Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 9. Oktober 2011, 05:43

Zitat von »ArneH«
Legacy III/Outback II
2,0l - 4AT (Active AWD 90/10)
2,5l - 4AT mit VTD + VDC 36:64 (nur im Kombi/Outback!) Was hatte dann die Limo? (Active AWD oder VTD ohne VDC)
3,0l - 4AT mit VTD + VDC 36:64

@poffmoff:
Dein 99er Legacy 2,5 GX ist doch 3. Legacy-Generation, gell?! Dann siehe oben! Du hast ja dann den Allrad mit Planetenraddifferential und nicht den mit der Lamellenkupplung :prophezei: Und nur bei letzterem ließe sich mit der Sicherung im Steckplatz "FWD" für Werkstattarbeiten die Hinterachse abkoppeln.

Wo hast Du denn eine Sicherung eingesteckt? Ging dann irgend eine Kontrollleuchte an? Und was sagt die Bedienungsanleitung zu dieser Sicherung in genau diesem Steckplatz? :gruebel:

Gruß,
Stephan

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 9. Oktober 2011, 08:30

das würde mich auch interessieren, bei mir steht ganz deutlich, wenn die sicherung gesteckt wird , nur fwd, auch eine leuchte im cockpit sagt dann bescheid

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 9. Oktober 2011, 09:52

also der steckplatz ist beim kasten im motorraum fahrerseite, in der hintern rechten ecke, in fahrtrichtung gesehen. benennt ist er mitt (FWD)(VDC OFF)
in der anleitung steht zu der sicherung "Vorderradantriebsstecker (VDC off)"

meiner ist jedoch einer der allerersten mit vdc, 1. inverkerssetzung ende 98, Modelljahr 99, ohne vdc off schalter im armaturenbrett.

finds aber cool das ich 64% auf der HA hab, kein wunder lässt sich der so schön queer fahren.. oder ist bei gesteckter sicherung 50/50?
»poffmoff« hat folgende Datei angehängt:
  • IMGA0545.JPG (124,75 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Februar 2020, 10:00)
Forry SF T AT LPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »poffmoff« (9. Oktober 2011, 10:15)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:03

also der steckplatz ist beim kasten im motorraum fahrerseite, in der hintern rechten ecke, in fahrtrichtung gesehen. benennt ist er mitt (FWD)(VDC OFF)
in der anleitung steht zu der sicherung "Vorderradantriebsstecker (VDC off)"

meiner ist jedoch einer der allerersten mit vdc, 1. inverkerssetzung ende 98, Modelljahr 99, ohne vdc off schalter im armaturenbrett.

finds aber cool das ich 64% auf der HA hab, kein wunder lässt sich der so schön queer fahren.. oder ist bei gesteckter sicherung 50/50?

Mod-OT on:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hier im Forum gilt die deutsche Rechtschreibung, also auch die Groß- und Kleinschreibung beachten! :prophezei:

Mod-OT off

Dann hat dieser Steckplatz bei den AT-Modellen also eine Doppelfunktion :kratz: FWD für die Lamellenallradvarianten und VDC off für die mit Planetenradallrad?!
Bei gesteckter Sicherung denke ich wird es 50:50 sein (aber wohl nicht starr), um den Fahrer / die Fahrerin ohne VDC-Unterstützung nicht mit der hecklastigen Auslegung zu überfordern :verrueckt:

Gruß,
Stephan

Primotenete

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:08


Dann hat dieser Steckplatz bei den AT-Modellen also eine Doppelfunktion :kratz: FWD für die Lamellenallradvarianten und VDC off für die mit Planetenradallrad?!
Bei gesteckter Sicherung denke ich wird es 50:50 sein (aber wohl nicht starr), um den Fahrer / die Fahrerin ohne VDC-Unterstützung nicht mit der hecklastigen Auslegung zu überfordern :verrueckt:

Möglich, dass der Steckplatz eine Doppelfunktion hat.
Die nominale Grundmomentverteilung des Planetenraddiffernzials von 36:64 bleibt von dieser Sicherung unbeeinflusst, da rein mechanisch.
Die Frage ist - falls diese Sicherung bei Fahrzeugen mit VTD die erwähnte Funktion hat - ob die Lamellensperre mit gesteckter Sicherung noch arbeitet und das Differenzial sperrt, oder ob man einfach ein offenes (Planetenrad-)Zentraldiffernzial ohne Sperre hat. Das liesse sich mit unterschiedlichen Reibwerten austesten, z. B. eine Achse auf Schnee und die andere nicht. Ohne Sperre geht der Grossteil der Kraft auf die durchdrehenden Räder.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 9. Oktober 2011, 14:32

Das mit dem ungleichen Untergrund vorne und hintern werd ich mal testen. Hab heut mal probiert nen verschneiten Hang (Wiese) hochzufahren mit und ohne VDC. Ohne bin ich deutlich weiter gekommen als mit, da das VDC die Leistung viel zu stark gedrosselt hatt.
Forry SF T AT LPG

Boxererzi

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 12. Januar 2011

Wohnort: Thum

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:39

Hab mir den ganzen Thread durchgelesen, bin aber nun völlig verwirrt. Möchte in den nächsten Tagen meinen Legacy 4(BL/BP) Limousine,2,5 Handschalter gegen einen Kombi tauschen. Da es ein Automatik werden soll, mit 2,5er Maschine wollt eich mich schlau machen. Nach diesem Thread hat er nur Active AWD mit frontlastiger Auslegeung, laut Wikipedia und noch was anderen hat er aber die 4eat nicht die act-4 automatik und somit vdc, und die hecklastige auslegung. Was stimmt nun? Falls er nämlich die frontlastige Auslegung hat greife ich zurück auf einen 2002er Outback H6_3.0.
Wir rasen nicht, wir fliegen tief!!!


2001er Outback H6 3.0
2002er WRX

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 10. Oktober 2011, 22:52

Kommt auf das Baujahr an. Meines Wissen gab es nach dem Facelift für die 2.5er (nur noch Outback) mit Automatik VDC. Über deren Allradsystem herrschen ja nun hier noch Unklarheiten. Ist es ein Legacy/Outback 2.5 von vor dem Facelift, hat er auf jeden Fall den frontlastigen Lamellen-Allrad ohne VDC. Meinungen zum ESP/VDC im Legacy Automatik

Mit Wikipedia muss man vorsichtig sein. Die dort genannten Merkmale können sich auch auf amerikanische oder japanische Ausführungen beziehen. Zum Teil unterscheiden sich selbst europäische Varianten voneinander. Es ist echt extrem kompliziert.

Wirklich genau erfährt man es wohl erst, wenn man im Motorraum mal die Sicherung steckt und das Fahrverhalten überprüft. Da bei gesteckter Sicherung entweder der Heckantrieb und/oder das VDC und mit ziemlicher Sicherheit die elektronisch gesteuerte Längssperre abgeschaltet werden, also der Antrieb auf seine mechanische Grundkonfiguration reduziert und jeglicher elektronischen Steuerung beraubt wird, sollte es sich folgendermaßen darstellen: Stehen die Hinterräder auf glattem Grund, müssten sie bei "echtem" permanentem Allrad wegen des offenen Differentials durchdrehen und das Auto stehen bleiben, bei primärem Frontantrieb hingegen müsste das Auto losfahren, sofern die Vorderräder Grip haben. Haben hingegen die Vorderräder keine Haftung, müssten beide Systeme hängen bleiben, da beim frontlastigen System die Hinterräder ohnehin keine Kraft bekämen, beim Permanentsystem hingegen wieder das offene Differential das Problem wäre (sofern mit dem VDC auch die elektronische Lamellensperre abgeschaltet wird, wovon auszugehen ist).

Grüße,
Thomas

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 11. Oktober 2011, 00:15

Kommt auf das Baujahr an. Meines Wissen gab es nach dem Facelift für die 2.5er (nur noch Outback) mit Automatik VDC. Über deren Allradsystem herrschen ja nun hier noch Unklarheiten. Ist es ein Legacy/Outback 2.5 von vor dem Facelift, hat er auf jeden Fall den frontlastigen Lamellen-Allrad ohne VDC. Meinungen zum ESP/VDC im Legacy Automatik

Grüße,
Thomas


Es kommt wirklich auf das Baujahr an.
Jedoch stimmt die Aussage nicht, dass ein Vorfaceliftmodell grundsätzlich kein VDC hat. VDC bei der 4AT (2,0l/2,5l) wurde unabhängig vor dem Facelift eingeführt (ab 2006 -> VDC, ab 2007 Facelift)!
Der 2,5l Boxer wurde im Legacy nur 2006 und 2007 nicht angeboten, ab 2008 gab es ihn wieder...

noperator

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 30. Januar 2012, 14:26

Ich fahre ja seit neustem einen Outback MY07 mit 4AT + VDC. Kann ich was zur Aufklärung beitragen? Habe den gesamten Thread gelesen, und hier scheint es die meisten Fragezeichen zu geben..
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Volkan

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. März 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 1. März 2012, 15:45

Ich weiss, hier gehts um Legacy und Outback, aber da in diesem Thread sehr nützliche Informationen bzgl. der verschiedenen Allrad-Varianten und ESP/VDC diskutiert worden sind, würde mich folgendes sehr interessieren:

Wie ist bei der neuen Subaru XV 2.0 Lineartronic (Benziner) die Kraftaufteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse im Normalfall? Der neue Subaru XV soll ja die Lineartronic der 2. Generation beinhalten. Ist dort das Verhältnis wie bei der aktuellen Legacy/Outback Lineartronic im Normalfall 60/40 (Front/Heck) und geht dann bis zu 50/50 (Front/Heck)?

Primotenete

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 2. März 2012, 08:11

Wie ist bei der neuen Subaru XV 2.0 Lineartronic (Benziner) die Kraftaufteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse im Normalfall? Der neue Subaru XV soll ja die Lineartronic der 2. Generation beinhalten. Ist dort das Verhältnis wie bei der aktuellen Legacy/Outback Lineartronic im Normalfall 60/40 (Front/Heck) und geht dann bis zu 50/50 (Front/Heck)?
Ja, ich gehe davon aus, dass die Verteilung identisch ist.

Volkan

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. März 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 2. März 2012, 10:04

Wie ist bei der neuen Subaru XV 2.0 Lineartronic (Benziner) die Kraftaufteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse im Normalfall? Der neue Subaru XV soll ja die Lineartronic der 2. Generation beinhalten. Ist dort das Verhältnis wie bei der aktuellen Legacy/Outback Lineartronic im Normalfall 60/40 (Front/Heck) und geht dann bis zu 50/50 (Front/Heck)?
Ja, ich gehe davon aus, dass die Verteilung identisch ist.

Danke Primotenete. Kann es eigentlich bei der Lineartronic im Outback/Legacy und der XV im Extremfall auch zu 100/0 (Front/Heck) und 0/100 (Front/Heck) Situation kommen?

Primotenete

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

74

Freitag, 2. März 2012, 10:22

(...) Kann es eigentlich bei der Lineartronic im Outback/Legacy und der XV im Extremfall auch zu 100/0 (Front/Heck) und 0/100 (Front/Heck) Situation kommen?
Das ist Auslegungssache. Das System kann von sich aus "nur" 100:0 bis 50:50, wobei das eine Nominalverteilung ist, die überlagert wird z. B. durch dynamische Achslastverschiebung, Gripverhältnisse etc. Wenn nun die Vorderräder z. B. in der Luft/Rollen/eis sind und praktisch kein Drehmoment absetzen können, kann eine Situation wie 0:100 entstehen, wobei ein Bisschen immer nach vorne geht, wegen der Reibung im Antriebsstrang und des Gewichts resp. der Masseträgheit der Vorderräder.

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

75

Freitag, 2. März 2012, 17:43

Ich weiss, hier gehts um Legacy und Outback

Genau so ist es - und da hat der XV null und gar nichts verloren :rotekarte:
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

76

Samstag, 3. März 2012, 19:05

Das System kann von sich aus "nur" 100:0 bis 50:50, wobei das eine Nominalverteilung ist, die überlagert wird z. B. durch dynamische Achslastverschiebung, Gripverhältnisse etc. Wenn nun die Vorderräder z. B. in der Luft/Rollen/eis sind und praktisch kein Drehmoment absetzen können, kann eine Situation wie 0:100 entstehen, wobei ein Bisschen immer nach vorne geht, wegen der Reibung im Antriebsstrang und des Gewichts resp. der Masseträgheit der Vorderräder.

Prinzipiell richtig, nur möchte ich der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass das nur gilt, sofern die Lamellenkupplung auch tatsächlich das volle Drehmoment ab Getriebeausgang übertragen kann. Eine 50:50-Auslegung kann auch bedeuten, dass die Kupplung tatsächlich nur 50% des Drehmoments (abhängig von der momentanen Getriebeübersetzung) übertragen kann und bei stark asymmetrischen Gripverhältnissen die Segel streicht. Es gibt einige Hersteller, deren Systeme so oder so ähnlich ausgelegt sind. Vielleicht nicht mit 50%, aber 70% ist eine gängige Größe. Das heißt, die Grundauslegung ist zwar - im "gesperrten" Zustand völlig logisch - 50:50, doch bei Schlupf an der primär angetriebenen Achse schafft die Kupplung maximal 70% des Drehmoments zur "angehängten" Achse. Bei Subaru ist jedoch davon auszugehen, dass die Kupplung größer dimensioniert ist.

Grüße,
Thomas

Kalims

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

77

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:58

Hallo,

erstmal vielen Dank hier fuer den Input den man bekommt......mein Kopf ist immer noch am qualmen ;-).

Ich wohne z.Z. in Norwegen und wollte mir beim naechsten Deutschlandbesuch einen Legacy/Outback ab 2007 mitnehmen. Optimal waere ein 2.5 Outback mit Schalter, da er ja etwas hoeher liegt und noch ein Hinterachssperrdifferenzial besitzt. Da diese aber nicht an jeder Ecke stehen waere die Alternative ein Legacy 2.0R oder 2.5 (muessten das gleiche Allradsystem haben) ebenfalls als Schalter. So meine Erkenntnis welche ich im Internet zusammengetragen habe und die daraus resultierende Entscheidung.

Durch Eure Infos nun hier dass das Allradsystem des Outbacks mit 4AT UND VDC eigentlich auch nicht schlecht ist hat sich denke ich mal eine weitere Alternative aufgetan. Hat dieser eigentlich auch eine Hinterachssperre wie der Schalter? Und wo wuerdet Ihr das System im Vergleich zu meinen beiden ersten Ueberlegungen einordnen.

Ich brauche den Subaru vor allem um bei mir im Winter hoch zum Haus zu kommen....also Schnee und Eis satt.

...bin schon voller Vorfreude auf den Subi

Gruesse aus Norwegen

Dirk

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

78

Sonntag, 28. Oktober 2012, 15:22

Hallo Dirk,

du solltest bei deiner Suche aber bedenken, dass der "normale" Legacy (abgesehen vom H6) keine Sperre an der Hinterachse besitzt.

Gruß

Kalims

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:24

Hallo Andy,

das weiss ich ja das der Legacy keine Hinterachssperre besitzt. Darum waere er ja auch als Alternative gedacht wenn ich keinen Outback als Schalter bekomme. Da dieser eben nicht leicht zu bekommen ist. Ich weiss nur nicht wie ich den Outback jetzt mit Automatik und VDC einordnen soll. Ist er von Allradsystem gleichwertig mit dem Handschalter des Outbacks oder ist er sogar hinter dem Legacy einzuordnen.

Ich hab jetzt einen 2.5 Outback Automat mit Schaltwippen am Lenkrad entdeckt, ich glaub aus 2009. Sind die Schaltwippen ein Extra oder ist das Serie?

In einem Monat komme ich nach Deutschland, hoffe mal das es dann was gescheites am Markt gibt...

Gruesse Dirk

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

80

Montag, 29. Oktober 2012, 08:47

Hallo Andy,

das weiss ich ja das der Legacy keine Hinterachssperre besitzt. Darum waere er ja auch als Alternative gedacht wenn ich keinen Outback als Schalter bekomme. Da dieser eben nicht leicht zu bekommen ist. Ich weiss nur nicht wie ich den Outback jetzt mit Automatik und VDC einordnen soll. Ist er von Allradsystem gleichwertig mit dem Handschalter des Outbacks oder ist er sogar hinter dem Legacy einzuordnen.

Ich hab jetzt einen 2.5 Outback Automat mit Schaltwippen am Lenkrad entdeckt, ich glaub aus 2009. Sind die Schaltwippen ein Extra oder ist das Serie?

In einem Monat komme ich nach Deutschland, hoffe mal das es dann was gescheites am Markt gibt...

Gruesse Dirk


Hallo Dirk

Ob Automatik oder Handschalter besser ist, ist auch eine etwas philosophische Frage. Früher galt die der "billige" active awd als schlechter als der Handschalter, mittlerweile hat sich das geändert, da das System ebenfalls klüger geworden ist. Bei einem 2009er - ist das bereits die aktuelle Generation oder noch die Vorgängergeneration 04 - 09? - würde ich bedenkenlos zur Automatik greifen.

Du du beim Import nach Norwegen ja sowieso Zoll, Steuer, Gebühren etc. bezahlen musst, wäre ein Kauf in der Schweiz keine Option? Die Subarus sind hier deutlich billiger und es gibt viel mehr davon. War übers Wochenende in Deutschland, auf 1400 km keine 10 Subis gesehen, zurück in der Schweiz habe ich auf 50 km deutlich mehr gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Primotenente« (29. Oktober 2012, 10:00)