sich immer zwischen 80:20/ 90:10 und 50:50?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

157

Mittwoch, 16. September 2015, 21:15

Aber das Maximum, das an die Hinterachse geht ist 50%, oder?

Ja, mehr als schließen kann die elektronisch geregelte im Ölbad laufende Lamellenkupplung nicht. Und wenn beide Achsen über diese Lamellenkupplung verbunden sind, dann ist es wie bei einem "manuellen" Zuschaltallrad.


Gruß
Stephan

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

158

Donnerstag, 31. Mai 2018, 11:20

Hallo,

fahre eine 2006er Legacy 2.0R Handschalter (siehe Signatur). Möchte wissen, was der nun genau für ein Allradsystem hat. Aus allen bisherigen Informationen vermute ich folgendes:
  • Mitteldifferential mit Visco-Bremse (also mit Sperrwirkung)
  • offenes Diff vorn
  • offenes Diff hinten
  • keine elektronischen Hilfen, insbesondere kein VDC
Stimmt das so? Vielen Dank für Eure Hilfe!


P.S. Hat vllt. noch jemand die Informationen von dieser Schweizer Subaru Seite? Dort gabs die Informationen doch irgendwie aus erster Hand...

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

159

Donnerstag, 31. Mai 2018, 15:41

Hallo,

fahre eine 2006er Legacy 2.0R Handschalter (siehe Signatur). Möchte wissen, was der nun genau für ein Allradsystem hat. Aus allen bisherigen Informationen vermute ich folgendes:
  • Mitteldifferential mit Visco-Bremse (also mit Sperrwirkung)
  • offenes Diff vorn
  • offenes Diff hinten
  • keine elektronischen Hilfen, insbesondere kein VDC
Stimmt das so? Vielen Dank für Eure Hilfe!


P.S. Hat vllt. noch jemand die Informationen von dieser Schweizer Subaru Seite? Dort gabs die Informationen doch irgendwie aus erster Hand...

Schau mal ob Dir dieser Link hilft:
https://www.subaru-presse.de/pressemitte…4197b89124a2dce
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

160

Freitag, 1. Juni 2018, 20:32

Hallo @Legator: willkommen im Forum .....meinst Du diese hier ? http://www.ebneter-ag.ch/subaru-awd.php
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."